TRANSFERwunschbox

• Laut Twitter ist Manchester wohl bereit sich im Sommer Angebote für Rafael anzuhören. Aktueller MW 13 Mio. Das wär doch einer: Erfahren, jung CL gespielt.
    Eine brasilianische Achse mit Wendell. Ach das wär doch der Hammer!!!

• di Santo, ein Jahr Restvertrag...

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Ich würde mir folgende Spieler wünschen:
    Geis, Montoya, Stindl und di Santo

Alles vier sind absolut realistisch. Wenn wir schnell zuschlagen, sind alle bis auf Montoya vlt. auch sehr günstig zu haben. Das wäre genau der richtige Qulitätsschub für den Kader vor allem in der Breite.

• Auch wenn wir mit Wendell ein klasse Talent haben, das immer (mal) wieder zeigt was es kann, würde ich auf der LV-Position nächste Saison gerne Baba von Augsburg sehen. Würde aber sicherlich schwer zu bekommen sein und kein Schnäppchen werden (Vertrag bis 2019). Augsburg will, nach Angaben der SportBild, 10 Millionen haben und da klopfen sicher noch andere Clubs an. Man wird ja noch träumen dürfen.

• Habe mir mal ein wenig Gedanken über den Kader für die neue Saison gemacht und darüber wer wohl gehen könnte/ dürfte und wer kommen könnte/ sollte.

Tor:

Leno ist natürlich ganz klar die Nummer 1, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass diesen Sommer einige größere Angebote kommen. Er hat gegen Atlético super gespielt und deutsche Torhüter dürften nach dem WM-Titel und der Neuer-Mania eh noch wieder etwas höher im Kurs stehen. Hoffe aber mal, dass wir ihn noch 1-2 Jahre halten können. Falls wir finanziell bedroht werden, könnte Trapp ein Nachfolger werden. Kresic bleibt die Nummer 2 und Yelldell hat ja auch noch 'nen Vertrag.

Tor: Leno, Kresic, Yelldell

Verteidigung:

IV:
    Spahic dürfte gesetzt sein. Toprak soll ja international begehrt sein, aber an einen Transfer glaube ich nicht - es sei denn, jemand bietet 15 Mio +x. Jedvaj ist zum Glück fest verpflichtet und Ramalho könnte auch IV spielen, ist wohl aber eher als Reinartz-Ersatz geplant. Papa sollten wir, wenn möglich, fest verpflichten für einen mittleren einstelligen Millionenbetrag. Eventuell verrechnet sich das direkt mit der Wollscheid-Ablöse. Dann könnte Jedvaj auch wieder auf die RV-Position rücken.

RV:
    Hilbert spielt derzeit bärenstark und empfiehlt sich klar für einen neuen Vertrag. Zweifel habe ich allerdings, wie lange er diese Form so halten kann, weswegen mir ein Jedvaj auf der Position doch etwas lieber ist. Ein Donato hat hier unter Roger wohl keine Zukunft mehr, da sein Offensivdrang zu schwach ist, und wir gehen. Kommt Papa, rückt Jedvaj auf rechts und der mehrmals genannte Soares kommt wohl nicht.

LV: Wendell macht da einen Klassejob und ist klar gesetzt. Als Backup ist Boenisch aber nicht unsere Kragenweite und sollte ersetzt werden, da auch ihm der Offensivdrang fehlt und er defensiv zu unstabil ist. Hoff daher auf Baba von Augsburg, der vermutlich eine AK in seinem Vertrag haben wird. Das wäre eine klasse Besetzung für die linke Seite. Stafylidis sehen wir hier glaube ich nicht nochmal wieder.

IV: Spahic, Toprak
    Neuzugang: Papa
    Abgang: Wollscheid

RV: Hilbert
    Neuzugang; Jedvaj
    Abgang: Donati

LV: Wendell
    Neuzugang: Baba
    Abgänge: Boenisch, Stafylidis

Mittelfeld:

Zentral:
    Rolfes hört auf und Reinartz geht ebenso. Kommen werden dafür Kramer und Ramalho, das ist schon mal sehr ordentlich. Kohr wird denke ich nochmal verlieren, da er zwar klare Fortschritte macht, aber es für unsere Ansprüche noch nicht langt. PErsönlich wünsche ich mir als Spielertyp noch einen Geis, an dem naturgemäß viele dran sind. Der würde unsere Qualität noch einmal erhöhen.

Zentral: Bender, Castro
    Abgänge; Rolfes, Reinartz
    Neuzugänge: Ramalho, Kramer, Geis

Offensives Mittelfeld:

Bellarabi, Son und Hakan bleiben und Brandt steht kurz hinter den Dreien. Ein Kruse-Abgang käme für mich nicht vollends überraschend, Ryu und Yurchenko stellen keine Alternativen dar. Falls er sich wieder so macht, würde ich Öztunali schon im Sommer zurückholen. Der macht bei Werder gerade eine starke Entwicklung durch.
    Offensiv: Calhanoglu, Bellarabi, Son, Brandt, Öztunali

Sturm:
    Tja, da kommen wir jetzt zum Politikum: Drmic sehe ich insgesamt gesehen auf einem guten Weg bei uns, bei Kießling higegen bin ich - auch wenn das für viele unvorstellbar ist - für eine Trennung im Sommer. Das von Roger praktizierte System ist einfach nicht für ihn gemacht und mit 31 ist er auch keiner mehr, der sein Spiel so leicht umstellen kann. Trennt man sich nicht im Sommer, befürchte ich, dass es mit der Zeit erst richtig bitter für ihn wird und es einen unschönen Abgang am Ende gibt. Dann lieber am Saisonende mit Applaus verabschieden, die Karriere eventuell in der MLS noch ausklingen lassen und nach dem Karriereende zurückkehren. Als Ersatz würde ich einen di Santo präferieren, der fußballerisch einfach mehr mitbringt als Kieß und besser in das Kombinationsspiel eingebunden sein dürfte. Milik dürften wir hier wohl nicht mehr sehen, dafür aber immerhin noch 2,5 Mio von Ajax bekommen. Interessant ist zudem, was aus Brasnic wird. Tippe aber mal, dass wir ihn auch erstmal verleihen und langfristig an uns binden.

Sturm: Drmic
    Abgang: Kießling, Milik
    Neuzugang: di Santo.

Fazit: Am Ende geht es natürlich auch immer um die Finanzierbarkeit des ganzen Spaßes, doch sollte sich dies in diesem Falle noch in Grenzen halten, auch wenn es jetzt wieder an die Zahlenjongliererei geht.
    Für Jedvaj haben wir rund 8 Mio bezahlt und für Donati sollten wir in Italien wohl noch 3-4 Millionen erlösen kann. Es hieß ja gar mal, Napoli böte 6 Millionen. Wollscheids AK dürfte auch bei ca. 5 Mio liegen und und die Papa-Verpflichtung damit großteils finanziert sein.
    Im Mittelfeld kommen Kramer und Ramalho ablösefrei und für Öztunali wird ein kleiner Obolus fällig. Geis hat ja angeblich eine AK für 5 Mio, wobei ich mir das bei Heidel nicht vorstellen kann. Denke da eher mal an 8-10 Millionen. Für Kruse dürfte es ca. eine Million geben.

Sturm: Kieß' Abgang ist ziemlich spekulativ und ich würde maximal mit 3-4 Millionen rechnen. Di Santo kostet wohl 8-10 Millionen (nur noch Vertrag bis 2016) und für Milik gibt es 2,5 Mio.

Summa summarum dürften wir im letzten Jahr deutlich mehr Geld ausgegeben haben.

Kader 2015/2016 also

Tor: Leno, Kresic, Yelldell
    IV: Spahic, Toprak, Papa
    LV: Wendell, Baba
    RV: Jedvaj, Hilbert
    ZM: Bender, Castro, Kramer, Geis, Ramalho
    OM: Calhanoglu, Bellarabi, Son, Brandt, Öztunali
    ST: Drmic, di Santo

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

Einmal editiert, zuletzt von Sami4 ()

• Denke eher Di Santo verlängert nochmal als dass er innerhalb Deutschlands nochmal wechselt. Hat ja mal verlauten lassen, dass er es den Leute in England gerne nochmal beweisen würde. Klang für mich eher nach so in 2 - 3 Jahren. Deswegen halte ich einen Wechsel innerhalb Deutschlands für unwahrscheinlich.

• Hatte Ramalho im Text aufgelistet, aber in der Endübersicht vergessen. Danke für den Hinweis. :LEV6

• Ich hoffe noch, dass man an Stindl dran ist. Wir brauchen eine Alternative zu Calhanoglu, der als Zehner/hängende Spitze (noch) eine Fehlbesetzung ist. Castro ist der einzige Kreativspieler, hat er vornehmlich Defensivaufgaben.

• So gut wie ich Baba finde, so unsinnig wäre auch eine Verpflichtung. Wir haben mit Wendell einen guten LV mit enormen Potential. Als BackUp einen zu holen, der ähnlich veranlagt ist und im selben Alter, ist Quatsch. Beide Spieler müssen einfach die meisten Partien von beginn machen und so oft wie möglich über die vollen 90 Minuten. Ein ständiges rotieren wäre für die Entwicklung von beiden nicht gerade förderlich. Und wenn Wendell Stammspieler ist und Baba kaum Einsätze bekommt, ist er unzufrieden und will wieder weg. Baba würde nur Sinn machen, wenn Wendell uns verlassen würde. Von daher brauchen wir einen LV, der etwas erfahrener ist und eher am Ende seiner Karriere steht und er müsste zudem besser als Boenisch sein und sich auch mit der Rolle zufrieden geben. Ehrlich gesagt, sehe ich da kaum Spieler, die man da holen kann.
    Geis halte ich persönlich auch für unrealistisch. An Kramer, Bender und Castro gibt es kein vorbeikommen. 3 Topleute für die beiden ZM-Positionen sind Pflicht, alles andere macht wenig Sinn.

In meinen Augen brauchen wir für die nächste Saison 2 Verpflichtungen. Einen RV (Soares?) und einen für das OM (Stindl?). Mit Papa am Besten auch gleich mit verpflichten oder ihn 2016 ablösefrei als Spahic-Ersatz holen.

Natürlich wäre Firmino ein Traum, aber das halte ich für völlig ausgeschlossen. Der absolute Knaller wäre natürlich der Hoffe-Doppelpack mit Volland zusammen. Keine Ahnung, welcher Traum geiler ist. Die beiden im Bayertrikot, oder ein Dreier mit 2 heißen Zwillingen :D

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Ich denke mal, dass di Santo international spielen will und da sind die Aussichten bei Werder dann doch eher mau. Er hat gerade eine starke Phase und es kommt für ihn darauf an, das auch in möglichst viele Taler umzusetzen. Denke daher, dass wir schon eine gute Alternative für ihn sind.

Bei Stindl fehlt mir die Fantasie, dass er noch den Sprung vom sehr ordentlichen zum richtig guten Bundesliga-Spieler schafft. Auf der 10 sehe ich da eher Brandt, der für Außen etwas zu langsam ist und spielerisch eher einer für die Mitte ist. Öztunali mit seinem Tempo könnte dafür hier außen zur Alternative werden.