Stefan Kießling

• Bei der Aktion in der ersten Halbzeit muss er entschlossener in Richtung Tor gehen und nicht so eine Pseudo Flanke schlagen, dass hätte gefährlich werden können, schade.

Ansonsten hat er heute wieder viele Meter gemacht und viele Zweikämpfe geführt.

:LEV2

• Eigentlich kann man ihn gleich ins Mittelfeld aufstellen. Letztlich wird er für Leistungen eines Mittelfeldspielers gelobt

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Kies teilt auch ordentlich aus und steckt ein. Das ist nun mal auch seine Spielweise geschuldet.
    Er spekuliert mir teilweise auch zu sehr auf Freistoß gerade bei hohen Bällen.

Das Ding wo er einfach Richtung Grundlinie läuft - boah das geht gar nicht - das war Kreisklasse. Da muss er Richtung Tor laufen und er ist Rechtsfuß sprich er kann da sogar den Abschluss suchen was er als Stürmer so oder so tun muss.

Von ihm gerade im Angriff eine eher schlechte Partie.

• ja er war fleißig . aber das war es auch schon..Ich bin ausgerastet als er nicht in die mitte gezogen ist...will wirklich mal wissen was er sich da gedacht hat.

Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7

groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

• Eigentlich kann man ihn gleich ins Mittelfeld aufstellen. Letztlich wird er für Leistungen eines Mittelfeldspielers gelobt

Recht hast du. Ist eine schwierige Kiste mit Kies. Angesichts seiner Verdienste, seiner Identifikation mit dem Verein und seiner vorbildlichen Einstellungen fällt eine sachliche Bewertung schwer. ABER: irgendwie passt es nicht mehr. Mit den agilen Son und Bellarabi auf außen, die gerne selber den Abschluß suchen (müssen) fallen die Zuspieler praktisch weg. Die Räume sind so eng oder bei Kontern so weit weg, dass eher ein explosiver, dynamischer Spieler gefragt ist. Der sich dann ab und an auch mal im eins zu eins durchsetzen kann.

"Ich habe in meiner Karriere geraucht, getrunken, Drogen genommen und ein Schaf entführt. Sorry für alles!" John Hartson, Celtic Glasgow

• Recht hast du. Ist eine schwierige Kiste mit Kies. Angesichts seiner Verdienste, seiner Identifikation mit dem Verein und seiner vorbildlichen Einstellungen fällt eine sachliche Bewertung schwer. ABER: irgendwie passt es nicht mehr. Mit den agilen Son und Bellarabi auf außen, die gerne selber den Abschluß suchen (müssen) fallen die Zuspieler praktisch weg. Die Räume sind so eng oder bei Kontern so weit weg, dass eher ein explosiver, dynamischer Spieler gefragt ist. Der sich dann ab und an auch mal im eins zu eins durchsetzen kann.

Und genau der sitzt bei uns hauptsächlich auf der Bank

• Kieß passt gut in ein System, wie das von Hyppiä oder Heynckes.

Etwas langsamerer Spielaufbau, wo er Bälle halten und verteilen kann.

Aber bei Systemen wie jetzt oder auch damals unter Dutt, wo wir schnell mit nach vorne spielen mit one touch und die linken bzw. rechten MFspieler nach innen ziehen um die Halbräume zu bespielen ist er fehl am Platz. Da ist seine Ballverarbeitung zu langsam und auch seine Spielintelligenz zu begrenzt.
    Genau deshalb blüht auch ein Castro auf, der bei schnellem Spiel wirklich seine grandiose Technik und Intelligenz einbringen kann im Aufbauspiel.

Kieß ist aber ein Hemmschuh für unsere Offensive, da kann er km abspulen wie er will. Andere laufen auch viel, das allein ist kein Argument. Wir können uns auch nen Marathonläufer holen der macht dann 30 km pro Spiel.

Und viele der Zweikämpfe bestreitet er auch nur, weil er den Ball zu lange hält oder sich falsch bewegt.

• Er spielt wahrscheinlich auch deshalb, weil er der einzige gute Kopfballspieler in Mittelfeld und Sturm ist. Bender, Castro, Bellarabi, Calhanoglu und Son sind alle keine Riesen und so bleibt nur Kieß, um die langen Bälle aus der Abwehr irgendwie zu verarbeiten. Diese Kopfballschwäche der gesamten Mannschaft spiegelt sich ja auch bei den Ecken wider, nach denen wir diese Saison noch kein Tor geschossen haben.

Optimal wäre es aber, wenn man künftig auf die langen Bälle verzichten und mehr auf Kurzpassspiel setzen könnte. So wie es momentan läuft, ist es ganz sicher nicht ideal. Weder für Kießling noch für die Mannschaft. Bei dem, was Kießling da momentan für Aufgaben erfüllt, kommt einfach zu wenig bei rum. Und es kann für ihn nicht befriedigend sein, wenn er Spiel für Spiel ohne Torschuss beendet.

• Glaube leider auch das die Spielweise für Kies nicht so ideal ist... Wie andere schon sagten haben wir extrem starke und schnelle flügelspieler die selbst ein Zweikampf auch mal gegen mehrere Gegenspieler gewinnen und selbst den Abschluss suchen. Kies ist und bleibt ein läuferisch sehr starker abstauber der die Bälle korrekt präsentiert bekommen muss um effektiv zu sein. Sehr schwer zu beschreiben wo das hingehen soll. Trotzdem setze ich volles Vertrauen in unsere Werkself :LEV2

• Optimal wäre es aber, wenn man künftig auf die langen Bälle verzichten und mehr auf Kurzpassspiel setzen könnte.

Dazu fehlt uns die Klasse im Spielaufbau in der Verteidigung.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Das kannst du nicht wirklich ernst meinen, oder? Kies spielt sehr gute One-Touch-Bälle und hat auch eine super Technik. Im Moment wird er m.E. zu selten in der gefährliche Zone angespielt.

• Gestern hatte er eine Möglichkeit und ging nach Außen. Dazu war er im Zentrum als Son nach innen spielte. Er vergibt auch Möglichkeiten in anderen Spielen wo er im Zentrum steht. Er ist einfach nicht mehr in der Lage wie ein Stürmer kalt zuzuschlagen. Zudem ist er Vorbildlich hinten zu finden. Nur halt dann auch zu langsam wenn es nach vorne geht. Ein Spieler wie Berbatow spielte ähnlich aber er ging nie so weit zurück wie Kieß. Er würde dann einfach zu viel Kraft brauchen um nach vorne zu kommen bei so schnellen Momenten. Er ist zudem auch zu Zurückhaltend und nicht mehr Egoistisch. Ein Stürmer muss Egoistisch sein. Nicht immer aber öfter als andere. Bei Son meckern wir immer das der Ball zu lange an seinem Fuß klebt oder er selber schießt statt zu Passen. Genau anders herum müsste das bei Kieß sein.

Und auch sein Stellungsspiel ist einfach mies. Statt mal auf zweite Bälle zu Spekulieren muss er jedes Mal einstecken. Das ist ein gutes Mittel um ihn so zu nerven das er Meckert und damit seine Konzentration verliert.

Entweder er wird Egoistischer und bleibt weiter vorne oder er passt so nicht ins System. Uns fehlen Tore und ein Stürmer welcher diese macht.

• Das kannst du nicht wirklich ernst meinen, oder? Kies spielt sehr gute One-Touch-Bälle und hat auch eine super Technik. Im Moment wird er m.E. zu selten in der gefährliche Zone angespielt.

Ich sehe das anders, Kies braucht oft 1-2 Kontake bis er den Ball richtig kontrolliert, v.a. dann wenn er Bälle welche eine etwas höhere Geschwindigkeit hat verarbeiten muss.

Naja und in Sachen Technik... er wurde hier früher nicht zu unrecht 'Flipper' genannt. Er hat sich auf diesem Gebiet zwar stark verbessert, aber trotzdem ist er technisch weit von unseren anderen Offensivspieler entfernt.