Stefan Kießling

• Natürlich hat Kießling neben dem Tore schießen noch andere wichtige Aufgaben wie das Pressing und das halten von hohen Bällen. Aber gerade bei dem verarbeiten von hohen Bällen zeigt er seine Qualität leider derzeit zu selten. In einzelnen Spielen wie in Dortmund hat er das überragend gemacht, aber leider ansonsten viel zu selten. So rein gefühlt schafft er es derzeit vielleicht nur in jedem drittem Spiel diese Bälle zu verarbeiten und somit eine Hilfe im Offensivspiel zu sein.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• @ Ansteff
    Du bist total polemisch geworden, das war unsachlich. Niemand hat Roger Schmidt als unfähig bezeichnet.

Ich finde mich nicht polemisch. Der Trainer ist verantwortlich dafür, die bestmögliche Truppe aufs Feld zu schicken, eine optimale Taktik zu wählen und die Spieler entsprechend vorzubereiten und deren Leistungsstand abzuschätzen. Ein Trainer er das nicht kann, hat in der Liga nichts verloren. Wenn also die Dinge zutreffen, die du und andere hier geschrieben haben, ist der Trainer unfähig - ohne wenn und aber. Es sei denn ihr schätzt die Lage falsch ein - dann wäre er nicht unfähig. Eine andere Option gibt es doch nicht, oder?

@Zum Großen Ganzen: Die Bayern führen alle Wettbewerbe klar und deutlich an. Die hinken keinen Ansprüchen hinterher und lassen auch nicht unnötig Punkte liegen. Da gibt es maximal Luxusprobleme. Bei uns ist das anders und das wirst du kaum bestreiten können. Schließlich sind wir derzeit punktgleich mit dem Krisenklub Schalke, der bereits den Trainer gewechselt hat. Und die haben kein anderes Saisonziel als wir. Wolfsburg ist bereits auf sechs Punkte enteilt und sogar Augsburg vor uns.

Das war zwar nicht das, was du geschrieben hast ("wenn das Große Ganze nicht einwandfrei funktioniert "), aber sei's drum: Wir sind noch in allen Wettbewerben vertreten, stehen in der CL bereits vor dem letzten Spieltag in der KO-Runde und am 14. Spieltag auf einem Platz, der für die CL-Quali berechtigt. Einen Punkt hinter einem Team, von dem niemand ernsthaft glaubt, dass die diesen Lauf aufrecht erhalten können. Vor uns stehen ansonsten nur die Bayern und Wolfsburg (das in den letzten Jahren wie viel Geld in den Kader gesteckt hat?). Und das alles obwohl hier eine komplett neue Spielidee eingebracht wurde, von der jeder sagt, dass es einfach dauert, bis die voll verstanden ist und obwohl wir durch Verletzungen zwischenzeitlich unsere komplette Mittelfeldzentrale verloren hatten. Wo bitteschön hinken wir also hinter irgendetwas her?

@Zu Kießlings Gemüt: ... Man sieht es ihm auch während des Spiels an, dass er nicht glücklich ist. Die Auswechslung am Samstag tut sein Übriges dazu. Es würde mich auch sehr überraschen, wenn er mit seiner aktuellen Rolle und der Saison zufrieden wäre, dafür ist er doch viel zu ehrgeizig und torgeil, wie es ein Stürmer sein sollte.

Nur, dass du nicht denkst, dies wären bewiesene Tatsachen: Das ist alles nichts als Spekulation so lange der Spieler sich dir gegenüber nicht entsprechend geäussert hätte!

@Zur Tornähe: Er hat gegen Köln und Bayern nicht einen einzigen Torschuss abgegeben. Deutlicher kann man das eigentlich nicht belegen. In den Spielen zuvor hatte er wenigstens noch hin und wieder mal eine Torchance.

Stimmt. Scheint für Schmidt kein Drama zu sein. Aus einer Halbzeit gegen Köln und 90 Minuten gegen Bayern leitest du jetzt aber keinen Trend ab, oder?

Zur Form: Ja, das ist tatsächlich eine eigene Beobachtung, die darauf beruhen, dass seine Leistungen in den letzten Wochen immer schwächer wurden. Diese Beobachtung deckt sich mit den kicker-Noten: http://www.kicker.de/news/fuss…ler_stefan-kiessling.html

Die Kicker-Noten decken sich nicht mit meiner Beobachtung, dass der Trainer am Spieler festhält. Hätte er Alternativen, die besser drauf sind und die gestellte Aufgabe erfüllen können, würde er sie wohl bringen, wenn er Kieß für formschwach hält. Tut er aber nicht, weil er a) unfähig ist oder b) die Annahmen nicht zutreffen bzw. die Noten nicht das bewerten, was er eigentlich leisten soll. Die richtige Antwort kannst du dir aussuchen.

Zu seiner Rolle: Meine Frage, ob es diese Rolle eigentlich bei Salzburg gab, war ernst gemeint. Leider konnte dir mir niemand beantworten. Ich kann es mir nämlich schwer vorstellen. Wie der kicker es gestern passend beschrieb "präsentiert er sich aktuell als Dauerläufer mit nicht klar definierten Aufgaben. Möglichkeiten im gegnerischen Strafraum bleiben seit Monaten Mangelware." Es kommt derzeit einfach nicht viel rum bei seinen Aktionen. Brotlose Kunst. Das wird auch ihm nicht schmecken.

Das ist das Schicksal eines Rollenspielers. Rodman hat auf die Frage, ob er damit glücklich war, jahrelang die Rebounds zu holen, die andere dann vorne zu Körben nutzten, geantwortet, dass er gerne auch mehr geschossen hätte. Als Teamplayer ordnet man sich aber ein. Nichts anderes macht Kieß aktuell. Würde er gerne öfter zum Abschluss kommen? Sicher! Wäre es ihm lieber, wenn die anderen statt immer schnell draufzuhalten auch mal den Pass zu ihm in die Mitte zu suchen? Sicher! Ist es deswegen brotlose Kunst, was er abliefert? Sicher nicht! Wer das schreibt hat nicht verstanden, welche Aufgabe Kieß eigentlich in der Schmidt'schen Denke erfüllen soll. Und wenn es brotlose Kunst wäre, würde nur ein kompletter Versager auf der Trainerbank weiterhin an ihm und der Spielidee festhalten obwohl Alternativen parat stehen. Wie sonst sollte man das erklären?

• Dann beleg mal wo ich das getan habe.

Es ist doch sehr auffällig, dass gerade Du hier oft sehr unsachlich schreibst. Dazu noch oft rum meckerst und Sachen kritisierst, wo Du Dich lieber mal an die eigene Nase packen solltest.

Kannst gerne mal belegen, wo ich Dich persönlich angegriffen habe, da wärst Du nichts finden . Aber sobald, ich anderer Meinung als Du bist kommen doch Deine dämlichen Standardsätze, wie alter Mann. Dazu frage ich mich, wie Du mein Leben bewerten willst, wo Du mich persönlich nicht kennst.

Klären das per PN, ich möchte den Kieß-Thread hier nicht zumüllen.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Ich finde mich nicht polemisch. Der Trainer ist verantwortlich dafür, die bestmögliche Truppe aufs Feld zu schicken, eine optimale Taktik zu wählen und die Spieler entsprechend vorzubereiten und deren Leistungsstand abzuschätzen. Ein Trainer er das nicht kann, hat in der Liga nichts verloren. Wenn also die Dinge zutreffen, die du und andere hier geschrieben haben, ist der Trainer unfähig - ohne wenn und aber. Es sei denn ihr schätzt die Lage falsch ein - dann wäre er nicht unfähig. Eine andere Option gibt es doch nicht, oder?

Was soll denn dieses Schwarz-Weiß-Denken? Das ist doch sonst nicht dein Ding. Kein Trainer ist perfekt, keiner trifft immer die optimalen Entscheidungen. Meine Aussage war, dass das "Große Ganze nicht einwandfrei funktioniert". Betonung liegt da natürlich auf einwandfrei. Wie du selbst sagtest, funktioniert selbst bei den Bayern oder Real Madrid nicht alles einwandfrei. Und was bei uns derzeit nicht einwandfrei funktioniert, ist die Rolle von Stefan Kießling. Sonst würde er mehr Tore schießen, wie er es selbst und auch Roger Schmidt gerne hätten. Jedenfalls haben sie das beide so gesagt.

Nur, dass du nicht denkst, dies wären bewiesene Tatsachen: Das ist alles nichts als Spekulation so lange der Spieler sich dir gegenüber nicht entsprechend geäussert hätte!

Wenn Stefan Kießling sagt, dass er mit seiner Torausbeute nicht zufrieden ist, dann glaube ich ihm das. Das ist dann auch keine Spekulation. Glücklich macht ihn das sicher nicht. Wenn er dazu noch gar nicht auf das gegnerische Tor schießt, dürfte ihm das auch nicht gefallen. Aber wir können ja gerne mal mannimanni fragen, ob Kieß derzeit glücklich ist. Der kennt ihn ja persönlich.

Stimmt. Scheint für Schmidt kein Drama zu sein. Aus einer Halbzeit gegen Köln und 90 Minuten gegen Bayern leitest du jetzt aber keinen Trend ab, oder?

Ich nehme jetzt mal die letzten sechs Spiele:

Schalke: 0 Tore, 3 Torschüsse, 0 Torvorlagen, 3 Torschuss-Assists in 90 Minuten
    Hamburg: 0 Tore, 0 Torschüsse, 0 Torvorlagen, 1 Torschuss-Assist in 70 Minuten
    Mainz: 0 Tore, 4 Torschüsse, 0 Torvorlagen, 5 Torschuss-Assists in 90 Minuten
    Hannover: 1 Tor, 2 Torschüsse, 0 Torvorlagen, 3 Torschuss-Assists in 90 Minuten
    Köln: 0 Tore, 0 Torschüsse, 0 Torvolagen, 1 Torschuss-Assist in 45 Minuten
    Bayern: 0 Tore, 0 Torschüsse, 0 Torvorlage, 0 Torschuss-Assists in 75 Minuten

Du hast Recht, einen Trend kann man daraus nicht erkennen, weil er einfach insgesamt wenig mit unseren Toren in dieser Saison zu tun hat. Das sind eher Werte eines Mittelfeldspielers als eines Stürmers.

Die Kicker-Noten decken sich nicht mit meiner Beobachtung, dass der Trainer am Spieler festhält. Hätte er Alternativen, die besser drauf sind und die gestellte Aufgabe erfüllen können, würde er sie wohl bringen, wenn er Kieß für formschwach hält. Tut er aber nicht, weil er a) unfähig ist oder b) die Annahmen nicht zutreffen bzw. die Noten nicht das bewerten, was er eigentlich leisten soll. Die richtige Antwort kannst du dir aussuchen.

c) Die Noten treffen zu, aber es gibt keine Alternative für die Aufgaben, die Kießling erfüllt.

Das sehe ich übrigens absolut genauso. Ich glaube allerdings nicht, dass es zwingend notwendig ist, einen Spieler auf dem Platz zu haben, der diese Aufgaben erfüllt. Das ist Spekulation meinerseits, die erst dann aufgelöst wird, wenn Drmic mal 90 Minuten als einzige Spitze spielen durfte.

Ist es deswegen brotlose Kunst, was er abliefert? Sicher nicht! Wer das schreibt hat nicht verstanden, welche Aufgabe Kieß eigentlich in der Schmidt'schen Denke erfüllen soll. Und wenn es brotlose Kunst wäre, würde nur ein kompletter Versager auf der Trainerbank weiterhin an ihm und der Spielidee festhalten obwohl Alternativen parat stehen. Wie sonst sollte man das erklären?

Siehe oben. Ob es brotlose Kunst ist oder nicht, wissen wir erst, wenn er mal nicht spielt. Das Spiel gegen Köln, als in seiner Abwesenheit vier Tore gefallen sind, will ich nicht als Maßstab nutzen, weil Köln da aufgemacht und vogelwild gespielt hat.

• c) Die Noten treffen zu, aber es gibt keine Alternative für die Aufgaben, die Kießling erfüllt.

Das sehe ich übrigens absolut genauso. Ich glaube allerdings nicht, dass es zwingend notwendig ist, einen Spieler auf dem Platz zu haben, der diese Aufgaben erfüllt. Das ist Spekulation meinerseits, die erst dann aufgelöst wird, wenn Drmic mal 90 Minuten als einzige Spitze spielen durfte.

Wenn wir seit Saisonbeginn ein System spielen, in dem wir systembedingt einen total ineffizienten Spieler mit durchschleppen würden, der Aufgaben erfüllt, die unnötig wären, wären wir wieder bei meinen beiden Erklärungsmöglichkeiten (auf die man eigentlich immer wieder zurück kommt):

A) Die Grundannahmen stimmen und dann wäre der Trainer unfähig, denn er erkennt nicht, dass sein System und die den Spielern darin zugedachten Aufgaben, derartigen Ausschuss produzieren (und dass sein Mittelstürmer total ausser Form ist).

oder

B) Die Grundannahmen sind schlichtweg falsch.

• Wenn du doch mal bei Robin Dutt so gänzlich unkritisch der Arbeit des Trainers gegenüber gewesen wärst. Schmidt scheint in deinen Augen ja wirklich alles richtig zu machen. Es gibt aber tatsächlich auch ein Mittelding zwischen alles richtig und alles falsch. Kießling spielt ja nicht die komplette Saison so wie in den letzten paar Spielen. Wie die von mir geposteten Zahlen (die du genau wie die anderen Argumente ignoriert hast) zeigen, gab es auch Spiele, in denen das alles besser funktioniert hat. Die Tendenz geht aber in eine andere Richtung.

• Ich mach mir keinen Kopp über Dinge, für die wir hochbezahlte, sachkundige Angestellte im Club haben. Meine triviale Vorstellung von einem Mittel-Stürmer ist allerdings, dass so einer öfter mal die Kugel ins Netz befördert. Kies herausragende kämpferische Einstellung, seine 100% Loyalität gegenüber dem Verein etc. bleiben davon völlig unbenommen.

• :LEV11

Oder das hier...wer sowas von sich gibt, der hat von der Sache keine Ahnung, was ja nicht schlimm ist. Aber dann bitte einfach nichts sagen dazu! Allein der letzte Satz zeigt wieviel du von der Sache verstehst...nämlich nichts!
    Wenn du Ahnung hättest, würdest du erkennen, dass kies 1. fast immer hoch angespielt wird(was teil von schmidt sein System ist) und den hohen Ball erstmal verarbeiten muss!!! Und da kommt es zwangsläufig zu Zweikämpfen!
    2. kies ist der einzige Spieler vorne der den Ball mit dem Rücken zum Tor annehmen muss. Alle anderen Mitspieler haben die Möglichkeit sich aufzudrehen und den Ball zu kontrollieren, weil sie keiner manndeckung unterliegen, sondern im modernen Fußball im Raum gedeckt wird! Der einzige Spieler, der aber fast immer einen ständigen hat, ist die vorderste Spitze...das ist bei uns????....richtig, kies!!! Somit hat er zwangsläufig viele Zweikämpfe zu absolvieren.
    Vermutlich wirst du diese Erklärung nicht verstehen bzw verstehen wollen, ist mir aber auch sowas von egal!

Na du bist ja ein ganz schlauer.
    Soso Kießling hat also eine Manndeckung... ist ja sehr interessant (wie man sowas glauben kann ist mir ernsthaft ein Rätsel).

Natürlich muss Kieß viele Luftzweikämpfe bestreiten, aber das war gar nicht mein Punkt bzw. Teil meiner Kritik.

Mein Post bezog sich aber nicht auf lange und hohe Bälle, das solltest auch du verstanden haben.

Ich habe ja extra weiter oben geschrieben, dass er mMn Probleme bei schnellem Aufbauspiel (one touch) hat. Und bei diesem wird er ja zumeist doch eher flach angespielt, wie du weißt.

Also ist dein Post mal wieder ein lächerlicher Versuch mir die Worte im Mund rumzudrehen um nicht richtig antworten zu müssen.

nice try, fgt.

• ach sven...ich habe es gewusst du verstehst es nicht! lassen wir es dabei! abschließend möchte ich dur noch eines sagen...du solltest dir ein zitat von dieter nuhr, öfters mal zu herzen nehmen :levz1

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Wenn du doch mal bei Robin Dutt so gänzlich unkritisch der Arbeit des Trainers gegenüber gewesen wärst. Schmidt scheint in deinen Augen ja wirklich alles richtig zu machen.

Ich habe doch in meinen letzten Posting doch überhaupt nicht gesagt, wie ich Schmidt's Arbeit bewerte. Meiner Meinung nach ergibt sich aber aus den Punkten die du (und andere) vorbringen zwingend entweder die Schlussfolgerung, dass der Trainer komplett unfähig ist, weil er seine wesentlichen Kernkompetenzen offensichtlich nicht richtig abdecken kann, oder dass die vorgebrachten Kritikpunkte falsch sind. Es sei denn du kannst mir hier noch eine andere Erklärungsmöglichkeit präsentieren. Die habe ich bislang aber noch nicht gesehen. Bei Dutt war ich mir in der Tat irgendwann sicher, dass der komplett unfähig ist. Das habe ich hier geäussert und bin bis heute auch nicht vom Gegenteil überzeugt.

Es gibt aber tatsächlich auch ein Mittelding zwischen alles richtig und alles falsch.

Was für ein Mittelding? Was sollte so etwas denn dann in letzter Konsequenz bedeuten? Der Trainer ist ein bisschen unfähig oder die Kritikpunkte sind halb richtig?

Kießling spielt ja nicht die komplette Saison so wie in den letzten paar Spielen. Wie die von mir geposteten Zahlen (die du genau wie die anderen Argumente ignoriert hast) zeigen, gab es auch Spiele, in denen das alles besser funktioniert hat. Die Tendenz geht aber in eine andere Richtung.

Zu deinen anderen Aussagen sah ich mich nicht wirklich in der Lage einen Kommentar abzugeben:

- Zu schliessen, jemand sei unglücklich, weil er mit seiner Torausbeute nicht zufrieden sei, ist reine Spekulation. Was soll ich da diskutieren? Ich bin mit vielen Dingen nicht zufrieden, aber deswegen lange noch nicht unglücklich!

- Wie du selbst feststellst funktioniert auch bei Real oder Bayern das "Große Ganze nicht einwandfrei". So ist das Leben. Fast nichts ist perfekt. Das ist so. Warum sollte ich darauf eingehen? Ich habe das "Große Ganze" aus meienr Sicht ja zusammengefasst: "Wir sind noch in allen Wettbewerben vertreten, stehen in der CL bereits vor dem letzten Spieltag in der KO-Runde und am 14. Spieltag auf einem Platz, der für die CL-Quali berechtigt. Einen Punkt hinter einem Team, von dem niemand ernsthaft glaubt, dass die diesen Lauf aufrecht erhalten können. Vor uns stehen ansonsten nur die Bayern und Wolfsburg (das in den letzten Jahren wie viel Geld in den Kader gesteckt hat?). Und das alles obwohl hier eine komplett neue Spielidee eingebracht wurde, von der jeder sagt, dass es einfach dauert, bis die voll verstanden ist und obwohl wir durch Verletzungen zwischenzeitlich unsere komplette Mittelfeldzentrale verloren hatten. Wo bitteschön hinken wir also hinter irgendetwas her?" Nicht perfekt, nicht einwandfrei, aber dass wir angesichts dieser Umstände "unseren Ansprüchen hinterherhinken", kann ich nicht erkennen.

- Und zu der von dir beschriebenen "Tendenz" kann ich nichts schreiben, denn wie du selbst ja geschrieben hast, geben die Werte keinen Trend her. Warum sollte ich da also drauf eingehen?

- Und ja: Das sind nicht die Werte eines klassischen Mittelstürmers, sondern die, die man in der Position in diesem System halt erreicht, wenn die anderen Offensivspieler so schnell und direkt den eigenen Abschluss suchen, wie das derzeit der Fall ist. Wenn man das kritisiert/betrachtet müsste man es ja logischerweise im gesamten Offensivverbund machen. Liefert der als Einheit genug Torschüsse und Tore? Wenn die beiden Aussen und Calhanoglu durch das System offensiv überproportional profitieren, liegt es dann nicht nahe, dass das logischerweise zulasten des anderen Offensivspielers gehen könnte?

• ach sven...ich habe es gewusst du verstehst es nicht! lassen wir es dabei! abschließend möchte ich dur noch eines sagen...du solltest dir ein zitat von dieter nuhr, öfters mal zu herzen nehmen :levz1

Tut mir Leid, dass du jetzt nicht mehr ausweichen kannst. Da würde ich natürlich auch die Lust am diskutieren verlieren. Wie du gesehen hast, habe ich den Inhalt deines Posts sehr wohl verstanden, wollte aber eher über Kießlings Fähigkeiten bei schnellem Kurzpassspiel reden.
    Aber offensichtlich reichen deine Kapazitäten hierfür nicht aus.

• Tut mir Leid, dass du jetzt nicht mehr ausweichen kannst. Da würde ich natürlich auch die Lust am diskutieren verlieren. Wie du gesehen hast, habe ich den Inhalt deines Posts sehr wohl verstanden, wollte aber eher über Kießlings Fähigkeiten bei schnellem Kurzpassspiel reden.
    Aber offensichtlich reichen deine Kapazitäten hierfür nicht aus.

was soll ich mit einem diskutieren, der seine meinung über kies, in stein gemeiselt hat?! Sinnlose energieverschwendung

• @ Ansteff:
    Das ist wieder dieses seltsame Schwarz-Weiß-Denken. Trainer sind Menschen und Menschen haben Talente und auch Fehler. Keiner ist perfekt und keiner ist gleich unfähig, wenn eine Sache bei seiner Arbeit nicht ganz so funktioniert, wie es funktionieren sollte. Schmidt hat ja selbst gesagt, dass Kießling noch zweistellig treffen wird in dieser Saison. So wie es aktuell läuft, ist das sehr unrealistisch. Und ich bin mir sicher, dass er mit ihm daran arbeiten wird. Es ist ganz sicher nicht in Schmidts Sinne, dass sein Mittelstürmer so gut wie gar nicht mehr auf das gegnerische Tor schießt. Das macht ihn aber nicht zu einem unfähigen Trainer. Er wird daraus lernen und darauf reagieren. Das meine ich mit Mittelding zwischen alles richtig oder alles falsch. Man kann es auch Prozess nennen.

Bei der Geschichte mit dem "Großen Ganzen" haben wir wieder das übliche Problem. Da gehst du dann ausschließlich nach den Zahlen und nicht nach dem, was da auf dem Platz passiert. Die vielen unnötig liegen gelassenen Punkte zum Beispiel oder die Schwäche bei Standards, egal ob vorne oder hinten. Da gibt es eben noch Verbesserungsbedarf. Es ist eben nicht alles einwandfrei. Und das trifft auch auf einzelne Spieler und ihre Rollen zu. Aber wenn du bei Zahlen bleiben willst: Unter Dutt waren wir zu diesem Zeitpunkt gerade mal einen Punkt schlechter, mit Lewandowski/Hyypiä und Hyppiä deutlich besser. Was sagt uns das? Ziemlich wenig.

Zitat

- Und ja: Das sind nicht die Werte eines klassischen Mittelstürmers, sondern die, die man in der Position in diesem System halt erreicht, wenn die anderen Offensivspieler so schnell und direkt den eigenen Abschluss suchen, wie das derzeit der Fall ist. Wenn man das kritisiert/betrachtet müsste man es ja logischerweise im gesamten Offensivverbund machen. Liefert der als Einheit genug Torschüsse und Tore? Wenn die beiden Aussen und Calhanoglu durch das System offensiv überproportional profitieren, liegt es dann nicht nahe, dass das logischerweise zulasten des anderen Offensivspielers gehen könnte?

Ich wiederhole mich da, aber wir wissen erst, was Kießlings Rolle und sein Spiel wert sind, wenn er mal nicht spielt. Bis dahin können wir spekulieren, weil wir mit Zahlen und Statistiken nichts belegen können. In deinen Augen ist das unheimlich wichtig, was er macht. In meinen Augen ist das brotlose Kunst.

• was soll ich mit einem diskutieren, der seine meinung über kies, in stein gemeiselt hat?! Sinnlose energieverschwendung

Gute Ausrede :LEV5 :LEV5 :LEV5 :LEV5

Bin begeistert wie du das immer machst! Schon mal an eine Karriere in der Politik in betracht gezogen?

Nur eine Frage: Wenn du nicht mit Leuten diskutieren willst, die eine andere Meinung haben, wieso bist du dann in einem solchen Forum angemeldet?

• Viele sagen ja das Kießling ein Knipser sei und berufen sich auf seine Torausbeute. Das mag auch alles richtig sein, allerdings war das System, welches in den Spielzeiten wo er oft traf, auch nur auf ihn zugeschnitten. DA war Kießling unsere Torgarantie. Einen Stürmer von internationaler Klasse ( Was Kießling keinesfalls ist ) macht aber auch seine Buden wenn nicht 10 man nur für ihn spielen.
    Man kann sich hier streiten wie man will, fakt ist das Kießling läuferisch und kämpferisch herausragend ist, technisch und "fußballerisch" ist das aber nicht die oberste Schublade. Ja im laufe der Zeit hat er seine Technik enorm verbessert, aber ich nehme da als Beispiel immer gerne Menderez von DSDS. Der hat sich auch enorm verbessert, nen Bombensänger wird aus dem aber trotzdem nie.
    Wenn Kießling mal seine Karriere beendet, verlieren wir einen sehr charakterstarken Bundesligaprofi, der mit Herzblut und Leidenschaft an seinem Verein hängt....das wird so nicht zu ersetzen sein. Aber wenn ich vom technischen Spiel seitens Kießling ausgehe, muss ich leider zugeben das ich froh bin wenn das Kapitel beendet ist.
    Im Grunde ist es wie bei Rolfes....Ein toller Mensch dem ich nur da beste wünsche...Ich meinem Verein muss ich ihn trotzdem nicht ewig spielen sehen

• Die (für mich) entscheidende Frage bzgl. der Causa Schmidt/Kießling lautet: spielt Kießling (trotz Formschwäche) deswegen immer, weil das System Schmidt grundsätzlich einen Spielaufbau mit langen hohen Bällen vorsieht und Kießling in der Rolle desjenigen, der diese Bälle annehmen und verteilen soll, alternativlos ist? Wenn man dieser Meinung ist: wer hat diese Rolle im System Schmidt eigentlich in Salzburg gespielt? Oder operieren wir nur deswegen so viel mit diesen langen hohen Bällen, *weil* Kießling auf dem Platz steht, und Schmidt hat deswegen sein System bei eigenem Ballbesitz modifiziert, evtl. weil er auf die dauerlaufende "Pressingmaschine" Kießling bei gegnerischem Ballbesitz nicht verzichten möchte?

Ich habe leider keinerlei Spiele von RB Salzburg unter Schmidt gesehen und würde mich daher freuen, wenn mich/uns hier jemand aufklären könnte, wie dort im Spielaufbau agiert wurde.

Ich kann nur für mich sagen, dass ich momentan unser kollektives Defensivverhalten als hochmodern und fast sensationell effektiv empfinde, während unser Umschalt- und Offensivspiel von meinem persönlichen Ideal eines zielstrebigen One-touch-Kurzpassspiels extrem weit entfernt ist.

• @sven: bei dir ist es ähnlich, wie mit dem ackergaul und rennpferd... ich habe dir es doch versucht zu erklären, aber du verstehst es doch nicht! was soll ich denn noch machen????