So, wie der Verein auch einst mit dem "Projekt Ballack", das ja "gescheitert" ist, umgegangen ist?
Das wird ja immer abenteuerlicher
So, wie der Verein auch einst mit dem "Projekt Ballack", das ja "gescheitert" ist, umgegangen ist?
Das wird ja immer abenteuerlicher
Und die Bulette war mal Kanrvalsprinz, der Zug wurde dann aber wegen des Derbys Kuwait-Irak abgesagt.
So wird es wohl sein. Lang lebe die Bulette!
Kieß schießt uns am besten nach seiner Einwechslung auf Schalke zum Sieg und schon haben ihn wieder alle lieb!
Ich kann absolut nicht verstehen, wieso ein Spieler der im größten Formtief seit 2010 steckt den letzten Elfmeter in so einem wichtigen Spiel schießen soll. Falls sonst keiner wollte Hut ab das er sich dem Druck gestellt hat, aber als ich gehört habe das er der letzte Schütze ist war mir sowas von klar das wir raus sind. Hoffentlich kommt er aus dem Loch wieder raus, sein ganzes Auftreten und die Körpersprache sprechen aktuell leider Bände und man muss sich ja beinahe schon Sorgen um ihn machen. Ein wichtiges Tor für uns wäre ihm mehr zu gönnen als jedem Anderen...
Krass, wie viele Hellseher wir hier im Forum haben.
Da Tucho mich gerade netterweise ( ) noch einmal darauf aufmerksam gemacht hat. Dieses hier habe ich bereits am 15.02.15 in diesem Thread gepostet - zu finden auf Seite 860.
Wie schon im Drmic-Thread geschrieben: Seine Zeit hier ist vorbei, da seine Mitspieler da vorne mittlerweile anders ticken als dass zu seinen Hochzeiten der Fall war und das in der Form einfach mal so gar nicht sein Spiel ist. Falls man an Roger festhält und der seine Philosophie durchzieht (vielleicht ja mit zwei Spitzen), könnte man überlegen sich im Sommer zu trennen, bevor der Abgang hier unschön wird. Ersatz könnte Selke werden, der mich ein wenig an Klose erinnert (von den Anlagen her) oder wenn es schon 'ne Kategorie weiter sein soll di Santo, der nur noch bis 2016 Vertrag hat.
Für alle, die meinen, ich würde mich plötzlich an einem einzigen Elfmeter aufhängen.
Hingegen schrieb Tucho bereits am 15.02.2015:
Nichts könnte uninteressanter sein.
Und er findet, das hat nach wie vor Gültigkeit.
Im Castro-Thread fragst du, warum ich sowas denn nicht bitteschön schon am Montagabend geschrieben habe, dann belege ich dir, dass ich das sogar schon vor über einem Monat geschrieben habe und dann sagst du "Das ist uninteressant"?
PS:
Hingegen schrieb Johann Wolfgang von Goethe irgendwann (vermutlich für Tucho) zwischen dem 28.August 1749 und dem 22. März 1832:
Wohl unglückselig ist der Mann.
Der unterlässt das, was er kann,
und unterfängt sich, was er nicht versteht,
kein Wunder, dass er zu Grunde geht.
Treibe dich daher mal lieber weiter im Schiedsrichter-Thread rum, der ist nämlich wirklich "uninteressant".
Alles in der Welt lässt sich ertragen,
Nur nicht eine Reihe von schönen Tagen.
(1815)
D a s ist Goethe!
Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.
Ganz und gar
Bin ich ein armer Wicht!
Meine Träume sind nicht wahr,
Und meine Gedanken gerathen nicht.
Alles anzeigen
Ein Kieß hat sich stehts `s klar zum Verein bekannt, ist in der Stadt für die Stadt aktiv, wohnt sogar (fast) in Lev und hat nie (zumindest nach Außen hin) überlegt den Verein zu verlassen. Seine Art zu spielen, nämlich in jedem Spiel aufopferungsvoll zu kämpfen, unterstreicht diese Verbundenheit.
Castro zum Beispiel hat immer mal wieder mit der spanischen Liga geliebäugelt.
Warum es bei Rolfes od. Bender anders ist, kann ich Dir nicht sagen.
Es gibt aber in jedem Verein, immer einen "ganz besonderen Spieler". Das kann nicht jeder sein. Und bei uns ist es eben Kieß.
Das muss nicht jedem gefallen, aber ich vermute mal, das es bei einem Großteil unserer Fanszene so ist.
Die bekannten Angebote kamen aber auch von Schalke und Rubin Kasan, nicht von Real Madrid, Barcelona oder Man United. Natürlich super, dass er geblieben ist und damit sicherlich auch auf Geld verzichtet hat, aber aus sportlicher Sicht waren die Angebote jetzt nicht wirklich attraktiver als Bayer 04. Nur einmal für die Einordnung.
Und genau DAS, ist der Punkt. Das will ich als Leverkusener und Bayer 04 Fan sehen. Spieler, die sich hier den Arsch aufreissen und nicht bei jedem Scheinchen verschwinden. Spieler wie Sam oder Schürrle werden hier ausgepfiffen, weil Sie bei gleichwertigen Vereinen für mehr Geld spielen? Dann muss man Kieß auch dafür feiern, das er nicht dem Ruf des Geldes gefolgt ist.
Das ist vielleicht etwas viel Fußballromantik, aber letztendlich geht es doch bei jedem Fußballfan genau darum. In Zeiten in denen eine Bratwurst aus der Ölpfanne und nicht vom Grill kommt, sind Spieler wie Stefan Kießling, das letzte was vom echten Fußball noch bleibt.
Ich bin vielleicht jünger als du, aber sicherlich nicht blöder.
Warum du jetzt mit 2006 anfängst, erschließt sich mir nicht. Da ging es um den Wechsel von Nürnberg nach LEV. Das hat mit dem letzten genannten Interesse um 2009 nichts zu tun.
Vom CL-Titel 2001 anzufangen ist schon Quatsch, dann noch das Finale 1999 (!) anzuführen, erschließt sich mir erst recht nicht.
Wenn ein Verein es über einen derartigen Zeitraum nicht schafft zumindest einmal unter die letzten Vier zu kommen, dann ist er kein Titelkandidat gewesen und die Bayern wurden in den Jahren auch nie zu den Top-Favoriten gezählt: Zum Vergleich: In den fünf CL-Jahren seit 2010 stand Bayern dreimal im Finale und einmal im Halbfinale - allein dies sollte die Entwicklung des Vereins dann auch dir verdeutlichen.
Nein, ganz sicher bist Du nicht blöder, aber irgendwie solltest Du mal über Deinen etwas limitierten Tellerrand blicken
Ich erzähle Dir was von 2006, weil Kies in diesem Jahr zu uns gewechselt ist und GENAU DA die Bayern in Person von Hoeness zum ersten Mal an ihm dran waren.
Achso... vom CL-Titel 2001 anzufangen ist Quatsch, aber die Bayern als Kreisliga Mannschaft hinzustellen, die 5 Jahre (bzw. aus Deiner Unwissenheit 8 Jahre) nach dem CL-Gewinn auf der Suche nach Stürmern waren die geradeaus laufen können und schon mal ein Tor gesehen haben, ist natürlich in keinster Weise an den Haaren herbeigezogen.
Die Entwicklung der Bayern ist mir (leider) sehr bewusst. Es ist der Vorzeigeverein in Europa und mittlerweile jedes Jahr (und auf Jahre hinaus) international titelfähig. Aber das waren die auch schon in den 2000ern, nur das es da seit 2001 nicht zum Halbfinale gereicht hat. Aber okay... für Dich waren die international nicht konkurrenzfähig, lassen wir das einfach so stehen.
Wenn die Fakten lächerlich sind, dann widerlege sie doch mit haltbaren Quellen. Wo ist dein Problem? Zeig mir das Original-Zitat von Rummenigge oder Hoeneß, in dem es hieß: "Ja, wir wollen Kießling verpflichten!" Meinetwegen auch von Txiki Begiristain, Jorge Valdano, Ariedo Braida oder sonstigen Kandidaten.
Mir geht es zudem nicht um Kieß' Identifikation mit Bayer 04, sondern um die sportliche Leistungsfähigkeit - "ist das sooooo schwer zu verstehen?"
Mein Problem ist, dass Du scheinbar nicht in der Lage bist genau zu lesen, weil Du zu sehr mit Deinen abwehrenden Postings beschäftigt bist und Du nur noch das siehst, was Du sehen willst.
Nochmal: Bulut hat klar bestätigt (Es ging sich dabei übrigens um das Buch: "Die Paten der Liga), dass Kies 2006 (falls Du das oben überlesen hastI) zu den Bayern sollte und Hoeness nach der Absage einen leicht roten Kopp hatte.
Nein, sooooooo schwer ist das nicht zu verstehen. Du siehst bei Kießling aufgrund seines aktuellen Formtiefs keine Haltbarkeit für unseren Verein und würdest ihn schnellstmöglich verkaufen.
Du hast Deinen Standpunkt dargelegt, kannst aber genau so wenig beweisen, dass er mit 31 (!!) und seinem bisherigen Werdegang bei unserem Verein, nicht doch noch wichtig sein kann.
Ich kann Dir auch nicht beweisen, dass Kies zumindest noch á la Pizarro (es geht sich nur um die Jokerfunktion des fast 37!! Jährigen) bis zum Vertragsende 2017 seine Leistung bringen wird.
Allerdings geht man mit einem mehr als verdienten Spieler (Ich würde ihn ohne wenn und aber als Vereinsikone bezeichnen) so nicht um, auch wenn Du Sorge um seine Reputation hast. Kies, der läuferisch und kämpferisch immer alles für seinen Verein gibt und gegeben hat, wird nicht, nur weil er sich im Herbst/Winter seiner Karriere befindet, jetzt auf einmal die Leistung verweigern und zum Stehgeiger. Zudem solltest Du neben den rein sportlichen Aspekten auch seine Wichtigkeit innerhalb der Mannschaft mehr würdigen. Er ist auch wichtig für die jungen Spieler und ein Drmic z.B. kann noch eine Menge von ihm lernen. Kies hat seine erste schwache Saison seit Jahren und Du solltest vielleicht etwas mehr Geduld aufbringen, anstatt mit der Brechstange zu agieren. Mit Selbstvertrauen und der besseren Spieleinbindung unserer Mittelstürmer wird das schon wieder.
Außerdem forderst Du Alternativ einen di Santo, der mit 25 in einer schwachen Bremer Mannschaft heraussticht und seine erste richtig gute Saison spielt. Vor der Saison hätte man keinen Pfifferling auf den gesetzt, zumal er auch in England mehr oder weniger gescheitert war. Sicher sein, dass di Santo diese gute Saison wiederholen wird, kann man sich auch nicht. Zumal bei Werder mit zwei echten Stürmern gespielt wird und er da auch mehr Bälle bekommt, als aktuell in unserem Spielsystem mit den vielen Spielern, die selbst eher den Abschluss suchen.
Diese Diskussion ist hochgradig blödsinnig. Wir sprechen über einen Spieler, der in dieser Saison weit mehr als 3/4 aller Pflichtispielminuten auf dem Platz stand. Es gibt absolut kein Anzeichen, dass Trainer oder Verein willens sind, künftig auf ihn zu verzichten und meines Wissens hat auch der Spieler keinerlei Abwanderungsgedanken geäussert. Wieso sollte man also seine Zeit darauf zu verplempern, sich auszumalen, dass irgendwann einmal die Situation eintreten könnte, dass Bayer 04 ihn abgeben wollte oder - noch schlimmer - so ein Szenario mit jemandem zu diskutieren, der (aus welchen Gründen auch immer) sich so was vorstellen kann. Was soll das bringen?
@sami: eigentlich bist du es gar nicht wert, dass ich dir schreibe, aber deine naivität veranlasst mich dazu...meinst du ernsthaft das überall bekannt wird, wenn ein verein sich für einen spieler interessiert? es waren auch namenhafte clubs aus england und italien an ihm interessiert? auch wenn man davon nicht viel in der öffentlichkeit gehört hat. und weisst du woran es liegt???..an dem spieler und berater selbst...nimm das beispiel hakan, dessen berater posaunt großkotzig heraus, dass angeblich barca interesse an hakan hat....wer weiss ob das stimmt???...vielleich tmöchte der berater nur auf sich und hakan aufmerksam machen...wer weiss? es gibt solche und solche spieler/berater...das kannst du glauben oder auch nicht, aber auch du solltest wissen, dass einer der besten torschützen in deutschland in den letzten jahren, schon begehrt war bei eingen teams, im in und ausland... auch wenn es dir nicht passt!
@sami: eigentlich bist du es gar nicht wert, dass ich dir schreibe, aber deine naivität veranlasst mich dazu...meinst du ernsthaft das überall bekannt wird, wenn ein verein sich für einen spieler interessiert? es waren auch namenhafte clubs aus england und italien an ihm interessiert? auch wenn man davon nicht viel in der öffentlichkeit gehört hat. und weisst du woran es liegt???..an dem spieler und berater selbst...nimm das beispiel hakan, dessen berater posaunt großkotzig heraus, dass angeblich barca interesse an hakan hat....wer weiss ob das stimmt???...vielleich tmöchte der berater nur auf sich und hakan aufmerksam machen...wer weiss? es gibt solche und solche spieler/berater...das kannst du glauben oder auch nicht, aber auch du solltest wissen, dass einer der besten torschützen in deutschland in den letzten jahren, schon begehrt war bei eingen teams, im in und ausland... auch wenn es dir nicht passt!
Manni, dass über die Wertigkeiten von Menschen entschieden wird, kenne ich eigentlich nur von der N.PD.
Ansonsten ist mit dir über Kieß zu diskutieren in etwa so sinnvoll wie mit Dortmund-Fans über Klopps Ausraster zu debattieren.
FInde es allerdings amüsant, dass hier so viele von ganz eindeutigen großen Angeboten aus England und Italien wissen. Solange diese aber nicht belegt werden können, gilt für mich hier das Falsifikationsprinzip.
Ja, richtig. Wir sprechen aber auch über einen Spieler, der sonst eine garantierte Torgarantie inne hatte, welche in dieser Saison in einem neuen System aber verloren gegangen ist. Das ist die andere Seite der Medaille.
Chancentod: Deine Gedanken werden etwas wirr und mit der Polemik kann ich nicht viel anfangen. Ich habe nie geschrieben, dass Bayern damals 'ne Kreisliga-Mannschaft war, sondern dass sie damals eben nicht zur europäischen Spitze gehörten. Dabei bleibe ich. Was Kieß mit 37 noch zu leisten im Standen, vermag ich nicht einzuschätzen. Ich bin ja nicht Nostradamus.
Wie wichtig ein Kieß für die jüngeren Spieler ist, kann hier doch keiner beurteilen. Genauso könnte ich behaupten, dass Spieler wie Castro oder Bender eventuell ein wenig vom Kieß-Hype genervt sind, weil sie auch schon seit Jahren hier im Verein Leistung bringen, von den Fans aber eigentlich immer nur Kieß gefeiert wird.
di Santo war zudem nie ein schlechter Stürmer, sondern technisch immer sehr ordentlich, kombinationssicher und einigermaßen schnell. Bei Werder sieht man jetzt, wie gut er funktionieren kann, wenn die Mannschaft einen guten Ball laufen lässt. Daher gibt es wenig Gründe anzunehmen, dass es hier nicht funktionieren sollte. Er ist ja kein Typ wie Gekas oder Helmes.
ich habe ja schon geschrieben, dass es mir egal ist ob du es glaubst oder nicht und genauso ist mir egal welche prinzipien für dich gelten oder nicht! und das du das geschriebene von mir ignorierst ist mir ebenfalls egal...zeigt halt nur das du auf plausible argumente nicht eingehen möchtest...aber...is mir egal!
Stellt euch vor Kies geht....
Ich will schon gar nicht dran denken.....
Welche treue, verdiente Spieler haben wir dann noch?
Reinartz geht
Simon geht
Gonzo hoffentlich nicht...
Dann bleiben noch Gonzo und Kies !
Abschließender Post von mir zu dem Thema, da mir heute und auch in den nächsten Tagen großteils die Zeit fehlt mich hier so intensiv zu betätigen wie gestern:
Stefan Kießling hat bei uns jahrelang sehr starke Leistungen gebracht und sich nicht ohne Grund gegen Stürmertypen wie Gekas, Helmes oder Derdiyok durchgesetzt. Auch ein Drmic ist noch etwas unkonstant und hat ihn deshalb noch nicht überholt, derzeit aber deutlich die Nase vorn. Kieß hat hier viele Tore gemacht und war in den letzten einer der wenigen (aber nicht der einzige) Spieler, die sich mit dem Verein richtig identifiziert haben. Dafür gebührt ihm mein Respekt und Dank. Er hat hier daher auch absolut einen gebührenden Abgang verdient, sobald er (wann auch immer das dann sein mag) gehen wird und ich wünsche mir, dass wir ihn nach der Karriere wieder bei ums im Verein sehen. Das habe ich mir auch bei Schnix oder Ballack gewünscht. Der Junge ist charakterlich schwer in Ordnung.
Aus sportlicher Sicht war er in den vergangenen Jahren einer der besten Stürmer Deutschlands und hat immer sehr solide für uns geknippst. Der große Schritt zur konstanten internationalen Klasse oder gar zur Weltklasse blieb aber aus. Dafür war für mich auch in den großen Spielen gegen Chelsea, Paris oder Man United für meine Begriffe zu wenig von ihm zu sehen. Er war keiner, der da sonderlich aus der Mannschaft herausstach. Natürlich hätte er zu Hochzeiten eine Nominierung für die Nationalelf verdient gehabt, aber es war nie so, dass er ein unbedingter Bestandteil dieser Elf hätte sein müssen. Das sehe übrigens nicht nur ich so, sondern auch einige Herren vom kicker und letztendlich wohl auch der Bundestrainer. So verhält es sich auch mit den vermeintlich großen Angeboten für ihn. Ich vermag nicht einzuschätzen, was ein Ali Bulut bei Tee&Kuchen so alles erzählt und sonderlich relevant ist es auch nicht. Die unablehnbaren Angebote von Real Madrid, Barcelona, Man United, Chelsea etc. waren aber wohl nicht dabei. Diesbezüglich gab zumindest keine Gerüchte. Zur Bayern-Nummer kann man jetzt sagen, was man will. Kieß ist aber nicht der erste junge Spieler, der lieber zu uns ging als zu den Bayern, Brandt und Calhanoglu haben sich genauso entschieden. Ansonsten bleibe ich dabei, dass Bayern zwar in der Mitte der 2000er Jahre deutscher Branchenprimus war, aber international kein Titelkandidat. Schaut man sich mal die Aufstellungen von damals und heute an, wird relativ schnell deutlich, was ich damit meine. Klar hätte Kießling das (vermeintliche, denn wie konkret das Interesse war, können wir nicht beurteilen - be Vidal ind Bender wurde aber eben auch auf typisch bayerische Art und Weise medial ganz erheblich gebuhlt) Angebot annehmen können, aber es gehörte damals eben nocht zu den "Unablehnbaren". Nicht ohne Grund hat ein Ballack damals die Bayern verlassen, weil er keine Chance sah mit ihnen die Champions League zu gewinnnen.
Zur jetzigen sportlichen Situation:
Nachdem viele Roger in den letzten Wochen schon wieder rausschreiben und zur "An-Ostern-gibt-es-einen-neuen-Trainer"-Politik zurückkehren wollten, hat er es glücklicherweise geschafft das Schiff hier wieder auf Kurs zu bringen. Persönlich denke ich, dass wir mit Roger hier noch sehr erfolgreiche Zeiten erleben werden, da er ein klares System verfolgt, dieses aber nicht stur umsetzt, sondern auch bereit ist Fehlerherde zu erkennen und zu beseitigen. So hat er es geschafft die Defensive zu verstärken und auch offensiv ist das derzeit (Atlético-Rückspiel ausgenommen) durchaus okay. Wenn man ihn hier gewähren lässt und den Kader weiter nach seinen Vorstellungen zusammenstellt, sind wir als Gesamtverein auf einem guten Weg.
Bezüglich Kießling fällt auf, dass seine Torquote unter dem neuen Trainer und dem neuen System brachial eingebrochen ist, wir insgesamt aber kaum weniger Tore schießen, sondern diese einfach nur anders verteilt sind. Es ist daher sicher etwas zu eindimensional einen Stürmer nur an seinen Toren zu messen, aber was mir eben schon seit Monaten auffällt, dass er sich in diesem System sehr, sehr schwer tut. Vieles ist mittlerweile bei Spielern wie Bellarabi und Son auf Schnelligkeit und schnelle Kombinationen ausgelegt. Kieß ist aber weder sonderlich schnell noch technisch sonderlich stark. Er ist eben eher ein Sturmtank, der viel arbeitet, aber eben auch gefüttert werden muss. Ein Beispiel dafür ist sein Tor gegen Berlin nach Flanke von Wendell - Flanken schlagen wir im Spiel aber kaum noch, da das nicht unsere präferierte Spielweise ist. Dann wird es automatisch auch schwer für ihn und er kann nicht zur Geltung kommen. Das ist sowohl für den Verein als auch für den Spieler unbefriedigend.
Roger wird meiner Auffassung nach an seinem System festhalten, da es insgesamt ja auch funktioniert. Persönlich denke ich (jetzt wird es Spekulatius, aber so ist es eben in Foren), dass er für die Sturmpositionen im Hinterkopf schon einen anderen Spielertypen hat. Dass er das nicht öffentlich sagt und seine(n) Stürmer damit an die Wand nagelt, dürfte für jeden verständlich sein. Einen Drmic hat er mittlerweile halbwegs im System installiert, der bringt von seinen Anlagen her aber auch bessere Voraussetzungen dafür mit.
Bezüglich Kieß würde ich mir ja auch wünschen, dass er hier wieder in Tritt kommt und sich besser in das System integriert - aber allein der Glaube fehlt. Er ist 31, wird sicherlich nicht mehr schneller und technisch wird da auch kein großer Sprung mehr kommen. Folgedessen gehe ich davon aus, dass Roger mittelfristig eben eher auf einen Typen wir Drmic setzen wird und Kieß dann auf der Bank sitzt, was für ihn sicherlich unbefriedigend sein dürfte. Es ist daher die Frage: Was ist für Kieß und für den Verein am besten? Kieß hat bei Bayer 04 ein super Ende verdient, bei dem er mit Applaus und evtl. Choreo aus der BayArena verabschiedet wird. Ich denke aber nicht, dass es sein Anspruch sein wird hier noch einige Jahre nur die zweite Wahl zu sein. Vor allem kann er ja auch vielen Teams nohch klar helfen oder die Karriere in den USA ausklingen lassen. Für Bayer 04 als Verein wäre es zudem auch nicht sehr prickelnd einen der Top-Verdiener hier verrmehrt auf der Bank sitzen zu haben und zugleich auf eine passendere Sturmvariante für das System verzichten zu müssen.
Ergo: Es könnte für meine Begriffe die beste Variante sein sich im Guten voneinander zu trennen, ehe er hier vermehrt zum Bankdrücker wird und dann auch die Medien mit dem Abgesang auf Kießling und Hohn und Spott über ihn beginnen. Das hat er nicht verdient. Folgedessen könnte eben jetzt ein Ende mit Schrecken im Sommer besser sein für alle Beteiligten als ein Schrecken ohne Ende, bei dem es nur Verlierer gäbe. Kieß, dem hier nach einer ganz tollen Zeit der Abgang verhagelt wird und dem Verein, der ordentlich Gehalt zahlt, aber trotzdem nicht über einen idealen Stürmertypen für das System des Trainers besitzt.
Ich sage nicht, dass es im Sommer so kommen wird. Ich sage, dass es für meine Begriffe die beste Variante ist. Was nun richtig ist, werden die nächsten 2-3 Jahre zeigen, falls Roger solange hier bleibt.
Ich sage, dass es für meine Begriffe die beste Variante ist.
Genau, Du sagst... aber da Du ja - wie auch schon geschrieben - zum Glück im Verein nichts zu melden hast, wird es hoffentlich auch nicht dazu kommen und Kies wird seinen Vertrag hier erfüllen.
Da Du meinen (und scheinbar auch von vielen anderen Usern) Irrungen und Wirrungen eh nicht folgen kannst (möchtest), brauche ich auf Deinen brachialen Post auch nicht mehr Antworten.
Auf gehts Kies, Kopf hoch!