TRANSFERwunschbox

• Wir haben ihn schon früh geholt.

Und eben so viel für ihn bezahlt, wie man für einen angehenden Nationalspieler eben zahlen muss. Unser Scouting ist bescheiden, eigentlich seit der Konsolidierungsphase. Alle paar Jahre springt mal ein Vidal oder Carvajal dabei raus, aber eben auch viele Vidas, Jörgensens, Kurdovs, Lucas, Pamics, Djakpas, Papadoulos, Tadics, Fatys, Stenmans oder aktuell Junior Fernandes. Das ist nun mal Fakt.

• Und eben so viel für ihn bezahlt, wie man für einen angehenden Nationalspieler eben zahlen muss. Unser Scouting ist bescheiden, eigentlich seit der Konsolidierungsphase. Alle paar Jahre springt mal ein Vidal oder Carvajal dabei raus, aber eben auch viele Vidas, Jörgensens, Kurdovs, Lucas, Pamics, Djakpas, Papadoulos, Tadics, Fatys, Stenmans oder aktuell Junior Fernandes. Das ist nun mal Fakt.

Das ist ja wohl ein Witz von dir...Wir haben mit keinem von denen Verluste gemacht und keiner von denen war teurer als 1 KK €, oder?

Praktisch jeder den ich kenne sagt, dass Leverkusen das beste Scouting überhaupt in der Liga hatte in den letzten 10 Jahren... In den letzten 3 Jahren war nur der BVB und evtl. Hannover besser.

• Das ist ja wohl ein Witz von dir...Wir haben mit keinem von denen Verluste gemacht und keiner von denen war teurer als 1 KK €, oder?

Wo habe ich denn von Verlust gesprochen? Ich habe nur all die Talente aufgezählt, die es bei uns nicht gepackt haben. Und das waren nun mal ziemlich viele in den letzten Jahren. Von Spielern wie Charisteas, Zdebel, Kiraly, Barbarez oder Yelldell will ich gar nicht reden, da hatte das Scouting wohl wenig bis gar nichts mit zu tun.

Praktisch jeder den ich kenne sagt, dass Leverkusen das beste Scouting überhaupt in der Liga hatte in den letzten 10 Jahren... In den letzten 3 Jahren war nur der BVB und evtl. Hannover besser.

Das ist schön für dich. Ähnlich wie diese Mär, dass in Leverkusen seit Jahren der schönste Fußball gespielt wird. Ist auch schon lange nicht mehr so, trotzdem glauben es noch viele.

Schürrle, Wollscheid, Toprak oder selbst Leno wurden alle erst (fest) verpflichtet, als sie schon gestandene Bundesligaspieler waren und haben entsprechend viel gekostet.

Und um mal zum Thema Shawn Parker zurück zu kommen: Falls der wirklich ein großes Talent ist, ist es jetzt schon zu spät, ihn preiswert zu verpflichten. Solche Spieler muss man auch mal entdecken, bevor sie in aller Munde sind. Und das gelingt in Leverkusen selten.

Bei Bellarabi hat das geklappt. Das war für mich gutes Scouting. Der kam für lau, den kannte kaum jemand. Ein echtes Schnäppchen.

• Bellarabi hatte eine überragende dritt Liga Saison gespielt auch schon zu dem Zeitpunkt wo wir ihn verpflichtet hatten. Der kam für
    Lau aber unbekannt war er nicht in meinen Augen

• Gut dass andere Vereine Talente am laufenden Band frühzeitig holen und diese immer einschlagen. Viele Namen entgehen einem bei anderen Vereinen schon. Ich glaube auch dass viele dieser Namen Fans anderer Vereine nicht bekannt sind. BigB zeig uns doch mal die anderen Vereine die das so viel besser hinbekommen!?

• BigB --> Hörst du dir eigentlich auch manchmal selber zu??? Auch wenn sich alle Bayer-Fans freuen --> du bist nur am jammern...ist das schlimm....wie traurig muss dein Alltag sein! :LEV9

Carvajal war für mich der beste Transfer der letzten Jahre...Super Typ!!!

• Gut dass andere Vereine Talente am laufenden Band frühzeitig holen und diese immer einschlagen. Viele Namen entgehen einem bei anderen Vereinen schon. Ich glaube auch dass viele dieser Namen Fans anderer Vereine nicht bekannt sind. BigB zeig uns doch mal die anderen Vereine die das so viel besser hinbekommen!?

Das ist mir eindeutig zu viel Arbeit. :LEV8 Andere Vereine sind aber auch nicht das Thema.

Aber wenn Spieler 5 bis 10 Millionen Euro kosten und bereits Bundesligaerfahrung haben, dann sind das auch keine Talente mehr. Und dafür braucht man auch keine Scouts, das Talent von Schürrle oder Wollscheid war jedem bekannt.

Aber versteht mich nicht falsch, wir fahren ja extrem gut mit der Methode. Offenbar hat der Verein das nötige Kleingeld dafür und dann kann man es auch nutzen. Wir kaufen ähnlich ein wie Bayern, Dortmund oder Schalke. Warum? Weil wir es können. Aber von tollem Scouting, starker Verhandlungstaktik und Schnäppchen kann nicht die Rede sein. Wir haben vor dieser Saison knapp 17 Millionen Euro für drei neue Spieler ausgegeben. Zwei davon haben eingeschlagen. Nur der HSV und die Bayern haben mehr Geld investiert.

• klar ist: die perfekte Transferpolitik gibt es nicht. Jeder Verein landet auch Transferflops, und die halten sich bei uns klar in Grenzen. Fernandes hier aufzuzählen halte ich für verfrüht! Ansonsten können wir absolut froh sein über die Transfers! Wenn man einen Schürrle für 11 Mio nach Leverkusen holt und danach die Möglihckeit bekommt ihn für ca. 30 Mio zu verkaufen, hat man einen guten Job gemacht. Punkt.

W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

• Wenn man einen Schürrle für 11 Mio nach Leverkusen holt und danach die Möglihckeit bekommt ihn für ca. 30 Mio zu verkaufen, hat man einen guten Job gemacht. Punkt.

Wobei diese 30 Millionen Euro eine absurde Summe sind, die er niemals wert ist. Ähnlich wie bei de Jong, Boateng oder Boulahrouz, die der HSV ja auch für deutlich über Marktwert an ManCity und Chelsea verkauft hat.

Und für mich ist es weiterhin ein Fehler, Schürrle für diese Summe nicht gehen zu lassen. Zumal der Spieler gerne gewechselt wäre. Das war eine einmalige Chance, die wir leider nicht genutzt haben.

• Natürlich ist Schürrle die 30 Mio wert. Nicht nur wegen seiner aktuellen Leistung, sondern eben auch aufgrund seiner Perspektive. Er bringt als junger entwicklungsfähiger Spieler alles mit, was einen Weltklasse-Spieler ausmacht: Schnelligkeit, Technik, Schußtalent, Beidfüßigkeit. Mit ein bißchen mehr psychischer Stärke kann er ein richtig Großer werden. Und vor dem Hintergrund kann man schonmal 30 Mio investieren.
    Wenn er in einem CL-Viertelfinale mit einer Einzelaktion das entscheidende Tor macht, hast Du die Hälfte des Geldes schon wieder rein.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• Wobei diese 30 Millionen Euro eine absurde Summe sind, die er niemals wert ist. Ähnlich wie bei de Jong, Boateng oder Boulahrouz, die der HSV ja auch für deutlich über Marktwert an ManCity und Chelsea verkauft hat.

Und für mich ist es weiterhin ein Fehler, Schürrle für diese Summe nicht gehen zu lassen. Zumal der Spieler gerne gewechselt wäre. Das war eine einmalige Chance, die wir leider nicht genutzt haben.

Im Prinzip würde ich dir recht geben, dass er die 30mio nicht wert ist, aber die Zeiten ändern sich nun mal. Mitlerweile wird für einen 22 jährigen, der sein Talent schon derartig unter Beweis gestellt hat, eben diese Summe erwartet und bezahlt.

• Im Prinzip würde ich dir recht geben, dass er die 30mio nicht wert ist, aber die Zeiten ändern sich nun mal. Mitlerweile wird für einen 22 jährigen, der sein Talent schon derartig unter Beweis gestellt hat, eben diese Summe erwartet und bezahlt.

Marco Reus hat 17 Millionen Euro gekostet. Der ist gerade mal ein halbes Jahr älter als Schürrle, aber schon deutlich weiter und besser. Realistisch könnte Schürrle 15 Millionen wert sein, was angesichts seiner bisherigen Leistungen bei uns schon sehr wohlwollend ist. Aber 30 Millionen ganz sicher nicht. Sowas zahlt eben auch nur Chelsea. Hätten die Bayern Interesse, würden die maximal die Hälfte bieten.

• 1. wäre es auch eine geile Leistung der GF einen gnadenlos überbewerteten Spieler für 11 Mio zu holen, in Erwartung ihn für 30 wieder abgeben zu können. :levz1

und 2. ist das sicherlich kein "einmaliges" Angebot gewesen...die diskutieren ja jetzt schon in London über die nächste Post die sie nach Lev schicken. (davon abgesehen: wenn Schürrle so weitermacht und er nächste Saison in der Championsleague mal ein Knallerspiel hinlegt, ist da auch schnell ein noch höheres Angebot aufm Bayertisch)

W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

• Einmalig insofern, als dass kein anderer Verein so viel Geld für ihn bieten würde. Die haben ja auch 8 Millionen Euro für Marko Marin ausgegeben.

wo ist das Problem, man verkauft einen Spieler ja auch nur an EINEN Verein :LEV19

W11- Liga 1: