TRANSFERwunschbox

• Auch wenn es die Wunschbox für Transfers ist. Ich hoffe stark, dass die Verantwortlichen nicht auf die Idee kommen, Gonzalo Castro im Sommer zurückzuholen. Anscheinend steht der in Dortmund auf der Abschussliste. Prinzipiell käme er aufgrund seiner technischen Fähigkeiten als kreativer 8er ja schon in Betracht, weil uns dort grundsätzlich etwas fehlt. An seiner phlegmatischen Körpersprache hat sich aber nichts geändert. Liest man in Dortmunder Foren quer, haben die auch ihre helle Freude daran.

Beim Tuchel konnte er auf einmal laufen und hat gute Spiele abgeliefert, danach kam wieder der Stottermotor....

• Die Saison neigt sich ja immer mehr dem Ende zu, daher kann man hier im Forum ja langsam mal anfangen über den Kader zur neuen Saison zu diskutieren... :levz1
    Dadurch dass Brandt und Tah verlängert haben, sind zwei potentielle Abgänge ja Gott sei Dank - zumindest für den Sommer 2018 - nicht mehr aktuell.

Bei folgenden Spielern könnte ich mir einen Abgang vorstellen:
    Tor: Bernd Leno (sofern dieser seine AK aktivieren möchte)
    Abwehr: Benjamin Henrichs (aufgrund der Tatsache das er bei Herrlich einen schweren Stand zu haben scheint und sich ja das Gerücht hält das Mitchell Weiser hier im Sommer evtl. aufschlägt) + Tin Jedvaj
    Mittelfeld: Karim Bellarabi (selbe Thematik wie bei Henrichs, hat bei Herrlich einen schweren Stand und seinen Stammplatz in dieser Saison verloren)

Von folgenden Abgängen im Sommer 2018 gehe ich eigentlich fest aus:
    Mittelfeld: Marlon Frey + Vladlen Yurchenko
    Sturm: Stefan Kießling (bereits fest stehendes Karrieende) + Joel Pohjanpalo

Auf der Zugangsseite würde ich mir für den kommenden Sommer dann folgendes wünschen:

Tor:
    Sollte Leno von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch machen sollte man Lukáš Hrádecký von der Frankfurter Eintracht loseisen. Macht auch am meisten Sinn, da ablösefrei. Die 25 Mio Ablöse für Leno könnten dann in andere Mannschaftsteile gesteckt werden.

Abwehr:
    RV = Hier gibt es ja bereits das Gerücht das man an Mitchell Weiser interessiert ist. In diesem Fall hätte man mit Henrichs sowie Weiser zwei TOP-RV, in einer Europapokalsaison braucht bzw. sollte man eh alle Positionen doppelt besetzt (haben). Könnte mir allerdings vorstellen, das Henrichs im Sommer evtl. etwas anderes ausprobieren möchte, wenn sich an seiner Situation nichts ändert - geht ja schließlich auch um seine Karriere in der Nationalelf. Sollte Henrichs gehen, würde ich zusätzlich zu Weiser bei einem Mainzer Abstieg auch versuchen Giulio Donatiwieder zurück unters Bayer-Kreuz zu holen. Donati ist ein ähnlicher Mentalitätsspieler wie Bender, und seine Tauglichkeit für CL hat er bei uns auch bereits bewiesen. Roger Schmidt ist ja Gott sei Dank auch nicht mehr hier, dieser hat Donati hier ja mehr oder weniger vergrault. Allerdings fraglich ob er sich hier mit einer Back-Up Position zufrieden geben würde. Ist ja mit 27 Jahren im besten Fußballeralter.

LV = Hier gibt es ja keine wirklich Alternative zu Wendell. Daher würde ich hier gerne einen Back-Up sehen, damit diese Position doppelt besetzt ist. Da es hier die Wunschbox ist, wäre mein Favorit der norwegische Nationalspieler Birger Meling von Rosenborg Trondheim.

IV = Kein Bedarf an Neuverpflichtungen, da mit Tah, Retsos und Sven Bender bestens aufgestellt.

Mittelfeld:

ZM = Kein Bedarf, da mit Lars Bender, Charles Aranguiz, Julian Baumgartliner und Dominik Kohr bereits bestens aufgetellt.

OM = Sollte Bellarabi den Verein verlassen, müsste hier auch etwas getan werden, gerade auch im Bezug auf auf eine bevorstehende Euroapokalqualifikation und dem Aspekt das die Positionen doppelt besetzt sein sollen.
    Wünsche: Mohamed Elyounoussi vom FC Basel oder Amin Younes von Ajax Amsterdam.

Yurchenko und Frey müssten nicht wirklich ersetzt werden, da beide schon in diesem Jahr keinerlei Rolle gespielt haben.

Sturm:

Da Kießling aufhört und ich bei Pohjanpalo von einem Wechsel ausgehe, bleibt nur noch Alario als einziger echter Stümer übrig. Man sucht ja auch offensichtlich nach einem weiteren Stürmer (siehe Kicker-Artikel von vor ein paar Tagen).
    Mein Wunsch (wenn wohl auch nicht wirklich realisierbar, aber es ist ja schließlich die Wunschbox hier): Facundo Ferreyra von Shakthar Donetsk. Hat dieses Jahr auch ordentlich genetzt in der Champions League. Zwei Gauchos im Sturm beim Bayer, das wäre doch etwas... :levz1 :LEV6

• Unser zentrales Mittelfeld ist also mit Baumgartlinger, Kohr, Bender und Aranguiz bestens aufgestellt? Da haben die letzten Wochen aber eindeutig etwas anderes gezeigt. Sowohl Baumgartlinger als auch Kohr sind als Ersatzspieler passabel, aber nicht als erweiterte Stammspieler. Deshalb muss man gerade im zentralen Mittelfeld Qualität verpflichten. Dort wurde ja auch bis heute kein Kampl Ersatz geholt.

Insgesamt ist dein Kader mir auch schlicht zu klein und deine vorgeschlagenen Spieler sind alle qualitativ wenig überzeugend.

• Unser zentrales Mittelfeld ist also mit Baumgartlinger, Kohr, Bender und Aranguiz bestens aufgestellt? Da haben die letzten Wochen aber eindeutig etwas anderes gezeigt. Sowohl Baumgartlinger als auch Kohr sind als Ersatzspieler passabel, aber nicht als erweiterte Stammspieler. Deshalb muss man gerade im zentralen Mittelfeld Qualität verpflichten. Dort wurde ja auch bis heute kein Kampl Ersatz geholt.

Insgesamt ist dein Kader mir auch schlicht zu klein und deine vorgeschlagenen Spieler sind alle qualitativ wenig überzeugend.

Welche Spieler wären für dich jetzt qualitativ überzeugend? Und vor Allem: Würde dieser Spieler auch zum Bayer kommen?
    Cristiano Ronaldo wäre bspw. so einer, nur würde dieser nie zum Bayer kommen...

Hradecky wäre meiner Meinung nach ein gleichwertiger Ersatz zu Leno, Younes ist aktueller deutscher Nationalspieler, Elyounoussi hat die halbe Premier League auf den Zettel. Meiner Meinung nach wären solche Spieler genau unsere Kragenweite.

• Als Backup für Alario?

Mit Sturm-Talent Manuel Wintzheimer (19) sowie Verteidiger Lars Lukas
    Mai (18) stehen zwei weitere Top-Talente des Rekordmeisters vor dem
    Absprung. Beide Spieler sind am Saisonende ablösefrei zu haben. Zwei
    (Noch-)Bundesligisten wollen die beiden im Doppelpack verpflichten: der
    VfL Wolfsburg und der Hamburger SV.
    Wintzheimer hat in der
    laufenden Saison 30 Treffer in 33 Pflichtspielen erzielt.
    Bayerns
    U23-Coach Tim Walter (42) sagt über den Angreifer bei BILD: „Manuel hat
    eine brutale Qualität im Abschluss. Salopp gesagt: Steht er vorm Tor,
    ist der Ball zu 90 Prozent drin.“

• Tor:
    Sollte Leno von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch machen sollte man Lukáš Hrádecký von der Frankfurter Eintracht loseisen. Macht auch am meisten Sinn, da ablösefrei. Die 25 Mio Ablöse für Leno könnten dann in andere Mannschaftsteile gesteckt werden.

Aber Dir ist schon klar, dass dieses im Wesentlichen nur eine Verschiebung von einer Ablösesumme zu einem Handgeld ist?

• bencza

Donati würde ich auch gerne wieder hier sehen. Alleine zwei Rote Karten diese Saison gegen Köln. Mehr geht nicht!
    Da sieht man ... auch in einem anderen Trikot ist er immer noch Leverkusener und das Spiel sein Derby :D :LEV6

Zitat (Reiner Calmund)

Zitat

"2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

• Aber Dir ist schon klar, dass dieses im Wesentlichen nur eine Verschiebung von einer Ablösesumme zu einem Handgeld ist?

Er wird sicher keine 25Millionen Handgeld bekommen. Da leibt schon etwas übrig.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Soo, dann mal meine Spielerei:

Tor:
    Leno wird ja anscheinend gehen. Und wenn wir ehrlich sind, ist das bei einer Ablöse von 25 Millionen kein schlechter Deal für uns. Wirklich herausragend war er zuletzt selten, sodass wir ihn ersetzen können sollten. Hradecky gefiele mir da auch gut, aufgrund der Ablösefreiheit. Alternativ fände ich auch Trapp gut, wobei das finanziell wohl eher ein deftigeres Paket wäre. Pavlenka gefällt mir auch gut, aber den dürfte Werder zumindest noch ein Jahr behalten.

RV:
    Weiser wäre für die Summe von 12-13 Millionen super, zumal er Leipzig schon abgesagt haben soll. Durch seinen Dad sind wir da sicherlich in einer guten Position und Lars würde endlich wieder für das Mittelfeld frei. Henrichs muss sich hier dann einfach durchbeißen. Er hat einen langfristigen Vertrag und viel Potenzial. Wenn wir ihn jetzt abgeben, wäre der Kurs so schlecht, dass wir es bereuen würden. Es ist aber auch Herrlichs Auftrag, dass er ihn in die Spur bekommen muss. Roger hat viel mehr aus dem Jungen herausgekitzelt. Donati halte ich hier für albern, da sollte man sich nicht so sehr von der Sympathie leiten lassen. Sportlich reicht es für unsere Ansprüche nicht.

IV: Ehrlich gesagt sehe ich uns hier nicht ausreichend genug aufgestellt, zumal Bender und Jedvaj sehr verletzungsanfällig sind. Bin gespannt, was mit Drago passiert und hoffe, dass die AK gezogen wird, was vermutlich allerdings nicht der Fall sein wird. Dennoch hoffe ich, dass wir ihn für einen halbwegs guten Kurs nach England abgeben können. Persönlich würde ich hier dann gerne Badstuber sehen, der ja wieder in Richtung internationaler Meriten schaut. Wenn er fit ist, bringt er viel Qualität mit.

LV:
    Hier brauchen wir einen Backup zu Wendell und sollten uns bei den vermeintlichen Absteigern umschauen, denn sowohl Hector als auch Douglas Santos sind da gute Varianten die auf den Markt kommen. Hector dürfte schwierig werden aufgrund seiner Loyalität. Da er sich in der Region ja sehr wohl fühlt, könntenn wir für ihn aber vielleicht doch eine Alternative sein. Klasse fände ich es auch, wenn wir uns um Gian-Luca Itter bemühen. Der bringt viel mit und Bruno gilt ja nicht gerade als Talenteförderer. In Hamburg hat er ja auch Demirbay und Tah weggeschickt.

DM/ZM/OM:
    Persönlich denke ich, dass sich hier nicht viel tun. Frey und Yurchenko werden gehen. Was uns hier noch fehlt, ist eine Alternative zu Aranguiz. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, könnte hier eventuell doch noch etwas bei Max Meyer gehen. Das Problem auf Schalke scheint ja vor allem die mangelnde Wertschätzung für ihn zu sein. Diese ist bei uns durchaus gegeben, schließlich haben wir bei ihm in den letzten Jahren schon ein paar Mal nachgehakt. Finanziell dürfte das allerdings schwierig werden. Eventuell ist aber ein moderates Konstrukt denkbar, bei dem er uns nach zwei Jahren mit einer AK wieder verlassen dürfte. Ansonsten sieht er ja auch, wie hier auf junge Spieler gesetzt wird. Falls es also mit den ganz großen Klubs nichts wird, könnte eventuell etwas gehen. Realistischer fände ich allerdings die Variante Lewis Holtby, der jetzt unter Titz wieder aufblüht. Der Junge kann einfach kicken und hat sich komplett rein. Sein Vertrag läuft zudem aus und in der 2.Liga wird er wohl eher nicht kicken.

Offensive Außen:
    Bei Bellarabi gehe ich aktuell auch von einem Wechsel aus, mit Herrlich scheint er einfach nicht zurechtzukommen. Bliebe zu hoffen, dass wir noch einen guten Kurs für ihn bekommen. Klasse wäre es, wenn wir Ante Rebic dafür holen könnten. Das würde allerdings auch teuer werden.

Sturm:
    Arp als Backup für Alario wäre eine gute Wahl. Klar, der Junge muss noch einiges lernen, aber er hat das Potenzial, unser Timo Werner zu werden.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• IV: Ehrlich gesagt sehe ich uns hier nicht ausreichend genug aufgestellt, zumal Bender und Jedvaj sehr verletzungsanfällig sind.

Naja,ich finde von diesem "Nimbus" hat er sich zumindest in dieser Saison in meinen Augen eigentlich verabschiedet. Von 28 Spielen 26 mal in der Startaufstellung gewesen zu sein spricht da für sich.

Und dann im selben Post Badstuber ins Spiel zu bringen ... naaaaaaja ;)

• Vieles kann ich unterschreiben.

Im Tor wird Leno wechseln. Dafür Hradecky oder Hitz holen (der verlängert nicht in Augsburg)

Weiser ist aus mehreren Gründen klasse. Die problematische RV Position wäre endlich mal gut besetzt - aber er kann auch im Mittelfeld spielen, also als Brandt/Bailey Ersatz.
    Bellarabis Tage unterm Bayer Kreuz sollten derweil gezählt sein. Man sieht, dass er nicht mehr funktioniert.

Volland sehe ich einfach nicht als klassischen Stürmer. Ich würde mich freuen, wenn sich Alario und Pohjanpalo als MS abwechseln und letzterer mehr Spielzeit erhält.

Was uns fehlt ist die Kreativität aus dem Mittelfeld. Aktuell ist lediglich Aranguiz dafür zuständig, eventuell noch Havertz. Auch wenn einige die Idee nicht gut finden werden - ich würde Castro tatsächlich zurückholen und als 8 sehen. Dafür müssten aber entweder Kohr oder Baumi wechseln.

• meyer wäre wirklich klasse. ablösefrei einen jungen talentierten spieler mit einigen bulispielen auf dem buckel. er könnte perfekt den offensiven 6er bringen.

bei weiser bin ich hin und hergerissen. henrichs hatte einen knick diese saison aber halte von ihm extrem viel. mit weiser würde man ihm einen vor die nase setzen der besserer durchschnitt ist.

arp wäre sicherlich klasse aber sehe uns da fast chancenlos bzw. wird der zu teuer bei der großen konkurrenz.

mein wunschspieler wäre noch sane von hannover. erfahrung und kopfballstark!

• Meyer wird hier niemals hinkommen. Warum sollte er? Hier würde er höchstens die Hälfte von dem auf Schalke möglichen verdienen.
    Weiser auf dem Feld super und wenigstens mit etwas Siegeswillen.

Meine Wünsche:
    Weiser
    Zakaria
    Top-Stürmer (Volland zu schlecht und auf den Außen oder als Halbspitze besser; Alario ebenfalls)

• Mehr Top-Stürmer, als Alario kriegste hier nicht und der ist auf den Außen/als HS auch nicht besser aufgehoben
    Glaub ma' der zündet hier noch richtig
    Im Sturm kommt nur ein Talent in Frage
    Zakaria noch unwahrscheinlicher als Meyer.. Würden den nie hergeben

• Wir waren schon etwas länger an Meyer interessiert. Ich bezweifle das es ihm alleine um das Geld geh.t Klar, er wird Aktuell seine 3 Mio verdienen. Das Angebot von Schalke werden wir nicht so Anbieten können. Aber 4,5 Mio wäre drin. Das Handgeld von 10 bis 15 Mio auch. Was fehlt ist die CL Teilnahme für uns. Ich bin sicher, steht dies fest wird das zack ganz schnell gehen können. Meyer ist eine volle Rückendeckung wichtig von den Verantwortlichen. Ich sehe weder das Ausland, noch den BVB noch RB in eine Position welche besser wäre als bei uns wenn wir wieder in der CL spielen.

Bei Weiser das selbe. Kommen wir in die CL wird er kommen.

Zakaria hat sehr lange Vertrag. Möglich wäre das Gladbach Geld bedarf ohne EL. Aber den besten Spieler geben die nicht günstig ab. Ich sehe da nicht wie wir 25 Millionen Euro plus X Anbieten können und Gladbach sagt ja. Zugegeben, er würde uns sehr gut stehen aber wir werden ihn nicht bekommen. Das ist leider Kategorie 35 Mio und BVB.