Stefan Kießling


  • Kießling hat bisher 22 Pflichtspiele gemacht, 10 davon über die volle Distanz. In den Spielen waren besagte Herren genauso mies wie in den anderen.

    Wieder: Fakt oder Vermutung? Wie willst du so ine Behauptung belegen? Meiner persönlichen Meinung nach hat Bellarabi seine besten Vorstellungen dieser Saison in den Spielen gegeben, in denen er gemeinsam mit Kieß auf dem Platz stand: Gegen Hoffenheim, den VFB oder Lazio. Auch die Vorstellungen von ihm gegen Darmstadt und in Bremen fand ich eigentlich ganz gut. Das soll kein Grund sein, dass man beide zusammen bringen muss, spräche aber eher dafür, dass Bellarabi generell von der Spielweise von Kieß profitiert.

    Und die Formschwäche betrifft ja nicht nur die Offensivspieler, sondern alle Spieler, die letzte Saison regelmäßig gespielt haben. Da besteht ganz sicher kein Zusammenhang, zumal Kießling selbst diese Formschwäche ebenfalls betrifft.

    Ich hatte mich auf die Offensivspieler bezogen. Da sehe ich zumindest, wie mannimanni durchaus Zusammenhänge. Wenn das Gesamtgefüge beim Pressing nicht mehr funtkionerit, kann es durchaus auch Auswirkungen auf die Defensive haben. Ich sach mal: In der letzten Saison wäre es für so eine Truppe wie die von Hertha gar nicht erst möglich gewesen, uns so in die Defensive zu drücken, wie sie das am letzten Samstag in den ersten 20 Minuten gemacht haben, weil wir das Spielgeschehen durch ein funtkionierendes Pressing einfach mehr in ihre Hälfte verlagert hätten. Ob unsere Abwehrspieler dadurch aktuell formschwach wirken, vermag ich aber nicht zu beurteilen. Schon im Vorjahr wurde jedoch immer betont, dass es wichtig ist, dass alle 100%ig im Spielkonzept funktionieren müssen, damit das gut klappt. Ich habe ja nun schon mehrfach Gründe genannt, warum das mit der aktuellen Aufstellung nicht mehr der Fall sein kann. Ich finde es daher auch nicht erstaulich, dass wir insgesamt schlechter als im Vorjahr aussehen. Will man das ändern, muss das Konzept angepasst oder die Aufstellung geändert werden.
    Und zu Kieß: Wer von uns will beurteilen können, ob Kieß derzeit formschwach ist? Dafür spielt er doch aktuell einfach deutlich zu wenig. Hat er in Summe in den letzten 6 Wochen mehr als 90 Minuten Spielzeit bekommen?

  • Wieder: Fakt oder Vermutung? Wie willst du so ine Behauptung belegen? Meiner persönlichen Meinung nach hat Bellarabi seine besten Vorstellungen dieser Saison in den Spielen gegeben, in denen er gemeinsam mit Kieß auf dem Platz stand: Gegen Hoffenheim, den VFB oder Lazio. Auch die Vorstellungen von ihm gegen Darmstadt und in Bremen fand ich eigentlich ganz gut. Das soll kein Grund sein, dass man beide zusammen bringen muss, spräche aber eher dafür, dass Bellarabi generell von der Spielweise von Kieß profitiert.


    Das ist dann wohl Ansichtssache. Gut fand ich Bellarabi eigentlich nur bei seinen Einwechslungen gegen Stuttgart und beim AS Rom. Einmal mit und einmal für Kießling. Sie haben ja in einigen Spielen gemeinsam auf dem Platz gestanden und in einigen nicht. Ich erkenne da auf die Schnelle wirklich keinen Unterschied. Zumal auch Chicharito Räume schafft. Die Erbse hat immer gleich zwei Gegenspieler gegen sich, weil er schlichtweg gefürchtet wird. So konnte er auch Bellarabis Großchance am Mittwoch vorbereiten. Wie gesagt, einen direkten Zusammenhang zwischen der Anwesenheit Kießlings und einer Steigerung der anderen Außenspieler kann ich wirklich nicht erkennen. Da fehlt mir vielleicht die rosarote Kießling-Brille für.
    Um mal bei den Zahlen zu bleiben. Wir haben genau ein Tor mehr kassiert als vergangene Saison zu diesem Zeitpunkt. Eine schwächere Defensive ist garantiert nicht unser Problem. Was Kießlings Formschwäche angeht, hat er nun wirklich genug Minuten (1.203) auf dem Platz gestanden, um das zu erkennen.


    Aber jetzt drehen wir uns wieder im Kreis und können das auch hier beenden. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Ein anderes System, einen anderen Trainer oder eine personelle Besetzung in der Offensive. Oder es bleibt alles so, wie es ist, und wir spielen nächste Saison nicht international.

  • Wie gesagt, einen direkten Zusammenhang zwischen der Anwesenheit Kießlings und einer Steigerung der anderen Außenspieler kann ich wirklich nicht erkennen. Da fehlt mir vielleicht die rosarote Kießling-Brille für.

    Die hast du gewiss nicht! Bekanntlich besitzt du nur eine rosarote Berbatov-Brille. :LEV14

    Um mal bei den Zahlen zu bleiben. Wir haben genau ein Tor mehr kassiert als vergangene Saison zu diesem Zeitpunkt. Eine schwächere Defensive ist garantiert nicht unser Problem.

    Aha. Dann können unsere Defensivspieler aber auch nicht so formschwach sein, wie vor dir hier dargestelt. Nach meiner Zählung haben wir zum Stichtag 9.12. 5 Tore mehr kassiert als in der Vorsaison. Keine Ahnung, ob das als "Trend" gelten darf.

    Was Kießlings Formschwäche angeht, hat er nun wirklich genug Minuten (1.203) auf dem Platz gestanden, um das zu erkennen.

    Ich schrieb "derzeit" und "in den letzten 6 Wochen". Da er zuletzt so wenig gespielt hat, kann niemand von uns wirklich beurteilen, ob er derzeit eine Formschwäche hat.

  • Mittwoch hatte er paar gute Aktionen. Aber auch paar weniger gute, war eher durchwachsen würd ich sagen. Aber ohne Selbstvertrauen ist es für ihn auch sicher nicht so leicht.


    Was ich hier oft lese, warum sollte man im Winter unbedingt einen 2mann Sturm einstudieren und das Spiel wieder mehr auf Kieß zuschneiden? Wir haben nichtmal den Kader, um im 4-4-2 zu spielen. Im Sturm haben wir nur Kieß und Chicharito, Alternativen wären keine mehr im Team. Mehmedi ist auch kein Spieler für ganz vorne. Wenn Kieß wegen den hohen Bällen im Team sein sollte, was machen wir wenn er mal auf der Bank sitzt?


    ---------Bender---- Kampl
    Bellarabi-----------------Mehmedi
    -------Kießling----Chicharito
    Da hätte man 4 Spieler in der offensive, die man als Angreiffer bezeichnet. Für mich klar zu offensiv. Mit Brandt und HC hätte man kaum Alternativen in der Offensive mehr. Und für HC wäre dort kein Platz mehr wo er spielen könnte. Bellarabi arbeitet wenig mit nach hinten (ist ja auch eigentlich Aussenstürmer), Kampl läuft ständig mit nach vorne. Hinten wäre man wohl sehr anfällig für Konter..



    Wir haben diese Saison unsere Spieleweise doch sehr umgestellt im Vergleich zur letzten Saison, ist das keinem aufgefallen? die hohen Bälle werden eigentlich nicht mehr dauerhaft gespielt (auch weil der Abnehmer fehlt), wir sind vielmehr dabei den Ball am Boden zu halten. Mit Kampl haben wir einen Spieler, der unglaublich viel Druck aus der Mitte raus nach vorne erzeugt, wenn er den Ball am Fuss hat. Wenn Bender in der Rückrunde entlich mal wieder fit ist, kann Kampl den Platz von HC einnehmen. Das wäre viel wichtiger einzuspielen, als einen 2mann Sturm.


    ------Bender --- Kramer
    Bellarabi-- Kampl -- Mehmedi
    -----------Chicharito


    Kampl wäre vorne der Spieler, der immer wieder in die Spitze stößt, hätte keine so langen Wege mehr nach vorne, kann aber auch immer gut Bender/Kramer unterstützen, die hinten dicht machen. HC wäre die Alternative zu Kampl (der ja auch mal auf der 6 spielen könnte), Kieß wäre die Alternative zu Chicharito, Brandt für Mehmedi/Bellarabi.
    Man muss halt mit den Spielern arbeiten, die man hat. Der Kader ist keinesfalls geeignet um eine komplette Rückrunde im 4-4-2 zu spielen. Wir haben die Spieler fürs 4-2-3-1 bzw 4-3-3, dann sollte man dies auch so spielen lassen.


    Wo würde eigentlich Didavi im 4-4-2 spielen wenn er denn zu uns kommen würde? Oder würde man für die neue Saison dann wieder alles komplett umstellen und wieder zu nem 4-2-3-1 gehen?

  • Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wie eine Doppelspitze bei uns funktionieren sollte.


    Für einen Stürmer gibt es schon zu wenig Zuarbeiter, für zwei Stürmer ist das umso problematischer.


    Es gibt doch wirklich keinen Grund, ihn momentan unbedingt ins System einbauen zu müssen.


    ... zumal Kießling selbst diese Formschwäche ebenfalls betrifft.


    Dafür braucht man dann aber auch Außenverteidiger, die das Flanken übernehmen. Und das können unsere auch nicht.


    Nee, iss klar. Die geballte Fussballkompetenz hat gesprochen. Ich lach mich scheckig!


    Im Basketball sagt man: IN YOUR FACE!!!


    Wenn es stimmt, was man so munkelt, muss man den Verantwortlichen wirklich jede Kompetenz absprechen. Diesen Mann darf man nicht ziehen lassen!

  • In your Face - ihr nörgler! :LEV3


    Dank eines überragenden Kießlings (der übrigens verkauft werden sollte, zu langsam ist, nicht ins System passt, keine doppelspitze zu Chicha bilden kann) gibts für die Fohlen ne 5:0 Klatsche!


    DANKE Fussballgott :LEV3

  • Das klingt gar nicht gut :LEV15


    Für alle die es nicht sehen, Kieß ist gerade bei sky und hat gesagt, dass er sich Gedanken macht über die Zukunft. Auf die Frage, ob er in der Rückrunde noch für Bayer spielen wird, hat Stefan gesagt "das wird man dann sehen".


    Er liebt natürlich den Verein.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!