Die Kür nach einer tollen Saison für die A-Jugend
In der Handballabteilung des TSV Bayer 04 Leverkusen steigt die Spannung und Vorfreude. Am Wochenende kämpft die weibliche A-Jugend in Ketsch um die deutsche Meisterschaft.
Trotz der Finalniederlage um die Westdeutsche Meisterschaft gegen Blomberg im April, war die Mannschaft von René Brauer für die Endrunde um die deutsche Meisterschaft qualifiziert. Im Viertelfinale schalteten die Zweiten im Westen gegen den Meister im Süden, Leipzig aus und lösten das Ticket für das FinalFour-Endrundenturnier in Ketsch. „Wir sind super stolz, dass wir das erreicht haben. Wir gehören zu den vier besten Mannschaften in Deutschland. Das FinalFour ist nun natürlich ein klasse Erlebnis, da sich die Spielerinnen vor toller Kulisse den Scouts aus der Bundesliga präsentieren können“, freut sich René Brauer.
Am Samstag treffen seine Mädels im Halbfinale auf den Meister im Nordosten – die SG Wismar und der Trainer geht hoffnungsvoll ins Spiel: „Wismar entspricht in etwa unseren bisherigen Gegnern und so haben wir keine Bange. Wenn man soweit ist, dann will man natürlich auch ins Finale und dort dann natürlich auch gewinnen. Aber wir sind bereits über Soll und nun kommt die Kür.“
Um 9 Uhr am Samstag startet die Mannschaft in Bestbesetzung mit Fans und Eltern in den Süden. Im anderen Halbfinale kämpfen ebenfalls am Samstag Blomberg und Magdeburg um den Finaleinzug. Die Verlierer und die Sieger der beiden Halbfinals treten dann am Sonntag in den Finalspielen gegeneinander an. Die Nacht werden die rund 50 Leverkusener in einer Jugendherberge in Heidelberg verbringen.
Der letzte Jahrgang, der den Einzug in die Endrunde um die A-Jugend-Meisterschaft schaffte, war unter anderem mit Spielerinnen namens Clara Woltering und Anne Müller gespickt. Das liegt rund sechs Jahre zurück und daher wird auch Bundesliga-Trainerin Renate Wolf nach Ketsch reisen. Trotz Urlaubs will sie so „die außergewöhnliche Leistung würdigen und dem Team den verdienten Respekt entgegenbringen“.
Autor: Christian Schulze
elfen.punkt-a.de