TRANSFERwunschbox

• Wir haben mit Toprak und Schwaab bereits zwei Spieler aus Freiburg geholt, die in der Saison vor ihrem Wechsel weit weniger auffällig waren, als die beiden genannten Spieler.
    Wobei das eher für Toprak als für Schwaab gilt, was das Verhältnis "Ablöse zu gezeigter Leistung in der Vorsaison" angeht.
    Bellarabi kam sogar aus der dritten Liga und hat, nach einem Jahr EIngewöhnungszeit, zu Beginn dieser Saison bewiesen, dass er eine Alternative sein kann.
    Wenn dann mit derartiger Arroganz über Kruse und Caligiuri (die zugegeben nicht mehr 20 sind, dafür in der BL aber auch etwas nachgewiesen haben) geurteilt wird, finde ich das schon ein wenig fehl am Platz.
    Dass ein Kruse oder ein Caliguiri nicht der 1:1-Ersatz für einen (möglicherweise abwandernden) Schürrle sein kann, ist wohl jedem klar. Als weitere Option in der Offensive, zu durchaus überschaubaren Kosten, kann man sie in der Wunschbox aber nennen, wie ich finde. Dass Spieler mit guten Anlagen noch weiter aufblühen können, wenn sie in eine Mannschaft mit qualitativ besseren Spielern kommt, hat man ja oft genug gesehen.

Wie du schon selbst festgestellt hast waren Schwaab und Toprak Anfang 20. Die beiden sind 25(?) und in dem Jahren davor nicht weiter aufgefallen. Im Freiburger Kollektiv sieht im Moment fast jeder gut aus solche Spieler müssten schon einen krassen Leistungssprung machen, um uns auch nur ansatzweise weiterzuhelfen. Zumindest wenn unser Ziel die Championsleague ist. Wenn wir natürlich sagen Platz 5-10 ist in Ordnung dann her mit den beiden.. Ansonsten sind die wohl eher was für Vereine wie Bremen, Stuttgart oder Hamburg, wenn sie sich sportlich "verbessern" wollen. Und wenn der Vorschlag dann von jemanden kommt der dauernd betont, dass wir die CL doch gar nicht verdient haben (nein nicht du) ist es irgendwie noch viel seltsamer.
    Wenn wir uns verbessern wollen ist das Kaliber de Bruyne das was wir suchen. Wenn wir mehr Qualität in der Breite wollen dann jemand wie Sokratis oder ein 19 jähriger mi Potential.

• Sokratis dürfte allerdings nicht für unter 8 Millionen zu haben sein. Vertrag bis 2016 lässt grüßen :LEV19

Es gab da mal einen Artikel im kicker, wo er eben sagte, dass er bei einem Nichterreichen der europäischen Plätze gehen will und dann auch eine Ausstiegsklausel in diesem Fall besitzt. Da Völler selber gesagt hat, dass man bei einer von ihm schon eingeplanten CL-Quali in der Defensive investieren will, macht es einfach Sinn, einen richtig guten IV zu holen der sich shcon bewisesn hat und bei einem Schwababgang evtl. noch einen Spieler mit Perspektive zu holen oder einen soliden Oldie. Bei einem Carvajalabgang müsste man noch einen RV holen, ansonsten sehe ich keinen großen Handlungsbedarf mehr in der Abwehr.
    Bedenklich ist, dass Völler explizit nur die Defensive angesprochen hat. Vielleicht zählt dazu ja auch noch die 6, da brauchen wir unbedingt noch einen der Reinartz auch mal vertreten kann, denn da haben wir keinen der das sonst spielen kann. Zudem brauchen wir noch mindestens einen neuen Außenstürmer.

Angenommen nur Friedrich würde uns verlassen, dann brauchen wir in meinen Augen noch einen neuen IV (Stammspielerpotential), einen 6er (Ergänzung) und einen Außenstürmer (Stammspielerpotential). Bei weiteren Abgängen müssen die adäquat ersetzt werden.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Abgänge:

Schwaab
    Friedrich
    Schürrle
    Carvajal
    Junior Fernandes

Zugänge:

Sokratis
    Jung
    Volland
    Hermann
    Hanke (Kieß Backup)

Und noch irgendwie 1-2 :D

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• @LZG: Beide Spieler wären im Sommer 25, das ist richtig. Ich persönlich hätte auf den Offensivpositionen einfach gerne zusätzliche Optionen, zu einem dauerverletzten Sam und einem Bellarabi, der (aktuell verletzungsbedingt) noch nicht über einen längeren Zeitraum gute Leistungen in der Bundesliga bringen konnte. Den genannten Spielern, traue ich aufgrund ihrer Veranlagungen zu, in einer besser besetzten Mannschaft als Freiburg, ebenfalls eine gute Rolle zu spielen. Vielleicht nicht auf Anhieb als unumstrittener Stammspieler, aber als Alternative, die etwas Druck auf die erste Garde ausübt. Bei einem Schürrle-Abgang müsste als Ersatz sicherlich ein "anderes Kaliber" her, da bin ich ganz bei dir. De Bruyne sehe ich da ebenfalls als passende Alternative.
    Als Alternative die Druck auf die Stammspieler ausübt, wäre beispielsweise auch ein Volland sehr interessant. Der würde wiederum in den von dir geforderten Rahmen passen (jung, hoch veranlagt). Im Zweifel wäre ich sicherlich auch eher für Volland als für Kruse/Caligiuri, wobei Volland sicherlich die teurere Variante ist.
    Soweit sind unsere Meinungen vermutlich gar nicht voneinander entfernt. Allerdings könnte ich mir so Leute wie Kruse oder Caligiuri als Ersatz für Bellarabi oder Sam (so er denn gehen möchte) vorstellen, als günstige Alternativen auf den offensiven Außenpositionen, mit dem Potenzial Druck auf die Stammspieler auszuüben. Muss nicht jeder so sehen, ich traue ihnen eben so eine Rolle zu. :LEV6

Kicker Pro Manager w11-Liga 3

2013/14: Aufstieg in Liga 3

2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

• Santana vom BVB darf angeblich für 1 Mio Ablöse wechseln (Vertragsklausel mit Gültigkeit ab Sommer, falls er 20 Pflichtspieleinsätze erreicht (hat er)). Den halte ich für eine echte Verstärkung für kleines Geld. 2 gute IVs sind zu wenig.

• Santana vom BVB darf angeblich für 1 Mio Ablöse wechseln (Vertragsklausel mit Gültigkeit ab Sommer, falls er 20 Pflichtspieleinsätze erreicht (hat er)). Den halte ich für eine echte Verstärkung für kleines Geld. 2 gute IVs sind zu wenig.

Oftmals zu unsicher bei seinen gelegentlichen Einsatzzeiten.
    Aber da momentan immer einer der beiden BVB-Innenverteidiger dauerhaft verletzt ist, darf man ja noch einige Spiele mit seiner Beteiligung beobachten...mal sehen wie er sich weiterhin macht.

Wenn er wechselt, dann sowieso zu einem Verein bei dem er Stammspieler wäre. Und ob er stärker als Wollscheid und Toprak ist darf man stark bezweifeln.

• Hast du den in letzter Zeit mal spielen sehen? Vor einem Jahr hätte ich den auf gerne gehabt aber der spielt aktuell so einen Mist zusammen, dass ich glaube, dass der nur aufgrund des funktionierenden kompakten Dortmunder Systems in den letzten beiden Jahren so gut aussah.

Ich habe die beiden Heimspiele gegen Manchester und Donezk gesehen und da fand ich ich jeweils ziemlich gut. Auch beim Sieg des BVB bei uns war er im direkten Vergleich eher besser als unsere Jungs.

• Ansteff: Kleines Geld? Du weißt doch, dass Ablösefrei nicht bedeutet - umsonst. Entweder Handgeld oder verdammt hohes Gehalt. Das gilt auch bei kleiner Ablöse.
    Für kleines Geld bekommen wir in nicht - und ob er bei uns mehr als Ersatz sein würde, ist offen. Die IV ist ganz gut besetzt und Schwaab hat auch noch Luft nach oben ...

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Ansteff: Kleines Geld? Du weißt doch, dass Ablösefrei nicht bedeutet - umsonst. Entweder Handgeld oder verdammt hohes Gehalt. Das gilt auch bei kleiner Ablöse.
    Für kleines Geld bekommen wir in nicht - und ob er bei uns mehr als Ersatz sein würde, ist offen. Die IV ist ganz gut besetzt und Schwaab hat auch noch Luft nach oben ...

In erster Linie hat Schwaab zunächst mal einen Vertrag bis Juni 2013 und , nach allem was man so hört, keine Lust mehr auf die Ersatzbank. Daher hielte ich es für sehr sinnvoll, sehr zeitnah Kontakte zu einem neuen IV aufzunehmen. Ich könnte mir schlechtere Lösungen vorstellen als Santana. Auch wenn man ihm zur Ablöse von 1 Mio noch ein Handgeld zahlen müsste. Das wird man schon im Rahmen halten können

• Sokratis dürfte allerdings nicht für unter 8 Millionen zu haben sein. Vertrag bis 2016 lässt grüßen :LEV19

NA UND?! Für die Vorrundenteilnahme an der CL gibst alleine 20 Mio Minimum. (Und wehe, jetzt kommt mir einer mir eine "Sunpower-Rücklage" oder sowas) :LEV17

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• Ich kann mich den Wünschen einiger User nur anschließen.

Ein Kevin Volland wäre ein sehr guter Transfer.
    Passt ins Profil. Er wäre der perfekte Schürrle-Ersatz, da er bei weitem nicht so eigensinnig ist wie Schü.
    Zudem kann er Freistoße und Ecken treten! :LEV19

Sokratis. Kann auch die Reinartz-Rolle übernehmen.
    Falls das mit ihm nicht klappt: Ginter.

Einen kreativen fürs Mittelfeld. De Bruyne oder van Ginkel.
    Vorteil de Bruyne: kann man mit einem Schürrle-Transfern verechnen.
    Problem: Seine Einstellung gegenüber der Bundesliga die er mal bei Bremen geäußert hat.
    Van Ginkel ist wahrscheinlich schon überteuert...

Jung muss man für 2,5mio eigentlich auch holen.
    Problem Carvajal. Wie lange er bleibt steht in den Sternen. Und auf die Bank setzt Jung sich bestimmt nicht.
    Jung oder Carvajal könnten aber auch links spielen. Das hätte was...die beiden als AV's.
    Nur haben wir im Sommer 3 LV's. Den jungen Griechen kann man vielleicht noch 1 Jahr bei PAOK parken.

Abzuraten ist von Herrmann (überschätzt) und Son (Preis-Leistung geht da zu weit auseinander)

Ergänzungen könnten noch Kruse und Calligiuri sein. Betonung liegt hier klar auf Ergänzung. Die sind was für die Breite des Kaders.