Aha. Das würde dann bedeuten, dass im Mittelfeld sich etwas geändert hat; schließlich fehlt da jetzt einer...
Deswegen nennt man es ja auch eine taktische Umstellung...
Aha. Das würde dann bedeuten, dass im Mittelfeld sich etwas geändert hat; schließlich fehlt da jetzt einer...
Deswegen nennt man es ja auch eine taktische Umstellung...
Wer behauptet eigentlich, dass ihm Einwechselspieler nicht liegt? Gegen Frankfurt beim Stand von 0:0 eingewechselt - Endstand 3:0. Gegen Schalke beim Stand von 0:2 - Endstand 3:2.
Und gegen Köln kam mit seiner Einwechslung der Gegner besser ins Spiel. Würde das nicht an ihm festmachen, zumal unser Offensivspieler weitgehend an ihm vorbei läuft. Ich denke, er wird ein Reservist bleiben.
Kießling bringt ganz eindeutig Struktur in unser Spiel - da ist es dann auch ziemlich egal, ob er trifft. Man kann auch versuchen, die klare Leistungssteigerung auf alle anderen möglichen Faktoren zurückzuführen, aber ist dann doch ein bisschen krampfhaft.
Fand es krass wie der am durchpusten war nach dem Spiel. Hat doch nur 45 Minuten gespielt. Ich glaub eher, sein Körper macht das nicht noch viele Jahre mit, vor allem wenn man so kräftezährend spielt wie er.
Einfach mal den Unterschied zwischen aerobe und anaerobe Ausdauer nachgucken, dann erübrigen sich auch solche Posts.
Kießling bringt ganz eindeutig Struktur in unser Spiel - da ist es dann auch ziemlich egal, ob er trifft. Man kann auch versuchen, die klare Leistungssteigerung auf alle anderen möglichen Faktoren zurückzuführen, aber ist dann doch ein bisschen krampfhaft.
Machst du es dir da nicht ein bisschen einfach? Ich finde, man muss schon auch berücksichtigen, dass er am Ende total am Pumpen war, Gegner auch zu Chancen kommen, wenn er auf dem Platz steht (FC) und haben wir schon erschöpfend diskutiert, ob er sich bei den Toren seiner Mitspieler auch ausreichend mitgefreut hat? Wirkte er nach dem Führungstor nicht sehr unzufrieden und verbittert?
Das sind alles wesentliche Aspekte, die klar dafür sprechen, dass wir mit ihm einfach schlechter werden. Was ja nur natürlich ist, das Spieler unter Schmidt bekanntlich im zweiten Jahr alle kontinuierlich schlechter werden.
Wenn wir mit ihm automatisch besser sind, wieso spielt er dann nicht von Beginn an?
Wenn wir mit ihm automatisch besser sind, wieso spielt er dann nicht von Beginn an?
Berechtigte Frage. ...aber wer hat das behauptet?
Ich habe geschrieben, dass die letzten Spiele zeigen, dass er durchaus ein guter Einwechselspieler sein kann (auch wenn er selbst das so nicht sieht). Situativ kann er auch von Beginn an in der Doppelspitze oder alleine als Sturmtank spielen, wenn Chicharito mal eine Pause braucht ( so er denn bleibt). Wurde auch mehrfach geschrieben. Ich denke, das könnte seine Rolle für die kommende Saison sein. Alles bestens!
War an allen Topchancen und Toren beteiligt. Bester Mann auf dem Platz.
So ein Kommentar nach so einem Spiel kann auch nur von jemandem kommen, der absolut keine Freude an diesem unfassbar geilem Spiel hatte.
Das Spiel war super spannend und hat ein perfektes Ergebnis. Ich freue mich und sortiere nun wer was dazu beigetragen hat. Kießling leider zu wenig. Opa war es zu schnell auf dem Platz.
Laut Kicker: 12 Pässe, davon sieben Fehlpässe, keine Beteiligung an Torschüssen von sich selbst oder Mitspielern, 18 Ballkontakte, 38 % Zweikampfquote. Alles unterdurchschnittlich.
Berechtigte Frage. ...aber wer hat das behauptet?
Du. Die ganze Saison schon. Hast immer wieder geschrieben, dass die Doppelspitze mit ihm und Chicharito die stärkste Formation ist. Schmidt sieht das ganz offensichtlich anders.
Du. Die ganze Saison schon. Hast immer wieder geschrieben, dass die Doppelspitze mit ihm und Chicharito die stärkste Formation ist. Schmidt sieht das ganz offensichtlich anders.
Situationen ändern sich während einer Saison. Es gab ja durchaus lange Phasen, da hatten Bellarabi und Brandt nicht ansatzweise die aktuelle Form, da war die Behauptung mit Kießling und Chicharito sicherlich nicht falsch.
Er hat die ganze Saison darauf hingewiesen, wie wichtig und fast unersetzlich Kießling für Schmidts System ist. Das hat dann auch nichts mit den Formschwächen anderer zu tun, es war schlichtweg falsch.
Du. Die ganze Saison schon. Hast immer wieder geschrieben, dass die Doppelspitze mit ihm und Chicharito die stärkste Formation ist.
Das ist eine Erfindung von dir. Zitiere bitte, wo genau ich das "immer wieder geschrieben habe".
Ich sehe die Doppelspitze als eine gute Option an. Daher fand ich die Abgesänge auf Kieß auch ziemlich blödsinnig. Aber eine "stärkste Formation" kann es logischwerweise gar nicht geben. Denn so was ist formabhängig und die Flexibilität, die wir gerade im Offensivspiel haben, sollten wir auch breit nutzen. Genau so, wie in den letzten beiden Spielen. Da wurde mit der Besetzung Kieß/Chicharito letztendlich das Spiel gewonnen. Gegen andere Gegner, bzw. deren Taktik und Aufstellung mag das nicht so gut funktionieren und dann sollte man es auch besser lassen.
Wahr und Falsch, simmer schon bei der Logik angekommen oder noch beim Fußball?
Ist ja fast so gut wie "Anaerobe Ausdauer"
Alles Beiträge aus dem Dezember:
Meiner Meinung nach gehört er unbedingt in die Startelf - wenn man aggressives Pressing über 90 Minuten spielen will. Selten wurde deutlicher wie heute, welche wichtige Rolle er in unserem System in der letzten Saison gespielt hat! Chicharito ist ein sehr guter mitspielender Mittelstürmer, der aktuell auch einen guten Lauf hat, was die Torquote angeht. Aber er kann die Aufgaben, die Kieß noch in der Vorsaison ausfüllte, nicht gleichwertig erfüllen. Und das ist ganz offensichtlich auch gar nicht sein Anspruch. Es war gut zu sehen, wie irritiert Brandt oder Bellarabi in der Anfangsphase waren, wenn aus der Mitte keine Unterstützung beim Pressen kam. Im Endeffekt haben wir auch dadurch in den ersten 20 Minuten Hertha gar nicht erst in die Defensive drängen können und ihnen die Überlegenheit ermöglicht, die sie offensichtlich hatten. Chicharito hat im gesamten Spiel laut Bundesliga.de gestern ganze 4 Zweikämpfe gewonnen. So kann die Schmidt'sche Spielidee prinzipiell nicht funktionieren, denn der vorderste Mann hat eine entscheidende Rolle beim Verteidigen! Die Aussenstürmer kommen auch nicht mehr so zum Zug wie im Vorjahr, weil das Prinzip "Hoher Ball auf Kieß, der auf Bellarabi/Son ablegt" oder "Kieß macht Druck auf den ballführenden Abwehrspieler und erzwingt ein ungenaues Abspiel, das die Aussenspieler im schnellen Gegenangriff nutzen können" mit Chicharito nicht umgesetzt werden kann.
Wenn Schmidt seine Idee von Fussball umsetzen möchte, wird er meiner Meinung nach wieder personell umstellen müssen. Wenn er Chicharito weiter bringt (was wohl so ziemlich jeder machen würde, weil er derzeit einfach sehr gut trifft), muss er die Spielidee grundsätzlich ändern. Ich wage mal die Prophezeiung, dass beides nicht mehr vor der Winterpause passieren wird.
Vielleicht hat er nicht den letzten Paß gespielt, aber in der Entstehung war er sehr oft involviert. Das bedingte unsere Spielweise im Vorjahr. Ich habe es schon anderswo geschrieben: Chicharito ist ein guter mitspielender Stürmer. Aber er kann uns im Pressingsystem des Vorjahres einfach nicht den "Kieß machen". Er ist nicht die Zweikampfmaschine, die wir dafür brauchen und das ist offenbar auch gar nicht sein Anspruch. Entweder es gibt also eine deutlichere Abkehr von der Spielidee des Vorjahres und Schmidt spielt weiter ohne Kieß oder man versucht es noch mal mit dem Duo Kieß/Chicharito. Aktuell ist es wie ein fauler Kompromiss, denn das Team funktioniert so nicht wie die Einheit, die für das permanente Pressing benötigt wird. Wir sehen das letztendlich auch in der Einbindung der Aussen, wenn wir vorne mal den Ball gewinnen. Spieler wie Bellarabi profitieren nicht mehr von der Kernerarbeit, die Kieß in der Mitte leistet und die ihnen die Räume schafft, die sie brauchen. Wir haben tolle Verstärkungen an Land gezogen, versuchen aber so weiter zu spielen, als ob wir noch das Personal der letzten Saison hätten und einsetzen würden. Das klappt nicht. Zum Teil ist das vermutlich der Sturheit des Trainers zuzuschreiben (die ich nicht verwerflich finde - manchmal muss man Stur sein, um seine Vorstellungen dauerhaft durchzuboxen) und zum Teil sicher auch der fehlenden gemeinsamen Vorbereitung aufgrund der späten Neuverpflichtungen.
Das sehe ich anders. Sehr viele seiner Zweikämpfe resultierten aus den zweiten Bällen oder dem direkten Druck auf den ballführenden Spieler. Chicharito hat am Samstag laut Buindesliga.de 4 Zweikämpfe gewonnen. Insgesamt bestreitet er nur einen Bruchteil der Duelle wie Kieß. Das ist vollkommen OK für einen "typischen vordersten Stürmer" aber absolut ungeeignet für die Pressingspeerspitze, die wir zumindest im Vorjahr für unser Spielsystem brauchten. Daher bleiben Schmidt aus meiner Sicht nur die Optionen, das Spielsysten grundlgend zu ändern, Kieß und Chicharito nach einer intensiven Vorbereitung der Winterpause gemeinsam zu bringen, oder Chicharito draussen zu lassen und so wie im letzten Jahr zu spielen (gut, die Option ist äusserst unwahrscheinlich, aber ich will sie der Form halber nicht unterschlagen).
Nochmal: Unser aktuelles Problem ist meiner Meinung nach, dass das Spiel noch auf den Ackergaul Kieß ausgelegt ist, obwohl der Torschützenkönig-Stürmertyp Chicharito vorne drin steht. Das kann so nicht funktionieren! Deswegen sehen auch aktuell all die Spieler schwach aus, die u.a. im letzten Jahr davon profitierten, dass Kießling im Pressing Zweikämpfe en masse bestritten hat und sich in so ziemlich jeden hoch nach vorne gepöhlten Ball geworfen hat und Lücken für sie gerissen hat. Schmidt'sches Pressing mit einem Mittelstürmer, der wie in Berlin im Spiel ganze 4 Zweikämpfe gewinnt, geht schlicht und ergreifend nicht. Chicharito in der aktuellen Verfassung draussen zu lassen wäre allerdings ziemlich daemlich. Also muss wohl was am Spielstil verändert werden. Ich bin sehr gespannt, wie das nach einer hoffentlich produktiven Vorbereitung im Winter aussehen wird.
OK. Deine Meinung. Ich sehe es offenbar ein wenig anders. Wie Schmidt'sches Pressing mit einem zentral spielenden Stürmer funktionieren soll, der nur einen Bruchteil der Zweikömpfe bestreitet wie Kießling und nicht die körperlichen Voraussetzungen mitbringt um als Gummiwand für die häufig hoch nach vorne geschlagenen Bälle zu dienen, hab ich aber noch nicht so ganz realisiert.
Würde ich nach wie vor nicht so sehen. Er bindet Spieler des Gegners mehr als jeder andere m.E. - Platz den Spieler wie Hernandez, Bellarabi und Brandt nutzen.
Kießling für einen unserer 6er zu bringen, scheint super zu funktionieren. Man könnte fast meinen, er hätte Benders Position und Spielweise 1:1 übernommen. Für einen Offensivspieler würde ich ihn allerdings nicht bringen,also eine Doppelspitze war das mit Sicherheit nicht. Ein 4-2-3-1 mit Kieß in der Spitze kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und sollte sich Chicharito verletzen, werden wahrscheinlich Brandt oder Bellarabi die Position ganz vorne übernehmen. Kieß wird spätestens in der Winterpause weg sein, es sei denn, man hat ihm tatsächlich klargemacht, dass er auch als Ergänzungsspieler wichtig ist und er ist damit einverstanden. In dem Fall sag ich nur chapeau! In der Startelf werden wir ihn erst wieder sehen, wenn wir Platz 3 gesichert haben.
Wahr und Falsch, simmer schon bei der Logik angekommen oder noch beim Fußball?
Ist ja fast so gut wie "Anaerobe Ausdauer"
"Anaerobe Ausdauer"... Elfenbeinturm ole...