Favorit ohne Reisestress
VON FRANK GRAF, 22.02.07, 17:15h
Leverkusen - Europäische Wettbewerbe bringen es in der Regel mit sich, dass man auch schon mal weitere Reisen zurücklegen muss. Zumindest im Achtelfinale des EHF-Cup bleiben die Bundesliga-Handballerinnen von Bayer 04 Leverkusen davon verschont. „Wir sind sehr froh, dass unser Gegner positiv auf unsere Anfrage reagiert hatte, beide Spiele hier auszutragen. Dadurch kommen wir doch um einigen Stress herum“, erklärt Bayers Trainerin Renate Wolf, die nun im Hinspiel des Achtelfinales in der Halle Auf dem Bursten in Bergneustadt auf das griechische Team GAS Anagennisi trifft (Samstag, 17 Uhr). 23 Stunden später wird dann schon das Rückspiel in der Haberland-Halle zu Leverkusen ausgetragen. „Wir haben ja schon im letzten Jahr ein Spiel gegen Mitrovica aus dem Kosovo in Bergneustadt ausgetragen, und das lief alles sehr gut ab. Deshalb bin ich froh, dass dies auch jetzt wieder geklappt hat“, erklärte Wolf.
Die sportliche Beurteilung der anstehenden Aufgabe fällt bei Wolf ebenso nüchtern wie eindeutig aus: „Wir treffen zwar auf den griechischen Meister, der etliche Spielerinnen aus Russland, Bulgarien und Litauen im Kader hat. Aber ich sehe uns klar in der Favoritenrolle. Deshalb kann unser Ziel nur der Einzug ins Viertelfinale sein.“ Griechische Teams haben im internationalen Frauen-Handball kaum einmal eine nennenswerte Rolle gespielt, und das soll auch weiter so bleiben, wenn es nach den Leverkusenerinnen geht. Anagennisi durfte zwar in der Champions-League starten, war dort aber chancenlos und ist erwartungsgemäß ausgeschieden, was aber immerhin ein Startrecht im EHF-Cup mit sich brachte.
Bayer dürfte kaum Probleme bekommen, auch wenn die Mannschaft zuletzt in der Bundesliga nur selten wie ein Titelaspirant aufgetreten ist. Man hatte den Eindruck, die meisten Spielerinnen sind schon komplett auf die Playoffs konzentriert, vernachlässigen aber dabei den Blick auf das Aktuelle. „Jetzt ist das eigenverantwortliche Denken und Handeln gefragt. Wenn beispielsweise eine Spielerin am Sieben-Meter-Punkt steht, kann ich ihr von außen nicht helfen. Dann muss sie allein wissen, was zu tun ist“, meint Wolf, die voraussichtlich weiterhin auf Sabine Englert und Claudia Bohrmann verzichten muss. Auch Sabrina Neukamp, bei der ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert wurde, wird ausfallen.
http://www.leverkusener-anzeig…ikel.jsp?id=1171561462999