Bayer Handballdamen

  • Denas Heimkehr - Glankovicova ist wieder eine Elfe


    Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Juni 2015 16:01


    Sie hat sich über das Angebot von Renate Wolf sehr gefreut, daran lässt Denisa Glankovicova keinen Zweifel. "Ich bin sehr froh, wieder bei den Elfen zu sein. Es war und ist immer meine sportliche Heimat geblieben. So viele Jahre kann man eben nicht einfach so streichen", sagt die Frau, die zehn Jahre lang das Elfen-Trikot mit der Nummer elf trug und mit ihren Toren so manches Spiel aus dem Feuer riss. Nach ihrem Gastspiel bei den Bergischen Panthern und ihrem Aufstieg mit Borussia Dortmund kehrt "Dena" nun zu den Elfen zurück - als Spielerin soll sie auf der rechten Angriffsseite für Entlastung sorgen und mit ihrer Erfahrung den jüngeren Spielerinnen zur Seite stehen, aber auch Trainerin Renate Wolf in der täglichen Arbeit mit der Mannschaft unterstützen.


    bitte weiterlesen >>> werkselfen.de

  • Die Elfen starten in die Saisonvorbereitung - Turnierteilnahmen in Wittlich und Lubin


    Veröffentlicht am Mittwoch, 08. Juli 2015 07:01


    Mit dem offiziellen Trainingsauftakt am Mittwoch (8. Juli) beginnt für die Leverkusener Werks-Elfen die Saisonvorbereitung. Am Anfang steht wie immer die Leistungsdiagnostik, damit Trainerin Renate Wolf einen möglichst genauen Überblick über die aktuelle Fitness ihrer Spielerinnen erhält. Zunächst geht es mit Lauf-, Kraft- und Ausdauertraining los, danach erst kommt der Ball ins Spiel. Am ersten August-Wochenende (1./2.) sind die Elfen traditionell beim Turnier in Wittlich dabei, ehe am 9. August in Leverkusen die offizielle Saisoneröffnung stattfindet...


    bitte weiterlesen >>> werkselfen.de

  • 2. Wittlicher Handball-Cup - Ansetzungen stehen fest


    Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Juli 2015 10:54


    Die Elfen spielen am 1./2. August in Wittlich in der Gruppe A mit dem Buxtehuder SV und Metz Handball. Die Gruppe B bilden Randers HK, HC Leipzig und Borussia Dortmund.


    bitte weiterlesen >>> werkselfen.de

  • 11. Juli 2015 | 00.00 Uhr


    Elfen bereiten sich noch ohne Handball vor


    Leverkusen. Der Ablauf ist eingespielt und hat in Leverkusen schon Tradition. Bayers Handballerinnen sind unter der Woche in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit gestartet. Auf dem Programm stand zunächst die Leistungsdiagnostik. Nun müssen sich die Spielerinnen gedulden, ehe sie ihr Spielgerät erstmals wieder in die Hand nehmen dürfen. Die ersten Wochen sind größtenteils mit anstrengender Grundlagenarbeit im Bereich Ausdauer und Kraft sowie Yoga-Einheiten gefüllt. Dass nach dem Fototermin gleich beim Auftakt zumindest ein spaßiger Fußball-Kick mit Tennisball auf dem Programm stand, genossen die Elfen darum sehr.


    bitte weiterlesen >>> RP Online


    Trainingsauftakt der Elfen - auch ein Ball war schon dabei


    Veröffentlicht am Samstag, 11. Juli 2015 06:44


    Renate Wolf hatte zum Trainingsauftakt gebeten, und 16 Werks-Elfen versammelten sich am Mittwoch pünktlich um 18.00 Uhr auf der Fritz-Jakobi-Anlage an der Kalkstraße. Zunächst stand eine Teambesprechung auf dem Programm, danach waren die Fotografen am Zug, und anschließend ging es dann zu einem ersten Fußball-Kick mit einem großen gelben Tennisball in die Halle. Dunkle Wolken zogen lediglich am Himmel über Leverkusen auf, die Mannschaft war beim ersten Wiedersehen nach dem Urlaub bester Laune. Drei neue Gesichter waren schon dabei: Linksaußen Nina Schilk, Rechtsaußen Michaela Janouskova aus Tschechien und Rückraumspielerin Kim Berndt. Es fehlte unter anderem noch Denisa Glankovicova, deren Urlaub längst gebucht war, als sie sich zum Comeback bei den Elfen entschloss.


    bitte weiterlesen >>> werkselfen.de

  • Der Elfen-Kader ist komplett: Nataliya Gaiovych ist da


    Veröffentlicht am Freitag, 17. Juli 2015 10:24


    Der Kader der Leverkusener Werks-Elfen für die Saison 2015/16 ist komplett. Nach 24-stündiger Busfahrt aus der Ukraine kam am Donnerstag Torhüterin Nataliya Gaiovych in Köln an. Begleitet wurde sie von ihrem Ehemann, die beiden haben am vergangenen Samstag geheiratet. Die 29-jährige Ukrainerin spielte in der Vergangenheit unter anderem für die Nationalmannschaft ihres Landes und den russischen Spitzenklub Rostov/Don. In den vergangenen Monaten hielt sie sich beim Drittligisten HSV Marienberg fit.


    bitte weiterlesen >>> werkselfen.de

  • Saisoneröffnung bei den Elfen - die Vulkan-Ladies zu Gast in der Smidt-Arena


    Veröffentlicht am Mittwoch, 29. Juli 2015 13:11


    Der Termin steht fest, die Vorbereitungen laufen: Am 9. August sind bei der offiziellen Saisoneröffnung der Leverkusener Werks-Elfen die Vulkan-Ladies Koblenz/Weibern in der Smidt-Arena zu Gast. Das Spiel gegen den Bundesliga-Absteiger der vergangenen Saison beginnt um 17.15 Uhr. Für Kim Berndt wird es ein Wiedersehen mit vertrauten Gesichtern, die Rückraumspielerin mit der Nummer 18 wechselte erst in diesem Sommer vom Deutschen Eck unter das Bayer-Kreuz.


    bitte weiterlesen >>> werkselfen.de

  • Endlich wieder Handball - die Elfen beim Turnier in Wittlich


    Veröffentlicht am Donnerstag, 30. Juli 2015 16:57


    Nach vier harten Wochen mit Lauf- und Krafttraining wird endlich wieder unter Wettkampfbedingungen Handball gespielt. Am Wochenende treffen die Leverkusener Werks-Elfen beim Wittlicher Handball-Cup in der Gruppe A auf DHB-Pokalsieger Buxtehuder SV und den französischen Vertreter Metz HB. In der Gruppe B spielen Bundesliga-Aufsteiger Borussia Dortmund, der HC Leipzig und der dänische Klub Randers HK.


    bitte weiterlesen >>> werkselfen.de

  • Fünfter Platz in Wittlich – zum Abschluss ein Sieg gegen Leipzig


    Veröffentlicht am Sonntag, 02. August 2015 17:57


    Mit einem 33:27-Sieg gegen den HC Leipzig und dem fünften Platz verabschiedeten sich die Leverkusener Werks-Elfen vom Turnier in Wittlich. „Ich bin sehr überrascht von dem Ergebnis, obwohl man natürlich zu diesem Zeitpunkt noch nicht von einer echten Standortbestimmung sprechen kann“, sagte Cheftrainerin Renate Wolf.


    bitte weiterlesen >>> werkselfen.de


    3. August 2015 | 00.00 Uhr


    Vorletzter in Wittlich - gutes Omen für die Elfen


    Leverkusen. Mit einem stark dezimierten Kader trat der Handball-Bundesligist bei einem Vorbereitungsturnier in der Pfalz an. Die schlechte Platzierung ist somit zu erklären - und kann sogar positiv ausgelegt werden.


    bitte weiterlesen >>> RP Online

  • Saisoneröffnung in der Smidt-Arena - die "neuen" Elfen präsentieren sich ihren Fans


    Veröffentlicht am Freitag, 07. August 2015 16:57


    Mit einem Pressetalk und einem Spiel gegen die Vulkan-Ladies Koblenz/Weibern präsentieren sich die "neuen" Leverkusener Werks-Elfen am Sonntag erstmals in dieser Saison ihren Fans. Anpfiff der Partie gegen die aus der Bundesliga abgestiegenen Vulkan-Ladies ist um 17.15 Uhr, zuvor stellen sich die Spielerinnen und Cheftrainerin Renate Wolf ab 16.00 Uhr im Presseraum der Smidt-Arena den Fragen der Medienvertreter. Der Eintritt am Sonntag ist frei, zahlreiches Erscheinen ist erwünscht und erhofft.


    bitte weiterlesen >>> werkselfen.de

  • Saisoneröffnung bei den Elfen: Ein Sieg und viele zufriedene Gesichter


    Veröffentlicht am Sonntag, 09. August 2015 21:38


    Die Chefin war tatsächlich etwas überrascht. "Ich hätte eigentlich nicht erwartet, dass einige Sachen schon so gut funktionieren", sagte Renate Wolf nach der offiziellen Saisoneröffnung der Leverkusener Werks-Elfen, die mit einem 41:24-Sieg im Testspiel gegen die Vulkan-Ladies Koblenz/Weibern endete. Das Abwehr- und Rückzugsverhalten beispielsweise, die vielen zum Teil sehr schön herausgespielten Tore. "Bedenkt man, dass die Mannschaft in der Vorbereitung noch nicht lange mit dem Ball arbeitet, war das eine wirklich ordentliche Leistung", sagte Wolf, wohlwissend, dass der Gegner aus Koblenz nach dem Abstieg aus der Bundesliga und dem Abgang von elf Spielerinnen mitten in einem kompletten Neuaufbau steckt: "Ich glaube, wir sind für die neue Saison gut aufgestellt."


    bitte weiterlesen >>> werkselfen.de


    10. August 2015 | 00.00 Uhr


    Soziales Netzwerk half Elfen bei Schilks Verpflichtung


    Leverkusen. Bei der Saisoneröffnung plauderten Bayers Handballerinnen auch aus dem Nähkästchen. Im Test siegte Bayer 41:24.


    bitte weiterlesen >>> RP Online

  • Die Elfen im Trainingslager Bartholomä: "Gut drauf und sehr fleißig"


    Veröffentlicht am Donnerstag, 20. August 2015 09:40


    Um 7.00 Uhr war Wake-up-Jogging angesagt. Nicht jeden Tag, aber immerhin jeden zweiten. Kein Problem für die Leverkusener Werks-Elfen, die laut Trainerin Renate Wolf "gut drauf und sehr fleißig" sind. Im Trainingslager in Bartholomä im Ostalbkreis haben sich die Elfen den Feinschliff für die am 12. September beginnende Saison in der Handball Bundesliga Frauen geholt.


    bitte weiterlesen >>> werkselfen.de

  • 21. August 2015 | 00.00 Uhr


    Elfen: Standortbestimmung in Polen


    Leverkusen. Nach einem Trainingslager auf der Schwäbischen Alb nehmen die Bundesliga-Handballerinnen am Wochenende an einem Vorbereitungsturnier in Lubin teil. Die bisherigen Testspiele gegen unterklassige Gegner wurden klar gewonnen.


    bitte weiterlesen >>> RP Online

  • 24. August 2015 | 00.00 Uhr


    Handball: Trainerin Renate Wolf schwärmt von ihren Elfen


    Leverkusen/Lubin. Der Siegerpokal blieb zwar beim Gastgeber. Für Renate Wolf gab es jedoch nur einen echten Gewinner des Turniers im polnischen Lubin. Und das waren für die Trainerin von Bayers Handballerinnen ihre Schützlinge.


    bitte weiterlesen >>> RP Online

  • 2. September 2015 | 00.00 Uhr


    Renate Wolf - "Ich kann den Laden nicht einfach im Stich lassen"


    Leverkusen. Die Trainerin der Werkselfen spricht über ihre Absage als Bundestrainerin, die Arbeit mit den TSV-Handballerinnen, den Reiz, junge Spielerinnen an die Bundesliga heranzuführen und sich gegen finanzstärkere Klubs zu behaupten.


    bitte weiterlesen >>> RP Online

  • Jennifer Rode für Deutschland
    Veröffentlicht am Freitag, 11. September 2015 13:34


    Jennifer Rode steht im Aufgebot von Bundestrainer Jakob Vestergaard für den Lehrgang ab dem 24. September in Hamm und die EM-Qualifikation im Oktober gegen die Schweiz (am 7.10. in der Coburger HUK-Arena) und Island. Es ist Jejes Debüt im A-Kader des Deutschen Handballbundes. Kim Naidzinavicius ist natürlich auch dabei, Kimi ist ja längst eine Stammkraft.


    werkselfen.de


    Saisonauftakt in Thüringen - Wolf: "Es gibt was Einfacheres"
    Veröffentlicht am Freitag, 11. September 2015 11:52


    Die 41. Bundesliga-Saison steht in den Startlöchern, und die Leverkusener Werks-Elfen beginnen die neue Spielzeit am Samstag (12. September/18.00 Uhr) mit einem Gastspiel beim Deutschen Meister Thüringer HC. "Ich kann mir etwas Einfacheres vorstellen", sagt Cheftrainerin Renate Wolf: "Beim Deutschen Meister in die Saison zu starten, ist wahrlich kein Kinderspiel."


    bitte weiterlesen >>> werkselfen.de


    12. September 2015 | 00.00 Uhr


    Elfen fordern den Meister heraus


    Leverkusen. Die Bundesliga-Handballerinnen des TSV Bayer sind heute Abend zu Gast beim Thüringer HC.


    bitte weiterlesen >>> RP Online

  • Samstag · 12.09.2015 · 19:48 Uhr · dpa


    Meister Thüringer HC startet mit Heimsieg in die neue Saison


    Die Titelverteidigerinnen des Thüringer HC haben zum Auftakt der neuen Handball-Bundesliga-Saison einen deutlichen 30:23 (14:9)-Erfolg gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen eingefahren. Ohne die vier verletzten Jana Krause, Iveta Luzumova, Sonja Frey und Beate Scheffknecht tat sich die Mannschaft von Trainer Herbert Müller zu Beginn noch schwer, zeigte gegen Ende des Spiels aber eine souveräne Leistung. Erfolgreichste Torschützin des THC war Katrin Engel mit sechs Treffern. Bei den Gästen traf Kim Naidzinavicius achtmal.


    Bis zum 5:5 war es eine enge Partie. Dann setzte sich der Gastgeber bis zur 20. Minute auf 11:7 ab. Auch eine Auszeit von Leverkusens Trainerin Renate Wolf brachte den THC nicht aus dem Konzept. Zwar hatten beide Teams zum Ende der der ersten Halbzeit Probleme im Abschluss, aber die Thüringerinnen setzten sich auf fünf Treffer ab.


    In der 44. Minute kam Bayer noch einmal auf 20:17 heran. Dann nutzte der THC seine Überzahl, um vorentscheidend auf sieben Treffer davonzuziehen. Den Vorsprung verteidigte der Meister bis zum Schluss.


    hbvf-info.de


    Danke "TheBlind :LEV18 :LEV19

  • Die Elfen verlieren beim Thüringer HC - "Willkommen in der Bundesliga"


    Veröffentlicht am Sonntag, 13. September 2015 09:08


    Am Ende war der Deutsche Meister einfach eine Spur routinierter, erfahrener, abgekochter. "Wir haben mit sieben Toren beim Thüringer HC verloren, das ist jetzt kein Grund, in Panik auszubrechen", sagte Cheftrainerin Renate Wolf nach dem 23:30 (9:14) ihrer Leverkusener Werks-Elfen beim Saisonauftakt in der Handball Bundesliga Frauen 2015/16. Einige ihrer Spielerinnen hätten zu viel Respekt vor dem namhaften Gegner in dessen eigener Halle gehabt. "Willkommen in der Bundesliga", hat Renate Wolf ihren jungen Leuten deshalb zugerufen: "Mit zaghaftem Spiel und Angst vor der Verantwortung kann man seine Leistung nicht abrufen. Mannschaften von der Klasse des THC nutzen das sofort gnadenlos aus."


    bitte weiterlesen >>> werkselfen.de