Stefan Kießling

• Heute zurecht zur Halbzeit raus. Viele Zweikämpfe, aber Technisch wie gewohnt sehr schwach. Und er wird immer Langsamer. :LEV16

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Wenn wir nur mal eine vernünftige Flanke oder Ecke pro Halbzeit in seine Nähe bringen würden, sähe das wohl anders aus.

Wenn Kießling draußen bleibt haben wir nur noch Dribbler und Sprinter in der Offensive. Viel Spaß in Ingolstadt, Augsburg, Hamburg, Bremen, Köln, ...

• Zurecht zur Halbzeit raus? Wir hatten 2 gute Aktionen in HZ1; 1. Chicharito alleine vor Bürki nach Balleroberung Kiess und Pass Hakan (?) und zweitens Schuss Kampl (?) nach Vorarbeit Kies. Gegen tiefer stehende und passive Gegner ist eine Offensive mit kleineren, spielstarken Gegnern auf lange Sicht die bessere Alternative, aber die zweite Halbzeit gestern hat gezeigt, dass wir nicht immer ohne Kiess spielen können. Die hohen Bälle wurden weiter gekloppt, nur diesmal gab's vorne niemanden mehr, der sie gewinnen konnte. Es kotzt mich übrigens an, dass Sokratis scheinbar einen Freifahrtsschein im Kopfballduell hat. Der setzt sich nur mit Armeinsatz durch. Wenn das mal konsequent gepfiffen werden würde, würde der Zwerg keinen Luftkampf gewinnne.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Ich gehe fest davon aus, dass Kies ausgewechselt wurde wegen den Schlag gegen sein Auge, dass ist ja immer dicker geworden. Er war ein aktiv Posten in der ersten Halbzeit da gab es aber mindestens sieben die schlechter waren.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Zurecht zur Halbzeit raus? Wir hatten 2 gute Aktionen in HZ1; 1. Chicharito alleine vor Bürki nach Balleroberung Kiess und Pass Hakan (?) und zweitens Schuss Kampl (?) nach Vorarbeit Kies. Gegen tiefer stehende und passive Gegner ist eine Offensive mit kleineren, spielstarken Gegnern auf lange Sicht die bessere Alternative, aber die zweite Halbzeit gestern hat gezeigt, dass wir nicht immer ohne Kiess spielen können.

Das sehe ich ähnlich. Nur wenn Schmidt das Spielsystem umstellt, wird man gegen gute Gegner auch ohne Kieß bestehen können. Das ist bislang aber nicht passiert und Halbzeit 2 hat mich gestern auch nicht wirklich davon überzeugt, dass das gut klappen könnte. Man darf auch nicht unterschätzen, welche Bedeutung Kieß für den gesamten Defensivverbund hat. Sind die Kritiker davon überzeugt, dass die genannten Alternativen diese Aufgabe tatsächlich gleichwertig abdecken können? Nach dem gestrigen Eindruck und auch nach so manchen Eindrücken des CL-Spiels sehe ich das nicht.

Ganz generell: Was wir aktuell erleben ist auch der Fluch der guten Tat, also dieser späten Transfers und des durchaus großen Umbruchs im Kader. In einem System, das sehr von der Abstimmung lebt, kann man es in Einzelfällen kompensieren, wenn Spieler wie Rolfes, Castro oder Son, die das System verinnerlicht hatten, gingen oder Toprak, der meiner Meinung nach auch durchaus wichtig für das Spiel hinten raus war, lange ausfällt. Auf die Dauer gesehen, wird es jedoch ganz logischerweise dauern, bis die Neuverpflichtungen oder Ersatzleute ihren Platz im System finden und vor allem auch Aufgaben übernehmen lernen, die die Spieler ausfüllten, die nun oder aktuell nicht mehr da sind. Eine derartige Abstimmung kann man sich über die Spielpraxis holen, wenn nicht allzusehr rotiert wird, oder das Training (was aufgrund der Dauerbelastung aktuell kaum richtig stattfindet) oder aber im Trainingslager. Wenn es dumm läuft, muessen wir damit leben, dass dieser zweifelsohne tolle Kader seine Möglichkeiten erst nach der Wintervorbereitung in der Rückrunde komplett ausschöpft. Hoffentlich haben wir dann noch die Chance, mit mehr Grip auf dem Asphalt, in dem ein oder anderen Wettbewerb deutliche Spuren zu hinterlassen.

• Ja, das ist zurzeit wirklich das grösste Problem: Zentrale Spieler (insb. Rolfes und der Verräter) kann man nicht mal eben ersetzen. Wir haben sehr viele Neuzugänge, einer davon spielt nächstes Jahr wieder, 2 haben bei uns keine Vorbereitung erlebt. Es wird Zeit brauchen, bis alle Räder drehen. Und ich befürchte, in der Zeit verbocken wir uns einige Ziele.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Ich gehe fest davon aus, dass Kies ausgewechselt wurde wegen den Schlag gegen sein Auge, dass ist ja immer dicker geworden. Er war ein aktiv Posten in der ersten Halbzeit da gab es aber mindestens sieben die schlechter waren.

Das denke ich auch. Im Gegensatz zu manchen Kritiker hier in Forum sah u.a. auch der Kicker in ihm einen der wenigen Aktivposten in HZ1:

Zitat

Dass Schmidt in dieser mit Stefan Kießling den einzigen Spieler, der Zweikämpfe annahm und Signale setzte, aus dem Spiel nahm, bleibt vielen Beobachtern ein Rätsel.

• Kießling hat gestern nicht schlechter oder besser gespielt als alle anderen.
    Jedoch war er Kapitän, und vor allem mit seiner Erfahrung muss er halt mehr leisten, das Team angeführt hat er gestern nicht unbedingt. Da erwarte ich mir mehr von einem Führungsspieler...

Wir hatten jetzt Bayern und Dortmund Auswärts, beides sind von der Qualität her das Beste was die Bundesliga momentan zu bieten hat. Da kann man 2 mal verlieren. Jedoch wie man verliert, 2 mal chancenlos, das gibt mit zu bedenken..
    Es ist nicht gerade Glücklich, so früh in der Saison gleich die besten Teams auswärts spielen zu müssen, jedoch haben wir diese nun hinter uns! Hätte man gegen Darmstadt die 3 Pkte geholt, sähe die Welt ganz anders aus mit 9 Punkten.

Nun gilt es Spiele wie Mainz, Bremen, usw zu gewinnen, egal in welcher Form die gerade sind, mit unserem Kader müssen jetzt Siege her, so einfach ist das

ne das war nicht der grund der auswechslung

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Ich lass ja normalerweise nichts auf Kies kommen, aber gestern ist ihm so gut wie garnichts gelungen. Die Auswechselung war hochverdient.

Kopf hoch Kies, das wird wieder. Das du es noch drauf hast konnte man gegen Lazio sehen

Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

• Er ist auf jeden Fall nicht mehr unantastbar. Kann mich nicht erinnern, dass er nach seiner Premierensaison überhaupt mal aus Leistungsgründen zur Pause ausgewechselt wurde. Spricht für den Trainer, der keine Rücksicht auf Namen nimmt.

• Er ist auf jeden Fall nicht mehr unantastbar. Kann mich nicht erinnern, dass er nach seiner Premierensaison überhaupt mal aus Leistungsgründen zur Pause ausgewechselt wurde. Spricht für den Trainer, der keine Rücksicht auf Namen nimmt.

letztes Jahr beim 4:5 gegen Wolfsburg.

Jeder der hier Pro-Kießling schreibt, kommt immer mit dem Lazio-Spiel. Klar, dieses Spiel war absolute Klasse von Kießling. Aber sonst? Mir fallen sonst keine Spiele diese Saison ein. Aber Spiele, in denen seine Leistung nicht so stimmte, da gibt es mehrere! Bis auf das Hoffenheim-Spiel, wo er 3 sehr gute Möglichkeiten vergab, war er diese Saison nicht viel zu sehen! Und laufen und kämpfen machen die restlichen Spieler hier auch!
    Aber Kießling scheint durch seine vorherigen Saisons noch einen hohen Bonus bei einigen zu haben, die deshalb seine Leistungen diese, und zum großen Teil der vorherigen Saison, nicht wahrhaben wollen..

• Wegen Sonntag Kießling zu kritisieren ist nicht ok. Chicherito hat zwei 100%tige kläglich vergeben. Deswegen regt sich hier keiner auf. Warum , weil er so gehypt wurde ? Er hat für uns noch gar nichts geleistet.
    Kießling hält seit 10 Jahren die Knochen für uns hin, wurde Torschützenkönig.... Hier wird Kies jetzt von einigen für unsere schlechte Phase verantwortlich gemacht.

• Wegen Sonntag Kießling zu kritisieren ist nicht ok. Chicherito hat zwei 100%tige kläglich vergeben. Deswegen regt sich hier keiner auf. Warum , weil er so gehypt wurde ? Er hat für uns noch gar nichts geleistet.
    Kießling hält seit 10 Jahren die Knochen für uns hin, wurde Torschützenkönig.... Hier wird Kies jetzt von einigen für unsere schlechte Phase verantwortlich gemacht.

Nein, nicht wegen gestern, sondern weil seine Leistungen schon seit letzter Saison nur noch durchschnitt sind. Aber der Bonus ("Torschützenkönig vor paar Jahren", "lange im Verein",..) , den er sich die Jahre hier aufgebaut hat, ist wohl bei einigen noch zu groß um seine Leistungen (berechtigterweise) zu kritisieren.

Als einer der Ältesten im Team, mit einer Menge Erfahrung, muss er halt auch mehr zeigen als das was er diese Saison bislang zeigt.

Und ich mache ihn aufjedenfall nicht für unsere Schwächephase verantwortlich, da ich ihn letzte Saison schon wegen seinen Leistungen kritisiert habe, und nicht erst jetzt wo wir mal paar Spiele verloren haben

Und was Chicharito gestern vergeben hat, war krass. Was Kieß gegen Hoffenheim vergeben hat, ebenfalls, nur da haben wir gewonnen, deshalb war es kein großes Thema hier.

• Ich sehe es anders, fast jeder Angriff wird durch Kies eingeleitet. Lange Bälle auf Kies die er dann annimmt und weiterleitet. Auch in der Abwehr ist er bei Standards enorm wichtig. Ok jetzt kann kommen: er ist aber Stürmer.... Unser System sieht es aber nun mal so vor.