VON CHRISTIAN QEYENHAUSEN, 18.01.06, 18:19h, AKTUALISIERT 18.01.06, 20:49h
Leverkusen - Bayer 04 Leverkusen ist am Mittwochnachmittag ein weiterer Ausrutscher gegen einen Regionalliga-Klub passiert. Im Gegensatz zum 0:3 beim Wuppertaler SV ging der Test diesmal auf bespielbarem Untergrund daneben. So musste Bayer-04-Trainer Michael Skibbe nach dem 0:2 gegen Kickers Emden auch nicht über falsches Schuhwerk klagen. Zweifellos zeigte seine Elf im Haberland-Stadion außerdem eine verbesserte Grundeinstellung und mit Athirson sowie Tranquillo Barnetta spielerische Elemente - aber trotzdem Abstiegskandidaten-Fußball. Für solche Fälle hat die Fußballsprache Spezial-Sätze geboren wie „es war ja nur ein Vorbereitungsspiel, zum Rückrundenstart werden wir topfit sein.“ Skibbe sagte diesen Satz wie automatisch auf und ging dann ins Detail. Die Gründe waren: die verschlafene Anfangsphase seines Teams, später dann „ein bisschen Pech im Abschluss“, außerdem das kraftraubende Vorbereitungsprogramm und die hohe Motivation des Gegners: „Eine unheimlich konzentrierte und engagierte Mannschaft.“
Der Tabellenzehnte der Regionalliga Nord war durch Velimir Grgic nach einem Stellungsfehler von Jens Nowotny in Führung gegangen. Martin Stahlberg erhöhte in der 85. Minute auf 2:0. Vorausgegangen waren hier ein Ballverlust von Marko Babic und ein Zuspiel von Massimo Cannizzaro aus abseitsverdächtiger Position. Am Samstag bestreitet Leverkusen seinen letzten Test vor dem Rückrundenstart gegen Eintracht Frankfurt. Nach aktueller Wetterlage wird die Partie gegen Düsseldorf im Düsseldorfer Paul-Janes-Stadion (15.30 Uhr) ausgetragen.
Bis dahin sollen auch einige der kranken oder angeschlagenen und am Mittwoch geschonten Spieler fit sein. Skibbe verzichtete gegen Emden auf Torwart Butt, Clemens Fritz, Juan, Jacek Krzynowek, Dimitar Berbatow, Andrej Woronin und Roque Junior. Mit Ausnahme des Letzteren, so die Prognose, sollen spätestens zum Frankfurt-Spiel alle zur Verfügung stehen. Das wäre für Skibbe im Fall der Stürmer ebenso hilfreich wie im Fall des Innenverteidigers Juan. Denn Jens Nowotny ist noch ein Stück von alter Form entfernt. „Man sieht, dass die Spielpraxis fehlt. Das kriegen wir bis Frankfurt auch nicht mehr hin“, sagte Skibbe. Den Stürmern hingegen fehlte gegen Emden Durchsetzungsvermögen und Kaltschnäuzigkeit. Das Duo Michal Papadopulos / Josip Tadic ist noch keine Alternative zu Berbatow / Woronin:
Nach der erneuten sportlichen Blamage muss einmal mehr Leverkusens Rechtsabteilung für die Erfolgsmeldungen sorgen. Den Haus-Juristen winkt heute ein leichter Sieg: Im Landgericht Köln wird das Urteil in der Sache um die Geldforderungen von Ex-Manager Reiner Calmund verkündet.
Bayer 04: Adler - Castro (70. de Wit), Madouni, Nowotny, Stenman - Barnetta (80. Röttger), Schneider, Rolfes (46. Ramelow), Athirson (46. Babic) - Papadopulos, Tadic (46. Freier). - Tore: 0.1 Grgic (10.), 0:2 Stahlberg (85.)
Quelle: Ksta