Stefan Kießling

• Stammplatzgarantie also
    Das kann man sehen wie man will, sein Stärken sind zweifelsfrei,aber um seine Stärken voll auszuspielen braucht man mentale un körperliche Frische ,dazu braucht ein menschliches Wesen Regeneration,die er nicht bekommt
    Ausserdem verhindert, meiner meinung nach, Stammplatzgarantie Leistungssteigerung

Mmh, gut er ist nicht mehr der jüngste, das stimmt, aufgrund, dass er aber keine Nationalspiele hat, hat er schon eine gewisse Regeneration. Im September war Pause, im Oktober war Pause und jetzt nach dem Mainz-Spiel ist wieder Pause.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Schade eigentlich. Es würde mich echt mal interessieren, wie unser System mit einem Spieler wie Drmic auf seiner Position funktionieren würde.

Die Stammplatzgarantie kann man sich wirklich nur bei einem Nicht-Nationalspieler erlauben.

• Also nach Stammplatzgarantie hört sich das für mich nicht an, denn Schmidt begründet seine Aufstellung mit der Leistung von Kießling und wie er sie für die Mannschaft sieht. Wenn, dann müsste es korrekt heißen "Leistungsgarantie". Der einzige der hier bei uns eine Stammplatzgarantie hat, ist Leno, als Torwart.

Schade eigentlich. Es würde mich echt mal interessieren, wie unser System mit einem Spieler wie Drmic auf seiner Position funktionieren würde.

Die Stammplatzgarantie kann man sich wirklich nur bei einem Nicht-Nationalspieler erlauben.

ist ja schön das du das gerne sehen möchtest. Aber der Trainer stellt die Mannschaft auf und wird wohl im Training sehen, wie Drmić auf der Position funktioniert. Ehrlich, nach dem Paderborn-Spiel hätte ich gerne Krešić im Tor gesehen. Hat er ja auch nicht gemacht. Kauf die ne Playstation und spiel es durch, im reellen Leben (sprich Bundesliga und / oder Champions League) ist kein Platz für Experimente. :levz1 Wenn es in die Hose geht, stehst du ganze vorne mit der Kritik :levz1

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Mit Sicherheit nicht. Eine "Leistungsgarantie" würde ich es auch nicht nennen, schließlich waren da zuletzt auch einige sehr schwache Spiele von ihm dabei. Gegen St. Petersburg war es dann wieder besser.

Welches? Hin- oder Rückspiel? Weil für mich war er bei beiden spiel top, ich denke da nur wie er die Seite für Donati aufreißt, damit er das Tor machen konnte. Magddeburg? Da haben alle unter ihrem Niveau gespielt, genauso wie gegen den HSV. Lissabon, hat er den Elfer raus geholt (der sehr sehr wichtig war, da wir vorher den Anschlusstreffer kassiert haben). Stuttgart? Da hatte er nen Pfostenknaller, usw.

Ich denk da auch etwas pragmatisch, denn auf Grund der Verletzten und der Roten Karten, ist Schmidt ständig gezwungen die Defensive umzubauen. Wenn er jetzt noch anfängt die Offensive umzubauen (etwas, was bis jetzt immer ganz gut funktioniert hat) ist das meiner Meinung nach zu viel. Wie sagte mein Meister (in meiner ersten Ausbildung) immer, nach ganz fest kommt locker... (sprich man kann die Stellschrauben sehr schnell überdrehen)

Schon mal er (Schmidt) wohl nicht überzeugt ist. Auch wenn ich es Drmić gönnen würde und er hatte am Dienstag auch gute Aktionen.

• Mit Sicherheit nicht. Eine "Leistungsgarantie" würde ich es auch nicht nennen, schließlich waren da zuletzt auch einige sehr schwache Spiele von ihm dabei. Gegen St. Petersburg war es dann wieder besser.

Das ist Deine Meinung, der Trainer sieht es aber anders. :D

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Welches? Hin- oder Rückspiel? Weil für mich war er bei beiden spiel top, ich denke da nur wie er die Seite für Donati aufreißt, damit er das Tor machen konnte. Magddeburg? Da haben alle unter ihrem Niveau gespielt, genauso wie gegen den HSV. Lissabon, hat er den Elfer raus geholt (der sehr sehr wichtig war, da wir vorher den Anschlusstreffer kassiert haben). Stuttgart? Da hatte er nen Pfostenknaller, usw.

Natürlich das Rückspiel. Aber um das mal in Kicker-Noten auszudrücken (unser zuständiger kicker-Redakteur ist großer Fan von ihm):

VfB Stuttgart (A): 4,0
    Zenit St. Petersburg (H): 3,5
    Schalke 04 (H): 4,0
    Magdeburg (A): 4,5
    Hamburger SV (A): 5,0
    Zenit St. Petersburg: 3,0

Das meinte ich mit "zuletzt schwach". Sein letztes richtig gutes Spiel war gegen Lissabon, da hat er auch getroffen. Für den Witz-Elfmeter konnte er nicht viel.

• Sorry, BigB. A) Den Elfmeter hatte ich die Tage noch mal erklärt. Und B) Kicker-Noten sind für mich kein Maßstab, das ist die subjektive Meinung eines Journalisten. Ich mein, nur weil (gefühlt) ganz Deutschland auf Helene Fischer steht, muss ich das jetzt nicht auch, oder? Ich habe die Spiele gesehen und darauf begründe ich meine Meinung (siehe oben), wenn dir keine weiteren (eigene) Argumente einfallen, dann ist die Diskusion wohl beendet. :levz1

• Du musst dich nicht entschuldigen. :levz1 Der Elfmeter bleibt eine Fehlentscheidung.

Meine eigenen Eindrücke decken sich mit den kicker-Noten, die in dem ein oder anderen Spiel sogar noch etwas zu wohlwollend sind. Er hatte ein Tief und hat gegen St. Petersburg am Dienstag wieder einen Schritt nach vorne gemacht. Da ist ihm deutlich mehr gelungen als in den Spielen zuvor.

• Ich möchte gerne noch einen anderen Aspekt einbringen: Beim letzten Heimspiel (auch schon vorher) hatte ich den Eindruck, dass Kießling etwas damit gehadert hat, dass seine offensiven Kollegen lieber selbst aufs Tor schießen bzw. ihn übersehen, vor allem, wenn er im 16er steht.
    Das ist von seiner Warte aus verständlich und frustriert auch. Objektiv betrachtet stimmt es wohl nur bedingt, denn für die Mannschaft ist es egal, wer die Tore macht und bei den Offensivkräften gehört eine Portion Egoismus auch dazu.
    Kießling arbeitet aber immer extrem für die Mannschaft, das sehe ich so wie der Trainer. Da kommen dann nicht so gute Noten raus, weil er wenig Offensicaktionen hat, aber er bindet Gegner an sich, holt Freistöße raus (so oft wie er gefoult wird, das ist schon extrem) und macht wichtige Pässe.
    Somit kann ich gut verstehen, dass RS ihn nicht rausnimmt, auch wenn er momentan nicht in allerbester Verfassung ist.

• Du musst dich nicht entschuldigen. :levz1 Der Elfmeter bleibt eine Fehlentscheidung.

Meine eigenen Eindrücke decken sich mit den kicker-Noten, die in dem ein oder anderen Spiel sogar noch etwas zu wohlwollend sind. Er hatte ein Tief und hat gegen St. Petersburg am Dienstag wieder einen Schritt nach vorne gemacht. Da ist ihm deutlich mehr gelungen als in den Spielen zuvor.

Okay und wieder keine Einigung gefunden. Wir lesen uns dann spätestens am Sonntag (im Völler-Thread) zur nächsten Runde :levz1

• Ich kann gut nachvollziehen, warum Schmidt ihn immer wieder bringt. Allerdings und da wiederhole ich mich, finde ich es schade, dass wir generell in der Sturmspitze so gar keinen Konkurrenzkampf oder Alternativen haben. Und damit Potential verschenken. Ist jetzt nicht so üblich im Sturm zu rotieren, aber es wäre schon klasse wenn wir zwei solche Leute hätten, die sich nach Form und Verletzungen abwechseln.

Oder mit zwei echten Stürmern auflaufen, statt immer einen Mittelfeldspieler an Kießlings Seite zu stellen.

• Aber um das mal in Kicker-Noten auszudrücken (unser zuständiger kicker-Redakteur ist großer Fan von ihm)

Nun passen dir gerade diese Noten wieder in den Kram. Warum hast du die Kicker-Bewertung des Schiedsrichters nicht berücksichtigt, als du den Schiri aus dem Duell mit dem HSV so gelobt hast ("stimme mit Florian Meyers Spielführung am Wochenende ... überein")? Wie lautete die Kicker-Meinung doch gleich?

Zitat

Note 5 - aufgrund einer inkonsequenten und bei den persönlichen Strafen auf beiden Seiten (Donati, van der Vaart) zu großzügigen Linie entglitt ihm in der ersten Halbzeit das Spiel.

• Am Ende kann der Kicker benoten wie er will. Was zählt ist die Meinung des Trainers. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Nur der kennt die genauen Aufgaben, die er den Spielern in seinem System und den Spielen gibt, er hat den kompletten Überblick über die Erfüllung dieser Aufgaben und die Trainingsleistungen. Und wenn er kein völliger ldiot ist, wird er auch den in der jeweiligen Situation am besten geeigneten Spieler bringen.

Was soll also diese Diskussion? Oder hat hier irgendjemand den Eindruck wir hätten einen ldioten als Trainer?

• Es wird Zeit für eine dritte Alternative zu ihm. Der Düsseldorfer wäre so eine günstige Alternative. Eventuell fängt er dann auch wieder an weniger zu meckern und weniger sich mit dem Schiedsrichter anzulegen und mehr sich darauf zu konzentrieren die Bälle nicht nur zu verteilen sondern auch einzunetzten. Er ist Stürmer und sollte auch mal ab und an die Bude machen.

• Nein, wir haben keinen I.dioten als Trainer. Aber auf der Basis (der Trainer hat immer recht, und wer ihn in Frage stellt ist ein Querulant) können wir sogleich jede Diskussion über die Aufstellung einzelner Spieler oder über das Spielsystem einstellen. Dieses Argument, das hier immer mal wiederkehrt : "Der Trainer macht das so, der Trainer hat mehr Ahnung als wir Alle, der Trainer sieht jedes Training, daher ist eine Diskussion überflüssig" müsste im Grund dazu führen, dass wir dieses Forum schließen - und uns darauf beschränken, Spielern zum Geburtstag zu gratulieren und Anreisetipps zu Auswärtsspielen auszutauschen.

Ich möchte weiterhin auch kontrovers über Spielerleistungen, die Aufstellung einzelner Spieler und das Spielsystem diskutieren können und dürfen. Inhaltlich verstehe ich die Diskussion nicht als querulatorisch - Kießling spielt bisher eine durchwachsene Saison. Ob ihm und unserem Spiel mal eine Pause (für ein Spiel) guttun würde, sollte man hier diskutieren dürfen.

• @ Ansteff:

Wie Tapeworm richtig schrieb, ist die kicker-Note auch nur die subjektive Bewertung eines Journalisten. Deshalb würde ich auch nicht auf eine einzelne Note pochen und sie als absolute Wahrheit verkaufen, dafür bin ich viel zu oft anderer. Dennoch kann man sie nutzen um Formschwankungen oder Tendenzen zu erkennen, wenn man mehrere betrachtet. Natürlich nur zusätzlich zur eigenen Meinung/Wahrnehmung.

Ich erkenne hier auch gar keine Diskussion. Schmidts Argumente sind klar und einleuchtend. Kießling scheint derzeit neben Leno die einzige fixe Personalie in der Startelf zu sein. Solange er in Länderspielpausen immer verschnaufen kann, funktioniert das auch. Allerdings kann man die Frage stellen, ob Drmic, als komplett anderer Spielertyp, nicht vielleicht ein Fehleinkauf war, wenn er die von Kießling erfüllten Aufgaben nicht erfüllen kann. So bleibt Kießling ohne Alternative. Was passiert also bei einer Verletzung oder Sperre? Muss das System dann geändert werden?

• Mmh, warum sollte Drmić ein Fehleinkauf sein? Wir haben gerade mal November, lasst dem Jungen doch ein wenig Zeit. Ich weiß heutzutage hat man keine Zeit mehr (besonders im Fußball), man muss (sollte) sofort funktionieren. Und wer sagt, dass er (Drmić ) die Aufgaben noch nicht erfüllen kann? Vielleicht kann er sie "noch" nicht so gut, wie Schmidt es will, aber Kießling kann es. Könnte auch am Alter von Kießling liegen, die Erfahrung die er schon sammeln konnte. Son ist nach einem Jahr auch besser geworden, liegt zum Teil am Trainer, aber auch an der Erfahrung die er hier letzte Saison sammeln konnte. Und Kieß war am Anfang seiner Zeit in Lev auch nicht der, der er jetzt ist.

Ich glaube, das Drmić spätesten in der Rückrunde eine "ernst zunehmende" Alternative zu, bzw Ergänzung zu Kieß darstellen wird. Und Schmidt vertraut Drmić schon, denn sonst hätte er ihn nicht (am Dienstag) schon zur 53. Minute, beim Stand von 0:0, eingewechselt. Das war jetzt keine typische 90. Minute Einwechslung um Zeit zu schinden. Er ist halt noch nicht für die komplette 90 Minuten (bzw. Startelf) soweit. Aber ich glaube, wie gesagt, spätestens zur/ in der Rückrunde ist es soweit.

Und wenn ich schon lese, dass wir den (wen überhaupt?) aus Düsseldorf holen sollten, weil er A) günstig sei und B) die dritte Alternative wäre (Wer ist dann Alternative zwei?) C) es Zeit wäre (mmh, wir haben November, da können wir keinen verpflichten, es sei denn er ist arbeitslos). Zurück zum Düsseldorfer, Benshop? Sorry seh ich nicht so, da haben wir schon einen, sein Name lautet Drmić. Pohjanpalo? Der gehört uns schon. Ich hoffe nur das sich Bayer weiterhin intensiv nach ihm erkundigt (Kontakt pflegt) und nicht nur "abgeschoben" hat (ein Gefühl was bei Kramer oder/und Milik kommen kann). Kann weiterhin bei Düsseldorf Erfahrung sammeln (vielleicht nächste Saison auch 1. Liga). Und da hätten wir noch als (torgefährliche) Alternative Yurchenko, wie man in der Vorbereitung sehen konnte (aber das war Vorbereitung, ist was anderes als Ligaalltag), der (genauso wie Drmić) Zeit braucht. Normalerweise sollte er ja erst zum kommenden Winter kommen, kam aber jetzt schon im Sommer (gut, ich persönlich denke, dass könnte persönliche Gründe gewesen sein. Denn ehrlich, im Sommer wäre ich auch gern so schnell wie möglich von Donezk nach Leverkusen gezogen). Daher fehlt Yurchenko Spielpraxis, die er hätte jetzt noch in Donezk hätte sammeln können. Aber gut vielleicht hat die Politik da einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Ehrlich gesagt seh (bzw sah ich) kein Spiel wo wir hätten experimentieren können, da in der Liga alles (noch) sehr eng war/ist. Ein Sieg und die bist oben mit dabei und eine Niederlage und du bist raus. Daher ist es von Schmidt ach nur seriös, seine Meinung nach beste Elf auf den Platz zu schicken und nicht so viel zu rotieren, schon mal ja wie gesagt in der Defensive (aufgrund von Verletzung / Rote Karten) kräftig "rotiert" wird.

Auch die nächsten Spiele sind viel zu wichtig.

• Ich glaube, das Drmić spätesten in der Rückrunde eine "ernst zunehmende" Alternative zu, bzw Ergänzung zu Kieß darstellen wird. Und Schmidt vertraut Drmić schon, denn sonst hätte er ihn nicht (am Dienstag) schon zur 53. Minute, beim Stand von 0:0, eingewechselt. Das war jetzt keine typische 90. Minute Einwechslung um Zeit zu schinden. Er ist halt noch nicht für die komplette 90 Minuten (bzw. Startelf) soweit. Aber ich glaube, wie gesagt, spätestens zur/ in der Rückrunde ist es soweit.

Er spielt halt derzeit nur neben Kießling und nicht für ihn. Demnach ist er in Schmidts Augen für die Position als einziger Mittelstürmer nur bedingt geeignet. Das war zu Saisonbeginn noch anders, als er regelmäßig für Kieß eingewechselt wurde und in Wolfsburg sogar mal starten durfte. Das Spiel dort kann man aufgrund der frühen Roten Karte aber nur bedingt werten. Seitdem kommt Drmic nur noch als Außenstürmer oder zweite Spitze ins Spiel.

Das mit dem Fehleinkauf war anders gemeint. Drmic ist eine gute Ergänzung für den Kader und wird noch sehr wichtig. Aber er stellt ja offensichtlich keine Alternative zu Kießling dar. Die fehlt bislang.