Stefan Kießling

• Es ist vorbei. Es ist ganz einfach vorbei. Den können wir hier doch nicht noch bis 34 durchschleppen, wenn er nicht mehr in unser System passt. Der Elfer war gar etwas symptomatisch für seine ganze Karriere, für die ganz großen Nummern langt es nicht.

Wenn ich sowas lese, fehlen mit glatt die Worte. :LEV11

Ich hoffe, du hast mal ne Nacht drüber geschlafen und wieder zu dir gefunden :LEV19

• Wenn ich sowas lese, fehlen mit glatt die Worte. :LEV11

Ich hoffe, du hast mal ne Nacht drüber geschlafen und wieder zu dir gefunden :LEV19

Ich befürchte eher, er ist 3 Jahre unglücklich gewesen, weil man Kies nicht fertig machen konnte. Das muss jetzt dreifach und vierfach nachgeholt werden.Manche müssen ein total grausames Leben haben um sich dann hier im Internet austoben zu können.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Wenn ich sowas lese, fehlen mit glatt die Worte. :LEV11

Ich sehe die Dinge eher nüchtern und verfalle nicht wie die meisten hier in eine Art Kießling-Mania.

Das Spiel von Bayer 04 hat sich in den letzten Jahren einfach gewandelt und mit Bellarabi, Son und Hakan sind Spieler gekommen, die eben selbst mehr den Torabschluss suchen als zu versuchen dem Stürmer vorne drin die Bälle zuservieren. Zwangsläufig führt dies dazu, dass der Stürmer in der Mitte zu weniger Chancen oommt, da geht es Drmic auch nicht anders. Einen Torschützenkönig von Bayer 04 werden wir daher in den nächsten Jahren nicht mehr sehen, dafür aber mehrere Spieler, die um die 10 Tore gemacht haben werden. Der große Unterschied ist aber, dass Drmic (der gestern mindestens genauso schwach wie Kieß war, für mich waren beide nicht existent) von der Spielanlage her deutlich kombinationsstärker ist als Kieß, der da eher etwas hölzerner ist. Jetzt ist die Frage: System auf Kieß umstellen und damit Spielern wie Karim ihrer Stärken berauben oder eben ein System ohne Kieß spielen und Drmic darin weiter integrieren und im Sommer einen zweiten spielstarken Strürmer wie di Santo holen? Da es hier eben um Bayer 04 und nicht um Kießling geht, bin ich klar für die zweite Variante.

Und da dies so ist, wäre es Unsinn einen Bankdrücker mit diesem Gehalt weiter "durchzuschleppen", wenn wir für die gleiche Kohle einen deutlich passenderen Stürmer für uns finden können. Die Variante ist nicht nur besser für Bayer 04, sondern auch für Kieß,der hier sicher keinen schleichenden Abgang auf der Bank haben will. Dann sich besser im Sommer im Guten trennen und hier 'ne Legende bleiben. Darf nach der Karriere ja gerne zurückkommen, ist ja menschlich ein Supertyp.

ralli:

Das musst du gerade sagen. :LEV14 Pack dir mal an die eigene Nase. Findest hier genug Posts, in denen ich Kieß in seinen Hochzeiten gelobt habe. Aber, dass du lieber unsachlichen Müll laberst, ist hier ja längst bekannt. Mein Leben ist zudem soweit ziemlich in Ordnung, brauchst dir keine Sorgen um mich machen. Danke trotzdem. :LEV6

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Als gestern die 11er-Tortur begann, hatte ich nach dem Gehaltenen von Leno irgendwie ein ungutes Gefühl..und es kam dann auch so (beschissen). :LEV16 Dass ein so erfahrener Spieler wie Kies die Kugel im Nachthimmel versenkt, ist tragisch, passt aber zu dieser für ihn bislang absolut sub-optimal gelaufenen Saison. Ändert jedoch nix an meiner Wertschätzung für ihn..Kies lebt diesen Verein in guten wie in schlechten Zeiten.

OT-Ich hatte gestern noch eine grausame Vision: Wir kommen ins Pokal-Endspiel gegen Bielefeld(!!) und verballern kurz vor Schluß einen (vor)entscheidenden 11er.. und dann passierte das Unfassbare..ok, ich sag nix mehr. :wacko: :levz1

• In Ansätzen (rudimentär) sind Deine Argumente ja verständlich... aber nur weil es eine Saison lang bei ihm klemmt, muss er noch lange nicht vom Hof gejagt werden.
    Wir haben jahrelang den zweiten Stürmer gesucht und werden dann sicherlich nicht den ersten abgeben, wenn einer Kies vielversprechend Konkurrenz macht.

Ein Pizarro sitzt bei Bayern mit 36 noch auf der Bank und macht immer noch seine Netze, wenn er reinkommt. Kies wird auch wieder seine Tore machen, da er nicht alles verlernt haben kann.
    Wichtig wird jetzt sein, schnell wieder ein Erfolgserlebnis einzufahren und Selbstvertrauen zu tanken. Das ist momentan sein Hauptproblem.

Gut das Leute wie Du im Verein nichts, aber auch garnichts zu melden haben... die Fluktuation im Verein wäre horrend!

• Kieß ist nicht 22 und hat mal eine schwache Phase, sondern 31, das ist eine ganz andere Nummer. Da zieht man sich nicht mehr so leicht aus einem Leistungstief. Und auch wenn er es schafft, bleibt es ja dabei, dass sein Spielertyp eben nicht für dieses System geschaffen ist. Da habe ich bisher noch kein Gegenargument gehört, außer "rudimentär verständlich"-Phrasen. Es "klemmt eben nicht eine Saison mal bei ihm", nachdem es in diesem System die Jahre vorher immer gut geklappt hat, sondern es klappt in diesem neuen System nicht bei ihm. Das ist der große Unterschied.

Der Vergleich mit einem Pizarro ist zudem totaler Quatsch, da beide komplett unterschiedliche Spielertypen sind und Pizarro fußballerisch insgesamt viel ausgereifter ist. Dieses Schlitzohrige eines Pizarro hat Kieß auch nicht, dafür hat er andere Qualitäten.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

• Kieß ist nicht 22 und hat mal eine schwache Phase, sondern 31, das ist eine ganz andere Nummer. Da zieht man sich nicht mehr so leicht aus einem Leistungstief. Und auch wenn er es schafft, bleibt es ja dabei, dass sein Spielertyp eben nicht für dieses System geschaffen ist. Da habe ich bisher noch kein Gegenargument gehört, außer "rudimentär verständlich"-Phrasen. Es "klemmt eben nicht eine Saison mal bei ihm", nachdem es in diesem System die Jahre vorher immer gut geklappt hat, sondern es klappt in diesem neuen System nicht bei ihm. Das ist der große Unterschied.

Ob er ins System passt oder nicht wird am Ende der Trainer entscheiden. Insofern werden wir das spätestens in der kommenden Saison sehen. Fakt ist, dass er ihn in der gesamten Hinrunde als essentiell für unsere Spielweise bezeichnet und mehrfach explizit gelobt hat, was klar gegen deine These spricht. Ausserdem erinnere ich an die Phase zu Saisonbeginn, als der klassische Mittelstürmer Kießling mit rekordverdächtiger Torquote in die Saison gestartet ist - gefütter durch die Aussen -(und wir zudem attraktiv und erfolgreich spielten. Es spricht nichts dagagen, dass sich das Pendel auch wieder in dieser Richtung bewegt. Vielleicht mit Drmic in der Mitte, vielleicht auch mit Kieß. Man wird sehen. In jedem Fall halte ich deinen Abgesang für arg verfrüht..

• Fakt ist, dass er ihn in der gesamten Hinrunde als essentiell für unsere Spielweise bezeichnet und mehrfach explizit gelobt hat, was klar gegen deine These spricht.

Die letzten Wochen haben gezeigt, dass das wohl eher seine Art war, Kießling zu schützen. Jetzt wissen wir, dass er keineswegs essentiell für die Spielweise ist.

• Nur mal beiläufig zum Pizarro: Wieviel Minuten hat der diese Saison für München gekickt..kommt ne Hz. zusammen? Das ist sicher ein großartiger Spieler..kann sich auch gerne die meiste Zeit im Solarium oder in der Wellness-Oase auf die Kicks vorbereiten. Shitstorm hat er, glaube ich, auch noch nicht erleben müssen. Summa Summarum..die Ausgangsposition ist für Pizza nicht schlecht.

back to Kies...

• Ob er ins System passt oder nicht wird am Ende der Trainer entscheiden. Insofern werden wir das spätestens in der kommenden Saison sehen. Fakt ist, dass er ihn in der gesamten Hinrunde als essentiell für unsere Spielweise bezeichnet und mehrfach explizit gelobt hat, was klar gegen deine These spricht. Ausserdem erinnere ich an die Phase zu Saisonbeginn, als der klassische Mittelstürmer Kießling mit rekordverdächtiger Torquote in die Saison gestartet ist - gefütter durch die Aussen -(und wir zudem attraktiv und erfolgreich spielten. Es spricht nichts dagagen, dass sich das Pendel auch wieder in dieser Richtung bewegt. Vielleicht mit Drmic in der Mitte, vielleicht auch mit Kieß. Man wird sehen. In jedem Fall halte ich deinen Abgesang für arg verfrüht..

Du lässt dabei allerdings außer Acht, dass unser System sich in den letzten Monaten auch deutlich gewandelt hat. Zu Beginn haben wir dieses Pressing eben auch noch viel intensiver gespielt, wodurch wir zu viel mehr Torchancen kamen, aber eben auch gegen ein schwaches Bremen und ein schwaches Stuttgart drei Hütten und von der Hertha zwei Hütten bekommen haben. Wenn wir insgesamt viele Chancen bekommen, bekommt halt auch der Mittelstürmer mehr Bälle vor die Füße. Mittlerweile hat sich das System aber deutlich gewandelt und wir die Defensive deutlich stabilisiert. Folgedessen ist das Offensivspiel aber nicht mehr so furios wie zu Beginn. Und ich kann mehr ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Roger jetzt wieder auf Hurra-Fußball umstellt, nachdem wir endlich den Spagat geschafft haben und insgesamt gesehen gute Ergebnisse einfahren.

Am Ende entscheidet natürlich Roger, aber in diesem Weiterentwicklungsprozess des Systems hat er bisher deutlich intensiver auf Drmic gesetzt. Und persönlich denke ich, dass er seinen Idealstürmertypen dafür schon im Kopf hat.

By the was:Roger hat auch gesagt, dass Kieß am Ende der Saison sicher mindestens wieder 10 Tore gemacht hat. Davon ist er meilenweit entfernt. Es ist doch ganz normal, dass ein Trainer seinen Spieler in der Öffentichkeit schützt, vor allem wenn dieser ein Liebling der Fans ist und der Trainer neu im Verein.

• Die letzten Wochen haben gezeigt, dass das wohl eher seine Art war, Kießling zu schützen. Jetzt wissen wir, dass er keineswegs essentiell für die Spielweise ist.

Naja, vieleicht war er damals aus Trainerischt essentiell, weil es keine echte Alternative gab?! Die letzten Wochen zeigen aus meiner Sicht eher, dass wir inzwischen eine solche gleichwertige Alternative auf der Position haben (ob es daran liegt, dass Kieß schwächelt oder Drmic sich verbessert hat, kann man von Aussen kaum beurteilen). Aber die Forderung war ja, Kieß solle abgegeben werden. Nachdem er die komplette Hinrunde hindurch immer gebracht wurde und wir aktuell eine Arbeitsteilung auf der MS-Position haben, sehe ich ehrlich gesagt nicht sehr viele Argumente, die so eine Aussage unterstützen.

Es ist übrigens auch möglich, im Schmidt'schen System einen MS mit vielen Toren zu haben. Kießling hat schliesslich in den ersten 4 Pflichtspielen der Saison auch 8 Tore gemacht und ist insg. zu Saisonbeginn einfach viel mehr von seinen Nebenleuten angefüttert worden. Bellarabi hatte z.B. in den ersten 7 Ligaspielen 4 Assists - seitdem nur noch einen. Wenn man der Überzeugung ist, mehr Tore durch einen Spieler auf der MS Position wären sinnvoll, dann liegt genau dort ein Ansatzpunkt, das zu ändern. wenn das gewünscht ist... Und dass wir im Prinzip 2 Jungs für diese Position haben, die wissen wo das Tor steht, dürfte hinlänglich bekannt sein...

• Einen Wechsel halte ich auch nicht für denkbar. Das wäre doch ein sehr unschönes Ende seiner Zeit bei uns. Mal davon abgesehen, dass in seiner Lage und seinem Alter auch nicht gerade hochkarätige Vereine interessiert wären.

Die Entwicklung unserer Spielweise unter Schmidt ist ja noch lange nicht abgeschlossen, dafür hapert es in der Offensive zu stark. Vielleicht fällt dem Trainer ja noch etwas ein, um den Mittelstürmer zu stärken.

• Du lässt dabei allerdings außer Acht, dass unser System sich in den letzten Monaten auch deutlich gewandelt hat. Zu Beginn haben wir dieses Pressing eben auch noch viel intensiver gespielt, wodurch wir zu viel mehr Torchancen kamen, aber eben auch gegen ein schwaches Bremen und ein schwaches Stuttgart drei Hütten und von der Hertha zwei Hütten bekommen haben. Wenn wir insgesamt viele Chancen bekommen, bekommt halt auch der Mittelstürmer mehr Bälle vor die Füße.

OK, kann sein. Dennoch ist dann immer noch die Frage, wie man die Chancen zum Abshluss nutzt, Gestern gab es eine Situation, die leider symptomatisch für das phasenweise Spiel unserer Aussen ist: Bellarabi bekam den Ball im schnellen Gegenangriff, 3 oder 4 Spieler waren mitgelaufen und er ballert den Ball aus über 20 m neben die Kiste. Kann man mal versuchen, aber sehr frühe Abschlüsse dieser Art haben wir für meinen Geschmack derzeit viel zu häufig. Die Zuckerflanke von Hilbert im letzten Ligaspiel oder die Rückgabe von Wendell von der Grundlinie in den Strafraum gestern zeigen doch, wie es auch gehen kann. So etwas kommt meiner Meinung nach von Bellarabi und Son einfach viel zu selten. Die legen den Focus derzeit zu oft auf den eigenen schnellen Abschluss. Ändern sie das noch, macht das unser Offensivspiel unberechenbarer und verhilft dem MS (wer auch immer das ist) automatisch zu mehr Chancen und damit auch Toren. Aber ich habe Hoffnung, dass wir uns im Offensivspiel wieder in diese Richtung bewegen.

• Da habe ich bisher noch kein Gegenargument gehört, außer "rudimentär verständlich"-Phrasen. Es "klemmt eben nicht eine Saison mal bei ihm", nachdem es in diesem System die Jahre vorher immer gut geklappt hat, sondern es klappt in diesem neuen System nicht bei ihm. Das ist der große Unterschied.

Ansteff hat das schon sehr anschaulich dargestellt. Die Systemfrage ist natürlich auch eine Frage des Stürmertyps und was genau dieser in dem System bewirken soll. Kies ist (immer noch) einer der keinen Zweikämpf scheut, Kopfballduelle gewinnen und Bälle halten kann (hat sogar der blinde Reif erkannt). Natürlich hat er Defizite bei Antritt und Technik, aber deshalb ist er bestimmt nicht zu schlecht, um nach der Saison aussortiert zu werden.
    Im übrigen ist es auch eine Frage der anderen 9 Mitspieler, den MS in Szene zu setzen. Drmic hat letzte Woche 2 Netze gemacht, die man Kies (mit Form!) auch zutrauen kann. Statt dauerhaft selbst den Abschluss zu suchen, müssen unsere Offensiven auch öfter mal zur Grundlinie durch und den freien Mann (zumeist der MS) in der Mitte sehen.
    Mal abgesehen von meinen fussballerischen Argumenten, geht man auch im Haifischbecken Bundesliga menschlich nicht mit einem solch verdienten Spieler um, der sich immer 100% für unseren Verein eingesetzt hat und jahrelang Leistungsträger war. Kies bleibt und kommt hoffentlich bald aus der Krise. Im übrigen muss ich gestehen, dass ich auch an seine 10 Tore geglaubt habe. Jetzt hoffe ich, dass er erst mal das halbe Dutzend zusammen bekommt.

Der Pizarro-Vergleich war eher auf das Alter des Spielers gemünzt und nicht auf dessen Leistungswerte in der aktuellen Saison. Wir reden hier bei Kies von einem 31-jährigen, der im Normalfall noch 2-3 Jahre auf gutem Niveau kicken kann. Ein Pizarro macht das bei seinem - zugegeben minimalen - Job-Sharing auch mit fast 37 noch.

• Ich bleibe dabei, dass ein Ende am Saisonende für Kieß und für Bayer vermutlich das schönere Ende wäre als das, was danach blüht.
    So könnte er hier mit Applaus verabschiedet werden und eventuell in der MLS (an einen Wechsel in der Liga glaube ich nicht)noch 2-3 gute Jahre haben, ehe er dann nach dem Karrieeende zu uns zurückkehrt. Andernfalls ist es bei fortlaufender Entwicklung und mangelnder Spielpraxis nur eine Frage der Zeit bis sich der Bouevard auf Kieß einschießt und wir dann auch in der Sportschau bei unseren Spielen erst einen Schwenk auf den auf der Bank sitzenden Kießling sehen. Sowas sollte hier allen erspart werden.

@ Ansteff:

Kieß hatte gestern im Spiel auch eine durchaus ordentliche Chance. Aber wer hat ernsthaft daran geglaubt, dass er die macht nachdem er schon das Ding gegen Lautern verhauen hat?

Ich will mich wahrlich nicht auf Kießling einschießen und schätze ihn als Typen sehr. Aus sportlicher Sicht gibt es für Bayer 04 in dieser Ausrichtung aber zielführendere Varianten.

• Könnte mir vorstellen, dass wir in einiger Zeit noch - dann um einiges schlauer - von all dem Nutzen sprechen werden, der in diesem Elfmeterschießen lag. Erste unmittelbare Konsequenz: Kießlings erstaunliche Trotzreaktion in den Spielen nach Madrid...

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Könnte mir auch vorstellen, dass ich heute Abend Juve-BVB schauen will und dann plötzlich die kesse Blondine, die damals in der 10. in der Parallelklasse war, urplötzlich bei mir an der Tür klingelt und ich die Abendplanung ändere. Bleibt abzuwarten, wie wahrscheinlich das ist.

• Könnte mir auch vorstellen, dass ich heute Abend Juve-BVB schauen will und dann plötzlich die kesse Blondine, die damals in der 10. in der Parallelklasse war, urplötzlich bei mir an der Tür klingelt und ich die Abendplanung ändere. Bleibt abzuwarten, wie wahrscheinlich das ist.

Könnte mir vorstellen, dass du den Abend zu deiner Enttäuschung ohne die attraktive Blondine alleine verleben wirst UND dass Kieß hier seine Karriere nach einigen weiteren Spielzeiten erfolgreich beendet. Tut mir echt leid, aber beides erscheint mir nach aktuellem Kenntnisstand recht wahrscheinlich.