TRANSFERwunschbox

  • Für die Linksverteidigerposition fände ich Chris Löwe vom BVB sehr interessant - evtl mit Kaufoption ausleihen?


    Wie sollen wir jemals auf einen Meisterlevel kommen, wenn wir Ersatzspieler der Konkurrenten holen?
    So kommen wir an denen nicht vorbei.


    Verstehe ich einfach nicht.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Komisch, sonst fordern doch auch immer alle Santana ;)


    Aber mal ehrlich: wir müssen auch unsere finanziellen Möglichkeiten bedenken. Und weiterhin: lieber ein Talent, das schon BL-Luft geschnuppert hat, als irgendeiner aus der Schweizer Liga. Löwe hat mir v.a. bei seinen Einsätzen im DFB-Pokal gut gefallen.


    Aber du hast schon recht, als vollwertiger Kadlec-Ersatz sicherlich ein Risiko, und als Oczipka-Ersatz - nu, warum sollte man von der Bank des BVB auf die Bank des SVB wechseln?


    Naja, hoffen wir mal, dass die LV wirklich nicht die große Baustelle wird, mit einer Besetzung Kadlec/Oczipka kann man erst mal durchaus zufrieden sein. Die RV wird sicher ein Problem - Corluka weg, Castro weg oder offensiver, Schwaab weg oder IV, da Costa noch viel, viel zu grün. Hosogai und Petsos und wohl auch Hegeler können die Position spielen, aber nicht bevorzugt. Da wird man also mindestens einen Spieler holen müssen. Hoffentlich läuft es nicht auf eine nominelle Besetzung Castro/da Costa hinaus, das wäre Harakiri...


  • Naja, hoffen wir mal, dass die LV wirklich nicht die große Baustelle wird, mit einer Besetzung Kadlec/Oczipka kann man erst mal durchaus zufrieden sein. Die RV wird sicher ein Problem - Corluka weg, Castro weg oder offensiver, Schwaab weg oder IV, da Costa noch viel, viel zu grün. Hosogai und Petsos und wohl auch Hegeler können die Position spielen, aber nicht bevorzugt. Da wird man also mindestens einen Spieler holen müssen. Hoffentlich läuft es nicht auf eine nominelle Besetzung Castro/da Costa hinaus, das wäre Harakiri...


    Ein Castro wird den Verein nicht verlassen, genauso wie ein Schwaab. Corluka wird wohl wieder zurück gehen bzw. zu einem anderen Verein wechseln. Wir brauchen eben einen Rechtsverteidiger. Für mich sind drei Namen sehr interessant: Uchida (Schalke), Vanden Borre (Genk; ablösefrei) und Phillipe Koch (FC Zürich; Talent). Castro wird definitiv ins Mittelfeld wechseln, ausser der neue Trainer möchte wieder ihn auf der RV sehen, aber das würde unsere GF nicht zulassen. :D

  • Eine ganz ernstgemeinte Frage, lieber Optimist: Was wären denn deine (realistischen) Wünsche für Transfers? Egal, wer hier vorgeschlagen wird, du bist dagegen und kritisierst. Entweder ist der Spieler ist nicht gut genug für uns, du kennst ihn nicht oder sonstwas.


    Was den LV angeht: Kadlec ist ok, den sollte man halten, aber einen mächtigen Tritt in den Allerwertesten verpassen. Der muss einfach Konstanz reinkriegen. Aber Ozcipka kann man gerne abgeben. Der war in Rostock und Pauli höchstens Mitläufer, warum sollte der bei uns mehr sein? Löwe ist grundsätzlich erstmal interessant. Aber: Dortmund wird den vermutlich nicht verkaufen wollen, da er für Schmelzer ein guter Backup ist. Ein Leihgeschäft würde kaum zustande kommen. Würde für Dortmund keinen Sinn machen. Man verliert einen geeigneten Backup und weiß zudem, dass er beim anderen Verein auch nur die Nr. 2 auf seiner Position sein dürfte.


    Ich wäre für einen Umbruch im Kader. Dass der nicht finanzierbar ist, ist mir bewusst, aber wir sind hier ja in der Wunschbox... ich versuche dennoch, einigermaßen realistisch zu bleiben.


    Tor:
    Leno, H. Müller, Giefer
    > Raus: Adler, Yelldell (von mir aus auch Giefer, wenn er weg will)
    > Rein: H. Müller, sofern er sich wirklich mit der Rolle als Nr. 2 zufrieden gibt, sein Vertrag bei Mainz läuft aus; Nr. 2 bei Mainz hinter Wetklo oder bei uns hinter Leno, das ist schon ein Unterschied. Ansonsten wäre auch Vander von Werder eine Option, auch der wäre ablösefrei und allemal besser als Yelldell.


    Abwehr:
    RV: Srna, Da Costa
    > Raus: Schwaab
    > Rein: Srna (ist ablösefrei); Alternative Corluka (hohe Ablöse), Bosingwa (ablösefrei) oder die günstige Variante Vanden Borre (ebenfalls ablösefrei)
    Chandler und Jung wären eine Möglichkeit, wenn man auf ein junges Talent setzen will

    IV: Wollscheid, Toprak, Dede/Douglas, Lukimya
    > Raus: Schwaab (s.o.), Friedrich
    > Rein: Wollscheid; Dede (mit ihm wurden wir ja bereits in Verbindung gebracht); Douglas wäre die Alternative (ziemliches Raubein, aber ein guter Mann und zudem ablösefrei)
    Lukimya (falls Köln absteigt, gilt sein Vertrag dort nicht; als 4. IV optimal); Alternative zu Lukimya: Schwaab für den aller äußersten Notfall behalten (also als 4. IV und 3./4. RV)
    Vom Gedanken an Vertonghen hab ich mich verabschiedet... und Zanka ist vom Markt, spielt ab Sommer bei Eindhoven (ablösefrei...)


    LV: Kadlec, Koch
    > Raus: Oczipka
    > Rein: Philippe Koch (großes Schweizer Talent, mit dem wir schon in Verbindung gebracht worden sind; ist eigentlich RV, kann aber auch LV spielen; könnte man hinter Kadlec behutsam heranreifen lassen)
    Baines dürfte vermutlich nicht machbar sein :D


    Mittelfeld:
    DM/ZM: Bender, Castro, Reinartz, Xhaka/Sissoko/Makoun/Hosogai, Hegeler
    > Raus: Rolfes, Ballack
    > Rein: Xhaka soll ja vor einem Wechsel zu Gladbach stehen, ist aber erstmal mein Favorit (Jack Wilshere mal außen vor gelassen :D )
    Sissoko von Toulouse wäre auch eine hochklassige, aber wohl nicht ganz günstige Alternative
    Makoun (derzeit von Villa an Piräus ausgeliehen, vielleicht könnte man da was machen) oder Hosogai (gehört bei Augsburg regelmäßig zu den besten, als 4. DM also absolut in Ordnung, für die Spitze aber wohl nicht gut genug) wären die kleinen Alternativen
    Hegeler als Notnagel für verschiedene Positionen, mit ihm ist ja schon verlängert worden
    Wenn man ihn bekommen kann, sollte man auch über Emre Can nachdenken; der ist zwar erst 18, aber hochtalentiert und könnte langsam aufgebaut werden; aber ob die Bayern den abgeben...


    OM: Renato, Schürrle, Sam, Bellarabi, Ortega, Eriksen/De Bruyne/Sigurdsson
    > Raus: Barnetta
    > Rein: Ortega (fest verpflichten oder Leihe verlängern)
    Eriksen wäre ein Traum, wird aber vermutlich aus finanziellen Gründen nicht machbar sein
    De Bruyne (gehört Chelsea, für 2 Jahre sollte man den aber ausleihen können), im offensiven Mittelfeld kann er alle Positionen spielen
    Sigurdsson (ich verstehe noch immer nicht, warum Hoffenheim den abgegeben hat, da muss es interne Schwierigkeiten gegeben haben; Leihe oder mit Oczipka verrechnen; kann ebenfalls alle Positionen spielen)


    Sturm:
    Berbatov, Schieber, Hoilett
    > Raus: Kießling, Derdiyok
    > Rein: Berbatov (ablösefrei), Schieber, Hoilett (ablösefrei)


    Wie gesagt, mir ist schon klar, dass es in dem Umfang aus diversen Gründen nicht machbar ist. Zumindest von der Richtung her sind das aber Ansätze, die man mE verfolgen sollte.


    Mit dem Personal könnte man verschiedene Systeme problemlos spielen, hätte gute Alternativen im Falle von Verletzungen oder Formschwankungen, eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern, Konkurrenzkampf.


    ---------------- Berbatov --- Schieber ------------------
    Schürrle ----------------------------------------- Renato
    --------------- Bender ----- Castro/Xhaka/Sissoko ----
    Kadlec ----- Wollscheid --- Dede/Douglas ----- Srna
    -------------------------- Leno --------------------------


    ------------------------ Berbatov ------------------------
    Schürrle -------------- Eriksen ---------------- Renato
    --------------- Bender ----- Castro/Xhaka/Sissoko --
    Kadlec ----- Wollscheid --- Dede/Douglas ----- Srna
    -------------------------- Leno --------------------------


    Kapitän: Bender

  • So ein Umkrempeln wäre traumhaft. Viel hängt wohl auch von der Nachfrage ab, wenn wir Spieler abgeben wollen. Wer würde einen Simon Rolfes kaufen?


    Transfervorschläge vom Optimisten würden mich auch mal interessieren, aber da ist er bestimmt überfragt.

  • Shady hat da natürlich ne klasse Mannschaft gemacht, auch wenn leider viele zu unrealistisch sind. Srna verdient locker das Ballack Gehalt... Eriksen unmöglich.


    Douglas fänd ich auch klasse...

  • Ein Umbruch, wie ich ihn weiter oben auch schon vorgeschlagen habe, erfordert das clevere Verkaufen von Spielern. Die LV ist keine Baustelle für uns, aber mit Kadlec vielleicht zu teuer besetzt.


    @ BigB


    Was Du nicht vergessen darfst ist das Gehalt eines Rolfes. Selbst wenn wir nicht viel Ablöse für ihn bekommen, sparen wir durch das Wegfallen seines hohen Gehalts einiges. Gleiches gilt übrigens für Barnetta, für den wir ja garnichts mehr bekämen, weil sein Vertrag ausläuft.

  • Wie gesagt, dass mein Vorschlag so nicht umsetzbar ist, ist mir klar (deswegen hab ich das ja auch in der Wunschbox geposted :levz1 ), mir geht es primär um den Umbruch, der mE überfällig und zwingend notwendig ist.
    Wenn man einen Berbatov bekommen kann und sich dafür dann Vanden Borre statt Srna holt, ist das auch in Ordnung :D

  • Bezug auf den Beitrag von Shady 04. Vielen Dank für deine tolle Analyse, gefällt mir sehr. In meinen Augen habe ich da noch paar Ergänzungen (Meine Meinung).


    Torwart: Bei den Torhütern ist es so ein Fall. Ich glaube nicht, dass Yelldell abgegeben wird. Stattdessen kann ich mir vorstellen, dass Giefer uns verlassen wird. Heinz Müllr wäre eine super Alternative, hoffe nur, dass er sich nicht verletzt. Möchte nicht ein zweites Schalke-Szenario hier haben. Aber Leno scheint ein fitter junge Spieler zu sein, hoffen wir, dass es so bleibt.


    Rechtsverteidigung:Ein Castro muss von der Position weg. Ein Corluka wird zu 80% nicht verpflichtet. Da Costa braucht noch Zeit. Ich wäre für Uchida oder eben Vanden Borre. Da Costa ist eben der Back-Up und zur Not haben wir noch einen Schwaab.


    Innenverteidigung: Ein Lukimya bei einem Köln-Abstieg wäre optimal. Schwaab jedoch sollte einen Platz als Back-Up einnehmen, denn als Back-Up finde ich Schwaab perfekt. Douglas oder Santana wären perfekt für eine gelungene Innenverteidigung. Jedoch bei einem Abgang von Friedrich und/oder Schwaab nötig. Falls beide gehen Lukimya und Douglas/Santana holen.


    Linksverteidigung:Sollte eigentlich schon feststehen, ausser Oczikpa möchte uns verlassen. Dann sollte man nach einem Talent oder eben in der Jugend schauen. Welchen Koch meinst du denn? Den vom BVB? Den kannst du schon wieder streichen.


    Defensives/Zentrales Mittelfeld:Wir sind dort für die neue Saison wirklich gut besetzt. Ich rechne aber mit keinem Abgang von Rolfes. Ballack wird der einzige auf dieser Position sein. Ein Hegeler wird die Position eines Balitsch's einnehmen: Der Allrounder. Für Ballack würde ich sehr gerne Henriksen von Rosenborg Trondheim (Ablöse 3 Millionen €) hier sehen.


    Offensives Mittelfeld:Sind wir meiner Meinung nach auch sehr gut bestückt. Vorallem wenn endlich wieder Sam zurückkommt. Mit Schürrle, Sam und Barnetta hätten wir drei potenzielle Spieler. Renato sehe ich eindeutig zentral. Eine Frage ist, ob Ortega bei uns bleiben wird. Ich hoffe es, denn der Junge hat was drauf. Und als Back-Up wäre er perfekt. Er gewöhnt sich langsam an die Bundesliga und hoffe auf weitere Einsätze in dieser Saison. Bleibt auch noch die Frage, ob ein Barnetta bei uns bleibt. Falls nicht, sollte man auch nochmal hier nachlegen. Zusätzlich würde ich mich noch über ein Talent freuen. Aydin muss erst einmal zu den Amateuren, um auch etwas körperlich robuster zu werden. So ein Talent wie Beister, aber halt noch einen Schritt zurück.


    Angriff: Derdiyok abzugeben ist in Ordnung, aber doch nicht Kießling. Ich finde ihn immer noch sehr wichtig für die Mannschaft. Er ist neben Schürrle, Bender und Leno einer, der sich bemüht. Wenn ein Berbatov kommen würde, weltklasse. Ein Julian Schieber wäre auch richtig klasse, aber glaube kaum, dass er den VfB Richtung Leverkusen verlassen würde. Ich vermute eher, dass der BVB schon an ihm dran ist. Barrios wird den BVB verlassen und dann wird hinter Lewandowski ein Platz frei. Martin Harnik würde mir noch sehr gefallen, aber leider unmöglich (Vertrag bis 06/2016). Ein Yesil braucht auf jeden Fall noch Zeit. Deshalb Derdiyok abgeben, Berbatov/Mister Cool holen und dazu noch einen dritten Stürmer. Entweder einen wie Nöthe (Fürth) oder eben einen Schürrle endlich die Chance dort geben.

  • Ich hab doch darunter in die Erklärung geschrieben, dass der Vertrag nur für die 1. Liga gilt, wenn der FC also absteigt, wäre Lukimya wieder frei. Und ich hab drunter geschrieben, dass Schwaab ansonsten der Notfallbackup wäre :levz1

  • Ich halte nichts von einem kompletten Umbruch.


    Die Mannschaft wird oft schlechter gemacht als sie ist. Natürlich waren diese Saison viele Spiele Murks, aber insgesamt sind wir trotzdem noch zwischen Fünf und Acht. Das ist zwar alles andere als zufriedenstellend und unser Anspruch, aber ein kompletter Umbau hat auch immer das Risiko, dass man letztendlich richtig absackt und im unteren Tabellendrittel ankommt, wenn der halbe Kader neu ist. (siehe Wolfsburg letztes Jahr, siehe Hamburg dieses Jahr)


    Ich bin für gezieltes Verstärken.


    Hier sind meine Vorschläge - ich versuche aber finanziell halbwegs realistisch zu bleiben. Manche Vorschläge aus diesem Thread sind zwar schön und gut, aber irgendwie muss es ja auch bezahlt werden:
    • Einen richtigen Knipser (z.B Berbatov, Olic etc. -- werden aber wohl beide unrealistisch sein) Auf alle Fälle einer, der mal wieder für 20 Tore pro Saison gut ist
    • Für die Abwehr haben wir bereits Wolllscheid gekauft; Vielleicht noch einen erfahrenen Spieler dazu holen oder am allerbesten Corluka fest binden
    • Den einen oderen Alternativspieler für das Mittelfeld (z.B Hosogai aus Augsburg -> gehört uns ja eh) und noch einen weiteren um Sicherheiten bei Verletzungen zu haben


    Abgeben:
    - Oczipka
    - Ballack
    - eventuell Barnetta


    Mit einem vernünftigen Trainer ist unser jetziges Personal nicht so schlecht - das haben sie unter Heynckes durchaus desöfteren bewiesen.

  • @ Basti-SVB


    Du willst realistisch bleiben, nennst aber zwei Spieler, die deiner Meinung nach unrealistisch sind. Sonst erwähnst du keinen weiteren Spieler, den man verpflichten könnte (Wollscheid und Hosogai kommen ja sowieso).

  • Wenn man ganz, ganz realistisch bleibt, dann muss man mit folgenden Abgängen rechnen:


    -Corluka
    -Barnetta
    -Adler
    -Ballack
    -Giefer


    Was bedeutet, dass wir uns 2x auf der Ersatzposition im Tor sowie auf der RV und im OM/RM verstärken müssen (es sei denn, das würde über Hegeler kompensiert, was ich fast glauben würde, lol). Möglich wäre noch ein Derdiyok-Abgang, dann bräuchte man auch noch einen neuen Stürmer.


    Dann hätte man einen Kader (bei 4 5 1):


    Tor: Leno / (X), Yeldell, (X) - Mögliche Zugänge: Müller, Hildebrand (für die Nummer 2); Vollborn, Fernandez (für die Nummer 4)


    RV: (X) / da Costa - Mögliche Zugänge: van den Borre, Jung, Koch.


    LV: Kadlec, Oczipka


    IV: Toprak, Wollscheid / Friedrich, Schwaab / Petsos


    DM: Bender, Rolfes / Hegeler, Reinartz / Hosogai


    RM: Castro / Bellarabi


    LM: Schürrle / Sam


    OM: Augusto / Ortega


    ST: Kießling / Derdiyok oder (X) - Mögliche Zugänge: Berbatov (as if...), Schieber


    ...aber ein solcher Kader hätte direkt seine Schwächen: erstens wäre Schürrle nach wie vor auf den Außen gesetzt und damit immer noch verschwendet, zweitens fehlt sowohl Quali- als auch Quantität im Sturm, und drittens hätte man an den Nahtstellen, nämlich der IV und auf den offensiven Mittelfeldpositionen immer noch größtenteils dieselben Pfeifen gesetzt, die diese Saison so prächtig versagen - und natürlich würde die alte Komfortzonentruppe in der Hierarchie komplett zusammen bleiben. Das ist meiner Meinung nach ein Kader, der mit Glück in die EL kommt, und außerdem so langsam in die Jahre.


    Aber ich könnte mir stark vorstellen, dass es so und nicht groß anders aussehen wird. Besonders mit Hyypiä, der ja bestimmt auf seine alte Mannschaft setzen wird. - Auch daher würde ich gerne Rangnick als Cheftrainer sehen, der sicherlich konsequenter ausmisten wollte, eher auf junge Spieler setzte und mit einer Umstellung auf 4 3 3 auch zwangsläufig einige Wechsel forcieren müsste.

  • Was Du nicht vergessen darfst ist das Gehalt eines Rolfes. Selbst wenn wir nicht viel Ablöse für ihn bekommen, sparen wir durch das Wegfallen seines hohen Gehalts einiges. Gleiches gilt übrigens für Barnetta, für den wir ja garnichts mehr bekämen, weil sein Vertrag ausläuft.

    Was bekommen denn die beiden an Gehalt?

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • @ Neuville:


    Ich sehe es ganz genauso wie du. Realistisch betrachtet wird sich bei unserem Kader nicht mehr viel tun. Wir haben schon sehr viel Geld für die neue Saison in die Hand genommen und maximal wird man noch Corluka fest verpflichten, aber dann wars das auch schon. Vielleicht ein bis zwei Talente die keine Sau kennt a la Jörgensen und dann wars das mit dem Kader für die neue Saison.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!