Vielleicht hat er nicht den letzten Paß gespielt, aber in der Entstehung war er sehr oft involviert. Das bedingte unsere Spielweise im Vorjahr. Ich habe es schon anderswo geschrieben: Chicharito ist ein guter mitspielender Stürmer. Aber er kann uns im Pressingsystem des Vorjahres einfach nicht den "Kieß machen". Er ist nicht die Zweikampfmaschine, die wir dafür brauchen und das ist offenbar auch gar nicht sein Anspruch. Entweder es gibt also eine deutlichere Abkehr von der Spielidee des Vorjahres und Schmidt spielt weiter ohne Kieß oder man versucht es noch mal mit dem Duo Kieß/Chicharito. Aktuell ist es wie ein fauler Kompromiss, denn das Team funktioniert so nicht wie die Einheit, die für das permanente Pressing benötigt wird.
Zweikampfmaschine ja, aber für das Pressing sehe ich da keinen Unterschied. Kießling hat ja in den seltensten Fällen Bälle gewonnen, weil er dafür einfach zu langsam war und der Ball in der Regel weg, bevor er den Gegenspieler unter Druck setzen konnte. Die vielen Zweikämpfe hat er vor allem bei eigenem Ballbesitz und langen Bällen bestritten. Mir ist da auch ganz klar ein Stürmer lieber, der in der Mitte die Dinger reinhaut, als einer, der anderen Räume schafft (was schwer nachzuweisen ist), dafür aber selbst komplett leer ausgeht.
Was Rolfes angeht, halte ich dessen Bedeutung weiterhin für überschätzt. Sein Abgang ist sicher nicht der Grund für die Formschwäche so vieler Spieler. Und die Moral in der Truppe stimmt ja, sonst würden wir nicht ständig Rückstände aufholen.