Stefan Kießling

• Weil die Aufstellungen von Boenisch, Hilbert, Kruse und Drmic überhaupt nichts gebracht haben. Weil die Mannschaft völlig konfus gespielt hat. Nach deiner Argumentation ist das "auf ganzer Linie versagen".

Wo habe ich so argumentiert? ich habe geschrieben: "Wenn der Trainer tatsächlich seit Saisonbeginn ein System spielen würde, in dem ein Spieler ein Totalausfall ist (so wurde es hier ja dargestellt), die dem Spieler gestellten und von ihm erfüllten Aufgaben im Prinzip für das gesamte Team nutzlos waeren und der Trainer das nicht erkennt und zudem nicht erkennt, dass der Spieler darüber hinaus auch noch ein Formtief hat und es geeignetere Optionen gibt, dann versagt er in dieser Hinsicht doch auf ganzer Linie." Wie dir sicherlich auffallen wird, hat das absolut nichts damit zu tun, dass er evtl. durch seine Rotation in einem einzelnen Spiel, das vergleichsweise weniger bedeutend ist als die nun noch anstehenden, dazu beigetragen hat, dass die Leistung insgesamt gestern schlecht war. Im Gegenteil würde es ja die These unterstützen, dass er vorher genau richtig damit lag, z.B. Kieß nicht rauszunehmen, wenn man die Leistung von gestern so begründet wie du das gerade gemacht hast. Nachtrag: Ich halte das aber für unsinnig.

• Es ging mir eigentlich nur darum, dass du weiterhin völlig unkritisch dem Trainer gegenüber bist und die Kritik anderer direkt mit Extremen abschmetterst.

Was Kießling angeht, wird der nach gestern wohl wieder ganz sicher in der Startelf gegen Gladbach stehen, da sich Drmic nicht empfehlen konnte.

• Es ging mir eigentlich nur darum, dass du weiterhin völlig unkritisch dem Trainer gegenüber bist und die Kritik anderer direkt mit Extremen abschmetterst.

Aha. Das hattest du so aber nicht geschrieben. Zumindest kann ich ein "Nach deiner Argumentation muss er ja auf einigen Ebenen "komplett versagt" haben." so nicht verstehen. Und wo ich vorher so argumentiert haben soll, müsstest du mir auch noch mal genauer erklären.

Ich glaube nicht, dass du wirklich verstanden hast, was ich dir gestern mitteilen wollte! Ich habe deine (und die von anderen) Kritik wörtlich zitiert und zeigen wollen, dass, wenn man das wirklich so sieht, der Trainer eigentlich gefeuert gehört. Meine eigene Meinung mag dabei hier und da durchgeschimmert sein, die spielte für das, was ich zeigen wollte, im Grundsatz aber keine wirkliche Rolle. Mir geht diese Schwarz-Weiss Malerei auf den Zeiger. Und wenn man alles immer schwarz sieht, sollte man (sprich: du) auch mal drüber nachdenken, was es eigentlich bedeuten würde, wenn das wirklich alles zu zuträfe, was man schreibt. Warum du daraus ableitest, ich würde die Arbeit von Schmidt "völlig unkritisch" sehen, ist mir ein Rätsel.

• Was Kießling angeht, wird der nach gestern wohl wieder ganz sicher in der Startelf gegen Gladbach stehen, da sich Drmic nicht empfehlen konnte.

Zu Drmic: Offensiv fand ich's gar nicht so dramatisch. Wie woanders schon bemerkt wurde, hängt vieles auch von den Zuspielen ab. Die waren gestern nicht gut und auch in den Spielen davor haben wir viel liegen lassen, weil der letzte Pass zu schlampig gespielt wurde oder unterblieb. Was gestern aber aus meiner Sicht deutlich wurde, ist, dass Drmic die dem Mittelstürmer zugedachte Rolle im Pressing derzeit noch nicht ausfüllen kann. Ich denke, eine komplette Vorbereitung mit dem Team in der Winterpause sollte ihm dabei helfen. Wir werden ihn in jedem Fall brauchen, denn sonst stehen wir mehr als blöd da, wenn Kieß mal länger ausfallen sollte. Bei Brandt sehe ich diesbezüglich auch noch einiges an Optimierungspotential. Der hat gestern zwar z.T. den Ballführenden bis zum Strafraum verfolgt, stand aber in anderen Szenen manchmal auch ziemlich passiv in der Gegend herum.

• Sehe Drmic eher auf den Halbpositionen auf Aussen als in der Zentralen. Vor allen bringt er von der Ballkontrolle her auch mal eine genaues Zuspiel/ Flanke in den Strafraum.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Warum du daraus ableitest, ich würde die Arbeit von Schmidt "völlig unkritisch" sehen, ist mir ein Rätsel.

Na weil du selber keine Kritik am Trainer übst und die Kritik anderer völlig überziehst. Ganz einfach. Die einzige Schwarz-Weiß-Malerei kommt hier von dir. In seinem Fall argumentierst du so wie mannimanni bei Kießling. Kritik ist unerwünscht und völlig absurd, der Trainer macht alles richtig und wenn es nicht läuft, sind andere schuld. Bei dir ist er über jeden Zweifel erhaben, was bei anderen Trainern aber nicht galt.

Ich finde Roger Schmidt super, aber er ist sicher nicht fehlerfrei. Er ist also weder ein Supertrainer noch total unfähig. Sondern genau das Mittelding, das es in deiner Vorstellung offenbar nicht gibt.

Und bei seinen möglichen Fehlern geht es gar nicht mal so sehr um Kießling. Viel schlimmer ist da eher die ständige Berücksichtigung von Boenisch und Hilbert, die in den allermeisten Fällen gründlich in die Hose geht. Und nein, ein Trainer gehört nicht gefeuert, wenn er mal einen Fehler macht oder etwas im Nachhinein falsch eingeschätzt hat. Das gehört nun mal dazu.

• Viel schlimmer ist da eher die ständige Berücksichtigung von Boenisch und Hilbert, die in den allermeisten Fällen gründlich in die Hose geht.

ich glaube die Statistik mit den beiden ist nicht wirklich schlechter wie ohne die beiden. Und mehr nach vorne haben die anderen Außenverteidiger zuletzt auch nicht gemacht.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Kritik ist unerwünscht und völlig absurd, der Trainer macht alles richtig und wenn es nicht läuft, sind andere schuld. Bei dir ist er über jeden Zweifel erhaben, was bei anderen Trainern aber nicht galt.

Das ist Unfug und von dir frei erfunden. Wo habe ich das geschrieben?

Ich finde Roger Schmidt super, aber er ist sicher nicht fehlerfrei. Er ist also weder ein Supertrainer noch total unfähig. Sondern genau das Mittelding, das es in deiner Vorstellung offenbar nicht gibt.

Du hast es immer noch nicht verstanden. Meine Meinung habe ich hier nicht wirklich kund getan. Ich habe mich ausschliesslich auf deine Kritikpunkte bezogen und daraus eine logische Schlussfolgerung gezogen. Mir ist auch nicht klar, wie du einen Trainer super oder finden kannst (oder "Mittelding"?), gleichzeitig aber folgendes anprangerst:
    - Spielt seit Saisonbeginn ein System, in dem ein Kieß ein Totalausfall ist (ob du das wörtlich gesagt hast weiss ich nicht mehr, sinngemäss kommt es aber so rüber)
    - Stellt Kieß seit Saisonbeginn Aufgaben, die im Prinzip für das gesamte Team nutzlos sind
    - Erkennt diese Probleme nicht
    - Bringt seit Wochen Kieß, der im Formtief ist ohne Alternativen zu generieren
    - ständige Berücksichtigung von Boenisch und Hilbert, die in den allermeisten Fällen gründlich in die Hose geht.
    - Das konfuse und unkonzentrierte Spiel hat sich ja auch bei den Einwechselspielern fortgesetzt. Da hat auch seine Halbzeitansprache nicht gewirkt.
    - Behandelt Drmic ungerecht
    - mangelnde Erfahrung
    - schickt Spieler viel zu spät zum warmmachen
    - Verursacht Konzentrationsprobleme und die Abschlussschwächen durch die Verweigerung der Rotation
    etc. (ich habe im November aufgegeben mich durch die Beiträge zu quälen, etwas positives habe ich eigentlich nicht gefunden)

Klingt für mich nicht wirklich nach "find ich super". Und nochmal: Wenn ich diese Sichtweise teilen würde, wäre für mich die einzig logische Schlußfolgerung, dass der Trainer schnellstmöglich weg muss. Nichts anderes habe ich geschrieben und ich kann auch nicht erkennen, was das mit schwarz-weiss Malerei zu tun hat. Wie könnte man anders zum Trainer stehen, wenn man das glaubt, was du da so in Summe in den letzten Wochen rausgehauen hast?

Mehr schreib ich dazu jetzt nicht mehr.

• ich glaube die Statistik mit den beiden ist nicht wirklich schlechter wie ohne die beiden.

Mit der Einschätzung liegst du völlig richtig:

Hilbert: 6 Siege - 4 Unentschieden - 0 Niederlagen in 10 Spielen von Beginn
    Jedvaj: 8 Siege - 3 Unentschieden - 3 Niederlagen in 14 Spielen von Beginn (kam einmal in Minute 25)
    Donati: 4 Siege - 2 Unentschieden - 2 Niederlagen in 8 Spielen von Beginn
    Boenisch: 5 Siege - 2 Unentschieden - 1 Niederlagen in 8 Spielen von Beginn
    Wendell: 4 Siege - 3 Unentschieden - 4 Niederlagen in 11 Spielen von Beginn

• Mit der Einschätzung liegst du völlig richtig:

Hilbert: 6 Siege - 4 Unentschieden - 0 Niederlagen in 10 Spielen von Beginn
    Jedvaj: 8 Siege - 3 Unentschieden - 3 Niederlagen in 14 Spielen von Beginn (kam einmal in Minute 25)
    Donati: 4 Siege - 2 Unentschieden - 2 Niederlagen in 8 Spielen von Beginn
    Boenisch: 5 Siege - 2 Unentschieden - 1 Niederlagen in 8 Spielen von Beginn
    Wendell: 4 Siege - 3 Unentschieden - 4 Niederlagen in 11 Spielen von Beginn

...da würde mich ja mal die Statistik mit beiden *gemeinsam* in der Startelf interessieren... auch wenn`s im Kießling-Frätt natürlich OT ist ;)

• ...da würde mich ja mal die Statistik mit beiden *gemeinsam* in der Startelf interessieren... auch wenn`s im Kießling-Frätt natürlich OT ist ;)

Sie standen - gemeinsam mit Kieß :levz1 - gegen Augsburg, Hannover und Köln in der Startelf. Und gestern in Lissabon. 3 Siege - 1 Unentschieden - 0 Niederlagen und 9:2 Tore stehen in den gemeinsamen Spielen in der Bilanz.

Das soll nicht beweisen, dass sie das Traumduo oder besonders starke Spieler sind. Aber es zeigt ganz sicher, dass es NICHT "in den allermeisten Fällen gründlich in die Hose geht", wenn sie spielen. Auch nicht wenn sie gemeinsam gebracht werden.

• Krass, danke. Die Zahlen sprechen auch total gegen meine Intuition, was die beiden angeht - und sie waren in diesen Spielen auch sicherlich nicht unsere Besten - aber offenbar sind sie in der Tat nicht der entscheidende Faktor für die Niederlagen in dieser Saison... (und der Kieß sicher auch nicht, btw...)

• wieder ganz schwaches Spiel! Gewinnt fast kein Kopfballduell. Nicht nur deswegen schlecht.

:LEV14 Da spricht ein Mann von Fach.

Das war sein bestes Spiel seit Langem. Endlich wieder die Ballsicherheit, die ihn auszeichnet, zahlreich die Mitspieler eingesetzt und das 1:0 vorbereitet.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015