Stefan Kießling

• sowas nennt mam Taktik, aber davon haben manche angeblich keine Ahnung wie ich sehe...

Ist doch ganz normal, dass ein Spieler wie Kießling in den letzten Minuten, in denen Monaco in Ballbesitz ist und alles nach vorne wirft, mit hinten am verteidigen ist. Stichwort Kopfballstärke! In den Schlussminuten wirft das zurückliegende Team normalerweise nochmal alles nach vorne wenn man knapp in Rückstand ist. Da gehen gerne auch die kopfballstarken Abwehrspieler mit nach vorne (wie gestern), da eh nur noch lange Bälle in den Strafraum fliegen. Dann ist es völlig normal, wenn unser kopfballstärkster Spieler hinten aushelfen muss. Vorne braucht man Kießling dann eh nicht, dann setzt man lieber einen kleineren Spieler wie Kampl in den Sturm, da dieser hinten bei hohen Bällen eher im Nachteil ist als Kießling es wäre.

Die Art, wie er verteidigt hat (oder auch nicht), das ist dann ein anderes Thema.

• sowas nennt mam Taktik, aber davon haben manche angeblich keine Ahnung wie ich sehe...

Ist doch ganz normal, dass ein Spieler wie Kießling in den letzten Minuten, in denen Monaco in Ballbesitz ist und alles nach vorne wirft, mit hinten am verteidigen ist. Stichwort Kopfballstärke! In den Schlussminuten wirft das zurückliegende Team normalerweise nochmal alles nach vorne wenn man knapp in Rückstand ist. Da gehen gerne auch die kopfballstarken Abwehrspieler mit nach vorne (wie gestern), da eh nur noch lange Bälle in den Strafraum fliegen. Dann ist es völlig normal, wenn unser kopfballstärkster Spieler hinten aushelfen muss. Vorne braucht man Kießling dann eh nicht, dann setzt man lieber einen kleineren Spieler wie Kampl in den Sturm, da dieser hinten bei hohen Bällen eher im Nachteil ist als Kießling es wäre.

Die Art, wie er verteidigt hat (oder auch nicht), das ist dann ein anderes Thema.

Ruhig Brauner, niemand will Kießling hier was böses...Er ist halt nicht ganz unbeteiligt an der Situation...genau wie Ömer oder Baumi!

Sowas nennt man Taktik :LEV14 :LEV14 Wer hat den gemeckert was Kießling dahinten zu suchen hatte ^^

• Völlig unerklärlich warum man ihn am 16er verteidigen lässt und noch unerklärlicher was er da genau vor hat.

Tor geht zu 90% auf Kießlings Kappe.

Ruhig Brauner, niemand will Kießling hier was böses...Er ist halt nicht ganz unbeteiligt an der Situation...genau wie Ömer oder Baumi!

Sowas nennt man Taktik :LEV14 :LEV14 Wer hat den gemeckert was Kießling dahinten zu suchen hatte ^^

Brille aufsetzen, das hilft :LEV14 :LEV7 :LEV7 oh mann :LEV14

• Dann ist die Taktik nicht aufgegangen, ich kenne das ehrlich gesagt von keinem anderen Klub das man den einzigen Stürmer die letzten Minuten zur IV beordert. Wie soll man denn so einen Entlastungsangriff fahren?

Als Monaco den Einwurf macht, stehen quasi alle 10 Feldspieler tief in unserer Hälfte. Mehmedi noch am offensivsten, in dem er beim Einwurf einen Mann deckt. Aranguiz läuft auf den ballführenden IV, ist als dieser den Ball kontrolliert aber ungefähr 25 Meter von ihm entfernt. Klar, dass der dann relativ präzise flanken kann.

Von daher ist das Wort "Pech" völlig falsch, wenn dies wirklich Taktik gewesen sein soll dann kann ich nur den Kopf schütteln. So kann man keinen Sieg über die Zeit bringen. Als letzte Steigerung hätten sich ja 8 Spieler auf die Linie stellen können...

Wenn man Kießling nach hinten beordert, dann hätte man zwingend Chicha drauf lassen müssen damit jemand an der Mittellinie steht und die IV anläuft.

• Wie man's macht ist es ja eh immer falsch, nee? Hätten wir die 3 Punkte mitgenommen, würde hier keiner groß meckern.

Zudem war er ja nicht IV für die letzten Minuten, er stellte sich halt hinten mit rein. Ist ja nnicht so, dass Schmidt ihn zwischen Tah und Toprak eingereiht hatte, und er hinten den Spielaufbau machen sollte.
    Wenn Monaco ihre großgewachsenen Spieler mit nach vorne schickt, was sie ja gemacht haben (Glik als gutes Beispiel), dann will ich mal das gemecker hier lesen, wenn einer unserer größten und vorallem kopfballstärksten Spieler dann vorne rumsteht und sich anschauen muss, wie die langen Bälle der Reihe nach in den eigenen Strafraum fliegen! Zudem schickt Monaco diese ja nicht grundlos nach vorne, sondern um Überzahl zu schaffen und unruhe zu stiften im gegnerischen Strafraum. Da dann mit Aranguiz, Kampl, Mehmedi, Calhanoglu oder Baumgartlinger gegenzuhalten, die allesammt nur kleine bzw eher durchschnittlich große Spieler sind, wäre sehr fahrlässig gewesen, wenn dann eine Kante wie Kieß vorne rumsteht...

Du kennst aber auch das Gerücht, dass auch großgewachsene Stürmer bei gegnerischen Ecken oder Freistößen mit hinten am Verteidigen sind? Und aus welchem Grund ist das so? Weil großgewachsene Spieler, egal ob Stürmer oder Abwehrspieler, eher bei hohen Bällen im Vorteil sind als kleingewachsene Spieler. Nicht ohne Grund gehen Tah oder Toprak zum Beispiel bei unseren Ecken mit nach vorne. Das hier entspricht mehr oder weniger dem selben Grund, weshalb Kießling gestern zum Schluss mit hinten aushelfen musste.

Man hätte nicht Chicha drauflassen müssen, aber können. Diesen Job, früh vorne zu stören und den Abwehrspieler nicht in Ruhe die langen Bälle schlagen zu lassen, hätte auch Calhanoglu, Kampl oder sonst wer machen können, da braucht man nicht unbedingt einen Stürmer für..

• Richtig, dass hätte auch H.C. oder Aranguiz oder sonst wer machen können. Aber das entscheidende ist das es eigentlich irgendwer machen muss. Wenn Schmidt Chicha auswechselt und Kieß nach hinten beordert, muss er doch irgendjemand dafür nach vorne stellen.

Ich habe das noch bei keinem Team gesehen, dass man wirklich so tief mit allen Männern stand.

• Richtig, dass hätte auch H.C. oder Aranguiz oder sonst wer machen können. Aber das entscheidende ist das es eigentlich irgendwer machen muss. Wenn Schmidt Chicha auswechselt und Kieß nach hinten beordert, muss er doch irgendjemand dafür nach vorne stellen.

Ich habe das noch bei keinem Team gesehen, dass man wirklich so tief mit allen Männern stand.

ja, einer hätte vorne bleiben müssen, das stimmt. um zumindest den Verteidiger etwas unter Druck zu setzen oder bei Ballgewinn vorne an der Mittellinie für Entlastung zu sorgen bzw um bei Befreiungsschlägen da zu sein. Aber Kieß mit seiner Größe mit nach hinten zu holen war eigentlich eine clevere Idee, aber neu ist das auch nicht.

Wir standen sehr tief, das war eigentlich noch ok. Aber warum wir alle auf einer Linie standen versteh ich nicht. weshalb steht keiner am 16er oder davor, denn Monaco hatte ja 3 Leute dort zentral vor dem 16er stehen die allesamt ziemlich einsam und verlassen dort standen.

• ja, einer hätte vorne bleiben müssen, das stimmt. um zumindest den Verteidiger etwas unter Druck zu setzen oder bei Ballgewinn vorne an der Mittellinie für Entlastung zu sorgen bzw um bei Befreiungsschlägen da zu sein. Aber Kieß mit seiner Größe mit nach hinten zu holen war eigentlich eine clevere Idee, aber neu ist das auch nicht.

Wir standen sehr tief, das war eigentlich noch ok. Aber warum wir alle auf einer Linie standen versteh ich nicht. weshalb steht keiner am 16er oder davor, denn Monaco hatte ja 3 Leute dort zentral vor dem 16er stehen die allesamt ziemlich einsam und verlassen dort standen.

Bis zur Minute 2.30 der Nachspielzeit stören immer wieder Kampl, und teilweise auch Mehmedi,Calhanoglu die Aufbaubemühungen der Monegassen. Nach Foul an Toprak und Lenos langem Ball in die gegnerische Hälfte tummeln sich da auch noch Baumgartlinger und Kiessling. Nach diesem Ballverlust ziehen sich alle gestaffelt zurücxk.
    Danach gibt es eine Reihe unglücklicher Aktionen.Kiessling verliert ein Kopfballduell, Toprak (ggfs schon angeschlagen?) spielt den Ball schlapp ins aus. Der Einwurf kommt dann von dfen Monegassen nochmal als langer Ball Richtung Strafraumeck. Kiessling läuft Richtung Ball und verlässt damit den dann frei stehenden Glick, Baumgärtlinger bewegt sich in diesen mittleren Raum - aber, als Bender das Duell verliert und der Ball zu Glik kommt, ist er noch zu weit weg. Eben weil alle 3 hinten stehende Bayerspieler nicht mit diesem Kopfballverlust von Bender rechneten. Ich denke, Kiessling hätte da nicht rauslaufen sollen....
    Wenn man es so will, hat er den Fehler gemacht. Aber er ist eben kein gelernter Manndecker ;)

• Ausm TM-Forum:
    "Er wurde in der HZ interviewt. Er fühlt sich super und ist aktuell sehr zufrieden, was den Körper angeht. Nur nach dem Spiel in Monaco Rückenbeschwerden, wo man auf Nummer sicher ging. Nach seiner Meinung hat nur vielleicht 1 Tag gefehlt und er wäre wieder einsatzbereit gewesen. Also jetzt 2 Wochen weiter hegen und pflegen."

Genau auf diese 2 Woche hoffe ich nun auch. 2 weitere Wochen ohne Spielbetrieb, nur um an seiner Fitness zu arbeiten. Ich denke nach der Länderspielpause können wir Kießling das eine oder andere mal bestimmt gar von Anfang an auf dem Platz sehen, zumindest eine Halbzeit lang. Das klang eine Zeit lang ja schon ziemlich düster. Was war nochmal der Wendepunkt in seiner Hüftproblematik? Der hatte da doch iwie einen Spezialisten aufgesucht und von da an ging es steil bergauf...

• Die ständigen Rückenbeschwerden sind allerdings schon besorgniserregend - Kieß ist in Leverkusen eine Legende und in einem Atemzug mit Spielern wie Ulf Kirsten, Rüdiger Vollborn, Bernd Schneider usw. zu nennen.
    Gerade eben weil er alles für den Verein gegeben hat hoffe ich für ihn, dass er beim Rücken keine Folgeschäden beibehält :LEV16

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Ausm TM-Forum:
    "Er wurde in der HZ interviewt. Er fühlt sich super und ist aktuell sehr zufrieden, was den Körper angeht. Nur nach dem Spiel in Monaco Rückenbeschwerden, wo man auf Nummer sicher ging. Nach seiner Meinung hat nur vielleicht 1 Tag gefehlt und er wäre wieder einsatzbereit gewesen. Also jetzt 2 Wochen weiter hegen und pflegen."

Das Interview fand vor dem Spiel statt, als er von Sky interview wurde :levz1 Nach dem Monaco-Spiel hatte das Team nach der Rückreise gleich Mittwochs ein Training und dort hat er erneut Rückenschmerzen bekommen. Deshalb musste er auch das Training früher beenden. Wäre das Dortmund-Spiel 1 Tag später gewesen, hätte er wohl mitwirken können, aber so machte es keinen Sinn - laut ihm.