Stefan Kießling

• Für Flanken sind bei uns auch eher die Außenverteidiger zuständig. Bellarabi und Son sind Außenstürmer, die nun mal im Zug zum Tor stärker sind als als Vorbereiter. Mal ganz davon abgesehen, dass Kießling bei Flanken, wenn sie denn mal kommen, sich häufig überhaupt nicht im Strafraum befindet, sondern irgendwo im Mittelfeld rumturnt und nicht hinterher gekommen ist. Er ist tatsächlich eine Art Fremdkörper da vorne, aufgrund seiner mangelnden Schnelligkeit. Aber auch weil Calhanoglu alles andere als ein Spielmacher ist und es unserem Offensivspiel an Kreativiät fehlt.

• Für Flanken sind bei uns auch eher die Außenverteidiger zuständig. Bellarabi und Son sind Außenstürmer, die nun mal im Zug zum Tor stärker sind als als Vorbereiter. Mal ganz davon abgesehen, dass Kießling bei Flanken, wenn sie denn mal kommen, sich häufig überhaupt nicht im Strafraum befindet, sondern irgendwo im Mittelfeld rumturnt und nicht hinterher gekommen ist. Er ist tatsächlich eine Art Fremdkörper da vorne, aufgrund seiner mangelnden Schnelligkeit. Aber auch weil Calhanoglu alles andere als ein Spielmacher ist und es unserem Offensivspiel an Kreativiät fehlt.

das ist ja unser problem, die AV werden im offensivspiel kaum eingebunden. kies spielt alles andere als einen echten stürmer( was nichts mit der schenlligkeit zu tun hat), er muss bälle jenseits vom 16er erarbeiten bzw hoch weiterleiten... ich sage es gerne nochmal..wir sind sowas von berechenbar in unserem spiel, dass es kein wunder ist, warum wir kaum was gebacken kriegen! uns fehlt einfach die gesunde mischung

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• er muss bälle jenseits vom 16er erarbeiten bzw hoch weiterleiten...

Eben das glaube ich übrigens nicht. Er tut es zwar, aber ob er es muss wage ich zu bezweifeln. Wenn Drmic auf seiner Position spielt, macht er das ja auch nicht. Bei so einem dichten Mittelfeld ist es eigentlich nicht nötig, dass er sich so weit fallen lässt. Darunter leidet natürlich seine Torgefahr.

• Eben das glaube ich übrigens nicht. Er tut es zwar, aber ob er es muss wage ich zu bezweifeln. Wenn Drmic auf seiner Position spielt, macht er das ja auch nicht. Bei so einem dichten Mittelfeld ist es eigentlich nicht nötig, dass er sich so weit fallen lässt. Darunter leidet natürlich seine Torgefahr.

doch muss er...glaub mir

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Also mal im Ernst mittlerweile sind also zum einen Kiess und Castro verantwortlich weil sie seit Jahren keine Leistungen bringen? Sorry aber es ist doch offensichtlich das der Trainer die Spieler falsch einbringt und ihre Stärken fast schon missachtet, aber bitte es sind natürlich die Spieler Schuld mit ihren schlechten Leistungen...

• das ist ja unser problem, die AV werden im offensivspiel kaum eingebunden. kies spielt alles andere als einen echten stürmer( was nichts mit der schenlligkeit zu tun hat), er muss bälle jenseits vom 16er erarbeiten bzw hoch weiterleiten... ich sage es gerne nochmal..wir sind sowas von berechenbar in unserem spiel, dass es kein wunder ist, warum wir kaum was gebacken kriegen! uns fehlt einfach die gesunde mischung

Naja, wie viele Flanken haben denn unsere Außenverteidiger diese Saison so gebracht?

Bei Boenischs wenigen Flankenversuchen habe ich immer Angst, dass er sich die Beine bricht. Die Bälle landen in aller Regel im Toraus oder gegenüberliegenden Seitenaus. Boenisch bereitet höchstens mal Tore vor, wenn der gegnerische Torwart einen seiner Gewaltschüsse prallen lässt.

Wendell macht es (seit der Winterpause) deutlich besser und hat Boenisch Gott sei Danke endlich verdrängt. Ich hoffe sehr, dass Schmidt die beiden Torvorlagen zu unseren einzigen Rückrundentoren registriert und richtig eingeordnet hat.

Hilbert kann auch nicht wirklich flanken. Wenn er offensiv mal was auf die Kette bringt, sind es Flachpässe oder sein eigener Abschluss.

Donati versucht zwar - würde ich aus dem Bauch heraus behaupten - die meisten Flankenversuche in Relation zu den Spielminuten und kann das auch ganz passabel (besser als Boenisch und Hilbert zumindest), aber er genießt leider überhaupt nicht Schmidts Vertrauen.

Insgesamt sieht man bei Schmidt doch eher wenig Flanken. Gerade auf unserer rechten Offensivseite wird doch meistens abgebrochen und noch mal zurück- und quergespielt - ab in die massierte Mitte, in der wir mindestens 6 gegnerische Spieler auf engem Raum zusammenpressen und dann kaum durchkommen.

Lars Bender versucht es ab und an mal, aber seine Flanken sind - bei allem Respekt - auch nicht das Gelbe vom Ei. Das Beste, was er dann zustande bringt an der Grundlinie ist das Herausholen von Ecken...

Oder sehe ich das völlig verquer? Lasse mich hier gerne korrigieren...

• Die zweite Halbzeit hat gezeigt, dass er und Calhanoglu unsere Offensive derzeit hemmen. Ohne sie sind wir schneller, ballsicherer und schlichtweg gefährlicher.

Wenn wir wirklich auch in einem normalen Spiel so gut spielen sollten wie inner 2. Halbzeit, dann bin ich auch wieder für meinen Vorschlag mit klassischem 4-4-2 mit Drmic und Son vorne und Brandt und Bella auf den Außen.

• Kießling verlangsamt unser Spiel einfach enorm. Man will temporeichen und Überfallartigen angriffsfußball spielen, in dem man da einen langsamen Stürmer mit hohen Bällen versorgt die er dann halten soll? Bis wann? Bis die anderen drei dann auf ihrer Lieblingsposition sind und sagen hier hier ich steh frei?

Kießling ist aktuell ein Fremdkörper der in der ersten elf nix mehr verloren hat.