TRANSFERwunschbox

• Ich sehe keine Vakanz im Sturmzentrum. Gegen 40-Millionen-Einkäufe habe ich natürlich trotzdem nichts einzuwenden. :LEV18

Prinzipiell gebe ich dir recht. Aber neben der Aussenverteidigerposition sehe ich im Sturmzentrum die größte Ungewissheit. Da haben wir zwar nominell 3 Optionen. Aber es ist unklar, wie unser Finne funktioniert, wenn er mal dauerhaft von Beginn an gebracht wird und nicht nur als Joker, wie häufiger Kieß am Ende wirklich zur Verfügung stehen wird und ob Volland tatsächlich auf dieser Position am besten aufgehoben ist. Es ist jedoch in der Tat wohl eher unwahrscheinlich, dass man einen 30 oder 40 Mio Mann fürs Sturmzentrum holt nachdem Herrlich Kieß offenbar kürzlich noch versichert hat, dass er ihn in diesem Jahr fest einplant. Die anderen Positionen sind meiner Meinung nach personell gut abgedeckt. Dann stecken wir also 50 bzw. 80 Mio € in einen einzigen Aussenverteidiger? Krass :LEV6 :LEV5

Was wären die Alternativen? Oder glaubt hier wirklich jemand, dass wir die Asche nicht ausgeben und am Jahresende der AG überweisen?

• Das hängt davon ab, wo bestimmte Spieler eingeplant werden. Sven Bender in der Innenverteidigung oder als Sechser? Jedvaj in der Innenverteidigung oder als Außenverteidiger? Volland im Sturmzentrum oder als Linksaußen? Generell fänd ich es nicht schlecht, wenn man die linke Seite weiter verstärken würde, offensiv wie defensiv.

• Das hängt davon ab, wo bestimmte Spieler eingeplant werden. Sven Bender in der Innenverteidigung oder als Sechser? Jedvaj in der Innenverteidigung oder als Außenverteidiger? Volland im Sturmzentrum oder als Linksaußen? Generell fänd ich es nicht schlecht, wenn man die linke Seite weiter verstärken würde, offensiv wie defensiv.

Bender IV. Wurde so gesagt von ihm.
    Jedvaj beides.
    Volland Sturm.
    Ein AV-Backup muss definitiv kommen. Ein Spitzenstürmer wäre noch besser, Volland macht sicher keine 20-25 Saisontore wie Werner oder Modeste. Und sowas brauchen wir!

Auf der linken Seite haben wir Brandt und Bailey, was willst du da verstärken? Oder siehst du Brandt als 10er? Da würde ich ihn auch gerne mal sehen.

Im Endeffekt hängt es vom System ab, dass Herrlich will. 4222 (1. HZ Bonn) oder 4231 (2. HZ) scheinen seine Möglichkeiten zu sein. Unser Kader sagt praktisch ganz klar: 4231.

• Prinzipiell gebe ich dir recht. Aber neben der Aussenverteidigerposition sehe ich im Sturmzentrum die größte Ungewissheit. Da haben wir zwar nominell 3 Optionen. Aber es ist unklar, wie unser Finne funktioniert, wenn er mal dauerhaft von Beginn an gebracht wird und nicht nur als Joker, wie häufiger Kieß am Ende wirklich zur Verfügung stehen wird und ob Volland tatsächlich auf dieser Position am besten aufgehoben ist. Es ist jedoch in der Tat wohl eher unwahrscheinlich, dass man einen 30 oder 40 Mio Mann fürs Sturmzentrum holt nachdem Herrlich Kieß offenbar kürzlich noch versichert hat, dass er ihn in diesem Jahr fest einplant. Die anderen Positionen sind meiner Meinung nach personell gut abgedeckt. Dann stecken wir also 50 bzw. 80 Mio € in einen einzigen Aussenverteidiger? Krass :LEV6 :LEV5

Was wären die Alternativen? Oder glaubt hier wirklich jemand, dass wir die Asche nicht ausgeben und am Jahresende der AG überweisen?

Interessantes Thema. Gibt es hierzu den irgendwelche offiziellen Informationen das wir das Geld überhaupt an die Bayer AG abführen müssen?
    Und falls ja? Wer sagt, das evtl. Gewinne an die Bayer AG zum 31.12.2017 abgeführt werden müssen. Vielleicht läuft das Geschäftsjahr bei der Bayer 04 Fussball GmbH ja immer jeweils bspw. zum 30.06. (also gemäß einer Saison)!?

Selbst wenn man einen 40 Mio. Euro teuren Transfer tätigt, möchte dieser Spieler wahrscheinlich auch entsprechend verdienen. Und hier muss man dann wieder aufpassen, das man sich das Gehaltsgefüge nicht kaputt macht.
    Sprichtwort: Neid, Missgunst etc. Getreu nach dem Motto: "Wenn Spieler XY drei mal so viel verdient wie ich, dann soll er auch drei mal so viel laufen".

Ich sehe ausser der Aussenverteidigerposition eigentlich keine Position mehr im Kader wo man seitens des Vereins im Sommer 2017 noch nachbessern müsste.
    Sollte Bellarabi uns verlassen, müsste noch einer für die Außen kommen.

Daher wäre es mir eigentlich am liebsten, das wir (sofern möglich) das Geld - welches wir diesen Sommer eingenommen haben - "parken", um dieses dann anschließend im Sommer 2018 wieder für Neuzugänge zur Verfügung zu haben (wenn wir uns dann hoffentlich wieder für den Euroapokal qualifiziert haben und der Kader dann entsprechend wieder breiter aufgestellt sein muss).

• Auf der linken Seite haben wir Brandt und Bailey, was willst du da verstärken? Oder siehst du Brandt als 10er? Da würde ich ihn auch gerne mal sehen.

Ich wüsste nicht, was Brandt für die linke Seite qualifizieren würde. Und ob Bailey wirklich eine Verstärkung ist, wissen wir auch noch nicht. Im Sturmzentrum sehe ich wie gesagt keinen Bedarf.

• Daher wäre es mir eigentlich am liebsten, das wir (sofern möglich) das Geld - welches wir diesen Sommer eingenommen haben - "parken", um dieses dann anschließend im Sommer 2018 wieder für Neuzugänge zur Verfügung zu haben (wenn wir uns dann hoffentlich wieder für den Euroapokal qualifiziert haben und der Kader dann entsprechend wieder breiter aufgestellt sein muss).

ich hoffe nicht das wir das Geld nur zur Seite tun und nicht noch investieren.

der Kader von letzem Jahr hat gezeigt das man Ausfälle nicht kompensieren kann. Zudem haben wir zu viele "Wundertüten" oder Spieler die sich noch nicht bewiesen haben in unseren Reihen.
    Und dann noch die Abgänge berücksichtig - die in einer normalen Saison - auch alles Leistungsträger gewesen wären.

Wenn man "NUR" auf den bestehenden Kader setzt ist die Wahrscheinlichkeit das auch die kommende Saison daneben geht m.e. sehr hoch.

Sorry, aber beim status quo ist mein Optimismus für die kommende Saison sehr gering.

Völler zum Thema "Image": "Wir sind die Werkself und stolz darauf, das Bayer-Kreuz zu tragen. Unsere Fans haben vor einigen Jahren eine Kampagne gestartet, um das Bayer-Kreuz in Leverkusen zu erhalten. Das ist doch totale Identifikation zwischen Stadt, Bayer-Werk und Mannschaft.

• Ich wüsste nicht, was Brandt für die linke Seite qualifizieren würde. Und ob Bailey wirklich eine Verstärkung ist, wissen wir auch noch nicht. Im Sturmzentrum sehe ich wie gesagt keinen Bedarf.

Nochmal etwas zum Thema Offensive generell. Betrifft nicht nur das Zentrum, aber dort könnte man die Problematik am leichtesten beheben:

Um unter die ersten 4 zu kommen, braucht man in der Regel 60 eigene Tore. Es gab zwar in den letzten Jahren immer mal wieder Ausnahmen, aber nehmen wir das einfach mal als Richtwert. 60 Tore muss man erst mal zusammenbekommen. Keiner unserer Abwehr- und defensiven Mittelfeldspieler ist bislang als besonders torgefährlich herausgestochen. Daher nehme ich mal an, dass mindesten 50 dieser 60 Tore von der Offensivabteilung kommen müssen.

- Bellarabi hat es bislang höchstens auf 12 Saisontore gebracht. Und dabei hatte er schon fast alle Freiheiten und wirklich viele Abschlusschancen. Da sehe ich nicht unbedingt mehr Potential.
    - Kieß hat mal 25 Buden gemacht alles auf ihn zugeschnitten war. Wenn er fit bleibt, halte ich es aber für eher realistisch, dass er auf maximal 10 Tore kommt. Und das wären schon mehr als er in den letzten 4 Jahren im Schnitt in der Liga erzielt hat.
    - Volland hat in der ersten Liga noch nie mehr als 11 Tore in einer Saison erzielt. Könnte er an die 20 herankommen, wenn das Spiel mehr auf ihn zugeschnitten wird? Das ist wirklich schwer zu sagen. Aktuell sehe ich sein Potential eher bei der Bestmarke der Vergangenheit.
    - Bailey ist schwer abzuschätzen. In der Vergangenheit hat er wettbewerbsübergreifend 15 Tore in ca. 90 Spielen gemacht. Und da waren viele Spiele in schwächeren Ligen dabei. Das wären 5-6 Tore in einer Saison.
    - Brandts Bestmarke steht bei 9 Saisontoren und die hat er damals fast alle in einem Lauf in wenigen Spielen geschossen als er phantastisch gut drauf war. Da er aber regelmässig immer mal wieder seine Durchhänger hatte, traue ich ihm derzeit nicht viel mehr zu.
    - Pohjanpalo ist mit 6 Toren in 11 Spielen in der letzten Saison eine Wundertüte. Keine Ahnung, was der wirklich drauf hat und wie oft er seine Chance bekommt. Trauen wir ihm einfach mal 10 Buden zu. Und das wäre schon fast doppelt so viel wie im schon sehr effektiv verlaufenen Vorjahr!
    - Havertz hat letzte Saison einige Male getroffen. Wenn man ihn mit Ballack vergleichen wollte, der in seiner Karriere maximal auf 14 Saisontore kam - und da war er Weltklasse - könnte man Havertz vielleicht im zweiten Jahr 8 Tore zutrauen. Und das wären schon doppelt so viele wie im Vorjahr.

Reicht für 65 Tore, wenn alle ihre bisherigen Bestleistungen bzw. die hier vermuteten Limits erreichen. Und das wird natürlich nicht der Fall sein. Wenn Herrlich nicht einen schlafenden Riesen im Kader erweckt oder das gesamte Kollektiv zu ungeahnten Abschlussstärken führt, wird es das große Problem dieses Teams sein, genug Tore zu schiessen. Und eine eher schlechte Torchancenverwertung deutete sich ja auch schon in den ersten Testspielen an. Was im Umkehrschluss dann natürlich auch bedeutet: Um häufig genug zu punkten, damit es für Platz 4 oder mehr reicht, wird man hinten sehr, sehr sicher stehen müssen.

• Mit dem Verkauf von Chicharito für den kolportierten Preis hätten wir aktuell einen Transferüberschuss von ca. 50 Mio €. Gehen Kampl und Mehmed noch, könnte das auf 80 Mio oder gar mehr anschwellen.

Ich gehe nicht davon aus, dass man grimmig entschlossen ist, das Geld als Überschuss am Jahresende an den Konzern abzuführen. Ich gehe auch nicht davon aus, dass man von diesem Geld viele Spieler verpflichten möchte, denn es wurde ja klar gesagt, dass der Kader kleiner werden sollte. Demnach sollte die Kohle wohl eher für die Verpflichtung von 2, maximal 3 Spielern geplant sein. Das bedeutet ja, dass wir über die Preisklasse von 25 Mio pro Spieler diskutieren. Das könnte sogar bis auf 30-40 Mio ansteigen, wenn die beiden oben genannten auch noch gehen. Spieler, die deutlich billiger sind, sind eigentlich prinzipiell uninteressant, denn sie würden ja das beschriebene "Geld- und Kaderproblem" nicht lösen.

Vakanzen auf der AV-Position und im Sturmzentrum mit jeweils mit einem soliden und sinnvollen 40 Mio-Transfer zu lösen - das wäre doch mal ein ordentliches Statement. :D

Nimmt man an, dass sich alles realistisch entwickeln wird, dann wir die Abwehr 3 statt 10 Toren und Kies 5 statt 8 Toren beitragen usw.
    Summe 40 bis 45. Das reicht für Platz 12 ....

Fazit : Ohne Neueinkauf sieht es mau aus

• man könnte das auch anders betrachten.
    wenn die abwehr keine gegentore zulässt sollten 34 tore zur meisterschaft reichen.

• Mit deinen Rechnungen (10 Kießling, 10 Pohjanpalo, 9 Brandt, 11 Volland, 12 Bellarabi) hätten wir vergangene Saison 5 der besten 17 Schützen der gesamten Liga gestellt. Nichts als eine Milchmädchenrechnung ist das. Zum Vergleich: Bayern hat 2 der besten 30 Schützen gestellt, de facto hat man nur 2 Spieler im Kader gehabt, die über 6 Tore erzielt haben, und das bei 89 Toren. Da sieht man wie unrealistisch deine Werte sind. Da kannst du insgesamt gut und gerne 40% runter gehen. Alleine Kießling und Pohjanpalo 20 Tore.. die machen zusammen maximal 10 Buden.

Dein letzter Absatz bringt es auf den Punkt. Wir haben einen Knipser, einen der weiß wo er zu stehen hat und einen Torriecher besitzt dringend nötig. Volland ist das sicherlich NICHT. 10 Tore als Sturmspitze wären einfach zu wenig für unsere Ansprüche, erst Recht wenn man die Summe, für die er kam, bedenkt.

• Damit hast du den Beweis angetreten, dass uns ohne den Kauf eines Topscorers eine Grottensaison erwartet :LEV9

• Interessantes Thema. Gibt es hierzu den irgendwelche offiziellen Informationen das wir das Geld überhaupt an die Bayer AG abführen müssen?
    Und falls ja? Wer sagt, das evtl. Gewinne an die Bayer AG zum 31.12.2017 abgeführt werden müssen. Vielleicht läuft das Geschäftsjahr bei der Bayer 04 Fussball GmbH ja immer jeweils bspw. zum 30.06. (also gemäß einer Saison)!?

Dieser Artikel im Exzess hat das Thema mal behandelt. Der Artikel stammt aus dem Mai 2016 und behandelt das Geschäftsjahr 2015. Die üblichen Berichtszeiträume berücksichtigend würde ich mal vermuten, dass es dabei um das Kalenderjahr 2015 ging. Ausserdem berichtet die AG ja für das Kalenderjahr. Danach werden sich dann alle "Töchter" mit ihren Berichten sicher auch richten müssen. Hier im Geschäftsbericht von 2016 findet sich auf Seite 38 der Hinweis auf den Gewinnabführungsvertrag mit der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH (Fussnote 2). Und im Jahresabschluss der AG für 2015 ist auf Seite 36 tatsächlich ein Gewinn der GmbH von 45.7 Mio € aufgelistet worden.

• Mit deinen Rechnungen (10 Kießling, 10 Pohjanpalo, 9 Brandt, 11 Volland, 12 Bellarabi) hätten wir vergangene Saison 5 der besten 17 Schützen der gesamten Liga gestellt. Nichts als eine Milchmädchenrechnung ist das. Zum Vergleich: Bayern hat 2 der besten 30 Schützen gestellt, de facto hat man nur 2 Spieler im Kader gehabt, die über 6 Tore erzielt haben, und das bei 89 Toren. Da sieht man wie unrealistisch deine Werte sind. Da kannst du insgesamt gut und gerne 40% runter gehen. Alleine Kießling und Pohjanpalo 20 Tore.. die machen zusammen maximal 10 Buden.

Gaaaaanz ruhig Brauner. Ich denke aus der Aufstellung sollte deutlich hervorgehen, dass das für die meisten Spieler eine Abschätzung der maximal möglichen Tore ist. Deswegen schrieb ich ja auch "wenn alle ihre bisherigen Bestleistungen bzw. die hier vermuteten Limits erreichen." Natürlich ist das irgendwo eine Milchmädchenrechnung. Aber sie zeigt doch auch, wo die Grenzen liegen, selbst wenn es bei jedem superoptimal laufen würde. Da das niemals der Fall sein wird, kann man eigentlich feststellen, dass viele Saisontore bei diesem Kader eher eine Überraschung wären.

Dein letzter Absatz bringt es auf den Punkt. Wir haben einen Knipser, einen der weiß wo er zu stehen hat und einen Torriecher besitzt dringend nötig. Volland ist das sicherlich NICHT. 10 Tore als Sturmspitze wären einfach zu wenig für unsere Ansprüche, erst Recht wenn man die Summe, für die er kam, bedenkt.

Volland ist für mich in Sachen Torschützen fast die größte Unbekannte im Kader. Wie in so vielen Mannschaftssportarten werden die an Toren oder Punkten messbaren Leistungen vor allem auch durch die Rolle geprägt, die der Spieler einnimmt. Sprich: Stellst du z.B. Tah als Sturmspitze auf und fütterst ihn mit jedem möglichen Ball, macht er evtl. auch seine 10 Tore. Mir ist nicht ganz klar, welche Rolle Volland in Hoffenheim regelmässig eingenommen hat. War er dort die erste Offensivoption? Anspielstation Nummer 1 in der Sturmspitze war er bei uns jedenfalls bislang nicht.

Um auf die genannte Anzahl von 60 Toren zu kommen, braucht man fast schon dringend einen Spieler, der ca. 20 Tore oder besser mehr macht. Das hilft zumindest bei den meisten Teams sehr. Von all den Spielern in unserem aktuellen Kader traue ich das in der kommenden Saison potentiell eigentlich nur Volland zu. Andererseits hat Hoffenheim letzte Saison 64 Tore geschossen und kein Spieler hatte mehr als 15 Tore auf dem Konto. Die hatten allerdings auch nominelle 4 Stürmer deren bevorzugte Position in der Mitte liegt (Kramaric, Wagner, Uth, Szalai) die zusammengenommen allein schon 41 Buden gemacht haben. Zum Vergleich: Kieß, Volland und Pohjanpalo kamen auf 16 Tore. Schaffen die drei auch nur annähernd 40 in der kommenden Saison? Schwierig...

• Letzter Beitrag zum Thema: Natürlich schiessen Spieler Tore wenn das Team gut spielt bzw. das Team spielt gut, wenn Tore fallen (Henne - Ei Problem). Aber es ist interessant, dass bei den beiden anderen großen Enttäuschungen der Vorsaison, nämlich Gladbach und Schalke, ebenfalls nur äusserst maue Spitzenergebnisse bei den Torjägern erzielt wurden. Stindl machte 11 Tore und Burgstaller war mit 9 Toren bester auf Schalke. Hingegen ballerte Modeste mit seinen 25 Toren, die meiner Meinung nach eigentlich äusserst mittelmässige Kölner Truppe bis auf Platz 5. Die Saison davor reichten 15 Tore von ihm für Platz 9 und ich sehe mich wirklich nicht als Prophet, wenn ich den Kölnern nun ohne die Tore von Modeste einen ganz üblen Absturz vorhersage.

Der fände ich die Verpflichtung eines waschechten Knipsers wirklich sinnig. Allerdings wachsen die ja leider nun auch nicht auf den Bäumen.

• Die taktische Marschroute und die Qualität des Übungsleiters sind für solche Leistungen aber auch entscheidend. Wer hätte gedacht, dass ein Werner direkt 20 Buden macht? Bei RB ist im Spiel alles von hinten bis vorne durchgetaktet. Körperlich und taktisch auf hohem Niveau. Deswegen hätte ich gerne einen Tuchel oder Favre hier gesehen, weil die schon bewiesen haben, dass sie sowas können.

Unserem Finnen traue ich allein wegen der Kaltschnäuzigkeit ähnliche Werte zu, aber dafür müsste alles andere passen. Und bei uns zwickt es ja bereits in der Defensive gewaltig.

• Gaaaaanz ruhig Brauner. Ich denke aus der Aufstellung sollte deutlich hervorgehen, dass das für die meisten Spieler eine Abschätzung der maximal möglichen Tore ist. Deswegen schrieb ich ja auch "wenn alle ihre bisherigen Bestleistungen bzw. die hier vermuteten Limits erreichen." Natürlich ist das irgendwo eine Milchmädchenrechnung. Aber sie zeigt doch auch, wo die Grenzen liegen, selbst wenn es bei jedem superoptimal laufen würde. Da das niemals der Fall sein wird, kann man eigentlich feststellen, dass viele Saisontore bei diesem Kader eher eine Überraschung wären.

Volland ist für mich in Sachen Torschützen fast die größte Unbekannte im Kader. Wie in so vielen Mannschaftssportarten werden die an Toren oder Punkten messbaren Leistungen vor allem auch durch die Rolle geprägt, die der Spieler einnimmt. Sprich: Stellst du z.B. Tah als Sturmspitze auf und fütterst ihn mit jedem möglichen Ball, macht er evtl. auch seine 10 Tore. Mir ist nicht ganz klar, welche Rolle Volland in Hoffenheim regelmässig eingenommen hat. War er dort die erste Offensivoption? Anspielstation Nummer 1 in der Sturmspitze war er bei uns jedenfalls bislang nicht.

Um auf die genannte Anzahl von 60 Toren zu kommen, braucht man fast schon dringend einen Spieler, der ca. 20 Tore oder besser mehr macht. Das hilft zumindest bei den meisten Teams sehr. Von all den Spielern in unserem aktuellen Kader traue ich das in der kommenden Saison potentiell eigentlich nur Volland zu. Andererseits hat Hoffenheim letzte Saison 64 Tore geschossen und kein Spieler hatte mehr als 15 Tore auf dem Konto. Die hatten allerdings auch nominelle 4 Stürmer deren bevorzugte Position in der Mitte liegt (Kramaric, Wagner, Uth, Szalai) die zusammengenommen allein schon 41 Buden gemacht haben. Zum Vergleich: Kieß, Volland und Pohjanpalo kamen auf 16 Tore. Schaffen die drei auch nur annähernd 40 in der kommenden Saison? Schwierig...

Volland hat 2 Jahre Rechtsaußen gespielt. In seiner letzten Saison(der katastrophalen TSG Saison) hat er dann allerdings als RA keinen einzigen Scorer mehr gebracht. Wurde dann im Sturmzentrum eingesetzt und unter Nagelsmann größtenteils als Linksaußen. Er war eigentlich noch nie ein Mittelstürmer, wie er da funktioniert ist deshalb nur sehr schwierig vorauszusagen. Ich sehe ihn persönlich auf Außen.

• War der nicht sogar mal ein (offizielles) Thema bei uns? Auf jeden Fall kein schlechter ...

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Bin mal die Liste der vereinslosen Spieler auf TM durchgegangen, da wir von der ja in den letzten Jahren häufig Spieler verpflichtet haben.

Namen, die ich ( neben Zlatan) dabei interessant finde:

Jesus Navas - 31
    Wesley Sneijder- 33
    Martin Caceres- 30
    Kolo Toure- 36

Vor allem der polyvalente Caceres könnte uns defensiv wirklich gut verstärken.
    Die Gehälter werden natürlich allesamt hoch sein, bei der gesparten Ablöse wird das Gesamtpaket aber vermutlich möglich sein.

Navas fand ich bei City eigentlich auch immer stark.
    Da glaube ich aber nicht dran, dass unsren jungen Wilden da so ein alter Hase vor die Nase gesetzt wird :LEV7

Sneijder war immer einer meiner absoluten Lieblingsspieler. Da ich aber denke, dass Hakan auch abgegeben wurde, weil er hier nie seinen Platz finden konnte, wäre es wohl sinnlos, einen Spieler
    zu holen, der einen ähnlichen Platz sucht.

Kolo Toure würde mich am meisten überraschen,da er seinen Zenit eindeutig überschritten hat.

Aber mE alles besser als Dennis Aogo, der in meinen Augen Tag für Tag realistischer wird.

Also: Wer wird der nächste super Hilbert/Boenisch? :LEV9