Leider steht unser Verein an einem Punkt in der Nahrungskette, der sich hinter Schalke und Leipzig befindet. Rudy wird hier also nicht aufschlagen.
TRANSFERwunschbox
-
-
-
kamara von OM. Unglaublich.
-
Sofern man auf den längerfristigen Ausfall von Julian Baumgartlinger reagieren und einen neuen spielstarken ZM verpflichten möchte, würde ich einmal den Namen Sander Berge vom KRC Genk in den Raum werfen.
Allerdings ist die Konkurrenz ziemlich groß und namhaft, sodass ich uns hier maximal Außenseiterchancen einräumen würde.
Der FC Sevilla ist schon seit anderthalb Jahren an Berge interssiert. Und nachdem sie Nzonzi jetzt an den AS Rom abgegeben haben wird gemutmaßt, das in diesem Transferfenster ein weiterer Versuch unternommen wird ihn zu verpflichten.
Billig würde Berge nicht werden. Der KRC Genk ruft minimum 15 Millionen Euro Ablöse auf. Sollte man Henrichs verkaufen, hätte man das notwendige Kleingeld allerdings da.Der Vorteil bei einem Berge Transfer wäre das man diesen als Vorgriff auf den Sommer 2019 tätigen könnte.
Berge ist erst 20 Jahre alt und ein Mann dem die Zukunft gehört. Somit könnte er ein Jahr lang "lernen" und sich an das Niveau der Bundesliga gewöhnen (ähnlich wie Bailey damals, welcher allerdings nur ein halbes Jahr gebraucht hat).
Ich denke spätestens im Sommer 2019 würde diese Baustelle nämlich so oder so wieder offen sein.
Aranzuiz Vertrag läuft nur noch bis Sommer 2020, und der Bayer möchte ihn sicherlich nicht zum Nulltarif verlieren. Zudem wäre Aranzuiz nächsten Sommer bereits 30 Jahre alt.
Das heißt für den Bayer wäre das wohl die letzte Möglichkeit die 13 Millionen Euro Ablöse aus dem Jahr 2015 wieder reinzuholen.Sofern man also auf den Baumgartlinger Ausfall reagieren möchte, würde ich es zumindest versuchen einen Mann zu verpflichten welcher dann auch Aranguiz im Sommer 2019 beerben kann.
Ansonsten hat man dieses Thema wie oben beschrieben im Sommer 2019 erneut auf der Tagesordnung... -
Wenn wir Henrichs noch abgeben, soll ja laut Boldt ein polyvalenter Spieler geholt werden. Was vermutlich entweder bedeutet, jemand der LV und RV spielen kann - oder aber, da wir ja nun genug potentielle RVs im Kader haben, aber Engpässe im ZM, eben einer für LV und Z/DM.
Klar muss aber sein: wir werden da kaum jemand mit Stammplatzqualität holen. Denn erstens sind die Stammplätze dort eigentlich vergeben, und zweitens wird die Kohle auch nicht für einen Sensationstransfer Ende August reichen. Es wird also ein Ergänzungsspieler werden.
Zwei Ideen: Andres Guardado oder Yannick Gerhardt. Ersterer ist schwer erfahren und weiß wo in Leverkusen die Toiletten sind - letzterer hat vielleicht noch ein bisschen Entwicklungspotential. Beide sind bei ihren Vereinen vielleicht nicht unabkömmlich, bezahlbar und haben Meriten links hinten und in der Spielfeldmitte.Will man hingegen einen Spieler für LV und RV holen, würde ich vielleicht zu Gian-Luca Itter tendieren. Gilt noch als großes Talent, ist sicherlich noch nicht ganz so weit wie Henrichs - aber für diese Positionskombination gibt es eben nicht wirklich viele interessante Leute.
Und immer bedenken, wie gesagt: wir sprechen hier von Ergänzungsspielern. -
Wann wird eigentlich hier mal begriffen dass es vielleicht auch mal nicht schlecht wäre einen neuen erfahrenen, gestandenen Spieler zu holen, statt immer nur Talente oder Ergänzungsspieler? Wenn ich hier manche Namen lese wird mir schlecht.
-
Vor allem: wieso sollte „die Kohle nicht reichen“? Für Henrichs soll/will man ja 20 Mio. einnehmen, die nicht eingeplant waren und somit in voller Höhe für einen Transfer zur Verfügung stehen sollten. Also ich erwarte hier für diesen Fall (dass Henrichs geht) weit mehr als nur irgendeinen günstigen „Ergänzungsspieler“!
-
Weil du für 20 Millionen 2 Wochen vor Transfermarktende nunmal keine Weltklassespieler bekommst, so einfach ist das. Und selbst wenn: wie erklärst du dann einem Wendell, Bender, Aranguiz, dass er jetzt auf der Bank Platz nehmen darf? Gibt auch so was wie ein Mannschaftsgefüge. Zumal unter Herrlich.
Wir würden mit diesem Transfer den Ersatzspieler Henrichs ersetzen. Und ggf. noch eine Alternative zu Aranguiz schaffen. Wenn das überhaupt in einem Spieler zu verwirklichen ist. Mehr nicht.
Leute, das ist hier nicht FIFA. Der moderne Transfermarkt ist affig teuer, die BL ist international nicht mehr wirklich attraktiv, und zu diesem Zeitpunkt ruft jeder Verein für seine Spieler Mondpreise auf. Denn auch die müssen dann ja wieder ersetzt werden usw. - Und: Wir sind diese Saison in der EL unterwegs! Da darf man dann unter`m Strich nicht mit Wundern rechnen.
Darum bitte keinen Chicharito erwarten! Eher einen weiteren Thelin. Ich hätte es ja auch lieber anders. Aber was bringt es, sich in die Tasche zu lügen und dann hinterher enttäuscht zu sein?
-
PS: Meyer wollte ja keiner...
Der spielt nicht mal bei Crystal Palace von Beginn an.
-
Vor allem: Woher wissen wir denn, ob wir nicht mit ihm gesprochen haben. Aber falls das auch nur ansatzweise stimmt, was man so liest wie viel der in England an Gehalt bekommt, dann wäre es einfach wahnsinnig gewesen, das auch zu annähernd zu zahlen.
-
Wie Schürrle, Einwechslung in 88. min...hurra...
-
-
Es hieß vor der Saison: es sollen erfahrene Spieler kommen
Wo, außer im tor, ist das passiert? -
Weil du für 20 Millionen 2 Wochen vor Transfermarktende nunmal keine Weltklassespieler bekommst, so einfach ist das. Und selbst wenn: wie erklärst du dann einem Wendell, Bender, Aranguiz, dass er jetzt auf der Bank Platz nehmen darf? Gibt auch so was wie ein Mannschaftsgefüge. Zumal unter Herrlich.
Wir würden mit diesem Transfer den Ersatzspieler Henrichs ersetzen. Und ggf. noch eine Alternative zu Aranguiz schaffen. Wenn das überhaupt in einem Spieler zu verwirklichen ist. Mehr nicht.
Leute, das ist hier nicht FIFA. Der moderne Transfermarkt ist affig teuer, die BL ist international nicht mehr wirklich attraktiv, und zu diesem Zeitpunkt ruft jeder Verein für seine Spieler Mondpreise auf. Denn auch die müssen dann ja wieder ersetzt werden usw. - Und: Wir sind diese Saison in der EL unterwegs! Da darf man dann unter`m Strich nicht mit Wundern rechnen.
Darum bitte keinen Chicharito erwarten! Eh er einen weiteren Thelin. Ich hätte es ja auch lieber anders. Aber was bringt es, sich in die Tasche zu lügen und dann hinterher enttäuscht zu sein?
Sorry, aber wer hat von „Weltklasse“ gesprochen? Niemand. Du hast von „Ergänzungsspieler“ gesprochen, und zwischen diesen beiden Polen gibt es ja wohl noch diverse weitere Kategorien. Und egal wie überhitzt der Transfermarkt ist, für 20 Mio. bekommt man auch heute noch Spieler, die weit mehr als reine Backups sind. Zumal wir Henrichs sicherlich auch nicht abgeben, sofern wir den Ersatz nicht schon an der Angel haben. Übrigens war Henrichs zu Beginn der letzten Saison alles andere als ein „Ersatzspieler“ und sicher auch nicht als solcher eingeplant; er hat sich mit seinen Leistungen im Laufe der Saison selbst zu einem solchen degradiert. Das mit dem Mannschaftsgefüge ist aus meiner Sicht auch Quatsch; in einem Spitzenverein, und ein solcher wollen wir doch wohl sein/bleiben, sollte es möglichst auf jeder Position einen gesunden, leistungsfördernden Konkurrenzkampf um die Spielzeiten geben, alles andere ist Komfortzonenmentalität (die Henrichs ja anscheinend besonders verinnerlicht hatte …) Außerdem kriegt in einer Saison mit hoffentlich möglichst langer Dreifachbelastung sowieso jeder, der Vollgas gibt und sich anbietet, genug Chancen zu spielen.
-
Leider steht unser Verein an einem Punkt in der Nahrungskette, der sich hinter Schalke und Leipzig befindet. Rudy wird hier also nicht aufschlagen.
Schalke hat dieses Jahr den Vorteil der CL und zählt traditionell deutlich besser als wir. Warum wir aber hinter Leipzig stehen sollte.. Sehe ich absolut nicht. Aber Hauptsache den Bayer wieder schlecht reden.
-
Guardado würde ich mit einem Handkuss zurückholen, super Idee an sich
-
Sorry, aber wer hat von „Weltklasse“ gesprochen? Niemand. Du hast von „Ergänzungsspieler“ gesprochen, und zwischen diesen beiden Polen gibt es ja wohl noch diverse weitere Kategorien. Und egal wie überhitzt der Transfermarkt ist, für 20 Mio. bekommt man auch heute noch Spieler, die weit mehr als reine Backups sind. Zumal wir Henrichs sicherlich auch nicht abgeben, sofern wir den Ersatz nicht schon an der Angel haben. Übrigens war Henrichs zu Beginn der letzten Saison alles andere als ein „Ersatzspieler“ und sicher auch nicht als solcher eingeplant; er hat sich mit seinen Leistungen im Laufe der Saison selbst zu einem solchen degradiert. Das mit dem Mannschaftsgefüge ist aus meiner Sicht auch Quatsch; in einem Spitzenverein, und ein solcher wollen wir doch wohl sein/bleiben, sollte es möglichst auf jeder Position einen gesunden, leistungsfördernden Konkurrenzkampf um die Spielzeiten geben, alles andere ist Komfortzonenmentalität (die Henrichs ja anscheinend besonders verinnerlicht hatte …) Außerdem kriegt in einer Saison mit hoffentlich möglichst langer Dreifachbelastung sowieso jeder, der Vollgas gibt und sich anbietet, genug Chancen zu spielen.
Würde ich in der Theorie alles so unterschreiben, was du sagst. Theoretisch kann man für 20 Millionen auch heute noch gute Spieler bekommen, die einer Mannschaft zumindest weiterhelfen können und mit denen man auf einer Position Konkurrenzkampf schaffen kann.
Aber praktisch spricht - und das ist mein Punkt - aktuell leider einiges dagegen, solche Spieler zu bekommen. Erstens: wir würden für LV suchen, eine sehr schwierige Position. So schwierig, dass manche Leute 20 Mios für einen Benny Henrichs zahlen würden. Zweitens: ...idealiter sollte dieser Spieler auch polyvalent sein, also vermutlich als RV oder ZM spielen können. Drittens: er müsste zu einem Bundesligisten wechseln wollen. Viertens: ...der auch noch nur in der EL spielt. Fünftens: ...und auch ansonsten nicht gerade für Glamour pur steht. Sechstens: und er dürfte keine absoluten Forderungen nach einem Stammplatz stellen. Siebtens: und sein Verein müsste ihn abgeben wollen. Achtens: ...wird dafür aber angesichts des nahenden Transferschlusses mehr Geld als üblich verlangen.
Was bedeutet das? Spieler mit einem theoretischen Marktwert von über 10 Mios sind vermutlich raus, es sei denn, sie hätten nur noch ein Jahr Restvertrag oder so - sonst wird`s zu teuer. Spieler aus Italien und England sind vermutlich raus, weil diese Vereine keinen Ersatz beschaffen könnten (es sei denn, wir reden von Bankdrückern, die noch weg sollen). Alles, was mindestens bei einem EL-Verein Stammspieler ist, hätte wenig Grund, zu uns zu wechseln. - Ach ja, unter 30 wäre auch nett, soll ja noch was Potenzial da sein. Und, natürlich, wir reden von LVs mit polyvalenten Talenten.
Ok, wie viele wirklich gute Spieler mit diesen Parametern sind auf dem Markt? Wo könnten wir uns mit 20 Millionen im Falle eines Henrichs-Abgangs einigermaßen adäquat schadlos halten? - Da gehen einem die ganz interessanten Namen schnell aus, fürchte ich... -
Würde ich in der Theorie alles so unterschreiben, was du sagst. Theoretisch kann man für 20 Millionen auch heute noch gute Spieler bekommen, die einer Mannschaft zumindest weiterhelfen können und mit denen man auf einer Position Konkurrenzkampf schaffen kann.
Aber praktisch spricht - und das ist mein Punkt - aktuell leider einiges dagegen, solche Spieler zu bekommen. Erstens: wir würden für LV suchen, eine sehr schwierige Position. So schwierig, dass manche Leute 20 Mios für einen Benny Henrichs zahlen würden. Zweitens: ...idealiter sollte dieser Spieler auch polyvalent sein, also vermutlich als RV oder ZM spielen können. Drittens: er müsste zu einem Bundesligisten wechseln wollen. Viertens: ...der auch noch nur in der EL spielt. Fünftens: ...und auch ansonsten nicht gerade für Glamour pur steht. Sechstens: und er dürfte keine absoluten Forderungen nach einem Stammplatz stellen. Siebtens: und sein Verein müsste ihn abgeben wollen. Achtens: ...wird dafür aber angesichts des nahenden Transferschlusses mehr Geld als üblich verlangen.
Was bedeutet das? Spieler mit einem theoretischen Marktwert von über 10 Mios sind vermutlich raus, es sei denn, sie hätten nur noch ein Jahr Restvertrag oder so - sonst wird`s zu teuer. Spieler aus Italien und England sind vermutlich raus, weil diese Vereine keinen Ersatz beschaffen könnten (es sei denn, wir reden von Bankdrückern, die noch weg sollen). Alles, was mindestens bei einem EL-Verein Stammspieler ist, hätte wenig Grund, zu uns zu wechseln. - Ach ja, unter 30 wäre auch nett, soll ja noch was Potenzial da sein. Und, natürlich, wir reden von LVs mit polyvalenten Talenten.
Ok, wie viele wirklich gute Spieler mit diesen Parametern sind auf dem Markt? Wo könnten wir uns mit 20 Millionen im Falle eines Henrichs-Abgangs einigermaßen adäquat schadlos halten? - Da gehen einem die ganz interessanten Namen schnell aus, fürchte ich...Ich kann deine Antwort (besonders in den Punkten 3 bis 5) nicht wirklich nachvollziehen, ist aber auch nur meine persönliche, subjektive Meinung...
zu 1) Klar ist es schwierig für die Position einen Ersatz zu finden, vor Allem zu dieser Zeit des Transfermarktes (Italien und England bereits geschlossen, der Rest nur noch 10 Tage offen). Aber es ist halt eben auch nicht unmöglich. Die Schalker haben ihren LV auch erst in der letzten Woche gefunden. Die Frage ist halt in welchem Regal genau man sucht. Und da gehe ich mit Lucioforever konform. Zwischen "Ergänzungsspieler" und "Weltklasse" gibt es dann dann doch noch einige Kategorien dazwischen. Das wir bspw. jetzt nicht versuchen werden Marcelo von Real Madrid oder Alaba von den Bayern loszueisen versteht sich ja von selbst. Aber ein Bailey kam bspw. aus der belgischen Liga. Dort könnten die Vereine (auch 10 Tage vor Transferschluss) sich sicherlich nur sehr schwer quer stellen, wenn ein Verein der Marke Bayer 04 anklopft.
zu 2) In diesem Fall gebe ich dir leider recht. Ich persönlich bin kein Freund von diesen polyvalenten Spielern. Denn polyvalent bedeutet, Spieler XYZ kann zwar diverse Positionen spielen, aber meistens keine davon richtig gut. Hoffe unter Boldt findet hier mal ein Umdenken statt, sodass man potentielle Neuzugänge explizit für eine Position scoutet und auswählt, und die Frage ob dieser Spieler evtl. auch noch zwei oder drei andere Positionen bekleiden kann völlig außer acht gelassen wird.
zu 3) Gegenfrage: Warum sollte ein Spieler nicht in die Bundesliga wollen? Ganz ehrlich: Diese ganze Jammerei und Nörgelei (generell gemeint und nicht auf dich bezogen) die Bundesliga sei ja so unattraktiv für andere Spieler und verliere im Bezug auf die Premier League, Serie A oder Ligue 1 immer mehr an Boden kann ich nicht mehr hören. Die Stadion hier sind immer voll im Gegensatz zu anderen Ligen. Zudem bekommt man hier pünktlich sein Gehlt. Und so schlecht wird in der Bundesliga auch nicht bezahlt. Ich glaube nebenbei sich noch ein paar Mark dazuverdienen weil das Gehalt nicht ausreicht braucht keiner unserer Spieler...
zu 4 ) Warum nur EL? Ich glaube schon das die Aussicht auf eine Teilnahme an der Europa League potentielle Neuzugänge schon locken würde! Auch hier wird mir der Wettbewerb schlechter gemacht oder geredet als er eigentlich ist... Wie gesagt: Spieler der Marke "Weltklasse" wie Marcelo oder Alaba wird man die Europa League sicher nicht schmackhaft machen können, aber von solchen Spielern redet ja auch keiner
zu 5) Auch hier wird mir unser Verein zu schlecht gemacht. Kann ja sein das Bayer 04 in deinen Augen kein "Glamour" hat. Und es kann auch sein, das unser Image (warum auch immer) hierzulande auch vielleicht nicht das Beste ist. Aber glaub' mir: Im Ausland sieht das komplett anders aus. Dort sind wir für die Leute der größte Klub nach den Bayern und den Dortmundern. Fällt mir persönlich immer wieder auf wenn man im Ausland ist und seine Heimatstadt bzw. Verein preisgibt. Und ich denke potentielle Spieler (aus dem In- wie Ausland) sehen das ebenfalls so. Ob die Stadt Leverkusen ansich jetzt Glamour hat oder nicht spielt meiner Meinung nach eh keine Rolle. Die meisten Profis verlegen ihren Wohnsitz eh nach Düsseldorf. Dort hat man den Glamoureffekt nebst schicken Einkaufsmöglichkeiten auf der Kö für die holde Weiblichkeit...
zu 6) Warum dürfte ein Spieler keine etwaigen Stammplatzforderungen oder Ambitionen stellen? Auch wenn hier immer die sogenannte Komfortzone beschönigt wird... Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das der Bayer mit einem LV oder ZM in die Verhandlungen geht mit den Worten: "Wir sind an dir sehr interessiert und dein Spielstil passt perfekt zu unserer Vereinssphilosophie. Aber bitte trainiere auch nicht zu gut! Nachher bist du besser als Wendell/Aranguiz und dann gibt es hier nur Knatsch... Das wollen wir nicht".
zu 7) Sieht meine Antwort zu Teil 1. Kommt drauf an an welchem Spieler man interessiert ist. Gibt ja etwaige Klauseln, die sich die Spieler in die Verträge schreiben lassen. Und für viele kleinere Vereine (bspw. aus der belgischen oder niederländischen Liga / rein zum Beispiel aufgeführt) wird es nur sehr, sehr schwer sein ihren Spieler zum Bleiben zu zwingen, wenn ein Verein der Größenordnung Bayer 04 anklopft...
Fazit: Ich bin durchaus einer Meinung mit dir das es schwer werden dürfte jetzt 10 Tage vor Schluss noch Neuzugänge zu präsentieren, die dem Verein sofort weiterhelfen. Aber ganz so schwarz bzw. unmöglich wie du sehe ich es nicht.
Und das Boldt es kann, hat er ja die letzten Jahre bewiesen (Kampl, Chicharito). Darauf zu hoffen oder darauf zu setzen das man nun jeden Sommer so spät einlauft, das würde ich auch nicht machen.
Nach Möglichkeit sollten die Transfers so früh wie möglich eingetütet werden... -
Schalke hat dieses Jahr den Vorteil der CL und zählt traditionell deutlich besser als wir. Warum wir aber hinter Leipzig stehen sollte.. Sehe ich absolut nicht. Aber Hauptsache den Bayer wieder schlecht reden.
Wenn ich als neutraler Profi, dem Fankultur, Image und alles egal ist, die Wahl zwischen Leverkusen mit Herrlich und Leipzig mit Rangnick bzw. bald Nagelsmann hätte, dann würde mir die Wahl sehr leicht fallen.
-
Wenn ich als neutraler Profi, dem Fankultur, Image und alles egal ist, die Wahl zwischen Leverkusen mit Herrlich und Leipzig mit Rangnick bzw. bald Nagelsmann hätte, dann würde mir die Wahl sehr leicht fallen.
Zumal wir ja auch so ein tolles Image haben und uns der Ruf einer mitreißenden Fankultur vorauseilt. Aktuell sehe ich uns noch mit RB auf einer Stufe, wenn Mateschitz den Geldbeutel mal richtig aufmacht werden wir allerdings nur noch die Rücklichter sehen, da die AG zu größeren Investitionen scheinbar nicht bereit ist. Den aktuellen Status können wir nur einigermaßen halten, indem wir regelmäßig vor RB landen und uns für die CL qualifizieren. Gut möglich, dass sie in der Ära Nagelsmann mindestens zur nationalen Nummer 3 aufsteigen werden und uns (erst mal) abhängen.Die Idee mit Guardado fand ich übrigens ziemlich gut, er kann AV + ZM spielen und bringt eine Menge Erfahrung mit. Die Auftritte die ich in letzter Zeit im Nationalteam von ihm gesehen hab waren auch immer sehr ansprechend.
-
Das Geld selber ist doch gar nicht das Problem. Die AG ist sehr wohl gewillt Geld in die Hand zu nehmen, wenn die GF von einem Spieler (bzw. dessen Wiederverkaufswert) überzeugt ist. Siehe Paulinho, Bailey, die Verlängerungen mit Brandt, Tah, Bailey, etc. Sie tut es halt nur fast ausschließlich für junge Spieler. So wie RB, BVB, usw. auch. Das sportliche Niveau gleicht sich weit hinter den Bayern immer mehr an.
Witsel gestern war natürlich viel Glück dabei. Aber so wie der den da reinlegt in der 95., dafür holst du diese Spieler.
-
Na da haben wir ja nochmal Glück gehabt, dass nicht jeder Jungprofi so verblendet wie du ist.
-