Stefan Kießling

• man kann kaum glaube, wie hier über jemanden geredet wird, der über jahre konstant seine leistung abgerufen hat.
    meine güte dann hat er halt mal n schwaches halbes jahr. ich bin ja auch nicht zufrieden mit dem was er zuletzt so abgerufen hat, aber man kann auch übertreiben.
    ich finde das stefan zuletzt überhaupt gar nicht spritzig gewirkt. kann mich gut dran erinnern, wie er gegen frankfurt mit dem ball am fuß auf den letzten verteidiger zu lief, den ball gut vorbeilegte, aber dann doch noch eingeholt wurde, weil er sehr langsam auf den ersten metern war.
    für mich wirkt es so, als habe er irgendwelche probleme (knieschmerzen, rücken, was auch immer). das ist natürlich sehr spekulativ.

um mal zu einem ende in diesem unstrukturierten beitrag zu kommen.
    kießling wird eine gute rückrunde spielen, die qualität dazu hat er ohne jeden zweifel

eher schwache 1 1/2 Jahre.....die letzte Sasion war auch eher unter durschnittlich...trotzdem fände ich es schlimm falls Kießling gehen würde. :LEV16

Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7

groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

• Castro war auch 10 Jahre im Verein und wird nur noch beschimpft...
    Warum ist Kießling größer / besser als Castro?
    Seine wahre Größe wird sich noch zeigen anhand seiner Reaktionen auf das Reservistendasein.
    Entweder wird er stänkern, oder abhauen, oder beides...

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Er will spielen und das kann ich auch gut verstehen. In ein, zwei Jahren ist Schluss mit Fußball auf Bundesliganiveau. In der aktuellen Situation passt er zusammen mit Hernandez halt nicht auf den Platz. Das hat (wie mancher in anderen Netzwerken schreibt) nichts mit "Schwanzeinziehen" zu tun wenn er gehen würde, sondern mit normalem Menschenverstand. Kießling ist eienr der wenigen der Fußball in erster Linie nicht des Geldes wegen spielt, sondern weil er so unfassbar viel Spaß daran hat.

Ich hoffe zwar auch, dass er bleibt, könnte einen Wechsel aber gut nachvollziehen. Wüsste ehrlich gesagt auch garnicht wohin er wenn wechseln sollte bzw. könnte...

• Wenn er wirklich im Winter wegen seiner Aktuellen Reservistenrolle weg will , wäre ich absolut enttäuscht .

Er hat sich Jahrelang gegen seine Konkurrenten im Sturm durchgesetzt , und jetzt ist einmal einer da der viel mehr Qualität hat als seine Vorgänger und schon ist er am Stänkern das er Stamm sein will obwohl er in einem Tief ist und Chicharito trifft wie am Fließband.

Finde das ein bisschen egoistisch .

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Wenn er wirklich im Winter wegen seiner Aktuellen Reservistenrolle weg will , wäre ich absolut enttäuscht .

Er hat sich Jahrelang gegen seine Konkurrenten im Sturm durchgesetzt , und jetzt ist einmal einer da der viel mehr Qualität hat als seine Vorgänger und schon ist er am Stänkern das er Stamm sein will obwohl er in einem Tief ist und Chicharito trifft wie am Fließband.

Finde das ein bisschen egoistisch .

solch ein grütze was du von dir gibst. wo stänkert er denn????? hast du ahnung was intern abläuft...nein!!! und kies egoismus vorzuwerfen, ist eine frechheit!!! wäre er egoist, dann würde er schon lange hie rnicht mehr spielen!
    ich könnte es vollkommen verstehen, wenn er mit fast 32 jahren kein bock auf ne reservistenrolle hat..sowas muss er sich nicht mehr antun, nach allem was er geleistet hat!

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Für jeden Spieler kommt irgendwann einmal der Zeitpunkt an dem er von jemand anderem verdrängt wird. Bei Kieß sieht es aktuell tatsächlich so aus. Wenn jemand, der so lange alles für den Club gegeben hat wie Kieß, dann gerne wechseln möchte, weil er in den wenigen Jahren, die ihm als Aktiver noch bleiben, lieber mehr spielen möchte, dann ist das meiner Meinung nach völlig OK. Niemand hat es Schweinsteiger übel genommen, dass er im Herbst der Karriere noch mal eine neue Herausforderung gesucht hat. Wieso sollte es egoistisch sein, wenn Kieß etwas ähnliches anstreben würde? Und vielleicht ist auch der Verein an einem Wechsel interessiert - wer von uns weiß das schon!

Unabhängig von all dem fände ich es extrem sinnvoll, jemanden wie Kieß nach seiner aktiven Karriere langfristig an den Verein zu binden. Wenn wir kein grauer no-name Club sein wollen, brauchen wir Leute, die den Bayer 04 aktiv mitgeprägt haben und in der ein oder anderen Funktion den Verein repräsentieren und weiter formen können.

• Für jeden Spieler kommt irgendwann einmal der Zeitpunkt an dem er von jemand anderem verdrängt wird. Bei Kieß sieht es aktuell tatsächlich so aus. Wenn jemand, der so lange alles für den Club gegeben hat wie Kieß, dann gerne wechseln möchte, weil er in den wenigen Jahren, die ihm als Aktiver noch bleiben, lieber mehr spielen möchte, dann ist das meiner Meinung nach völlig OK. Niemand hat es Schweinsteiger übel genommen, dass er im Herbst der Karriere noch mal eine neue Herausforderung gesucht hat. Wieso sollte es egoistisch sein, wenn Kieß etwas ähnliches anstreben würde? Und vielleicht ist auch der Verein an einem Wechsel interessiert - wer von uns weiß das schon!

Unabhängig von all dem fände ich es extrem sinnvoll, jemanden wie Kieß nach seiner aktiven Karriere langfristig an den Verein zu binden. Wenn wir kein grauer no-name Club sein wollen, brauchen wir Leute, die den Bayer 04 aktiv mitgeprägt haben und in der ein oder anderen Funktion den Verein repräsentieren und weiter formen können.

:bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Der muss sich jetzt halt über Kurzeinsätze rankämpfen, da hilft es auch nicht ständig in den Medien über seine Reservistenrolle zu klagen.

Zeig uns doch bitte die vielen Beispiele dafür, dass er sich STÄNDIG in den Medien über seine aktuelle Rolle beklagt. Das muss irgendwie an mir vorübergegangen sein...

• Ich hoffe zwar auch, dass er bleibt, könnte einen Wechsel aber gut nachvollziehen. Wüsste ehrlich gesagt auch garnicht wohin er wenn wechseln sollte bzw. könnte...

2 Jahre Fortuna Düsseldorf, dann muss er nicht umziehen, tut uns nicht weh,hilft denen weiter und kann im Anschluss B- Jugendtrainer werden, bei Bayer!

Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

• Zitat

"Wir werden Stefan nicht vom Acker schieben - im Gegenteil." Boldt geht davon aus, dass der 31-Jährige bis zur Winterpause "noch einige Spiele" machen wird.

Na hoffentlich wird man das nicht so handhaben, dass man Chicharito ein paar mal für Kießling auf die Bank setzt, Hauptsache damit er noch bleiben will...

• Kieß ist m. M. n. eindeutig ein Opfer des Schmidt'schen Spielsystems.

Lustigerweise hieß es letzte Saison noch, dass dieses System ohne Kieß überhaupt nicht funktionieren könne. Jedenfalls hier im Forum.

Dass sich diese Spielweise für ihn persönlich nicht gerade positiv auswirkt, steht außer Frage. Etwas seltsam ist allerdings, dass er letzte Saison als einzige Spitze komplett anders agiert hat als Chicharito jetzt auf dieser Position.

• Zitat

Lustigerweise hieß es letzte Saison noch, dass dieses System ohne Kieß überhaupt nicht funktionieren könne. Jedenfalls hier im Forum.

Dass sich diese Spielweise für ihn persönlich nicht gerade positiv auswirkt, steht außer Frage. Etwas seltsam ist allerdings, dass er letzte Saison als einzige Spitze komplett anders agiert hat als Chicharito jetzt auf dieser Position.

Sehr seltsam.
    Ich hab mal gehört es soll auch unterschiedliche spielertypen geben ;)

MIT DEM KREUZ AUF DER BRUST
    MIT HERZ UND GEFÜHL
    STEH´N WIR ZU DIR
    B A Y E R 0 4 L E V E R K U S E N

• Lustigerweise hieß es letzte Saison noch, dass dieses System ohne Kieß überhaupt nicht funktionieren könne. Jedenfalls hier im Forum.

Wenn die "Speerspitze" im Pressing komplett anders agiert, könnte man allerdings auch zum Schluß kommen, dass wir inzwischen vielleicht auch anders spielen also noch in der Vorsaison.

• Sehr seltsam.
    Ich hab mal gehört es soll auch unterschiedliche spielertypen geben ;)

Schmidt hat vergangene Saison immer Kießlings hohen Wert für unser Spiel herausgestellt und damit die schwache Torquote erklärt. Jetzt spielt da vorne einer, der quasi genau das Gegenteil spielt.

@ Ansteff:

Tun wir das denn? Also wir spielen erfolgloser, ja, aber hat sich unser Spiel sonst noch groß verändert?

• Schmidt hat vergangene Saison immer Kießlings hohen Wert für unser Spiel herausgestellt und damit die schwache Torquote erklärt. Jetzt spielt da vorne einer, der quasi genau das Gegenteil spielt.

@ Ansteff:

Tun wir das denn? Also wir spielen erfolgloser, ja, aber hat sich unser Spiel sonst noch groß verändert?

Ob wir erfolgloser spielen, wird man am Ende der Saison feststellen können. Meiner Meinung nach sind die Phasen intensiven Pressings inzwischen kürzer und sie kommen auch weniger häufig vor. Ein Grund dafür ist meiner Meinung nach der von dir erwähnte andere Spielstil von Chicharito. Er läuft etwas weniger und bestreitet auch weniger Zweikämpfe als Kieß. Das ist logischerweise gleichbedeutend mit etwas weniger "Pressingpower" im vordersten Bereich.

Ich will das jetzt gar nicht bewerten - für mich ist das zunächst mal weder positiv noch negativ - aber der Unterschied ist meiner Meinung nach doch schon recht deutlich. Vermutlich ist das clever von Chicharito, denn so hat der Stürmer wohl mehr Körner, wenn es um den Abschluß geht (das war ja mal Don Jupp's Credo im ersten Jahr hier bei uns), aber es ändert halt auch den gesamten Spielstil, weil vorne etwas weniger Löcher zugelaufen werden.

• Um das an den Zweikämpfen festzumachen, denn dafür liegen mir die Werte vor: Kieß und Chicharito haben etwa gleich viele Minuten gespielt (796 vs. 786 Minuten).
    Kießling hat in dieser Zeit 169 Zweikämpfe geführt und 80 davon gewonnen (47.3%)
    Chicharito hat in dieser Zeit 67 Zweikämpfe geführt und 29 davon gewonnen (knapp 43%)

Ist doch logisch, dass sich so etwas in einem Pressingsystem signifikant auswirken muß, wenn die neue vorderste Stoßspitze nur etwas mehr als ein Drittel der Zweikämpfe bestreitet als sein Vorgänger.