Stefan Kießling

  • Mir erscheint die Ablösesumme auch zu hoch, auch im Vergleich zu anderen Transfers in der BuLi. (siehe VdV, aber auch Klose hat 'nur' 5 Mio gekostet)


    Allerdings !, bei VdV ist auch bekannt, dass er für schmales Geld (2,5 Mio glaube ich) wieder gehen kann. Das muss miteingepreist werden. Weiterhin, wie der Club ja auch selbst sagt, ist in der Ablöse schon Kießlings positive Entwicklung zum Nationalspieler enthalten (ob diese so eintreten wird, ???). Ein Nachschlag für diesen Fall ist ja fest eingerechnet. Außerdem besteht eine gewisse Knappheit an jungen deutschen BuLi-Stürmern (auch wenn es Talente gibt, aber das lassen wir jetzt mal weg), was den Preis hochtreibt.

    Kurzum, (es gäbe noch mehr Argumente), kann die Ablöse wirtschaftlich begründet werden. Ich denke der Club hat einen Wahnsinnsdeal ausgehandelt und für uns gilt (worüber ich mich schon seit Jahren ärgere) eine 'Wir habens ja Mentalität.' Ich finde wir geben strukturell zu viel für andere Spieler aus und erzielen zu geringe Ablösesummen, von Einzelfällen mal abgesehen. Aber mein Gefühl sagt das (Simak, Lucio, Ballack, Freier, Babic und Vranjes, etc..

    "Wenn man zu früh auf andere schaut, vergisst man, das Wesentliche aus den Augen zu verlieren." (Jens Nowotny)

  • Zitat

    Original von Subzero04


    VdV kann den Hamburger SV nach der Saison 2008/2009 für eine Ablöse von 1,5 Mio Euro verlassen. :LEV8


    Du schneller Zahlenfuchs, nochmal schnell nachgeschaut in deiner privaten Kartei, oder etwa nicht? Trotzdem danke dass wir nun wissen wieviel der Bayer dann für ihn ausgeben muss.

    "Wenn man zu früh auf andere schaut, vergisst man, das Wesentliche aus den Augen zu verlieren." (Jens Nowotny)


  • Ich weiß ziemlich genau wo ich lebe :LEV8. Klar sind ca. 1,5 Mio € pro Jahr verdammt viel Geld und prinzipiell auch absolut übertrieben. Aber im Vergleich zu alten Zeiten (gemeint sind Verträge von Nowotny, Kirsten, Lucio, Ze oder Emerson etc.) sind das doch Peanuts und für die Branche absolut realistische Beträge. Also nich wieder alles überbewerten, was in diesen "Müllblättern" steht. Finde es einfach nur traurig, dass einige Leute immer nur meckern, anstatt einfach mal was positiver in die Zukunft zu blicken. Ich persönlich freue mich auf Kießling, da ich denke, dass er enormes Potenzial hat. Und du willst nicht wissen, was ein Podolski verdient, wenn er denn mal beim FC Bayern spielt. Also mein Tipp: Immer schön Ball flach halten.

  • Zitat

    Original von Fritz24
    Mir erscheint die Ablösesumme auch zu hoch, auch im Vergleich zu anderen Transfers in der BuLi.


    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß wir Meister werden !!! -Irgendwann

  • Auch von mir, Herzlich Willkommen!!!


    :LEV3




    Lass dich hier von einigen Fans nicht runter ziehen, sind halt alle wegen der Hinrunde reichlich gefrustet!
    Wenn du uns in der kommenden Saison wieder in die internationalen Ränge schiesst, werden diese Fans dich dann auf Händen tragen, auch bei der Ablösesumme!!!


    :LEV2

  • solange kießling seine leistung bringt ist es mir relativ egal ob er mit dem fahrrad oder per heli eingeflogen wird.
    prbleme könnte er nur bekommen (größtenteils durch die medien)wenn er seine leistung nicht voll ausschöpft,da er dann als geldgeier abgestempelt.


    hoffen wir das beste und bisher spielt er ja auch ein bombenjahr,also der macht sich schon

  • Herzlich willkommen in Leverkusen! :bayerapplaus


    Das mit den (mindstens) 5 Mios. ist schon in Ordnung für einen Spieler mit dieser Perspektive, aber man darf sich jedoch nur wundern, wo El Konsolidiro aufeinmal soviel Kohle herhat. Oder wurde mit Nürnberch Ratenzahlung vereinbart? Wahlweise in Briefmarken oder Blankoautogrammkarten von Jan Simak abzuzahlen... :LEV14


    Nein, nein, der Stefan ist schon ein Guter, aber das sind Berbo und Voro an sich auch, aber wenn absolut nichts oder zu selten was brauchbares aus dem Mittelfeld kommt, dann verhungern auch große Stürmertalente der Marke Kießling! :LEV17

  • Ich kann den Pessimisus und die Art und Weise einen gewagten, aber absolut notwendigen Transfer runterzumachen nicht verstehen. Er wird auch teilweise von Argumenten, die deutlich zurechtgebogen sind, niedergemacht. Nie hat irgendjemand - auch Holzhäuser nicht- behauptet, dass kein Geld mehr für gute Spieler ausgegeben wird. Ob Kießling ein ganz guter wird, weiß man nicht genau, wenn man es denn aber weiß, ist es zu spät. Top - Stürmer sind in der Tat für uns nicht bezahlbar. Das ist auch daran zu ersehen, dass wir für Berbatov (vielleicht momentan nicht zu erzielen) 15 Mio haben wollen. Dazu käme ein Gehalt von 3 bis 4 Mio, die er bei einer Veränderung wohl dann bekäme. Ein Volumen für 4 Jahre von roundabout 30 Mio. Die sind mit den 12 Mio für Kießling zu vergleichen. Also für einen guten Stürmer absolut überschaubar. Dass dies nicht ganz ohne Risiko geschieht, lässt sich nicht vermeiden. Es war ein Risiko für viel Geld Ze Roberto und Franca zu holen. Im einen Fall lief es gut, im anderen nicht. Das ist das Leben.In zwei Jahren wissen wir mehr.

  • Ich freue mich wirklich, dass Kießling nach Leverkusen kommt!!! Damit haben wir endlich mal wieder ne vernünftige Position bezogen, und uns gegen Ligakonkurrenten durchgesetzt, was ich nicht mehr für möglich hielt :LEV3


    Ich hoffe einfach nur, dass der Transfer nicht zulasten der Mannschaft geht. Wir haben beiweiten mehr Baustellen als die Offensive, speziell im Mittelfeld. Wenn uns nun mit Krzynowek, Fritz und Voronin oder Berbatov drei Spieler verlassen, und wir außer Kiesling keinen größeren Transfer mehr stemmen, sehe ich das ganze weniger positiv... Die Kiesling-Millionen dürfen sich nicht auf die Substanz der Mannschaft auswirken. Leider fürchte ich aber, dasses genauso kommen wird...


    Da der Kiesling da nichts für kann sage ich dennoch und ohne wenn und aber:


    Willkommen in Leverkusen :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

  • Was Krzynowek angeht, gebe ich dir Recht, bei Fritz verstehe ich einfach nicht, wieso er überhaupt weg soll. Gleichwertiger Ersatz wird sicherlich nicht billiger sein. Das Geld für Kiesling könnte sich als Last für ihn rausstellen: Wenn man sich diesen Thread durchliest kommt immer wieder der Van der Vaart-Vergleich auf. Ob nervig oder nicht, ich schätze, dass viele Fans bei dieser Summe einen ähnlichen "Heilsbringer-Effekt" erwarten, wie ihn der Holländer für den HSV hatte :LEV16


    Ich bin einfach der Meinung, dass wir für ne vernünftige, zukunftsträchtige Mannschaft mehr brauchen, als "nur" einen Stefan Kiesling. Und da die Spartstrumpfpolitk ja fortgesetzt wird, bin ich einfach ein wenig skeptisch, wenn sonst nichts mehr kommt. Aber darum gehts ja in diesem Thread nicht :LEV18

  • Ich würde gerne zum Kießling-Transfer etwas sagen: Ich glaube, der Grund für diesen Transfer liegt darin, dass man den Kader für eine grundsätzliche Systemumstellung fit machen will (und das schon seit letzter Saison). So etwas erkennt man immer daran, wie die Jugend- und Amateurmannschaften spielen, da die ja nachwachsen sollen.


    Und die spielen alle ein 4-2-3-1 System, also das momentan "moderne" System, wie es Chelsea spielt aber auch viele andere. Also eine Viererkette mit relativ offensiven Außen (z.B. Riise), zwei Sechser vor der Kette, zwei Außenstürmer, ein Bulle vorne drin und eine Art hängende Spitze, allerdings keine klassische Spielmacherfigur, sondern eher ein torgefährlicher, robuster, spielender Stürmertyp (Gudjohnson spielt den Part oft bei Chelsea) - und genau das ist Kießling.


    Einen Typ für diese Position hatten wir nunmal nicht (alle anderen Positionen könnten wir ungefähr besetzen). Und da es ein Eckpfeiler des Systems ist, war er unseren Verantwortlichen so viel wert.


    Wenn ich mit meiner These richtig liege, dann werden noch folgende Transfers stattfinden (bzw. eben gerade nicht stattfinden):


    - Tschüno-weg wird den Verein verlassen, da er sich nicht für die offensive oder defensive Außenposition eignet (dazwischen gibts nichts, d.h. nicht mehr den klassischen Außen im Mittelfeld)


    - Babic wird wohl bleiben, weil er einen der Sechser spielen kann (nicht ideal, aber ganz ok), obwohl ich glaube, dass man ihn bei einem guten Angebot ziehen lässt.


    - Schneider wird glaube ich auch gehen (was ich SEHR schade fände), denn er ist weder Sechser, noch Außenverteidiger, noch Außenstürmer. Am ehesten wird er wohl noch den Außenverteidiger machen, aber er wird mit dem Alter immer langsamer...


    - Voronin wird auch gehen, da er keine der beiden Positionen im Sturm spielen kann


    - Berbatov dagegen wird bleiben, weil er der ideale Bulle vorne ist (wie Papdopulos). Ideale Ballhalter, wie Drogba bei Chelsea. Tadic ist eher so ein Kießling-Typ, wenn ich richtig informiert bin. D.h. wir hätten für beide Positionen zwei Leute.


    - Barnetta ist der ideale Mann für die Außenstürmerposition (da wird noch nachgelegt werden, z.B. mit Buckley. Löwenkrads oder wie der hieß passt als Außenstürmer auch zu meiner These.) Wird Athirson darauf umgelernt? Was meint ihr? Technisch hätte er das Zeug dazu und torgefährlich ist er. Und was kann einem besseres passieren, als einen guten Außenstürmer zu haben, der defensiv zumindest ein bisschen was kann? :) Für einen Außenstürmer, meine ich.


    - Stenman ist eben auch eher der Typ offensiverer Außenverteidiger wie er selbst sagt, das passt also auch zu meiner These. Athirson wurde deshalb geholt, weil er eben offensiver ist und daher in dieses System gepasst hätte. Man hatte offenbar nicht gedacht, dass er defensiv so eine Pfeife ist.


    - Rolfes ist übrigens der ideale Sechser neben Ramelow. Ramelow wird also weiterhin ein Eckpfeiler der Mannschaft bleiben, als der taktische Sechser. Einen weiteren Sechser werden wir aber noch brauchen, denke ich.


    - Mein einziges Problem ist Castro. Er kommt für keine und alle Positionen irgendwie in Frage, beide Außenbahner, evtl ein Sechser. Aber ideal ist er nirgendwo aufgehoben. Tendenz: Wird verkauft (fänd ich schade, aber ich tippe es mal). Gutes Geld wird er wohl bringen. Oder aber, die Local Player Regelung führt dazu, dass wir uns Allround-Talente leisten, die hauptsächlich die Bank drücken. Aber das sollte Castro dann nicht machen, finde ich. Castro ist ein schwieriger Fall.


    - Fritz soll eigentlich gehalten werden, denke ich. Passt gut auf die rechte defensive Außenposition (er kann ja auch offensiv was reißen). Aber Gehalt steht wohl im Weg.


    - Freier ist übrigens ideal für die rechte Außenstürmerposition in einem solchen System. Ich denke daher hält man an ihm fest. Seiner Leistungen in letzter Zeit wegen würde man das wohl kaum tun...


    Ich weiß, das ist jetzt streng genommen nicht alles über Kießling, was ich hier geschrieben habe. Ich wollte einfach eine Erklärung anbieten für die Verpflichtung von Kießling. Die Transfers für die nächste Saison werden mehr Aufschluss geben, ob ich Recht habe (siehe oben). Außenstürmer und einen sehr guten Sechser könnten wir noch gebrauchen, wenn meine These stimmt. Engelhardt z.B. als Sechser (oder Emerson auf seine alten Tage... :) oder Ze Roberto als linken Außenstürmer (er will ja weg) :-). Ne, sorry, das ist jetzt Spinnerei. Vielleicht Marcelinho als linken Außenstürmer? Hat er zumindest selbst gesagt:


    "Marcelinho sagt, ihm gefalle es in Deutschland. Er könne sich sogar vorstellen, in der Bundesliga zu bleiben und zu einem deutschen Spitzenklub zu gehen, zu Bayer Leverkusen zum Beispiel."
    http://www.tagesspiegel.de/sport/artikel.asp?TextID=59301


    "Die Bayern? Zustimmendes Nicken. Bremen? Nicken. Schalke? Nicken. Der HSV? Nicken. Nach einer kurzen Pause fügte Marcelinho an: "Und Leverkusen." "
    http://morgenpost.berlin1.de/c…6/01/12/sport/803784.html


    Naja, das ist ein anderes Thema. Ich jedenfalls finde die Erklärung der Systemumstellung plausibel - einerseits für den Kießling Transfer, andererseits falls die Transfers, die ich angesprochen habe so kommen sollten. Ihr auch?


    Viele Grüße,


    Das tapfere Schneiderlein