Stefan Kießling

• Wenn der Trainer tatsächlich seit Saisonbeginn ein System spielen würde, indem ein Spieler ein Totalausfall ist (so wurde es es hier ja dargestellt), die dem Spieler gestellten und von ihm erfüllten Aufgaben im Prinzip für das gesamte Team nutzlos waeren und der Trainer das nicht erkennt und zudem nicht erkennt, dass der Spieler darüber hinaus auch noch ein Formtief hat und es geeignetere Optionen gibt, dann versagt er in dieser Hinsicht doch auf ganzer Linie. Das ist doch keine extreme Formulierung, sondern wäre die logische Konsequenz, wenn diese Vorwürfe zutreffen.

Doch, das ist eine extreme Formulierung. Genau wie das mit dem Totalausfall. Mag sein, dass es vereinzelt Leute gibt, die so etwas schreiben, aber ich gehöre definitiv nicht dazu.

Was die Sache mit Drmic/Kießling angeht, scheint Schmidt ja davon auszugehen, dass es mit Drmic vorne überhaupt nicht funktioniert und Kießling deshalb alternativlos ist. Wir können das nicht beurteilen, weil wir diese Variante noch nicht gesehen haben, jedenfalls nicht in einem vergleichbaren Maßstab. Das eine Mal in Wolfsburg kann man nicht zählen, weil wir da die meiste Zeit in Unterzahl gespielt haben. Sollte er z. B. heute Drmic statt Kießling spielen lassen und es geht total in die Hose, dann hat er bisher alles richtig gemacht. Sollte Drmic kommen und es funktioniert ganz wunderbar, dann hat er bisher einen Fehler gemacht. Wohlgemerkt einen Fehler, nicht auf ganzer Linie versagt, so wie du es formulieren würdest.

Dutt habe ich nur deshalb genannt, weil du damals immer und immer wieder die Tabellensituation und Punkteausbeute erwähnt hast. Auch diesmal, nur ist sie jetzt plötzlich völlig in Ordnung, während die nahezu identischen Zahlen damals eine Katastrophe für dich waren. Ob Schmidt der bessere Trainer ist, kann man jetzt noch nicht beurteilen. Auf jeden Fall aber hat er ein erkennbares System und eine Philosophie, die Dutt nicht hatte.

• Sollte Drmic kommen und es funktioniert ganz wunderbar, dann hat er bisher einen Fehler gemacht.

Kann man so nicht sagen. Dann kann man immer noch argumentieren, dass er bis jetzt begraucht hat um das System zu erlernen. Zudem hat Drmic zu Saisonbeginn auf mich einen ausgelaugten Eindruck gemacht, aktuell macht er da auf mich einen besseren Eindruck.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Naja, schlechter als Kießling zuletzt ist er nicht. Und ihm kann man die fehlende Spielpraxis zugute halten. Aber klar: Das war bisher zu wenig.

Nur auf den Sturm bezogen hast du recht.
    aber genau das ist der Unterschied. Wenn Drmic nicht trifft oder ein Tor auflegt, spielt man mit einem weniger.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Naja, das sehe ich nicht ganz so. Drmic ist durchaus in der Lage, am Spielaufbau teilzunehmen, gerade weil er technisch stark ist. Nur muss man ihn anders einbinden als Kießling, hohe Bälle kann er nicht so verarbeiten. Die Einbindung stimmt eben noch nicht so, woher soll die aber bei den wenigen Einsätzen auch kommen. Training kann Spielpraxis da nicht ersetzen.

• Da geb ich dir ja recht, dass er dazu in der Lage ist.
    Heute war er vorne gleich inexistent wie Kiess zuletzt, aber im Gegensatz zu diesem arbeitet der 0 nach hinten mit. Und 15% Zweikampfquote lassen sich nicht durch fehlende Spielpraxis rechtfertigen.

• Puh, ich hatte eigentlich gedacht, man könnte nach dem Spiel ein Fazit ziehen. Aber das war von der gesamten Mannschaft so katastrophal und konfus, dass das sehr schwer fällt. Da vorne ist ja keinem etwas gelungen, auch Drmic nicht.

• Da geb ich dir ja recht, dass er dazu in der Lage ist.
    Heute war er vorne gleich inexistent wie Kiess zuletzt, aber im Gegensatz zu diesem arbeitet der 0 nach hinten mit. Und 15% Zweikampfquote lassen sich nicht durch fehlende Spielpraxis rechtfertigen.

Das ist richtig, in Sachen Zweikampfführung und Arbeitsrate kann Kießling aber wohl kaum ein Stürmer Konkurrenz machen (wobei ich Seferovic in der Hinsicht ganz interessant finde, aber das gehört nicht hierhin).
    Die Stürmer sind im Moment einfach überhaupt nicht vernünftig eingebunden.

• Das ist richtig, in Sachen Zweikampfführung und Arbeitsrate kann Kießling aber wohl kaum ein Stürmer Konkurrenz machen (wobei ich Seferovic in der Hinsicht ganz interessant finde, aber das gehört nicht hierhin).

Genau deshalb muss Drmic seine Einsätze aber auch irgendwie nutzen. Heute und gegen die Bayern war er in jeder Beziehung ein Totalausfall.
    So gibt es keinen rationalen Grund ihn zu bringen.

Ich hoffe, dass er kein neuer Gekas/Helmes wird. Fände es klasse, wenn wir zwei so unterschiedliche Stürmer hätten, die beide ihre potentielle Leistung auch abrufen können.

• Dutt habe ich nur deshalb genannt, weil du damals immer und immer wieder die Tabellensituation und Punkteausbeute erwähnt hast. Auch diesmal, nur ist sie jetzt plötzlich völlig in Ordnung, während die nahezu identischen Zahlen damals eine Katastrophe für dich waren.

Zu diesem Zeitpunkt der Saison soll ich das damals gemacht haben? Das glaubst du doch wohl selbst nicht! Ich habe mir mal die Mühe gemacht, nachzusehen und habe Anfang Dezember nichts dergleichen gefunden. Im Gegenteil, habe ich eher zu Geduld mit ihm aufgerufen:

Tendentiell scheint es ja hier und da besser zu werden. Sicher ist für mich jedoch, dass es dauern wird, bis sich das ganze unter ihm stabilisiert. Und er wird für seine Art System (sofern man es denn schon erahnen kann) wohl einige Spieler austauschen und dann im Sommer wohl noch mit Ballack seinen aktuellen vermeintlichen Schlüsselspieler verlieren. Das bedeutet vermutlich, dass man sich ein weiteres Jahr einspielen muss. Meiner Meinung nach kann man daher realistischerweise nicht davon ausgehen, dass wir vor der Saison 2013/2014 etwas reissen werden. Wenn überhaupt... Meiner Meinung nach 2 verlorene Jahre, wenn man berücksichtigt, dass wir als Vizemeister unseren Kader bis auf 2 Stammkräfte beisammen halten konnten und mit Spielern wie Schürrle, Toprak und Leno vermeintlich noch verstärkt haben.

Aber sei's drum. Ist ja nun nicht mehr zu ändern.

Den Kredit, den ich ihm da noch gegeben hatte, hat er dann aber schnell vor allem durch seine Aktivitäten abseits des Platzes verspielt...

Grundsätzlich ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll, die beiden zu vergleichen. Schmidt ist ein Fussballlehrer mit einem klaren Konzept, das man vom ersten Tag erkennen konnte. Dutt war es bis zu seinem Abgang nicht gelungen, irgendeine erkennbare Spielidee zu implementieren. Schmidt kann man mögen oder hassen und das gilt auch für seine Art Fussball spielen zu lassen. Aber man kann ihm sicher nicht vorwerfen, dass er konzeptlos agiert. Dutt hat genau diesen Eindruck bei seinen letzten Stationen hinterlassen. Ich wünsche dem VFB viel Glück nach ihrer mutigen Entscheidung, Dutt so viel Verantwortung im Management zu übertragen. Sie werden es brauchen...

Zu Drmic: Offensiv war das gar nichts. Lag aber nicht nur an ihm, sondern am ganzen Team. Dennoch konnte man erahnen, warum Schmidt Kieß bevorzugt, denn defensiv muss Drmic noch einige Schüppen drauflegen, damit er die Rolle des ersten Verteidigers auch nur ansatzweise ausfüllen kann...

• Zu Drmic: Offensiv war das gar nichts. Lag aber nicht nur an ihm, sondern am ganzen Team. Dennoch konnte man erahnen, warum Schmidt Kieß bevorzugt, denn defensiv muss Drmic noch einige Schüppen drauflegen, damit er die Rolle des ersten Verteidigers auch nur ansatzweise ausfüllen kann...

Falls er diese Rolle überhaupt spielen soll. Man weiß es nicht.

Überhaupt hätte ich ja jetzt gerne mal eine Analyse der Trainerentscheidungen gestern von dir gelesen. Nach deiner Argumentation muss er ja auf einigen Ebenen "komplett versagt" haben.

Was Kießling angeht, hatte der nach seiner Einwechslung nur eine Szene. Wenn er da das richtige Timing hat, sind wir Gruppensieger. Aber das hat zur Gesamtsituation gestern gepasst.