Stefan Kießling

• Bei Kieß merkt man die Verunsicherung. Er trifft momentan die falschen Entscheidungen.
    Kämpferisch immer noch einer der besten, aber technisch sehr Stark abgebaut.
    Denke aber das liegt an den kraftverschleisenden Aufwand seiner Spielweise .
    Es kann nicht sein das jedes Zuspiel und jeder Abschlag hoch auf Kieß kommt und danach hilft der liebe Gott. Wir müssen wieder lernen ein Spiel von hinten Aufzubauen und der finale Pass muss dann zum Stürmer kommen.
    Also ich würde jetzt erstmal mit Chicharito und Mehmedi eine spielerische Variante bevorzugen und Kieß als Option und Brecher bringen wenn nichts mehr geht.

• Bei Kieß merkt man die Verunsicherung. Er trifft momentan die falschen Entscheidungen.
    Kämpferisch immer noch einer der besten, aber technisch sehr Stark abgebaut.
    Denke aber das liegt an den kraftverschleisenden Aufwand seiner Spielweise .
    Es kann nicht sein das jedes Zuspiel und jeder Abschlag hoch auf Kieß kommt und danach hilft der liebe Gott. Wir müssen wieder lernen ein Spiel von hinten Aufzubauen und der finale Pass muss dann zum Stürmer kommen.
    Also ich würde jetzt erstmal mit Chicharito und Mehmedi eine spielerische Variante bevorzugen und Kieß als Option und Brecher bringen wenn nichts mehr geht.

Oder einfach Kies anständig anspielen :levz1
    Wann haben wir zuletzt bei uns mal eine anständige Flanke gesehen ?

• Oder einfach Kies anständig anspielen :levz1
    Wann haben wir zuletzt bei uns mal eine anständige Flanke gesehen ?

Unsere Spielweise ist auch nicht für Flanken gemacht, wir haben ja auch keine Flügelspieler. Bellarabi und Brandt könnten dies, spielen jedoch sehr zentral und nicht auf den Aussen. Deshalb gibt es auch recht wenige Flanken.
    Unsere Aktionen finden nur selten an der Aussenlinie statt, sondern vielmehr durch die Mitte. Da sind dann schnelle, trickreiche Spieler eher gefragt als Kopfballspieler..

• Die Auswechslung war mehr als nachvollziehbar. Kramer und auchg Kiessling hat kein Land gesehen. Weder beim Spielaufbau,beim nachsetzen oder anlaufen. Und deshalb konnte man, wenn man genau hinsehen wolltze, nacxh der Pause vis etwa zum 0:2 auch einige recht flüssige und vielversprechende Aktionen sehen. Es wurde durch blöde individuelle Ausfälle hergeschenkt....ein möglicher Punktgewinn.
    Für mich war unverständlich, wie man ohne Not eine funktionierende Offensive gegen Bate mit Mehmedi einfach opferte....um ein "Experiment" :LEV14 zu wagen ?

Kiessling hat für mich 2 mal effektiv und gut gespielt: gegen Lazio, wo alle gut waren...und bei seiner Einwechslung gegen Bate. Das war ein Hauch von früherem Kiess.

Es ist doch auch gar kein "Beinbruch", der Junge hat besondere Verdienste für den Bayer erworben, ist in die Jahre gekommen, und findet -wie letzte Saison - nur noch kurzzeitig zu voller Stärke zurück. So sorry, er ist 31 und darf das auch. Und er muss lernen, das "mannschaftsdienliches Spiel" eben auch heisst, das noch 20 oder 30 Minuten von der Bank aus zu leisten. Und da wird er die nächsten 2 Jahre auch Gold wert sein können.

noch Nachtrag: auch ein Ulf Kirsten musste zeitweise von der Bank kommen,und hat das auch hinbekommen...

• Es liegt am Kießling zu belegen, das Du unrecht hast. So würde ich das aktuell unterschreiben.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Unterschreib ich gerne!

• Ich möchte Kies nicht mit einem Kaliber von Robert Lewandowski vergleichen, aber nimmt man mal dessen Ausnahmespiel von gestern, wird doch ganz deutlich, wo es bei uns hakt.

Lewandoski kommt in 45 Min. exakt 6x (den Seitfallzieher mal ausgenommen) zu einem gefährlichen Torabschluss und zwar genau deshalb, weil Götze, Müller und Douglas Costa ihm die Bälle präsentieren. Bis auf diesen Seitfallzieher wurden alle Tore in Mittelstürmermanier erzielt (spekulieren, da stehen wo der Ball hinkommt, Schlappen hinhalten etc.) Kies hat in unserem System die Aufgabe hohe Bälle mit dem Kopf weiterzuleiten bzw. Bälle vorne festzumachen und auf die nachkommenden Spieler zu "warten". Wie soll der Mann in Abschlusspositionen kommen? Er kann sich den Ball schlecht selbst vorlegen und unsere Außen sind einfach selbst oft daran interessiert, selbst den Abschluss zu suchen. Von Alonso, Vidal etc. kommen auch mehr Bälle in die Spitze als von den Herren Kramer, Bender, HC. Damit hängt Kies vorne in der Luft und das wirklich bildhaft, da er sich in zig Luftkämpfe begibt und dabei ordentlich einstecken muss.

Ich bin ein Freund alter Fussballschule und würde mich freuen, wenn unser Mittelstürmer (oder auch 2) wieder mit Vorlagen gefüttert werden und das machen können, wofür Sie eigentlich auf dem Platz stehen. Nämlich Tore schißen! Vor dem heutigen Spiel 3 Tore in 5 Ligaspielen sprechen eine deutliche Sprache, da muss sich etwas ändern.

• Ich möchte Kies nicht mit einem Kaliber von Robert Lewandowski vergleichen, aber nimmt man mal dessen Ausnahmespiel von gestern, wird doch ganz deutlich, wo es bei uns hakt.

Lewandoski kommt in 45 Min. exakt 6x (den Seitfallzieher mal ausgenommen) zu einem gefährlichen Torabschluss und zwar genau deshalb, weil Götze, Müller und Douglas Costa ihm die Bälle präsentieren. Bis auf diesen Seitfallzieher wurden alle Tore in Mittelstürmermanier erzielt (spekulieren, da stehen wo der Ball hinkommt, Schlappen hinhalten etc.) Kies hat in unserem System die Aufgabe hohe Bälle mit dem Kopf weiterzuleiten bzw. Bälle vorne festzumachen und auf die nachkommenden Spieler zu "warten". Wie soll der Mann in Abschlusspositionen kommen? Er kann sich den Ball schlecht selbst vorlegen und unsere Außen sind einfach selbst oft daran interessiert, selbst den Abschluss zu suchen. Von Alonso, Vidal etc. kommen auch mehr Bälle in die Spitze als von den Herren Kramer, Bender, HC. Damit hängt Kies vorne in der Luft und das wirklich bildhaft, da er sich in zig Luftkämpfe begibt und dabei ordentlich einstecken muss.

Ich bin ein Freund alter Fussballschule und würde mich freuen, wenn unser Mittelstürmer (oder auch 2) wieder mit Vorlagen gefüttert werden und das machen können, wofür Sie eigentlich auf dem Platz stehen. Nämlich Tore schißen! Vor dem heutigen Spiel 3 Tore in 5 Ligaspielen sprechen eine deutliche Sprache, da muss sich etwas ändern.

Ich sehe es etwas anders.
    Es ist ja nicht so, dass wir nicht gewinnen (in der Liga), weil Kießling jetzt keine Tore macht bzw nicht in Abschlussposition kommt. Laut RP (Stand 04. Spieltage) lagen wir mit einer Quote von 10,7% (28 zu 3) auf dem letzten Platz. D.h., wir haben unsere Chancen mit diesem System, kommen aber nicht zum Erfolgserlebnis. Das ist nicht die Schuld vom Kies oder dem System, sondern von den Spielern, die 25 auf's Tor schossen und nicht getroffen haben.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ich sehe es etwas anders.
    Es ist ja nicht so, dass wir nicht gewinnen (in der Liga), weil Kießling jetzt keine Tore macht bzw nicht in Abschlussposition kommt. Laut RP (Stand 04. Spieltage) lagen wir mit einer Quote von 10,7% (28 zu 3) auf dem letzten Platz. D.h., wir haben unsere Chancen mit diesem System, kommen aber nicht zum Erfolgserlebnis. Das ist nicht die Schuld vom Kies oder dem System, sondern von den Spielern, die 25 auf's Tor schossen und nicht getroffen haben.

Und ein Großteil der vergebenen Großchancen geht auf die Spieler, die diese Chancen hatten - und das war selten unser Mittelstürmer (oft sogar von Kießling aufgelegt). Ich würde ungeprüft sogar behaupten, dass Chicharito seit er hier ist mehr Großchancen verballert hat, als Kießling in der abgelaufenen Saison. Aber der hat als Neuzugang (zurecht) noch Welpenschutz.
    Ich finde sogar sehr positiv, dass er diese Großchancen überhaupt hat. Nur müssen die langsam mal rein in den Kasten!

Hoffentlich rächt es sich nicht, dass wir im Sommer unseren Abschluss-stärksten Spieler (Sonny) verloren haben. Auch wenn dessen Spielintelligenz eher mager war. Er hat viele seiner Chancen genutzt.

• Lewandowski hat gestern ziemlich eindrucksvoll gezeigt, wie es sein muss. Auf der einen Seite bekommt er permanent traumhafte Zuspiele seiner Kollegen bis in den 5er serviert.

Auf der anderen Seite kann der aber auch einfach mal trocken abziehen, wie beim 2:1. Oder eine Flanke aus größerer Distanz verwerten. Dafür haben wir jetzt endlich jemanden wie Chicharito geholt, der hoffentlich bald seine Chancen nicht mehr so kläglich vergibt wie bislang.

• Lewandowski und Kießling sind nicht vergleichbar...

Lewandowski ist absolute Weltklasse, der kann eigentlich alles - Fernschüsse, Kopfball, technisch herausragend, Torjäger erster Klasse, nicht eigensinnig, hat Tempo, ist Spielintelligent,..
    Da kann eigentlich kein anderer Stürmer mithalten.

Kießling ist gut im Kopfball, Gefahr innerhalb des 16ers, Kämpfer und Läufer. Aber was Torgefahr, Knippserqualitäten, Tempo, Technik, Spielverständnis,.. anbelangt, ist er halt nur Durchschnitt.

Bayern spielt mit 2 Flügelstürmern, die viel auf Lewa ablegen. Bei uns ist es halt eine andere Spielweise, da hat der Zentrum-Stürmer andere Aufgaben. Kießling kommt hier nicht mehr so zur Geltung wie die Jahre zuvor. Und jetzt wiederhole ich mich: für mich ist Kießling mit all seinen Qualitäten und Schwächen nicht der ideale Stürmer für unser System.

• Das ist nicht die Schuld vom Kies oder dem System, sondern von den Spielern, die 25 auf's Tor schossen und nicht getroffen haben.

Aber ich bezweifel die Qualität der Abschlüsse. Von den 25 Torchancen waren viele Standards oder Diszanzschüsse. Wir bekommen einfach keinen Stürmer mit dem Ball in die Tornähe gebracht. Solche Chancen sind immer gefährlich und lassen sich eher in zählbares umwandeln.

Lewandowski und Kießling sind nicht vergleichbar...

Genau das hatte ich auch nicht vor... wie geschrieben! Es geht sich einzig und allein um den Vergleich der "in-Szene-setzen" der beiden Mittelstürmer. Es muss einfach mehr Torgefahr von den Mittelstürmern ausgehen und diese müssen mehr gefüttert werden. Da sind vor allem die Außenspieler, aber auch die zentralen Spieler gefragt.

• Aber ich bezweifel die Qualität der Abschlüsse. Von den 25 Torchancen waren viele Standards oder Diszanzschüsse. Wir bekommen einfach keinen Stürmer mit dem Ball in die Tornähe gebracht. Solche Chancen sind immer gefährlich und lassen sich eher in zählbares umwandeln.

Über die Qualität lässt sich streiten. Wobei ich die Spiele gegen Bate und Darmstadt nicht gesehen habe. Es stehen jedenfalls Chancen (und das nicht zu knapp) auf der Haben-Seite. Wenn davon nur ein 1/4 drin wäre, würdest du Diskussion jetzt nicht führen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Wahrscheinlich doch, da von den genannten Torchancen nur sehr wenige von unseren MS abgefeuert wurden. Der Ball muss in den 16er und da muss einer stehen, der die Vorlagen verwertet. Wenn denn erst mal welche kommen würden! Ich glaube bei lediglich 3 Toren aus 5 Spielen ist die Problematik erkannt und wir werden hoffentlich heute Abend schon eine Verbesserung des Angriffspiels sehen. Die Bauern und RL haben es gestern vorgemacht, es muss nicht immer kompliziert sein, den Mann mit der besten Schussposition in Szene zu setzen.

• Wahrscheinlich doch, da von den genannten Torchancen nur sehr wenige von unseren MS abgefeuert wurden. Der Ball muss in den 16er und da muss einer stehen, der die Vorlagen verwertet. Wenn denn erst mal welche kommen würden! Ich glaube bei lediglich 3 Toren aus 5 Spielen ist die Problematik erkannt und wir werden hoffentlich heute Abend schon eine Verbesserung des Angriffspiels sehen. Die Bauern und RL haben es gestern vorgemacht, es muss nicht immer kompliziert sein, den Mann mit der besten Schussposition in Szene zu setzen.

Wolltest du nicht...

Genau das hatte ich auch nicht vor... wie geschrieben! Es geht sich einzig und allein um den Vergleich der "in-Szene-setzen" der beiden Mittelstürmer. Es muss einfach mehr Torgefahr von den Mittelstürmern ausgehen und diese müssen mehr gefüttert werden. Da sind vor allem die Außenspieler, aber auch die zentralen Spieler gefragt.

und...

Tja unser Trainer wohl nicht. Daher musst du dich daran gewöhnen, das wir anders zu Toren kommen möchten.