Schlechteste Vorbereitung aller Zeiten
Von NICK SEELIGER
Von einer echten Hausnummer in Europas Fußball zur peinlichen Lachnummer – der Absturz von Bayer Leverkusen.
Nach der Katastrophen-Hinrunde mit nur 19 Punkten und Platz 12 jetzt die Horror-Vorbereitung auf die Rückrunde. Zwei Pleiten und null Tore gegen die Regionalligisten Wuppertal (0:3) und Emden (0:2). Abstiegs-Alarm vorm Start in acht Tagen gegen Frankfurt! Sportchef Rudi Völler (45): „Ich bin doch nicht bescheuert und rede noch vom Uefa-Cup. Wenn du gegen Eintracht verlierst, ist alles Sch...“
Muß Völler bald seinen Trainer Michael Skibbe (40, Vertrag bis 2007) feuern?
Im Oktober holte Völler seinen ehemaligen Nationalelf-Assistenten als Nachfolger für den gefeuerten Klaus Augenthaler. Skibbes Bilanz: acht Punkte aus neun Spielen, nur ein Sieg. Bei Wettanbieter Intertops ist er Rauswurf-Kandidat Nr. 1 (Quote 3,5:1) vor Bielefelds Thomas von Heesen (4:1).
Völler: „Ich werde jetzt brutal dazwischen gehen. Alles ist auf dem Prüfstand.“ Auch der Trainer? Völler:
„Alle sind froh, daß Skibbe da ist. Aber wir haben zu wenig Punkte. Es gibt keine Ausreden mehr.“
Völler setzt Skibbe unter Druck – und nagelt die Spieler an die Wand! Rudi: „Der Charakter in der Mannschaft ist nicht so wie erwartet – seit Monaten, seit Jahren kämpfen wir dagegen an. Ich würde alle meine Profis als Schwiegersöhne nehmen. Aber wir brauchen einen Fiesling, mehr Gehässigkeit.“
Doch nicht nur die Mannschaft ist zu lahm und lieb – auch Skibbe. Sein Sachverstand ist unstrittig. Seine Maßnahmen aber unverständlich.
Die Test-Pleiten entschuldigte er mit lächerlichen Ausreden. Erst waren falsche Schuhe schuld, dann soll's die harte Vorbereitung gewesen sein. Schönes Alibi für die Spieler.
Zur „Belohnung“ wurden die Spieler gestern in einem Wellness-Tempel mit Massagen verwöhnt. Da ist man doch gerne Verlierer...
Quelle: Bild