Stefan Kießling

• Da hat er auch weniger Tore als im Vorjahr geschossen und die wenigsten bei Kontern. Unter Hyypiä waren wir noch bei Standards gut.

Wer hat denn von schnellem Kombinationsspiel gesprochen? Ich habe Son als Beispiel für die Räume genannt, die sich auch ohne Kießling für die anderen Offensivspieler ergeben. Und davon gibt es reichlich.

Das Wolfsburger Spiel ist derzeit eine absolute Augenweide, das kann man nicht anders sagen. Die spielen auch einen Fußball, wie man ihn heutzutage kaum noch sieht. Das klassische Flügelspiel gibt es kaum noch, weshalb es auch kaum noch klassische Stürmer gibt. Für so einen Fußball haben wir allerdings nicht das Personal.

du hast doch als beispiel für große räume die tore von son genannt! was hat z.b. seine tore mit großen räumen zu tun?? aber stop bigb, bevor du dir irgendeine phantasie antwort ausdenkst..lass es bitte...ich habe mit dir echt keine lust auf diskussionen, weil die nichts bringen und ist auch ehrlich nicht böse gemeint :levz1

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Absoluter Blödsinn!
    Ich ordne das aber mal unter der typischen, durchsichtigen BigB-Provo ein, die sich gerne mal nach ein paar Spielen ohne Sieg bzw. einstellt.

Hä? Ich sehe bei uns, vor allem auf der linken Seite, nicht das Personal für klassisches Flügelspiel. Dafür können die alle zu schlecht flanken. Rechts sieht es da nicht viel besser aus. Mit Son und Bellarabi sind da zudem zwei Flügelspieler, die ihre stärken im eigenen Abschluss und nicht in der Vorbereitung haben. Außerdem fehlt ein Spielmacher mit dem Talent eines de Bruynes.

@ mannimanni:

Das hätte ich an deiner Stelle wahrscheinlich auch geschrieben.

• Was hat ein funktionierendes Flügelspiel mit einem Spielmacher zu tun?

Und wen ausser Vierinha hat Wob, der für seine Flanken bekannt ist?

Bellarabi hat in seiner ersten Saison bei uns gezeigt, dass er durchaus dazu in der Lage ist, Flanken zu schlagen. Son kann das ja einfach mal üben ;) Würde sein Spiel definitiv verbessern, wenn er nicht immer selber Richtung Tor ziehen würde. Ich verstehe nicht, warum unser Kader kein variableres Spiel hergeben soll.

So wie wir zurzeit spielen, gerade in Bezug auf diesen Egoismus vor'm Tor, kann es jedenfalls nicht weiter gehen.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• BigB:

Das ist Dein Empfinden und es ist ja schwer darüber zu diskutieren, da dies ja alles sehr hypothetisch ist.

1. haben wir den besseren zentralen Stürmer
    2. ist deren linke aber unsere rechte Seite stärker (plus links sind wir torgefärlicher falls mal nicht geflankt wird)
    3. ist deren Spielmacher zwar stärker aber unsere Doppelsechs

Wie gesagt, dass uns das Personal fehlt so schön wie WOB zu spielen halte ich doch sehr der aktuellen Tabellensituation geschuldet...

• vielleicht liegt es ja auch am "system" das kein flügelspiel funktioniert ...

wenn man sieht wie hilf- und ratlos die spieler schon vor dem 1:1 in augsburg sich angeschaut haben - da hatte keiner nen plan b

Völler zum Thema "Image": "Wir sind die Werkself und stolz darauf, das Bayer-Kreuz zu tragen. Unsere Fans haben vor einigen Jahren eine Kampagne gestartet, um das Bayer-Kreuz in Leverkusen zu erhalten. Das ist doch totale Identifikation zwischen Stadt, Bayer-Werk und Mannschaft.

• Was hat ein funktionierendes Flügelspiel mit einem Spielmacher zu tun?

Der Spielmacher setzt die Flügel erstmal in Szene. Und er geht auch selber mal raus und flankt. Schau dir einfach mal de Bruyne an auf dem Platz, dann verstehst du das.

Und wen ausser Vierinha hat Wob, der für seine Flanken bekannt ist?

Rodriguez, Schäfer, Träsch, Jung. Alles offensive Außenverteidiger, die ordentliche Flanken schlagen. Vorne tun das auch Caligiuri, Perisic, de Bruyne und selbst Schürrle hat das inzwischen ganz gut drauf.

Bellarabi hat in seiner ersten Saison bei uns gezeigt, dass er durchaus dazu in der Lage ist, Flanken zu schlagen. Son kann das ja einfach mal üben ;) Würde sein Spiel definitiv verbessern, wenn er nicht immer selber Richtung Tor ziehen würde. Ich verstehe nicht, warum unser Kader kein variableres Spiel hergeben soll.

Du sagst es ja selbst. Bellarabi hat das mal gemacht, bekommt es diese Saison aber nicht wirklich hin....und sonst? Boenisch, Hilbert, Donati, Jedvaj? Sicher nicht. Son, Brandt oder Calhanoglu? Auch nicht. Selbst der sehr offensive Wendell ist noch nicht durch gute Hereingaben aufgefallen.

• vielleicht liegt es ja auch am "system" das kein flügelspiel funktioniert ...

wenn man sieht wie hilf- und ratlos die spieler schon vor dem 1:1 in augsburg sich angeschaut haben - da hatte keiner nen plan b

in unserem system ist kein flügelspiel erwünscht...aber über kurz oder lang wird es ändern müssen..wir sind hier nicht in der alpenliga, wo du dein system trotz erster schwächerer saison, weiter durchziehen kannst und darfst

• Der Spielmacher setzt die Flügel erstmal in Szene. Und er geht auch selber mal raus und flankt. Schau dir einfach mal de Bruyne an auf dem Platz, dann verstehst du das.

Rodriguez, Schäfer, Träsch, Jung. Alles offensive Außenverteidiger, die ordentliche Flanken schlagen. Vorne tun das auch Caligiuri, Perisic, de Bruyne und selbst Schürrle hat das inzwischen ganz gut drauf.

Du sagst es ja selbst. Bellarabi hat das mal gemacht, bekommt es diese Saison aber nicht wirklich hin....und sonst? Boenisch, Hilbert, Donati, Jedvaj? Sicher nicht. Son, Brandt oder Calhanoglu? Auch nicht. Selbst der sehr offensive Wendell ist noch nicht durch gute Hereingaben aufgefallen.

nein ist er nicht, von wem kam die flanke gegen hertha zu kies?

• Ich weiss, wie de Bruyne spielt, aber das bedeutet nicht, dass seine Präsenz entscheidend für gute Flanken ist. Unsere Aussen kriegen ständig die Bälle auf die Flügel. Daran scheitert es nicht. Was sie mit den Bällen machen, ist das Problem.

Hilbert, Donati und Wendell sind definitiv in der Lage, gute Flanken zu schlagen und stehen da den Wob-Avs in nichts nach. Selbst Jedvaj hat schon einen feinen Fuss bewiesen.

Caliguiri ist kein Stammspieler, Perisic nicht für seine Flanken bekannt und Schürrle KANN Flanken schlagen, ja, aber das kann Son auch ;)

Am Ende des Tages liegt es mMn nicht am Personal, sondern am System. Vor nicht all zu langer Zeit haben wir es schliesslich auch geschafft, brauchbare Flanken zu schlagen.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Oh Entschuldigung, eine gelungene Flanke 14 Spielen macht ihn natürlich zu einem relegrechten Flankengott.

ne aber man hat gesehen, wenn er die möglichkeit hat und wenn er es darf, kann er defintiv ein vernünftiger flankengeber sein! aber wie gesagt, es ist nicht erwünscht, im system schmidt

• Es ist aber auch eine These hätten wir mehr geflankt = Kieß = mehr Tore.

Ob Kieß so ehrlich ist und das Gespräch mit Schmidt sucht und dort offen zugibt, dass er Probleme mit den aktuellen System hat.

Aber in Endeffekt geht es hier nicht im Kieß das er hier 20 Tore schießt sondern das wir überhaupt Spiele gewinnen und da ist es mir egal wer hier die Tore macht.

• Es ist aber auch eine These hätten wir mehr geflankt = Kieß = mehr Tore.

Ob Kieß so ehrlich ist und das Gespräch mit Schmidt sucht und dort offen zugibt, dass er Probleme mit den aktuellen System hat.

Aber in Endeffekt geht es hier nicht im Kieß das er hier 20 Tore schießt sondern das wir überhaupt Spiele gewinnen und da ist es mir egal wer hier die Tore macht.

klar mach er das! es geht einfach nur darum, wenn ich einen stürmer habe, der nachweislich in den letzten jahren ein torgarant war, dann sollte ich sowas auch nutzen. trainer die den fußball neu erfinden möchten, haben in der regel keinen erfolg über einen längeren zeitraum, außer er hat einen kader zur verfügung, wie z.b. pep!

ich finde, die mischung in unserem spiel fehlt einfach

• okay aber könnte man das nicht auch umdrehen und sagen Kieß ist da einfach doch zu schlecht für das System.

Ich meine nur Kopfball reicht auch irgendwann nicht mehr.

och bitte, als ob kies nur kopfball tore erzielt hat!!! wie gesagt, wolfsburg ist zur zeit das paradebeispiel, wie man variabel fußball spielt...wir könnten das genauso, wenn es gewollt wäre!

• wolfsburg ist zur zeit das paradebeispiel, wie man variabel fußball spielt...wir könnten das genauso, wenn es gewollt wäre!

naja Wolfsburg hat derzeit einen Lauf und wir genau das Gegenteil. Gegen tiefstehende Gegner (siehe Berlin) sieht das da auch alles noch nicht so toll aus.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• naja Wolfsburg hat derzeit einen Lauf und wir genau das Gegenteil. Gegen tiefstehende Gegner (siehe Berlin) sieht das da auch alles noch nicht so toll aus.

natürlich kann man nicht in jedem spiel glänzen, aber trotzdem ist das spiel von denen variabler und haben auch einen plan b auf dem schirm...selbst bei werder sieht man eine postive entwicklung!

• Schon bezeichnend, dass manni genau ab dem Zeitpunkt gegen den Trainer schießt, ab dem Kies auf der Bank sitzt.

Nichts wäre mir lieber als ein neuer Trainer, aber lieber manni, das ist schon arg lächerlich.

Endlich sagt es einer mal! :bayerapplaus

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Schon bezeichnend, dass manni genau ab dem Zeitpunkt gegen den Trainer schießt, ab dem Kies auf der Bank sitzt.

Nichts wäre mir lieber als ein neuer Trainer, aber lieber manni, das ist schon arg lächerlich.

du musst schon richtig lesen, was ich schreibe. kies ist derzeit in keienr guten körperlichen verfassug, deshalb völlig ok wenn er nicht spielt. was mich einfach aufgeregt hat, ist dass ein trainer öffentlich kritisiert um von seine eigene fehler abzulenken. gute und erfolgrieche trainer kritisieren spieler nie in der öffentlichkeit, schon gar nicht, als trainerneuling!
    ich halte RS nachwievor für keinen schlechten trainer, aber er muss seine art und spielweise einfach überdenken. und das hat mit kies gar nichts zu tun