Stefan Kießling

• Mal wieder Chancentod in Person. Zum Glück haben wir Chicharito

Ne Du... der bin ich in Person. Den Pfostenschuss muss er machen, der Kopfball war alles andere als ein 100%ter.

Ich würde es nach wie vor mit Kies und Chicharito versuchen. Bis zum Tor war von der kleinen Erbse auch nicht viel zu sehen und den Abschluss fängt Karius mit der Mütze, wenn der Ball nicht abgefälscht wird.

Auch wenn Kies nicht belohnt wurde, so hatte er zumindest 2 Szenen in Mittelstürmerposition.

• Der Kopfball war doch keine 100% Chance?! Absolut bescheidener Winkel. Die Chance davor sollte er machen, definitiv. Das traurige ist, dass er wirklich alles richtig gemacht hat, aber er hat die Sch. Am Fuss. Chicharito trifft wenigstens...? Gegen BATE ach x Grosschancen, ok... Gestern das Ding wäre ohne Hakans Oberschenkel in die Arme von Karius gefallen. Ist das schlimm? Nein. Ihm fehlt es an Matchfitness und seine chancenverwertung wird schon noch steigen.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Jeder andere wäre nach der vergebenen Chance gestern hier total niedergemacht worden. Jetzt ist es Kießling und dann ist es ok. Sorry aber wie kann man so ein Ding aus wenigen Metern frei vorm Tor nicht machen? Kießling hin oder her, aber das Ding MUSS man machen,selbst wenn man nicht mal Stürmer wäre. Seine Zeit ist einfach abgelaufen und das ist auch überhaupt nicht schlimm, er hat uns in den letzten Jahren extrem weitergebracht, wird aber gefühlt von Saison zu Saison leider schlechter.

• Er kam zu einem günstigen Zeitpunkt, weil Mainz nach dem Tor hinten aufmachen musste. So ergaben sich Platz und Chancen. Die Jokerrolle steht ihm vielleicht ganz gut. Er wirkte frisch und agil. Kann seine Kräfte so besser ausspielen.

• Jeder andere wäre nach der vergebenen Chance gestern hier total niedergemacht worden. Jetzt ist es Kießling und dann ist es ok. Sorry aber wie kann man so ein Ding aus wenigen Metern frei vorm Tor nicht machen? Kießling hin oder her, aber das Ding MUSS man machen,selbst wenn man nicht mal Stürmer wäre. Seine Zeit ist einfach abgelaufen und das ist auch überhaupt nicht schlimm, er hat uns in den letzten Jahren extrem weitergebracht, wird aber gefühlt von Saison zu Saison leider schlechter.

Ähm, weisst du wie viele mindestens genauso klare Chancen diese Saison von unserer gesamten Offensive liegen gelassen wurden? Willst du alle in Rente schicken?

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Hab nirgends gesagt dass ich Kießling in Rente schicken will. Meintwegen kann er immer in der 70. kommen. Trotzdem ist seine Zeit langsam abgelaufen. Was auch völlig ok ist in dem Alter. Dass Kießling dicke Chancen liegen lässt ist ja auch nicht erst seit dieser Saison so, denn wie du bestimmt ja gelesen hast schrieb ich dass er gefühlt von Saison zu Saison schlechter wird

• Heute hatte ich zum ersten mal das Gefühl,das Kiessling nach Einwechslung Impulse bringen kann!
    Vorher dachte ich ich , wenn er von der Bank kommt, findet er nicht rein. ich mache sowas nicht an Toren fest, ein guter Joker bringt Impulse, und er hatte gar den Pfostenschuss, und war daher als torgefährlicher Anspielpartner ein positiver Impuls!

Wie zufrieden er damit ist, ist mir das erstmal egal!

Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

• Also den Kopfball hätte mal gar kein anderer aus der Mannschaft bekommen. Extrem schwer, den aufs Tor zu ziehen. Beim ersten Ball habe ich auch gesagt, den muss man machen. Beim zweiten Hinsehen revidiere ich auch da meine Meinung. Der Platz zwischen Torwart und Pfosten war extrem eng. Also den kann man schon mal machen, aber als Chancentod würde ich ihn auch hier nicht sehen.Er hat es schon ganz ordentlich hinbekommen. Ein wenig Pech halt.
    Ansonsten sind die taktischen Möglichkeiten ohne ihn schon sehr eingeschränkt. Es kann praktisch kein hoher Ball im Aufbau nach vorne gespielt werden, auch Flanken von Außen machen ohne ihn keinen Sinn. Das wurde in den siebzig Minuten schon sehr deutlich.

• Es kann praktisch kein hoher Ball im Aufbau nach vorne gespielt werden, auch Flanken von Außen machen ohne ihn keinen Sinn. Das wurde in den siebzig Minuten schon sehr deutlich.

Hab ich auch so gesehen. Wichtig ist, das wir im Sturm variabel sind und wir mit allen Konstellationen ein Spielsystem durchbringen. Das braucht sicherlich auch etwas Zeit, aber die Kombinationen mit Kies, Chico, HC und Mehmedi lassen uns vorne auch unberechenbarer werden. Wichtig ist nur... und da wiederhole ich mich gerne... die Fütterung aus dem Mittelfeld und gerade über die Außen muss besser werden. Typische Szene aus dem Mainz-Spiel... unsere Außen (HC und Bella) suchen wieder selbst den Abschluss, anstatt in die Mitte zu passen. Daran muss RS mit den Jungs definitiv arbeiten.

• Wenn Kampl Zentral spielt gibt es auch mal Steilpässe oder schnelles Spiel. Gestern kam er halb Rechts leider. Aber auch da war das Anspiel auf Chicko und Kies schnell. Daher wäre Aktuell Mehmedi links, Julian Rechts und Kampl zentral die deutlich bessere Option.

Bellarabi hat einfach nicht die Lust auf Abspielen, er sucht den Hero Ball. Darunter litt Kies sehr.
    Bei Hakan ist das weniger Hero aber hier fehlt es am schnellem Passspiel.

Kies von der Bank wird jedoch mehr sich wieder auf die Stürmer Rolle konzentrieren müssen und auch werden.

• Wenn Kampl Zentral spielt gibt es auch mal Steilpässe oder schnelles Spiel. Gestern kam er halb Rechts leider. Aber auch da war das Anspiel auf Chicko und Kies schnell. Daher wäre Aktuell Mehmedi links, Julian Rechts und Kampl zentral die deutlich bessere Option.

Bellarabi hat einfach nicht die Lust auf Abspielen, er sucht den Hero Ball. Darunter litt Kies sehr.
    Bei Hakan ist das weniger Hero aber hier fehlt es am schnellem Passspiel.

Kies von der Bank wird jedoch mehr sich wieder auf die Stürmer Rolle konzentrieren müssen und auch werden.

Bellarabi ist vorne mit derjenige, der die meisten Bälle abspielt - weil er ja auch von vielen angespielt wird. Du meinst, seine Mitspieler "suchen" laufend einen Ego ?
    Was auffällig in dieser Saison für mich ist, das er die schnellen Pässe -teilweise Onetouch - eher mit den ebenso technisch und schnellen Kollegen sucht: Wendell, Mehmedi,Hernandez,Calhanoglu und jetzt auch Kampl.

Es ist lustig, wie Du immer wieder , wiederholterweise, darzustellen versuchst, das Kiessling das Anrecht auf besondere (von mir aus Luft, in den Fuss, etc) Zuspiele habe, und andere oder gar ein ganzes System auf IHN abzustellen wäre. Das ist dann ein HERO. Ein so leidender Hero....

Es ist doch augenscheinlich, das mit Hernandez da vorne sehr viel und schnell gespielt wird, und gerade dieser bis her trotz seiner kurzen Integrationszeit gut mit den spielenden Kollegen harmoniert, dennoch nach hinten agiert, und auch selbst sehr ordentliche Bälle verteilt.
    Da wird sich Kiessling dran messen lassen müssen, der nach den Totalausfällen Drmic und Derdiyok endlich mal die nötige Konkurrenz bekommen hat.

Und das ist dem Kiess auch bei seinen Einwechslungen anzumerken, das er mehr präsdentieren will. Das er gestern die grosse Chance liegen liess, ist ärgerlich, aber das macht er so seit Jahren. Also nix schlimmes.
    Im übrigen beachte man die Reihe Zuspiele (nicht nur da) wo Bellarabi und Kampl gemeinsam zügig agieren.

Ich rate dir, deine Bellarabi-Hass-Brille abzunehmen, und dich mehr dessen Spielweise zuzuwenden. Ggfs erkennst du dann, das dem diese Saison weniger gelingt als letzte, dieser aber dennoch nicht nur unermüdliiches Pensum abspult, sondern dito an den meisten gefährlichen Aktionen beteiligt ist.
    Aber ich denke nicht, das du das tun wirst.