Wijnaldum.
Ist nur eine Zwickmühle:
Kommt PSV weiter, würde Wijnaldum wahrscheinlich nicht wechseln wollen.
Kommt Milan weiter, gibts einen Konkurrenten mehr bei Eriksen, der CL bieten kann.
Wijnaldum.
Ist nur eine Zwickmühle:
Kommt PSV weiter, würde Wijnaldum wahrscheinlich nicht wechseln wollen.
Kommt Milan weiter, gibts einen Konkurrenten mehr bei Eriksen, der CL bieten kann.
http://www.rp-online.de/sport/…hselt-zu-as-rom-1.3636550
Für 11Mio + 2Mio Sonderzahlungen.
Wäre auch etwas für uns gewesen. =(
Ich habe die Spiele Austria Wien gegen Zagreb verfolgt. In beiden Spielen hat mich Sammir sehr beeindruckt. Technisch stark, gutes Spielverständnis, top in der Ballbehauptung. Ich weiss, der Gegner war nur die Austria. Dennoch ...
...wenn wir mal keine CL erreichen, bleiben die Kosten.
"Wenn wir mal keine CL erreichen"... liegt das auch daran, dass wir jetzt, wo die finanziellen Möglichkeiten da sind, nicht CL-gerecht aufrüsten. Wir könnten uns jetzt einen Kader basteln mit dem wir auf Jahre hinaus die CL sicher hätten. Ich höre, ein Eriksen geht für 11-13 Mio über die Theke - nach Tottenham. Die spielen noch nicht mal CL. Da muss man einfach draufbieten.
Außerdem stehen demnächst vielleicht Vertragsverlängerungen an, da musst du was drauf legen können. Naja aber das liegt in meinem Naturell, ich rechne (auch privat) nur mit Geld was ich habe, nicht mit dem was ich evtl mal bekomme.
Ich habe nur Gelder aufgezählt, wir sicher bekommen (CL 13/14) - oder eben schon haben. Dein Gehälter-Argument zieht auch nicht. Wir hätten dieselben Gehälter zahlen müssen, auch ohne den Schürrle-Verkauf und ohne CL-Teilnahme. Und wären daran nicht pleite gegangen oder hätten Bender, Castro und Kies verkaufen müssen.
Ich glaube das wir noch Geld haben für Transfers, aber nicht so viel wie du denkst. Zum Glück arbeiten wir nicht wie der HSV die einen neuen Spieler (Derdiyok) wohl nur durch den Verkauf eines anderen (Aogo) leisten können...
Naja, wir hätten Son auch nicht ohne den Schürrle-Verkauf geholt.
Ich höre wir sind uns mit Ajax einig nur mit dem Spieler nicht. Was soll man da noch groß draufbieten? Oder sollen wir ihm einfach 8 Mio im Jahr zahlen weil wir es ja haben? Und was sagt dann der Rest des Kaders? Wir können auch machen was wir wollen einen Kader, der SICHER IMMER CL spielt können WIR nicht zusammenbasteln. Mir ist es lieber man hat noch ein paar Euro auf Reserve das führt dann nämlich auch dazu, dass wir nicht gezwungen sind einen Bender zu verkaufen (was ja immer mal gerne vergessen wird). Und wieso zahlen wir die selben Gehälter? Hat Kießling für ein Butterbrot unterschrieben? Jede zukünftige Vertragsverlängerung wird teurer.
Dennoch manifestieren sich einige Dinge schnell.Heute vor drei Jahren wäre man in Dortmund schon schwer begeistert gewesen, wenn man sich überhaupt mal wieder mit Ach und Krach für die CL qualifiziert. Das ist jetzt bereits das Minimalziel? Und warum? Weil der Kader einfach so stark ist, dass das das Minimalziel sein muss. So ist es eben auch bei uns. Wenn wir die Kohle haben, dann sollten wir sie investieren und damit versuchen unsere sportlichen Ziele zu erreichen. Was sollen wir denn sonst damit machen? Sie auf auf Bank liegen lassen und hoffen, dass wir es trotzdem schaffen in die CL zu kommen? Und was, wenn es nicht klappt? Was meinst du wie lange dann ein Bender oder Leno noch bei uns ist? Wir sind immer noch ein Fußballverein, da ist der sportliche Erfolg primär. Und dennoch bewahren wir immer noch wirtschaftliche Vernunft, schließlich ist die Kohle nicht gepumpt, sondern unser "Festgeld".
Richtig, man sollte sich jetzt als 3. Macht im deutschen Fußball etablieren.
Dennoch manifestieren sich einige Dinge schnell.Heute vor drei Jahren wäre man in Dortmund schon schwer begeistert gewesen, wenn man sich überhaupt mal wieder mit Ach und Krach für die CL qualifiziert. Das ist jetzt bereits das Minimalziel? Und warum? Weil der Kader einfach so stark ist, dass das das Minimalziel sein muss. So ist es eben auch bei uns. Wenn wir die Kohle haben, dann sollten wir sie investieren und damit versuchen unsere sportlichen Ziele zu erreichen. Was sollen wir denn sonst damit machen? Sie auf auf Bank liegen lassen und hoffen, dass wir es trotzdem schaffen in die CL zu kommen? Und was, wenn es nicht klappt? Was meinst du wie lange dann ein Bender oder Leno noch bei uns ist? Wir sind immer noch ein Fußballverein, da ist der sportliche Erfolg primär. Und dennoch bewahren wir immer noch wirtschaftliche Vernunft, schließlich ist die Kohle nicht gepumpt, sondern unser "Festgeld".
Wir geben doch auch Geld aus und sind bereit weiter zu investieren oder wie interpretierst du die bisherigen Transfers und die diversen "Gerüchte"? Mich nerven nur diese Milchmädchenrechnungen von wegen wir haben 10 Mio hier 20 Mio dort 15 Mio dort macht 45 Mio die können wir nun raushauen und wenn ein Spieler nicht zu uns will zahlen wir halt 3 Mio mehr Ablöse und er ist hier.
Dennoch manifestieren sich einige Dinge schnell.Heute vor drei Jahren wäre man in Dortmund schon schwer begeistert gewesen, wenn man sich überhaupt mal wieder mit Ach und Krach für die CL qualifiziert. Das ist jetzt bereits das Minimalziel? Und warum? Weil der Kader einfach so stark ist, dass das das Minimalziel sein muss.
Das ist dann kein Ziel mehr sondern ein MUSS, weil sonst die Kaderkosten aus dem Ruder laufen.
So etwas muss man nicht provozieren.
Was haben die Dortmunder bisher sichtbares für ihr Geld bekommen?
Wir haben besser eingekauft und sind nicht auf CL angewiesen. Ist doch besser, wenn man Spielraum hat.
Also ich wäre eher für Stocker oder Eriksen als z.B. Almeida. Aber einfach den letzten Freitag abwarten.
BL92
Zu 1) Ich gebe dir recht das wir jetzt an einem Kader arbeiten müssen der CL -tauglich ist, aber nicht auf Teufel komm raus. Wobei wir einen sehr guten Kader haben, der uns ermöglicht uns über die Liga die CL zu erreichen. Und wir müssen nicht die CL erreichen um Schulden abzubauen, wie manch andere Vereine. Wir sind uns mit Ajax einig, aber Eriksen will nicht. Willst du das Gehaltsgefüge sprengen? Wir waren uns mit Sokratis und Werder einig. Der ist dann doch zu Dortmund. Ein Transfer der knapp an die 10 Millionen war. Wie groß war da der Aufschrei, da MUSS man doch drauflegen. Und jetzt? Der Verein hat es nicht gemacht und statt dessen ein Spahic geholt und es ist noch Geld übrig. Hättest du also dich auf ein Wettbieten mit dem BVB eingelassen, hättest du vielleicht Sokratis bekommen, aber nicht Spahic und massig Geld verbraten, welches wir jetzt noch haben. Willst du da auf Teufel komm raus drüber bieten? Wir investieren in ein spanischen 2. Ligaspieler (Carvajal hat doch 5 Millionen gekostet, oder), investieren in italienischen 2. Ligaspieler auch um die 3 Millionen. Was war der Aufschrei groß, viel zu teuer usw. Ich find das eine erhebliche Summe. Wir stoßen langsam vor in die 2-stelligen Millionentransfers. Schürrle ist auch ein 2-stelliger Millionentransfer am Ende geworden, mit all den Klauseln.
zu 2) doch du rechnest mit Geld was wir nicht haben, weil du jetzt Geld in die Hand nehmen möchtest für einmalige Transferkosten. Du rechnest hier Einnahmen und da Einnahmen, der Kader wird teurer und der muss dann in der Zukunft auch finanzirbar sein. Das stimmt wir hätten jetzt die Gehälter zahlen müssen für Bender & Co wenn wir jetzt nicht in der CL wären. Das können wir, weil immer schon so Spieler transferiert haben, ohne auf Teufel komm raus.
zu 3) Nein der Son / Schürrle Vergleich zieht nicht. Denn der Verein hat nicht gesagt wir wollen Son und müssen deswegen Schürrle verkaufen, sondern wenn Schürrle geht wollen wir einen qualitativ guten Ersatz. Da wurde nie gesagt das wir kein Geld haben. Und Son wurde damit unser teuerste Transfer in der Geschichte.
Und zum Abschluss sei noch erwähnt. Wenn man wie du gerne 1zu1 rechnet, sprich was rein kommt muss wieder raus (in einem Sommer), dann wäre man nicht in der Lage gewesen außer der Reihe (ungeplant) 8 Millionen für einen 3. Liga Torwart auszugeben. Welcher Verein wäre dazu in der Lage gewesen (außer Bayern oder jetzt vielleicht der BvB)?
Hast du dir mal deren Entwicklung der Personalkosten (keine Transfersummen) in den letzten 3 Jahren angeschaut?
Zitat Watzke "Wir werden in der kommenden Saison ein Gehaltsbudget von 67 bis 68 Millionen Euro haben. Das ist sicher schon deutlich mehr als vor zwei, drei Jahren. Aber verglichen mit anderen Teams in Europa ist es nicht viel " In der vergangenen Saison hatten die Dortmunder 48,5 Millionen Euro an Personalkosten angesetzt. In der Saison 2011/12 waren es 41 Millionen Euro, die Dortmund für Gehälter im Lizenzspielerbereich ausgegeben hatte, ein Jahr zuvor 35 Millionen Euro.
Ein Gehaltsbudget von sage und schreibe 68 Millionen!!!!! Und das pro Jahr, mindestens, weil die werden ja nächstes Jahr nicht weniger verdienen. Und daher ist das auch ein muss die CL zu spielen. Ihr tut immer so, als wären die Transferssumme die einzige Summe die zu zahlen ist und damit hat man einen Spieler und gut ist. Zwei Spieler die dort u.a. diese Summe ausmachen wolltet ihr bei uns haben.
Ich muss mich mal selbst zitieren vom 15. August:
Im kicker von heute ist wieder die Rede davon, dass man noch einen Stürmer sucht, weil Milik noch nicht so weit ist.
Auch wenn man mich hierfür jetzt auslachen wird, aber wieso nicht Eren Derdiyok? Ins neue System würde der sehr gut passen, ist erfahren und dürfte nach seinem Absturz in Hoffenheim motiviert sein, es besser zu machen.
Offenbar sieht man das im Verein ähnlich.
Allein schon wegen der blöden Gesichter einiger hier im Forum wäre das großartig.
Ich gebe dir recht das wir jetzt an einem Kader arbeiten müssen der CL -tauglich ist, aber nicht auf Teufel komm raus.
"Auf Teufel komm raus" wäre für mich übermäßiges Schulden machen. Das machen wir aber nicht und müssen wir auch nicht. Ich würde sogar unternehmerisches Risiko gehen und zur Not ein bisschen Schulden machen, um die Möglichkeit signifikant zu erhöhen, in der CL die Gruppenphase zu überstehen und vielleicht sogar das Achtelfinale. Wenn man das auf Dauer nicht will, gut. Ich meine aber, dass die Chance dazu sportlich und wirtschaftlich in den letzten 10 Jahren nie so groß war wie jetzt, sich in den Top 10 - 15 in Europa festzubeissen. Mit der zögerlichen Vereinspolitik wird das aber nichts.
Wir waren uns mit Sokratis und Werder einig. Der ist dann doch zu Dortmund. Ein Transfer der knapp an die 10 Millionen war. Wie groß war da der Aufschrei, da MUSS man doch drauflegen. Und jetzt? Der Verein hat es nicht gemacht und statt dessen ein Spahic geholt und es ist noch Geld übrig. Hättest du also dich auf ein Wettbieten mit dem BVB eingelassen, hättest du vielleicht Sokratis bekommen, aber nicht Spahic und massig Geld verbraten, welches wir jetzt noch haben.
Sokratis/Spahic ist natürlich ein Extrembeispiel, dass es so bei uns noch nie gegeben hat. Es relativiert sich zwar durch den Altersunterschied, aber zeig mir den Offensivspieler am Markt (und möge er 33 sein), den wir für 400.00 Euro kriegen, der aber spielt wie ein Jüngerer, der 8 oder 10 Mio Euro kostet.
doch du rechnest mit Geld was wir nicht haben, weil du jetzt Geld in die Hand nehmen möchtest für einmalige Transferkosten.
Wir haben das Geld zwar jetzt noch nicht, es ist uns aber sicher. Warum ich mindestens das tun würde, habe ich im ersten Absatz beschrieben.
Nein der Son / Schürrle Vergleich zieht nicht. Denn der Verein hat nicht gesagt wir wollen Son und müssen deswegen Schürrle verkaufen, sondern wenn Schürrle geht wollen wir einen qualitativ guten Ersatz. Da wurde nie gesagt das wir kein Geld haben. Und Son wurde damit unser teuerste Transfer in der Geschichte.
Kleine Korrektur: Son ist nicht der teuerste Transfer, sondern der teuerste Einkauf, das ist ein gravierender Unterschied. Teuerster Einkauf der Geschichte klingt allerdings viel weniger dramatisch, wenn man gleichzeitig mit dem teuersten Verkauf der Geschichte etwa 8 Mio Euro mehr erlöst hat. Und zwar meiner Meinung nach ohne sportlichen Qualitätsverlust.
Und zum Abschluss sei noch erwähnt. Wenn man wie du gerne 1zu1 rechnet, sprich was rein kommt muss wieder raus (in einem Sommer), dann wäre man nicht in der Lage gewesen außer der Reihe (ungeplant) 8 Millionen für einen 3. Liga Torwart auszugeben. Welcher Verein wäre dazu in der Lage gewesen (außer Bayern oder jetzt vielleicht der BvB)?
Leno war ganz klar eine Investition in die mittelfristige Zukunft, egal, ob das Geld nun noch auf der hohen Kante war oder nicht. Das ist übrigens ein gutes Beispiel, wir schnell manchmal ein bisschen "Risiko" belohnt wird, denn Leno hat uns mit seinen Paraden Punkte und Siege in der CL (die dort bares Geld wert sind) sowie den Einzug ins Achtelfinale beschert und sich damit quasi in kürzester Zeit selbst refinanziert.
BL92
zu 1) gut da liegen wir vollkommen auseinander. Ich bin einer der keine Schulde macht, bzw mit Schulden arbeitet (man nennt sowas auch Dispofalle). Da bin ich wohl eher einer wie Holzhäuser und es gibt Vereine egal auf welcher Ebene die so gehandelt haben und am Tropf hängen. Sei es der MSV Duisburg, Aachen, Schalke, HSV oder all die spanischen Vereine. Und ich bin der Meinung das bei uns schon Wechsel der Transfermentalität stattgefunden hat. Man ist bereit mehr zu investieren und man macht es, aber nicht in diesem Maße wie du es dir wünscht. Wir sind weg von nur Talenten und Spielern aus Süd/Mittelamerika. Graben an Spieler von Ajax und Co Son, Sokratis.
Zu 2) Naja ist Sokratis ein Extrembeispiel? Nö weil ist ja Realität, ein aktuelles Beispiel.
Zu 3) Das Geld ist vielleicht sicher. Ist das auch in der Zukunft sicher? Schau dir die Entwicklung beim BvB mal an (innerhalb von drei Jahren). Das kriegst du mit 5 Millionen von LG nicht hin. Wie willst du ein Gehaltsbudget von 68 Millionen die nächsten 2-3 Jahren finanzieren? Woher kommt das Geld nächste und übernächste Saison? Die Frage ist jetzt ernst gemeint. Und du weißt die Konkurenz schläft nicht, also musst du nächste Saison wieder infestieren.
Zu 4) Gut dann der teuerste Einkauf der Geschichte. Aber der teuerste und da lege ich jetzt mal Wert drauf. Weil es heißt ja immer das "Billig" unser Ding ist. Aber Bender ist immer noch hier obwohl es auch hier "gute" Anfrage gibt. Das können wir uns leisten weil wir gerade "Keine" Schulden haben.
Zu5) Um dieses Risiko eingehen zu können, musst du aber Geld haben und wenn du beim "normalen" Transfer schon mit Schulden einplanst würde eine Aktion wie Leno dich noch mehr in die Schulden rein reiten. Du rechnest aber auch jetzt wieder mit etwas was du zu diesem Zeitpunkt nicht hattest /wusstest. Denn du schreibst er hätte Punkte in der CL gesichert, das wusstest du aber nicht als die 8 Millionen über den Tisch gingen, bzw als klar den wollen wir haben. Aber das war ein Spieler und jetzt musst du noch mindesten 14 weitere haben.
In der Tat liegen wir von der Grundeinstellung einfach ziemlich auseinander. Ich denke einfach unternehmerischer.
Ein zugegeben vereinfachtes Beispiel:
Wenn ich eine Geschäftsidee habe, von der ich überzeugt bin, dass sie mir bei einer Investition von sagen wir jährlich 1 Mio Euro jährlich 3 Mio Euro Gewinn bringt, habe die eine Mio Euro aber nicht, dann würde ich alles tun, um sie mir zu beschaffen und auch (erstmal) entsprechende Schulden machen. Du würdest es einfach lassen, weil du die eine Mio Euro eben nicht hast - und verlierst so 2 Mio Euro jährlich.
Um es nochmal auf unseren Club zu übertragen: Wenn ich jetzt die große Chance sehe, uns dauerhaft den Zugriff zu den Fleischtöpfen der CL (jährlich mindestens 20 Mio Euro + Nebengeräusche) zu sichern, wäre ich dazu bereit, auch mal 10 oder 15 Mio Euro in die Hand zu nehmen, die ich vielleicht im Moment nicht habe. Du bist da eben bei den Angsthasen Rudi und Holzi. Das Paradoxe ist dabei aber, dass unser Club die Kohle ja sogar hat!
Bevor das Argument mit dem teurer werden Kader wieder kommt: Der Personaletat des BVB hat sich nicht mal annähernd so erhöht, wie die Einnahmen des Clubs aus der CL. Davon können die diese Erhöhung locker drei oder vier Jahre finanzieren. Die haben auch ihre Transfererlöse für Kagawa, Barrios, Peresic und Götze (zusammen 72 Mio Euro) nahezu vollständig wieder ins Team, namentlich in Reus, Sokratis, Aubameyang und Mickimaus (zusammen 67 Mio Euro) gesteckt. Ich sage - wie sich das gehört.
Wir sind nicht mit Dortmund vergleichbar. Selbst bei einem CL-Finale könnten wir uns dauerhaft keinen 70Mio Kader leisten. Dortmund hat da durch das Fanumfeld ne ganz andere Einnhamequelle wie wir. Und ob sich die Wahrscheinkeit von Erfolg durch weitere Ausgaben von 15-20Mio unbedingt signifikant erhöht ist ungewiss.
Und mal unabhängig von diesen anderen Voraussetzungen wie z. B. ein Stadion für 80.000 Mann- wenn das bei Dortmund schief geht dann wird man schon was finden um sie zu retten so wie vor zehn Jahren denn es ist ja ein Traditionsverein und der muss doch usw... Wenn es bei uns schief geht lachen uns alle aus und wünschen uns viel Spass in der 3. Liga beim Neuaufbau denn nochmal fängt uns die AG kaum auf.
Wir sind nicht mit Dortmund vergleichbar. Selbst bei einem CL-Finale könnten wir uns dauerhaft keinen 70Mio Kader leisten. Dortmund hat da durch das Fanumfeld ne ganz andere Einnhamequelle wie wir. Und ob sich die Wahrscheinkeit von Erfolg durch weitere Ausgaben von 15-20Mio unbedingt signifikant erhöht ist ungewiss.
Klar ist das "ungewiss". Es gibt keine 100prozentige Sicherheit. Mm Fußball und sonstwo.
Wenn allerdings alle so denken würden, wie du oder Tapeworm, würden wir heute noch mit Pfedekutschen über Pflastersteine fahren.
Ich bezweifle mal, dass die großen Erfindungen der Menschheit Schulden zu verdanken sind.