Kießling ist einfach körperlich am Ende. Das hat sich letzte Saison angedeutet, und das wird diese Spielzeit kaum besser werden. Er hat ja nochmal 3, 4 wichtige Spiele für uns gemacht Mitte des Jahres - aber das wird es vermutlich gewesen sein.
Als Einwechselspieler wird er sicherlich noch taugen. Denn seine Torjägerqualitäten sind ja unbestritten. Aber 90 Minuten pro Woche wird er wohl nicht mehr permanent abreißen können. - Wie er das selber sieht: keine Ahnung. Das Interview direkt nach dem Herrlich-Wechsel klang ja so, als hätte ihm der Trainer Aussicht auf einen Stammplatz gemacht - und nun heißt es plötzlich "Jugend gewinnt". Bisschen blödes Argument, finde ich. Wenn Kieß nur des Alters wegen auf die Tribüne muss, könnte ich verstehen, wenn er darüber etwas verärgert wäre. - Wenn es hingegen um die bei ihm sehr früh einsetzenden gesundheitlichen Begleiterscheinungen des Alterns geht - und das wird es wohl sein - dann müsste er eigentlich auch selber einsehen, dass es so das Beste ist.
Ich würde mir wünschen, dass Kieß diese Saison seinen gleitenden Übergang in unser Trainer/Managementteam gestalten darf. Und: dass wir definitiv noch einen Stoßstürmer dazu holen! Nur Pohjanpalo und einen Tribünenkieß, das ist zu wenig für die Tore. Volland, Mehmedi und Havertz und die alle sind doch eher als hängende Spitzen zu gebrauchen.