TRANSFERwunschbox

  • Abgesehen von der Umstellung der Spielweise, wäre das bei einem Ausfall von Sam und Bellarabi auch nicht so leicht zu kompensieren gewesen.
    Wobei es natürlich müßig ist noch groß darüber zu diskutieren, Kießling hat sich ja zum Glück nicht ernsthaft verletzt und bei Milik habe ich jetzt für den Fall eines Kießling-Ausfalls auch ein wesentlich besseres Gefühl, als nur mit Fernandes in der Hinterhand und Sam und Bellarabi auf der Verletztenliste, wie zeitweise in der Hinrunde.

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

  • Milik war ja auch aus der Not geboren, als man gemerkt hat, dass Fernandes nicht das Zeug dazu hat, Kießling auch nur annähernd zu ersetzen. Dem Kader fehlt definitiv ein zweiter Mittelstürmer.


    :LEV14


    Aus der Not geboren war höchstens der Zeitpunkt des Transfers zur Winterpause. Weil kein zweiter Stürmer da war und es akut viele andere Interessenten gab. Das war ein Vorgriff auf den Sommer, mit Milik wurde eines der gefragtesten Sturmtalente verpflichtet. Hat das Pech das unser Angriffsspiel mit Kießling steht und fällt. Aber die gezeigten Ansätze waren durchaus positiv für einen 19-jährigen.


    Trotzdem darf man darüber diskutieren, ob ein Transfer eines 3. Alternativstürmers bei drei Wettbewerben auf höchstem Niveau Sinn machen würde. Wenn Milik nicht verliehen wird, wird da denke ich aber nichts passieren. Erst Recht wenn Schürrle doch bleiben sollte, der immer als Spitze agieren kann.

  • Aus der Not geboren war höchstens der Zeitpunkt des Transfers zur Winterpause. Weil kein zweiter Stürmer da war und es akut viele andere Interessenten gab. Das war ein Vorgriff auf den Sommer, mit Milik wurde eines der gefragtesten Sturmtalente verpflichtet. Hat das Pech das unser Angriffsspiel mit Kießling steht und fällt. Aber die gezeigten Ansätze waren durchaus positiv für einen 19-jährigen.

    Nichts anderes habe ich gemeint.


    Bei Junior Fernandes kann ich mir kaum vorstellen, dass der nächste Saison noch in Leverkusen ist. Er war ein Flop, das muss man sich eingestehen.

  • Und jetzt überleg mal, warum Fernandes und Milik so wenig spielen? Weil sie schlichtweg (noch) nicht gut genug sind.


    Äh?? Weil Kießling trifft wie er will? Welcher Trainer würde den freiwillig rausnehmen?


    Milik ist der zweite Mittelstürmer, den du forderst. Dazu soll er langfristig aufgebaut werden. Wirklich beurteilen können wir ihn doch alle noch nicht! Und die Zeit zu reifen, hat er derzeit ja auch. Und die Tatsache, dass er aktuell immer erst spät eingewechselt wird, kannst du auch nicht als Zeichen seiner Schwäche deuten: Lewandowski kam in seine ersten 13 Spielen für Dortmund ausschliesslich von der Bank. Meist in der Schlussphase. Den hättest du dann in Analogie wohl auch als zu schwach abgestempelt. Wir sollten uns freuen, dass wir einen aktuell superstarken Sturmtank vone drin haben und dass der künftige Nachfolger/Ersatz/Mitspieler die Zeit bekommt, sich zu akklimatisieren.


    Und zum Thema Derdiyok: Der ist aktuell in Hoffenheim ein absoluter Totalausfall und bis auf 1 oder 2 Ausnahmen war er das in der gesamten letzten Rückrunde auch bei uns. Schlussendlich hat der nun seit weit über einem Jahr in schöner Regelmässigkeit katastrophal gespielt: Seit Mitte Dezember 2011 hat er 1450 min also über 16 x 90 Minuten auf dem Platz gestanden und dabei 2(!) Törchen und 3 Vorlagen zustande gebracht. 7 mal wurden seine Darbietungen seitdem vom Kicker mit einer 5 bewertet, 3 mal mit einer 4.5 und 3 mal sogar mit 5.5! Immer, wenn er in dieser Saison über die volle 90 Minutendistanz gegangen ist, war es eine 5 oder 5.5.
    Meiner Meinung nach war die Entwicklung absehbar. Wenn die Einstellung nicht stimmt, holt dich das irgendwann ein. Eine sehr guite Entscheidung, den wegzugeben!

  • Du verstehst mich nicht. Milik war die Korrektur eines Fehlers, den man im Sommer gemacht hat. Genau wie Boenisch. Darum geht es mir bei der ganzen Sache. Zwei richtige Mittelstürmer sollte man schon haben, haben wir aber eben erst seit dem Winter. In meinen Augen wäre es durchaus sinnvoll, noch einen dritten Spieler zu haben, der dort spielen kann. Vor allem dann, wenn Schürrle im Sommer gehen sollte. Bei Milik weiß man ja noch nicht, wie gut er wird.


    Dortmund hat da ähnlich schlecht geplant. Die hatten zwar zwei Mittelstürmer, nur taugt einer davon nichts (Schieber). Nächste Saison sieht das da sicher anders aus. Und im Gegensatz zu uns hatten sie das Pech, dass Lewandowski ausgefallen ist. Wäre Kießling in der Hinrunde ausgefallen, wären wir ziemlich auf die Nase geflogen.


    Was Derdiyok jetzt in Hoffenheim macht, hat damit überhaupt nichts zu tun.

  • Nichts anderes habe ich gemeint.


    Bei Junior Fernandes kann ich mir kaum vorstellen, dass der nächste Saison noch in Leverkusen ist. Er war ein Flop, das muss man sich eingestehen.


    Dann gebe ich dir Recht. Junior würde ich allerdings nicht abschreiben, ich frage mich nur warum er keine Alternative für die Außen ist. Der ist doch quasi prädestiniert für diese Position.

  • Für eine gleichwertige Alternative für Kieß wäre ich auch bei erreichen des CL Platzes!


    Robert Lewandwoski ist 2014 ablösefrei, Den sollten wir holen :D


    Mame Diouf wäre realistisch mit dem beschäftig sich der BVB auch, ich halte aber auch von Mohammed Abdellaoue sehr viel. Der passt perfekt in unser Spielsystem.
    Wenn Hannover die EL verpasst (danach sieht es aus) sind beide Transfers auch realistisch.


    Nils Petersen von Bremen würde uns auch sofot weiterhelfen, Heung Min Son ist wohl schon zu teuer.


    Fürs offensive Mittelfeld wäre Max Kruse nicht schlecht, aus der 2. Liga finde ich Daniel Ginczek gut (4 Tore in den letzten 2 Spielen für Pauli) insgesamt schon 12 Buden für Pauli (diese Saison), aber Dortmund wird den wohl nicht an uns abgeben :LEV16

  • Zitat

    ich halte aber auch von Mohammed Abdellaoue sehr viel. Der passt perfekt in unser Spielsystem


    finde ich überhaupt nicht. Guter Strafraumstürmer der aber eigentlich gar nicht am Spiel teil nimmt.


    Zitat

    Nils Petersen von Bremen würde uns auch sofot weiterhelfen


    wäre möglich. Bremen kann ihn sich evtl. nicht leisten. Allerdings wird er vermutlich eher nicht das Risiko eingehen hinter Kießling zu versauern.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Man muss aber auch sagen, dass es offenbar nicht allzu leicht ist eine richtig gute Alternative für seinen Top-Stürmer zu bekommen, der sich dann auch bereitwillig auf die Bank setzt.
    Wie erwähnt hat auch Dortmund keine annähernd gleichwertige Alternative im Sturmzentrum, Schalke hat hinter Huntelaar auch nur Pukki und Marica, bei Stuttgart klafft hinter Ibisevic genau so eine Lücke. Über Berg beim HSV oder Hanke/Mlapa bei Gladbach muss man auch nicht viele Worte verlieren.
    Aktuell sehe ich eigentlich neben Bayern nur noch Hannover in der Breite auf dieser Position hochwertig besetzt.
    Wollen wir hoffen, dass Milik sich schnell entwickelt und dann genau diese Alternative für uns darstellt.

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

  • "Hinter Kießling zu versauern" ist ein gutes Stichwort.


    Das ist nämlich ein grundsätzliches Problem was die Stürmerfrage angeht. Die Nachrichten um ein Karriereende Kießlings hier sind klasse für den ganzen Verein. Aber das beendet auch gleichzeitig jede Diskussion um einen weiteren Stürmer. Ich meine, mit welcher Perspektive holt man Leute wie Milik? Die Frage ist durchaus erlaubt ob man solchen Leuten hier überhaupt die Perspektive "sich zu entwickeln" ermöglichen kann. Kießling ist die absloute Nr.1 bei Trainern und Fans. Was passiert wenn sich tatsächlich mal ein anderer Stürmer hier so entwickelt, dass er in die erste Elf gehört? Kann das bei den Voraussetzungen überhaupt passieren?

  • Du verstehst mich nicht. Milik war die Korrektur eines Fehlers, den man im Sommer gemacht hat. Genau wie Boenisch. Darum geht es mir bei der ganzen Sache. Zwei richtige Mittelstürmer sollte man schon haben, haben wir aber eben erst seit dem Winter. In meinen Augen wäre es durchaus sinnvoll, noch einen dritten Spieler zu haben, der dort spielen kann. Vor allem dann, wenn Schürrle im Sommer gehen sollte. Bei Milik weiß man ja noch nicht, wie gut er wird.

    Waren das wirklich fehler?? Fernandes war nach heutigem Stand der Dinge wohl ein Transfer-Flop. OK, das soll in dne besten Clubs vorkommen. Offenbar hat man ihm die 9 zugetraut, sieht das inzwischen aber anders. Das dann gleich in der Winterpause mit der Verpflichtung von Milik zu korrigieren, ist doch sehr positiv. Oder möchtest du das anprangern???
    Boenischs Verpflichtung am 4.11. war eine Reaktion auf die Verletzung von Kadlec eine Woche vorher. Erst als Backup zum Backup Hosogai und als er sich dann sogar als bessere Option herausstellte, wurde er zum Kadlec-Ersatz. Ebenfalls wurde promt reagiert. Das fand ich schon ziemlich bemerkenswert.
    Dass der Kader insgesamt etwas breiter aufgestellt werden sollte, ist unstrittig. Das wird mit den hoffentlich bald fixen CL-Quali sicher auch umgesetzt werden. Holzhäuser hat zu Saisonbeginn mal bei eienr Frage auf den etwas schmächtigen Kader darauf verwiesen, dass er halt nicht mehr ausgeben kann als er hat. Man werde aber nachbessern, falls Bedarf entsteht. Und genau das ist ja auch passiert. Da wir inzwischen nur noch in der Liga aktiv sind, sehe ich das Problem des recht kleinen Kaders aber in den verbleibenden 10 Saisonspielen auch nicht mehr als so akut an!

    Dortmund hat da ähnlich schlecht geplant. Die hatten zwar zwei Mittelstürmer, nur taugt einer davon nichts (Schieber). Nächste Saison sieht das da sicher anders aus. Und im Gegensatz zu uns hatten sie das Pech, dass Lewandowski ausgefallen ist. Wäre Kießling in der Hinrunde ausgefallen, wären wir ziemlich auf die Nase geflogen.

    Das ist die reine Spekulation denn das weisst du genausowenig wie irgendjemand sonst. Vielleicht hätte z.B. Schürrle als falscher 9er gut funktioniert?

    Was Derdiyok jetzt in Hoffenheim macht, hat damit überhaupt nichts zu tun.


    Der Exkurs zu ihm war eine Replik auf dein Statement

    Zitat

    Naja, den Abgang von Derdiyok hat man auch nicht kompensiert bekommen.

    Da gab es nicht zu kompensieren. Der hatte hier doch schon in der gesamten Rückrunde nichts mehr auf die Kette bekommen. Eine Alternative war der schon lange nicht mehr!

  • "Hinter Kießling zu versauern" ist ein gutes Stichwort.


    Das ist nämlich ein grundsätzliches Problem was die Stürmerfrage angeht. Die Nachrichten um ein Karriereende Kießlings hier sind klasse für den ganzen Verein. Aber das beendet auch gleichzeitig jede Diskussion um einen weiteren Stürmer. Ich meine, mit welcher Perspektive holt man Leute wie Milik? Die Frage ist durchaus erlaubt ob man solchen Leuten hier überhaupt die Perspektive "sich zu entwickeln" ermöglichen kann. Kießling ist die absloute Nr.1 bei Trainern und Fans. Was passiert wenn sich tatsächlich mal ein anderer Stürmer hier so entwickelt, dass er in die erste Elf gehört? Kann das bei den Voraussetzungen überhaupt passieren?


    Ich glaube, dass man unseren Trainern zutrauen kann, nicht "ihr" System nach Teufel-komm-raus (Dutt Syndrom) über die Mannschaft zu stülpen, sondern das geeignetste System nach den Stärken des Teams auszuwählen. Wenn wir 2 Granaten wie Kießling hätten, würden sie die mit ziemlicher Sicherheit auch spielen lassen. Ganz generell hielte ich es für vorteilhaft, wenn man grundlegender variieren könnte, weil überraschende Spielsysteme inzwischen nur noch eine Halbwertszeit von 10-15 Spielen haben, weil dann von den Konkurrenten Gegenmittel gefunden wurden. Das ist aktuell bei unseren Spielen gut zu beobachten.

  • Schwierig, denn zu einem Zweispitzensystem werden wir wohl nur noch im Notfall (bei Rückstand) tendieren. Da bliebe quasi nur der Weg den der BVB gegangen ist als man Lewandowski geholt hat. Da war im 4-2-3-1 Barrios die übliche Spitze und Lewandowski der verkappte 10er bzw. die hängende Spitze. Aber das haben die nicht dauerhaft durchgezogen, Barrios verkauft und Lewandowski vorgezogen.


    Und einen unserer Mittelstürmer auf den Außen kann ich mir auch nicht vorstellen.

  • Ich sehe nicht, warum der Trend zum System mit nur einer Spitze nicht irgendwann auch mal wieder abebben sollte. Der Fussball entwickelt sich weiter und vielleicht ist ein 3-5-2 schon in 3 Jahren der absolute Schrei. Geprägt duch ein Trainerduo in Leverkusen, das damit in der Saison 2013/2014 das Triple holte...

  • @ Ansteff: Nein, der Kader ist jetzt kein Problem mehr, weil man die Löcher gestopft hat, mit denen man in die Saison gestartet ist. In Sachen Kießling hatten wir einfach sehr viel Glück, dass er sich nicht verletzt hat. Schürrle wäre wohl erster Ersatz gewesen, aber wer hätte dann vorne links gespielt, wo Sam und Bellarabi verletzt waren? Der Kader war und ist klein, aber jetzt spielen wir auch nur noch auf einer Hochzeit.


    Wir sind mit nur einem einzigen Mittelstürmer in die Saison gegangen. Das kann man mutig oder leichtsinnig nennen. Die meisten Teams haben da vorne doch mindestens zwei richtige Mittelstürmer, im Optimalfall sogar gleichstarke.


    Bayern: Mandzukic, Gomez, Pizarro
    Dortmund: Lewandowski, Schieber
    Schalke: Huntelaar, Marica, Pukki
    Frankfurt: Lakic, Occean, Matmour (Friend, Hoffer)
    Hannover: Ya Konan, Diouf, Sobiech, Abdellaoue
    Hamburg: Rudnevs, Berg, Son
    Mainz: Szalai, Parker, Klasnic


    usw.


    Einzig Freiburg und auch Dortmund sind da mit uns vergleichbar, weil die gerne mal einen Mittelfeldspieler vorne reinstellen. Aber hätte einer unserer Mittelfeldspieler diese Rolle wirklich ausfüllen können?


    Ich hoffe einfach, dass noch einer kommt zur neuen Saison. Im Optimalfall ein Spieler, der den Konkurrenzkampf belebt und nicht nur Backup ist.

  • BigB:


    An deiner Liste sieht man aber, wie ich oben bereits schrieb, dass bei allen Mannschaften, außer Hannover und Bayern, das Niveau nach dem gesetzten Stürmer stark abfällt.
    Somit war unser Vorgehen mit Fernandes als Ersatz (plus Schürrle ggf.) auch nicht unbedingt ungewöhnlich, leider stellte sich der Spieler im Training dann wohl bisher noch nicht als wirklich ernstzunehmende Alternative dar. Das wurde dann nach dem Renato-Abgang korrigiert, indem Fernandes (wenn aktuell überhaupt) für die Außen eingeplant wurde und mit Milik ein Ersatz hinzukam.

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2