Stefan Kießling

• Von Kießling direkt sprach ich gar nicht. Bei dem habe ich auch keine Kraftprobleme festgestellt. Er nannte das aber als Grund für das schwache Spiel der ganzen Mannschaft.

Zitat:

Zitat

"Da sind wir wieder beim Kraftverlust, der dafür sorgt, dass du im Spielaufbau eben die scheinbar leichtere Variante wählst. Dann schlägst du den Ball weit nach vorne, statt den spielerischen Weg zu versuchen. Aber das ist nicht unser Spiel und deshalb haben wir konsequent daran gearbeitet."

Vielleicht wurde auch nicht richtig trainiert, wer weiß. Ich fand es immer schon etwas seltsam, wie in Deutschland gerne mal zum Ende einer Halbserie über Kräfteverluste gejammert wird. In anderen Ligen, in denen die Mannschaften deutlich mehr Spiele und zudem keine Winterpause haben, hört man sowas irgendwie seltener.

• Den jubelnden STEFAN KIESSLING (29) gab es zum Ende der Hinrunde selten. Das soll sich ändern. Der Bayer-Star im Interview.

Herr Kießling, Sie wirkten während der Woche in Lagos auf viele Beobachter leicht reizbar, genervt. Was war los?
    Ach, der Eindruck mag entstehen, hat aber nichts zu bedeuten. Das hat seinen Grund darin, dass man sich als Fußballer ärgert, wenn durch die Belastung im Spiel oder im Training etwas nicht so klappt, wie man sich das vorstellt.

Freuen Sie sich auf den Rückrundenbeginn?
    Absolut! Mir kann es nicht früh genug wieder losgehen. Es wird Zeit.

War die kurze Pause eher gut für den Kopf oder für den Körper?

Beides. So kurz die Zeit ohne Fußball war, ich habe sie konsequent genutzt. Wir sind am ersten Tag in den Urlaub gefahren und am letzten zurückgekommen. Und zwischendurch habe ich komplett entspannt, gar nicht an Fußball gedacht.

Nicht mal am 2. Weihnachtstag Premier League geschaut?
    Nee, gar nichts! Ich habe komplett ohne Fußball geurlaubt, abgesehen von ein paar Fans, die sich Autogramme geholt haben. Aber das ist normal, das gehört dazu.

Inwieweit haben die Niederlagen zum Ende der Hinrunde die Urlaubsstimmung vermiest?
    Gar nicht. Ich habe abgeschaltet. Natürlich war das bitter. Weil wir uns nicht belohnen konnten für unsere Arbeit. Wir sind zu oft am Limit gewesen, am Ende fehlte die Kraft. Fehlende Kraft bedingt häufig fehlende Kreativität.

Hatte der eingangs erwähnte Frust nicht auch damit zu tun, dass Sie nicht so in Szene gesetzt wurden wie gewohnt?
    Als Stürmer willst du den Ball haben, du willst Aktionen zeigen. Wenn das nicht klappt, bist du frustriert. Aber wir haben in dieser Woche im Trainingslager daran gearbeitet, dass wir uns wieder mehr Chancen erspielen.

Wieso tat sich ein fußballerisch talentiertes Team wie Bayer gegen Ende der Hinrunde plötzlich so schwer?

Da sind wir wieder beim Kraftverlust, der dafür sorgt, dass du im Spielaufbau eben die scheinbar leichtere Variante wählst. Dann schlägst du den Ball weit nach vorne, statt den spielerischen Weg zu versuchen. Aber das ist nicht unser Spiel und deshalb haben wir konsequent daran gearbeitet.

Die Niederlagen gegen Frankfurt und in Bremen verhinderten, dass Bayer sich absetzen konnte. Mit Dortmund, Mönchengladbach, Wolfsburg und Schalke formieren sich gleich vier Teams im Kampf um die Plätze. Wie groß ist die Gefahr, plötzlich auf Platz fünf zu stehen?
    Die Gefahr ist immer da. Und wir sind dazu da, das zu verhindern. Es wird eine spannende Rückrunde und ich bin davon überzeugt, dass wir bis zum Ende vorne dabei bleiben werden.

Das Transferfenster ist weiterhin offen. Braucht Leverkusen Verstärkungen?
    Nein, dieser Kader hat seine Qualität während der Vorrunde unter Beweis gestellt. Der Kader ist breiter geworden, das tut gut, wir können häufiger wechseln.

Die Alternative zu Ihnen heißt Eren Derdiyok, der in der vergangenen Woche aufblühte. Sehen Sie ihn als Konkurrent oder als Kumpel?

Ich freue mich für ihn. Er hatte eine schwierige Zeit in Hoffenheim, das vergangene halbe Jahr hier war auch nicht einfach. Wir alle können davon profitieren, wenn er seine Leistung abruft. Denn was er kann, weiß jeder. Eren kann uns helfen.

Die „falsche Neun“ scheint Stürmertypen wie Ihnen den Rang abzulaufen. Sterben die Zentrumsstürmer aus?
    Nein, auf keinen Fall. Nur weil jetzt ein paar Leute was ausprobiert haben und es ein paarmal geklappt hat? Den richtigen Neuner wird es immer geben. Das ist sicher.

Sie werden am 25. Januar 30. Denkt man da ab und zu schon an das Karriereende?

Gute Frage. Aber nein, ich denke nicht so weit nach vorne. Ich stehe jeden Tag auf und will mein Bestes geben. Aber man merkt mit zunehmendem Alter, dass es härter wird.

Sie haben noch keinen Titel geholt. Ist unter diesem Aspekt das Pokalviertelfinale gegen den 1. FC Kaiserslautern das wichtigste Spiel der kommenden Wochen?

Nein, da ist jedes Spiel superwichtig. Ob Freiburg, Stuttgart, Wolfsburg, Schalke, natürlich Paris St. Germain, gegen die wir uns nicht so anstellen wollen wie zuletzt im Achtelfinale der Champions League (1:7 in Barcelona, d. Red.). Fakt ist, dass der DFB-Pokal unser großes Ziel ist. Es ist die beste Chance, mit wenigen Spielen einen großen Titel zu holen.

Wenn Sie einen Wunsch zum 30. Geburtstag frei hätten, was wäre das? DFB-Pokal oder Champions-League-Viertelfinale?
    Der DFB-Pokal, definitiv.

DFB-Pokal oder Platz zwei?
    Es bleibt dabei. Wir wollen diesen Pokal holen. Unbedingt.
    INTERVIEW: FRANK LUßEM

Quelle: kicker-Printausgabe vom 13.01.14

• Freut mich, dass Kießling so ausdrücklich den DFB-Pokal-Titel holen will! :) Castro hat ja einen ähnlichen Ton angeschlagen. Aber dann bitte auch nicht mehr solche Nicht-Leistungen wie gegen Freiburg. Ich hoffe einfach nur, dass Dortmund es schafft, Bayern vorher aus dem Weg zu räumen, am besten mit nem Heimspiel, auch wenn selbst das in dieser Saison schwer vorstellbar ist...

• Haha
    Ihr seid mir Strategen, was wenn Deutschland aus Versehen WM wird?
    Ich meine ich hoffe es nicht, ich bin für eine andere Nation,
    Aber was sagt ihr über diesen Mann ohne Ahnung von menschenführungsqualität wenn am Ende WM steht?
    Entschuldigt ihr euch?
    Jubelt ihr ihn hoch?
    Ist es dann flick"s verdienst?

Überlegt euch schonmal Plan B wenn das passiert was ich nicht hoffe

Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

• Jaja, das wäre schon ein unfassbares Drama für alle hier.

• Das wird nicht passieren. Wird sich schon 'n neuer Balotelli finden lassen...

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Ich fand es immer schon etwas seltsam, wie in Deutschland gerne mal zum Ende einer Halbserie über Kräfteverluste gejammert wird. In anderen Ligen, in denen die Mannschaften deutlich mehr Spiele und zudem keine Winterpause haben, hört man sowas irgendwie seltener.

Ein Arsène Wenger ist da anderer Meinung - aber der hat ja ohnehin keine Ahnung...

Zitat

hat Arsène Wenger, Coach des Premier-League-Clubs FC Arsenal, bereits eine Erklärung für die guten Leistungen gefunden: die Winterpause in der Bundesliga.

"Diese Pause hilft deutschen Vereinen und auch der Nationalmannschaft. Das zeigt sich jedes Jahr im März und April. Besonders im April", sagte Wenger auf der Clubhomepage. Anders als in Deutschland gibt es in England keine und in Spanien nur eine sehr kurze Winterpause.

"Englische oder spanische Clubs haben dadurch einen klaren Nachteil",so Wenger weiter: "Gerade Nationalspieler profitieren von diesen zwei oder drei Wochen im Winter, da auch die Nationalmannschaft eine Pause einlegt. Im Sommer ist dagegen eine Erholung oft nicht möglich, da große Turniere anstehen."

spiegel

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)