Wir haben mit Toprak und Schwaab bereits zwei Spieler aus Freiburg geholt, die in der Saison vor ihrem Wechsel weit weniger auffällig waren, als die beiden genannten Spieler.
Wobei das eher für Toprak als für Schwaab gilt, was das Verhältnis "Ablöse zu gezeigter Leistung in der Vorsaison" angeht.
Bellarabi kam sogar aus der dritten Liga und hat, nach einem Jahr EIngewöhnungszeit, zu Beginn dieser Saison bewiesen, dass er eine Alternative sein kann.
Wenn dann mit derartiger Arroganz über Kruse und Caligiuri (die zugegeben nicht mehr 20 sind, dafür in der BL aber auch etwas nachgewiesen haben) geurteilt wird, finde ich das schon ein wenig fehl am Platz.
Dass ein Kruse oder ein Caliguiri nicht der 1:1-Ersatz für einen (möglicherweise abwandernden) Schürrle sein kann, ist wohl jedem klar. Als weitere Option in der Offensive, zu durchaus überschaubaren Kosten, kann man sie in der Wunschbox aber nennen, wie ich finde. Dass Spieler mit guten Anlagen noch weiter aufblühen können, wenn sie in eine Mannschaft mit qualitativ besseren Spielern kommt, hat man ja oft genug gesehen.
Wie du schon selbst festgestellt hast waren Schwaab und Toprak Anfang 20. Die beiden sind 25(?) und in dem Jahren davor nicht weiter aufgefallen. Im Freiburger Kollektiv sieht im Moment fast jeder gut aus solche Spieler müssten schon einen krassen Leistungssprung machen, um uns auch nur ansatzweise weiterzuhelfen. Zumindest wenn unser Ziel die Championsleague ist. Wenn wir natürlich sagen Platz 5-10 ist in Ordnung dann her mit den beiden.. Ansonsten sind die wohl eher was für Vereine wie Bremen, Stuttgart oder Hamburg, wenn sie sich sportlich "verbessern" wollen. Und wenn der Vorschlag dann von jemanden kommt der dauernd betont, dass wir die CL doch gar nicht verdient haben (nein nicht du) ist es irgendwie noch viel seltsamer.
Wenn wir uns verbessern wollen ist das Kaliber de Bruyne das was wir suchen. Wenn wir mehr Qualität in der Breite wollen dann jemand wie Sokratis oder ein 19 jähriger mi Potential.