Stefan Kießling


  • Sandro Wagner hat bei Darmstadt 98 eine festgeschriebene Ablösesumme von 750.000 €.


    Nur wenn Darmstadt absteigt; Halten sie die Klasse liegt die Ablöse laut Kicker im niedrigen einstelligen Mio.-Bereich.


    Zu Kieß: Könnte eine Verlängerung nur nachvollziehen, wenn er ab Sommer wieder Stammspieler ist, sprich Chicharito verlässt uns. Tut er das nicht, ändert sich doch an Stefans Situation gar nichts. Und er bleibt weiter unglücklich. Frage mich schon, was die da ausgehandelt haben, um alle Seiten zufriedenzustellen.

  • Nur mal so am Rande: Sandro Wagner hat bei Darmstadt 98 eine festgeschriebene Ablösesumme von 750.000 €.


    Ist topfit, trifft wie am Fließband und wäre als Sturmalternative für den Fall eines Chica-Abgangs (siehe heutiges Interview bei Sky UK) eine sinnvolle Investition.


    Ehe die Kies-Nostalgiker den Vorschlag zerreissen: Müsste ja nicht gegen ein Jährchen Zuschlag für die Vereins-Ikone sprechen.


    Warum zerreissen? Gehört nur nicht in den Kießling- Thread :LEV18
    Na seis drum
    Mit solchen Verpflichtungen sollte man eher vorsichtig sein, da wir mit diesen Versuchen meist in die Tonne gegriffen haben, s. Gekas oder auch Drmic.
    Gute 2. Liga- Spieler mit Höhenflug, die in das jeweilige Mannschaftsgefüge passten. Meist war es das dann auch. Wagner wurde während der letzten 5 Jahre bei 5 BL- Vereinen durchgereicht.


  • Zu Kieß: Könnte eine Verlängerung nur nachvollziehen, wenn er ab Sommer wieder Stammspieler ist, sprich Chicharito verlässt uns. Tut er das nicht, ändert sich doch an Stefans Situation gar nichts. Und er bleibt weiter unglücklich. Frage mich schon, was die da ausgehandelt haben, um alle Seiten zufriedenzustellen.


    Das wird wirklcih spannend. Ich hab mir diverse Szenarien überlegt - und keines überzeugt mich. Man könnte auch jetzt verlängern + Anschlussvertrag und ihn dann, wenn es nicht mehr reicht, verleihen und solange er möchte woanders ausklingen lassen... aber mir wäre es deutlich lieber, wenn er bei uns bliebe - bis zum Ende. Wann auch immer das sein mag.


    Wäre auch alles kein Problem, wenn er nicht offensichtlich Probleme damit hätte, sich mit einer Reservistenrolle anzufreunden. Dafür ist er auch noch zu gut. Nur in unserem System reicht es absehbar nicht mehr...

  • Man sieht doch jetzt schon, dass es nicht mehr wirklich reicht. In der halben Stunde gegen FFM ist ihm erneut kaum was gelungen, dazu kommt ihm das Konterspiel nicht wirklich entgegen. Deswegen frage ich mich, was ihn auf einmal so umgestimmt hat, denn seine Situation wird zumindest unter Schmidt wohl nicht mehr besser.


    Für mich gibt es rein sportlich keine Not den Vertrag über 2017 hinaus zu verlängern außer für die Bindung an den den Verein nach der Karriere. Aber dafür braucht es doch keine Verlängerung. Zumal er ja auch nicht gerade wenig verdient.

  • Man sieht doch jetzt schon, dass es nicht mehr wirklich reicht. In der halben Stunde gegen FFM ist ihm erneut kaum was gelungen, dazu kommt ihm das Konterspiel nicht wirklich entgegen. Deswegen frage ich mich, was ihn auf einmal so umgestimmt hat, denn seine Situation wird zumindest unter Schmidt wohl nicht mehr besser.


    Für mich gibt es rein sportlich keine Not den Vertrag über 2017 hinaus zu verlängern außer für die Bindung an den den Verein nach der Karriere. Aber dafür braucht es doch keine Verlängerung. Zumal er ja auch nicht gerade wenig verdient.


    Also nicht dass ich ihn jetzt zum großen Matchwinner hypen möchte, aber als er eingewechselt wurde, stand es 0-0. Danach war er beim 1-0 gemeinsam mit Tah bei der Vorlage im Kopfballduell, hat beim 2-0 durch seinen Laufweg den Weg für Brandt frei gemacht (wenn Bellarabi, der das am Ende noch überragend gerettet hat nicht erst verstolpert sondern gleich passt schiebt Kießling ein) und beim 3-0 ebenso dem Weg für Bellarabi. Von "kaum was gelungen" ist das doch meilenweit entfernt.

  • Also nicht dass ich ihn jetzt zum großen Matchwinner hypen möchte, aber als er eingewechselt wurde, stand es 0-0. Danach war er beim 1-0 gemeinsam mit Tah bei der Vorlage im Kopfballduell, hat beim 2-0 durch seinen Laufweg den Weg für Brandt frei gemacht (wenn Bellarabi, der das am Ende noch überragend gerettet hat nicht erst verstolpert sondern gleich passt schiebt Kießling ein) und beim 3-0 ebenso dem Weg für Bellarabi. Von "kaum was gelungen" ist das doch meilenweit entfernt.


    Stimmt schon, wenn auch der wirkliche Schlüssel das Tor von Kampl gewesen ist. Nur dadurch hatten wir letztendlich hinterher die Räume zum Kontern, die unsere Offensivabteilung um Kießling gekonnt aber auch mit dem nötigen Glück ausgespielt hat. Mir geht es nur darum, dass er seine Stärken nicht wirklich ausspielen kann und über große Strecken der Saison an Torgefahr eingebüßt hat. Und das rechtfertigt meiner Meinung nach keine Verlängerung, die ja morgen stattfinden soll. Es bliebe halt für beide Seiten weiterhin unbefriedigend. Deswegen muss mehr dahinter stecken.

  • Ich verstehe diesen ganzen Brimbamborium nicht wirklich.


    Wer im Endeffekt das oder die Tore schießt, sollte uns schnurzegal sein. Trotzallem ist ein Kießling immer noch wichtig für uns. Sei es durch seine Vorlagen, durch seine herausgeholten Freistöße oder seinen permanenten Einsatz, auch in der Defensive. Hinzu kommt sein Wille und seine absolute Integrität in Bezug auf den Verein und das Umfeld.
    Dass sich seine fußballerische Laufbahn allmählich dem Ende neigt ist doch allen bewußt und mit Sicherheit auch ihm selbst.
    Heute ist sie m.E. jedenfalls noch nicht erreicht.
    Und man zeigt ihm mit dieser Verlängerung, dass man auch in Zukunft auf ihn baut und ihn in unseren Verein einbauen möchte.


    Was erwartet ihr denn? Dass man ihm sagt, du taugst momentan nicht für unsere Ansprüche, für unser System. Spiel noch ein Jahr in Busan oder sonstwo und komm dann wieder? :LEV16


    Und dann jammert man, dass es keine loyalen Spieler oder Identifiaktionsfiguren mehr gibt. Traurig!

  • die meisten erwarten halt Leistung. Bei Kieß hab ich halt nicht mehr sooft das Gefühl, er könnte dem Team dauerhaft helfen. Bin mal gespannt auf kommende Saison, wenn er sich öfters auf der Bank wiederfinden sollte, wie er mit dieser Situation umgehen wird. Im Winter wollte er genau aus diesem Grund weg, da er regelmäßig spielen will. Ein halbes Jahr später soll sich das so drastisch geändert haben und er würde die Bank akzeptieren? das versteh ich nicht so recht.
    Er kann gerne verlängern, aber ihm muss dann auch klar sein, dass er sich auf öfters auf der Bank wiederfinden kann.. und genau das wollte er ja noch nicht.


    Ich denke, an der Identifikationsfigur Stefan Kießling ändert sich auch nichts, wenn er noch für 2 Jahre zurück zum Club geht und dort 1. Liga spielen wird (wenn sie denn Aufsteigen), so wie er es im Winter bei H96 machen wollte. Ist doch lächerlich dein letzter Satz.. ist ein Spieler nicht loyal wenn er nach 10 Jahren (oder mehr), am Ende der Laufbahn noch mal was "kleineres" macht bei einem anderen Verein? Ohjee, dann gibt es echt kaum mehr loyale Spieler auf dieser Welt. Traurig!


    Schade, dass ein Xavi, ein Casillas oder ein Schweinsteiger nicht so loyal sind, da sie nochmal was anderes gemacht haben bei einem neuen Verein.. echt traurig

  • Auch wenn über seinen sportlichen Wert für uns diskutiert werden kann, freut es mich trotzdem. Alleine, dass ein Spieler über 10 Jahre bei einem Verein bleibt ist außergewöhnlich und trägt auch viel zur Identifikation bei. Jedem Verein stehen solch verdiente Urgesteine gut zu Gesicht. Von daher: auf noch lange Jahre (in welcher Funktion auch immer) :LEV6 :bayerapplaus

  • Top! :bayerapplaus Ich wünsche ihm für die verbleibende, aktive Zeit alles Gute und freue mich, dass wir ihn danach in welcher Funktion auch immer im Verein sehen.
    100% Identifikation mit Bayer, so einen Mann muss man halten. Symphatieträger durch und durch und nicht auf den Kopf gefallen.


    Ein Pizzaro lächelt über diese Vertragslänge, vielleicht blüht Kies im Alter auch noch mal richtig auf. Als Teamplayer und Führungsspieler innerhalb der Truppe sicherlich ganz wichtig, auch wenn er demnächst noch mehr rotieren wird. Das wird aber nicht nur ihn treffen, sondern hoffentlich alle, denn dann würden wir lange auf allen Hochzeiten tanzen und hätten kaum Verletzte.


    Auf gehts Kies, mach das Dutzend Bayer-Jahre voll! :LEV6

  • Ich bin sehr großer Fan von Kießling und würde mir wünschen, dass er uns nach seiner aktiven Laufbahn erhalten bleibt.


    Allerdings habe ich meine Bedenken, ob die Vertragsverlängerung die richtige Entscheidung ist. Für mich wirkte er zuletzt wie ein Fremdkörper im Spiel. Aber ich wäre froh, wenn ich mich täusche.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus