Stefan Kießling

• Da stimme ich mit BigB überein. Kiessling kann und wird seine Stärken gegen tiefer stehende Gegner ausspielen, aber nicht gegen Mannschaften wie Barcelona. Ob seine internationale Karriere dadurch vorbei ist - schauen wir mal. Es gibt auch in der CL Mannschaften, die uns spielen lassen. Ich glaube nicht, dass die Roma zB bei uns ein Offensivfeuerwerk abbrennen wird. Gestern war er jedenfalls der falsche Mann. Wenn Schmidt den Defensivverbund hätte stärken wollen, hätte er einfach einen weiteren DM (Ramalho) bringen sollen.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• aber gegen internationale Topteams ist er nicht (mehr) der richtige Mann. Löws Aussage, in Europa werde die Luft für ihn dünner, hat er leider nie widerlegen können. Und wird er in seinem Alter auch nicht mehr. Da sollte auch die gute Leistung gegen Lazio nicht drüber hinwegtäuschen.[/quote]

Löw ist natürlich genau der richtige Mann, um die Leistungsfähigkeit unserer Spieler (neben Kießling z.B. Leno) einzuschätzen. Dein letzter Satz ist mal so dahingesagt, klingt gut, ist aber sinnfrei. Allerdings ließe sich damit eher das Gegenteil behaupten. Das Spiel gegen Lazio hat gezeigt, dass er auf dem internationalen Niveau mehr als mithalten kann.

• Ihr seid süß. Aber Ulf Kirstens Zeit war auch irgendwann abgelaufen und eine Legende ist er trotzdem geblieben. Also bleibt mal locker.

Kießling wird auch noch wichtig. Nur eben nicht in solche Spielen.

Dass gerade BigB im Bezug auf Kiessling mit den differenziertesten und fairsten Beitrag bringt erstaunt mich so sehr, dass ich das gleich mal mitunterschreiben will.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Aber auch dafür ist er, gegen eine Mannschaft wie Barcelona, der falsche Mann. Dafür sind die Katalanen einfach zu ballsicher und schnell. Kießling kann man bringen, wenn man selbst auf ein Tor drückt, aber ganz sicher nicht im umgekehrten Fall. Zumal Barca nicht so kopfballstark ist, dass man bei gegnerischen Ecken unbedingt noch einen großen Spieler braucht. Augsburg am Wochenende ist ein Spiel für ihn...

Das sehe ich ähnlich. In der Situation gestern hat seine Einwechslung nicht viel gebracht.

...gegen internationale Topteams ist er nicht (mehr) der richtige Mann. Löws Aussage, in Europa werde die Luft für ihn dünner, hat er leider nie widerlegen können. Und wird er in seinem Alter auch nicht mehr. Da sollte auch die gute Leistung gegen Lazio nicht drüber hinwegtäuschen.

Könnte man auch anders herum sehen: Die herausragende Leistung gegen Lazio hat gezeigt, dass er auch auf internationalem Parkett in Europa mithalten kann. Da sollte man sich auch nicht von der eher durchwachsenen Leistung gestern täuschen lassen, als er zum falschen Zeitpunkt in eine Spielsituation geworfen wurde, in der seine Stärken einfach nicht mehr zum Tragen kommen konnten.
    Wir haben die Variationsmöglichkeiten in der Offensive. Der Trainer kann auch taktisch eine ziemliche Bandbreite mit den Jungs abdecken, die ihm dort zur Verfügung stehen. Wir sollten froh sein, dass Kieß Facetten und eine Mentalität einbringen kann, die uns sonst fehlen würden. Diese Jungs in der richtigen Kombination und den richtigen Spielsituationen einzussetzen, ist etwas, dass auch die Trainer sicher noch optimieren können. Ich denke, bei Schmidt sollte ein solcher Lernprozess jedoch relativ professionell und schnell ablaufen.

• ja gut Lazio..das war jetzt ein Spiel leider nur..

genau so ist es! Immer kommt das Argument "gegen Lazio war er bester Mann..." 1 Spiel von 8 wo er richtig gut war. Aber sonst? nur mittelmässige Leistungen, so deutlich muss man das sagen!

letzte Saison sehr durchwachsen, mehr schwache als gute Spiele. Da sprach jeder "Kießling-Fan" von Formtief, er bekommt ja auch nicht die Bälle die er braucht usw.. Nur komisch, dass Chicharito in seinen paar Spielen hier schon einige gute Torchancen hatte. Wo kommen die denn her? Klar, er ist ein anderer Stürmertyp, aber genau den, den wir brauchen. ein Aktivposten vorne, der die Lücken erkennt und sich gut bewegt. Jetzt muss er nur noch mehr treffen, aber Kießling hat in seiner Zeit hier auch viele Chancen nicht genutzt.
    Laufen und kämpfen tun alle unsere Spieler (meistens), dieses Argument gilt unter Schmidt nicht mehr.

zu gestern: Kießling war gestern der falsche Mann den man einwechselt in so einem Spiel. da muss die Kritik eher an Schmidt gerichtet werden als an Kießling. Jedoch erwarte ich mir von Kießling halt auch deutlich mehr als das, was er die letzte Zeit abliefert. Schnell war er ja nie, aber so langsam wie zuletzt? woran das liegt.. kA.

Für die ganz großen Gegner reichts bei Kießling wohl nicht mehr. gibt im Laufe einer Saison aber genug andere Spiele, in denen er zum Einsatz kommen kann

• Könnte man auch anders herum sehen: Die herausragende Leistung gegen Lazio hat gezeigt, dass er auch auf internationalem Parkett in Europa mithalten kann. Da sollte man sich auch nicht von der eher durchwachsenen Leistung gestern täuschen lassen, als er zum falschen Zeitpunkt in eine Spielsituation geworfen wurde, in der seine Stärken einfach nicht mehr zum Tragen kommen konnten.

Seine Quote auf europäischem Topniveau ist ziemlich bescheiden (25 CL-Spiele, 4 Tore, 3 Vorlagen). Herausragende Spiele in der Champions League musst du bei ihm lange suchen. Löw hat schon viel Quatsch verzapft, aber mit dieser Einordnung lag er leider richtig.

• Seine Quote auf europäischem Topniveau ist ziemlich bescheiden (25 CL-Spiele, 4 Tore, 3 Vorlagen). Herausragende Spiele in der Champions League musst du bei ihm lange suchen. Löw hat schon viel Quatsch verzapft, aber mit dieser Einordnung lag er leider richtig.

Du hattest vorher mit dem gestrigen Spiel argumentiert und da könnte man, wie ich schon geschrieben hatte, auch das Lazio-Spiel als Referenz nehmen. Wenn du nun deine Argumentation änderst und die Anzahl der Tore bzw. Vorlagen in CL-Spielen als Grundlage für deine Sichtweise nimmst, dann sieht das in der Tat mau aus. Allerdings haben wir diesbezüglich auch keine wirklich bessere Alternative für diese Position im Kader! Chicharito kommt nämlich bei 34 Spielen auf 9 Tore und 1 Vorlage, was umgerechnet auf die Anzahl der CL-Spiele von Kieß (25) etwa 6 Toren und einer Vorlage (also insgesamt 7 Torbeteiligungen) entsprechen würde. Also eine Quote auf europäischem Topniveau, die in etwa dem Kieß-Niveau entspricht. Wenn man von diesen Werten ausgeht, sollte man nicht erwarten, dass die kleine Erbse serienweise in der CL für uns knipsen wird. Wir haben also zwei Stürmer, die ungefähr gleich effektiv sind, sich aber im Spielstil stark unterscheiden. Da wird Schmidt sie also wohl entweder zusammen bringen oder situativ entscheiden, was sinnvoller ist. Mir soll's recht sein, wenn wir dadurch weiter kommen.
    Sollten wir die Gruppenphase überstehen, bin ich sehr gespannt, wie sich das Team nach der Winterpause in diesem Wettbewerb schlägt. Besser eingespielt, durch die Rekonvaleszenten mit noch mehr Optionen als gestern und mit u.U. noch mehr Selbstvertrauen, könnte da vielleicht in der KO-Phase tatsächlich der ein oder andere Coup drin sein. Barcelona hatte jedenfalls gestern ganz offensichtliche Probleme, sich auf unseren Spielstil einzustellen.

• Hernandez war allerdings fast immer nur Ersatz. Deshalb kommt er in 34 Spielen auf 1.797 Minuten und Kießling in 25 Spielen auf 1.695 Minuten. Wäre Chicharitos Quote besser, wäre er wohl nicht immer nur Ersatz geblieben.

Ich habe mit dem gestrigen Spiel argumentiert, weil es ziemlich gut für Kießlings Dilemma steht. Auf nationaler Ebene gehört er zu den absoluten Topstürmern, in der Europa League kann er auch noch herausragen, aber in der Königsklasse sind die Verteidiger dann doch meist eine ganze Ecke besser als er.

• ich hätte gerne gesehen, wie es mit Kieß von Beginn an gelaufen wäre, wahrscheinlich nicht viel besser. Aber trotzdem, er war und ist noch nie ein Einwechselspieler gewesen und man kann von der Mannschaft nicht erwarten, das Spiel mitten in der Partie auf Kieß umzustellen, klar sind die Spieler da plötzlich ratlos. Das war nur auf dem Papier ein positionstreuer Tausch.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Löw hat schon viel Quatsch verzapft, aber mit dieser Einordnung lag er leider richtig.

Zu dem damaligem Zeitpunkt, als Löw es sagte, hat es mit Sicherheit nicht gestimmt. Da hat er getroffen, wie am Fließband ohne jedoch seine kämpferischen Seite zu vernachlässigen. Da hat quasi ganz Fußball-Deutschland ihn in die National-Elf reden wollen.

Mittlerweile ist es aber so, dass Kieß nicht mehr das int. Niveau verkörpert, was er mal hatte. Deswegen derzeit eher kein Stamm-Elf Kandidat.
    Kann aber auch daran liegen, dass wir im Vergleich zu den letzten Jahren einen Kader mit brutal viel Qualität haben. Nun sind wir nicht mehr auf den Stürmertyp Kießling angewiesen, wie es teilweise zuvor war.

• Richtig: Damals hat es definitiv nicht gestimmt und war die falsche Entscheidung des Bundestrainers.

Auch derzeit denke ich noch, dass mit ihm durchaus Klasse im Team vorhanden ist (je nach Ausrichtung und taktischen Gegebenheiten).

Jedoch ist klar, dass - wie manche Mit-Foristen bereits gut erläutert haben - er nicht immer, gegen jeden Gegner und über 90 Minuten die allererste Wahl ist. Gott, es tut fast weh, dieses so zu schreiben...

Sollte er nun mehr in die Backup-Rolle rutschen, so bin ich mir sicher, dass er diese in gewohnter Kampfes-Manier annehmen wird und diese auch adäquat ausfüllt. Mir wird deswegen bestimmt nicht bang werden, da ich weiterhin das Gefühl haben werde, dass wir in dieser Hinsicht auch mit einem von der Bank kommenden Kies Qualität in der Hinterhand haben!

Nichtsdestoweniger bleibt festzuhalten, dass er für immer einer der größten Spieler sein/bleiben wird, die jemals für den Bayer aufgelaufen sind!!!

• Absolut richtig. :LEV6
    Auch ich fand seinen Part im Schlussabschnitt des Barca-Kicks, sagen wir mal, ungewohnt reserviert, eher Kies-untypisch was Kampf & Laufbereitschaft angeht.
    Gegen BATE, Augsburg etc. kann unsere Ikone natürlich immer was reißen, da haben wir einen absoluten Qualitäts-Backup auf der Bank.

Jede Zeit, auch die der außergewöhnlichen Spieler geht halt irgendwann mal zu Ende.

• ...macht gegen Rom 2 Tore und dann beruhigen sich alle wieder....Ihr messt Kies seine Klasse also an Barcelona...mhm..okay...muss ich nicht verstehen.... :LEV9

man misst sich immer mit den Besten! Und die Kritik ist nicht wegen dem Barca-Spiel, die Kritik gibt es wegen seinen allgemeinen Leistungen die letzten Spiele. Gegen Lazio war er Top, sonst eher mittelmässig bis schwach. Und letzte Saison waren auch die hälfte seiner Spiele mehr als durchwachsen. aber das muss man nicht verstehen....

• Bevor hier so etwas kommt wie "klar, auf nem eingewechselten Spieler rumhacken", etc..... ich habe Kieß hier immer verteidigt und drei Trikots mit Flock von ihm im Schrank.

Aber heute muss es jeder erkannt haben: Der Mann kommt nach 75 Min. rein gegen Ausburger Verteidiger, die 30 Min Dauerpressing hinter sich haben und dann gewinnt der weder Zweikampf noch ein Laufduell gegen - bei allem Respekt - Callsen Bracker (!!!!). Da stimmt doch irgendwas nicht, das kann nur am Selbstvertrauen liegen, so schnell wird man weder lahm noch noch zum Hänfling!

Wir brauchen dringend nen kopfballstarken Stürmer mit nem bisschen Esprit!

• Und den Ball annehmen kann er auch nicht. Grausam ihm zuzuschauen. Tut einem richtig leid. Das hat er eigentlich nicht verdient....

Sag ich doch.... muss am Selbervertrauen liegen!! Wenn ich daran denke, wie er vor 2 Jahren das 2:0 Zuhause gegen Schalke gemacht hat und dann heute einen 5 Meter Pass nicht annehmen kann und 3 SEkunden braucht um sich um die eigene Achse zu drehen,dann tut mir das im Herzen weh! Da könnte ich heulen, weil ich Schiss habe, dass ne Ära zu Ende geht!