TRANSFERwunschbox

• Ich habs ja schonmal erklärt. Man kann Spieler nur wählen, wenn man alle Voraussetzungen kennt (Budget, bestehende Veträge, Kosten, Philosophie, Trainervorstellung usw).

Wenn man dann weiß welche Position besetzt werden soll, dann sucht man Spieler, die uns nach vorne bringen und nicht Spieler, die ihren sportlichen Höhepunkt hinter sich haben. Man kann Ausnahmen machen, wenn dieses Niveau trotzdem noch hoch ist (Ballack, Hyypiä, Berbatov ...).

Das trifft aber weder für Owem. noch für Tiffert zu. Beide haben den sportlichen Höhepunkt hinter sich und beide sind nicht besser, als Spieler, die ich bereits habe.
    Und als Backup: Wenn man alles hier so im Forum liest, werden wir für die nächsten Jahre genug Backups haben ... man kann ja nicht jeden rausschmeißen.

Auf der einen Seite hast du natürlich Recht, dass hier manchmal Spieler gefordert werden, die uns aus der Ferne diagnostiziert nicht weiterbringen, aber wer hätte vor 3 Jahren gedacht, dass Piszczek aktuell der beste Rechtsverteidiger der Liga ist. Ein neuer Spieler muss nicht unbedingt besser sein als der aktuelle, er muss nur besser in die Mannschaft und zur Spielweise passen. Da man bei uns nur schwer sagen kann welche Spielweise bzw. Taktik wir bevorzugen (aufgrund häufiger Trainerwechsel), kann man auch keinen Spieler kategorisch ablehnen.

• Von Ozcipka halte ich ehrlich gesagt wenig bis gar nichts. Der war schon bei Rostock und Pauli Mitläufer, hat bei seinen wenigen Einsätzen für uns auch nicht überzeugt. Ab und zu schlägt er mal eine gute Flanke, defensiv ist er aber regelmäßig überfordert. Den kann man von mir aus abgeben. Und Da Costa ist einfach noch nicht so weit. Wenn Corluka sich mal verletzen sollte (mal angenommen, wir verpflichten ihn fest), fände ich es nicht so pralle, wenn man dann voll auf Da Costa setzen oder Mister Lustlos Castro zurückziehen müsste.
    Owomoyela ist sicher keine Granate, aber ein solider Back-Up, der kein großes Gehalt verschlingen dürfte. Ich denke aber auch nicht, dass man auf der Position tätig wird, soweit ich weiß, kann ein Hegeler auch dort eingesetzt werden. Auf anderen Positionen ist ein Tätigwerden sicherlich wichtiger.

Was die IV angeht: Der Letzte sollte mittlerweile verstanden haben, dass Reinartz kein IV ist, Friedrich seine besten Zeiten (*hust*) hinter sich hat und Schwaab schlichtweg zu unkonstant ist. Ein Mr. X neben Toprak und Wollscheid ist mE zwingend notwendig. Santana wäre sicherlich eine Option, noch interessanter fände ich den ablösefreien Douglas (Twente).

• Will manchen hier nicht die Illusionen nehmen, aber glaube nicht das neben Wollscheid noch groß Mittel da sind, um den Kader zu verstärken. Im Kicker stand das es nur noch Neuverpflichtungen bei entsprechenden Abgängen geben wird. Zwar kann das nur Taktik sein, aber das haben wir im letzten Sommer auch gedacht .... Bei TM steht das ein "Insider" von BMG geschrieben hat das der Deal mit Derdiyok fix sei, für 6 Mio, mal sehen was da dran ist, aber würde sich ja mit den 5 Mio aus dem Kicker decken. Hoffen wir mal das sich wirklich noch was tut, in der Abwehr wäre das schon wichtig !

• Heute steht beim Kicker, dass Maroh ablösefrei zu haben wäre. Auch ein Innenverteidiger.

Und kein schlechter, wie ich finde.
    Zudem kennt er Wollscheid schon gut und die beiden spielen einen soliden Part in der Nürnberger IV dieses Jahr.
    Von daher, immer her damit! :LEV2

W11-Pokalsieger 2012/2013

w11-Liga 1: Jarstein-Piszczek,Hummels,Süle,Stark-Kramer,Stambouli,Kaderabek,Zuber-Lewandowski,Mehmedi
    (Gondorf,Karaman,Bartels)

Luis Garcia, he drinks Sangria
    he came from Barca, to bring us Joy
    he's 5 foot seven, he's football heaven
    Oh please don't take our Luis away.

• Nur Mittelmaß als Wunsch?
    Durschnittliche Innenverteidiger sind auch nicht besser als unsere.

Mal ganz im Ernst. Wenn man das hier durchgeht. Da ist wirklich nichts dabei, was uns merklich nach vorne bringt.
    Was sollen wir mit Prödl. Dann kann Friedrich weiter köpfen ...
    Ich hoffe nur dass uner Scouting besser ist, als diese Vorschläge ....

Vielleicht sollten wir das mal ganz anders angehen. Namen nennen - abstimmen. Alles unter 70% streichen!
    Sonst gibt es hier doch nur Streit.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Breno, falls er nicht verknackt wird. Jeder hat eine 2. Chance verdient... :bayerapplaus

Bitte keine Witze wie "Der lässt fast nichts anbrennen.", "Der ist Feuer und Flamme, wieder Fußball zu spielen." oder "Dann brennt es in der Bayer-Abwehr lichterloh."

kicker - Managerspiel Pro 2013/14: Leno - Subotic, Fuchs, Knoche - Kramer, Rode, van der Vaart, Draxler, Firminio - Mandzukic, Volland

• Selbst die besten Innenverteidiger der Welt machen oft Fehler, aber bei denen hilft dann der Weltklasse-Nebenmann oder der Weltklasse-Torwart und der Fehler fällt nicht groß auf. Für Bayer-Verhältnisse reicht Breno, preisgünstig dürfte er für seine Qualität auch sein.

kicker - Managerspiel Pro 2013/14: Leno - Subotic, Fuchs, Knoche - Kramer, Rode, van der Vaart, Draxler, Firminio - Mandzukic, Volland

• Hab mir mal ein paar ua. aus der BL rausgepickt die mMn. bezahlbar wären oder sogar ablösefrei sind:

Santana / BVB

Kuba / BVB

Contento / Bayern

Naldo / Werder ( Fand schon immer dass er zu uns passen könnte. Man müsste ihm aber den Wunsch nach Brasilien zurückzukehren bei den Verhandlungen austreiben)

Marin /Werder ( falls bezahlbar)

Petric / HSV

Raffael / Hertha

Tiffert / FCK (für die Kaderbreite)

Ivanschitz / Mainz

Lazar Markovic / Partizan Belgrad (grosser Talent und derzeit bester Spieler bei Partizan Belgrad. Wurde laut serbischen Medien schon von Bayern beobachtet)

Pizarro / Werder (Bayern soll angeblich skeptisch sein ihn zu verpflichten wegen seines Benehmens zu Münchner Zeiten und weil er einen 2 Jahresvertrag will. Den kann er von mir aus liebend gerne haben, bei UNS!)

Van Buyten / Bayern

Owomoyela / BVB

Antonio da Silva / BVB (Nicht ganz ernst gemeint aber wo er spielt bzw. auf der Bank sitzt lauert die Meisterschaft :levz1 )

• Von Bremen fände ich tatsächlich und trotz allem Marin interessant, zB als Augusto-Ersatz.

Ich finde solange es Interessenten an Augusto gibt sollten wir reagieren. Aus ihm ist nicht das geworden was man sich erhofft hat, verkaufen solange es noch möglich ist!