TRANSFERwunschbox

• @Neuville

Es mag ja sein, dass der Markt schwierig ist, aber die Argumentation geht an dem einfachen Fakt vorbei, dass wir ja nicht gezwungen sind zu handeln. Wenn der Markt jemand passenden, bezahlbaren hergibt, ist es gut, wenn nicht, muss Henrichs halt bleiben. Der ist ja lustigerweise sogar „polyvalent“, auch wenn sich er auf seiner eigentlichen früheren Position im Mittelfeld bei den Profis noch nicht beweisen durfte. Wo ist also das Problem? In diesem Punkt würde ich erstmal den handelnden Personen (Boldt) vertrauen.

• Wenn ich als neutraler Profi, dem Fankultur, Image und alles egal ist, die Wahl zwischen Leverkusen mit Herrlich und Leipzig mit Rangnick bzw. bald Nagelsmann hätte, dann würde mir die Wahl sehr leicht fallen.

Und warum genau? Weil Leipzig seit Jahren für mitreißenden Fußball steht? Weil das Konzept da superdupa toll ist? Die haben bei hoffnungsvollen Talenten ähnliche Chancen wie wir. Aufgrund der Vergangenheit sehe ich uns da zur Zeit noch eher vorne.
    Auf deinen Punkt mit Herrlich muss man gar nicht eingehen. Du bist da von deiner Abneigung getrieben. Dass Spieler wie Brandt, Tah, Bailey etc. unter ihm als Trainer ihre Verträge verlängert haben, spielt natürlich deiner verblendeten Argumentation nicht in die Karten. Deshalb ist es klar, dass es von dir nicht angeschnitten wird.

Die einzige Möglichkeit, dass der von dir beschriebene Fall eintritt, wäre wenn RB richtig Geld reinpumpt und im Schnitt 2-3 Mios mehr zahlt als wir (Gehalt). Bei ausbleibendem Erfolg wird das wohl auch irgendwann passieren.

Wozu das aber auch führen kann. Sieht man in WOB ganz gut.

Aber mach ruhig weiter Panik.

• 1. Aktuell haben wir dieselben Karten wie Leipzig, ja.
    2. Niemals wird Leizig so wie Wolfsburg, das glaubst du ja wohl selbst kaum. Und selbst wenn: die waren im Gegensatz zu uns schon Meister.
    3. Wenn du Herrlich für einen besseren Trainer als Nagelsmann hälst brauchen wir hier nicht weiter zu diskutieren. Nagelsmann hat mehr Ahnung vom heutigen Fußball, ist dazu charismatischer und authentischer, lässt von deutlich schlechteren Fußballern den deutlich erfolgreicherne Fußball spielen.
    4. Dass die Spieler die Verträge nicht wegen Herrlich verlängert haben sollte sogar dir klar sein. Verträge werden mit den Jungen zu 90% lediglich verlängert um mehr Kohle zu kassieren (aus Vereins- und Spielersicht).
    5. Das soll keine Panikmache sein
    6. Da das die Transferwunschbox wünsche ich mir einen ZM, da ich jetzt schon Angstzustände bekomme wenn Kohr am Ball ist, und einen Abgang von Dragovic aus demselbem Grund.

• Das Geld selber ist doch gar nicht das Problem. Die AG ist sehr wohl gewillt Geld in die Hand zu nehmen, wenn die GF von einem Spieler (bzw. dessen Wiederverkaufswert) überzeugt ist. Siehe Paulinho, Bailey, die Verlängerungen mit Brandt, Tah, Bailey, etc. Sie tut es halt nur fast ausschließlich für junge Spieler. So wie RB, BVB, usw. auch. Das sportliche Niveau gleicht sich weit hinter den Bayern immer mehr an.

Witsel gestern war natürlich viel Glück dabei. Aber so wie der den da reinlegt in der 95., dafür holst du diese Spieler.

Die AG macht gar nix. Die Ag gibt uns 25,1 Millionen Euro pro Saison als Mitgift. Das kann als Werbevergütung gesehen werden oder als Eigentümer Zuschuss. Egal wie, mehr gibt die AG nicht. Mal abgesehen von Vit B und anderem. Nur bekommt die selbe Ag diese 25,1 Millionen Euro am Ende des Jahres Aktuell wieder plus noch Gewinn oben drauf.

Die letzten 3 Jahre hat die GmbH 130 Millionen an die AG zusammengerechnet überweisen. Also die AG bekam ihre 75,23 Millionen zurück plus 55 Millionen an reinen Gewinn. Die gesamte Werbung und positiven Schlagzeilen gab es also praktisch für 0 Euro. Der normale kalkulierte Gegenwert den den die GmbH, also unser Club, für die AG erbringt sind konservativ ca. 150 Millionen Euro an Gelder welche die AG nicht ausgeben muss um den selben Werbewert zu erzielen. Darin nicht aufgeschlüsselt welche positiven Werte das sind. Werbung alleine sorgt ja nicht für positive Gedanken dabei.

Die AG gab lediglich bei Ballack was dazu. Das einzig aus dem Grund damit unser Club sich nicht die Gehaltsstruktur killt. Chicharito haben wir dann schon wieder ganz alleine finanziert wie jeden anderen Spieler auch.

Wenn die AG wollte, könnte diese auch sagen: Ballert alles in Beine, überweist uns keinen Gewinn, hier habt Ihr ab sofort 35 Millionen pro Saison. Aber Investoren wollen auch Geld verdienen. Es gibt nur ganz ganz selten jemand der das rein Hobby macht. Kühne zum Bleistift. Ansonsten wollen die Kohle verdienen und die Ag verdient an uns und nicht wir an denen.

• Das Geld selber ist doch gar nicht das Problem. Die AG ist sehr wohl gewillt Geld in die Hand zu nehmen, wenn die GF von einem Spieler (bzw. dessen Wiederverkaufswert) überzeugt ist. Siehe Paulinho, Bailey, die Verlängerungen mit Brandt, Tah, Bailey, etc. Sie tut es halt nur fast ausschließlich für junge Spieler. So wie RB, BVB, usw. auch. Das sportliche Niveau gleicht sich weit hinter den Bayern immer mehr an.

Witsel gestern war natürlich viel Glück dabei. Aber so wie der den da reinlegt in der 95., dafür holst du diese Spieler.

Ähm nur zur Verständnis, Frage: Wir konnten nur diese Transfers machen, bzw verlängern, weil die AG gesagt hat: "Okay ihr kommt mit den (öffentlich genannte Summe von 75 Millionen für drei Jahre) nicht hin, deswegen geben wir euch zusätzlich noch ein paar Millionen. Anders gesagt, wenn Boldt ein Spieler haben will, den wir uns aber nicht leisten können, geht Boldt zu Wenning und wenn er das okay gibt, geht Boldt zur Baumann und der überweist locker floggig Geld.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• @Neuville

Es mag ja sein, dass der Markt schwierig ist, aber die Argumentation geht an dem einfachen Fakt vorbei, dass wir ja nicht gezwungen sind zu handeln. Wenn der Markt jemand passenden, bezahlbaren hergibt, ist es gut, wenn nicht, muss Henrichs halt bleiben. Der ist ja lustigerweise sogar „polyvalent“, auch wenn sich er auf seiner eigentlichen früheren Position im Mittelfeld bei den Profis noch nicht beweisen durfte. Wo ist also das Problem? In diesem Punkt würde ich erstmal den handelnden Personen (Boldt) vertrauen.

Ich stimme dir völlig zu :) das Beste wäre, Henrichs zu halten, der eigentlich auf dem Papier genau der Spieler ist, den wir suchen: jung, talentiert, vielseitig einsetzbar.
    Meine ganze Aussage bezog sich auf das Szenario eine Henrichs-Wechsels und die hier geäußerten Erwartungen, dann müsse man die 20 Millionen aber noch mal so richtig in die Mannschaft investieren. - Was ich natürlich auch denke. Allerdings mit der gewaltigen Einschränkung: ich glaube nicht, dass wir in unserer Situation und für das Profil, das wir suchen, zum aktuellen Zeitpunkt noch einen richtig geilen Transfer schießen können - den gibt meiner Meinung nach der Markt nicht her.

Daher wäre es mir natürlich auch am liebsten, der Benny bliebe und würde halt auch mal seine Chance im ZM erhalten. - Man muss aber natürlich auch sagen: Wenn der Spieler dringend wechselwillig ist bzw keinen Bock mehr auf Verein (und Trainer?) hat und ein anderer Club mit einem sehr guten Angebot kommt, dann ist die GF schon in der Pflicht, die Sache abzuwägen.
    Könnte mir gut vorstellen, dass wir derzeit ein Auge auf die Transferaktivitäten bei Betis Sevilla haben. Der City-Spieler Zinchenko wäre für unser Profil ganz interessant, steht aber angeblich vor einer Leihe eben nach Spanien. Sollte die klappen, wird vielleicht der bei Betis spielende Guardado wechselwillig.

• Auf dem Papier mag Henrichs genau das sein was wir als Ziel Spieler haben. Das er es auch kann zeigte er ja schon. Nur bringt uns Henrichs null wenn er AO spielt wie gegen Dortmund. Da hilft ja alles nichts.

Da finde ich Weiser schon deutlich brauchbarer. Für Weiser bedeutet es natürlich auch Aklematesierung. Doch da bin ich guter Hoffnung das dies noch wird.

Da hole ich eher Donati als Backup zurück für RV und Max als LV. Kostet auch seine 20 Mio aber bringt mir Spieler welche es wollen. Bei Henrichs ist gerade die Mentalität schwierig und Spiele gegen Dortmund können wir uns nicht erlauben wie er da Auftrat.

• Ähm nur zur Verständnis, Frage: Wir konnten nur diese Transfers machen, bzw verlängern, weil die AG gesagt hat: "Okay ihr kommt mit den (öffentlich genannte Summe von 75 Millionen für drei Jahre) nicht hin, deswegen geben wir euch zusätzlich noch ein paar Millionen. Anders gesagt, wenn Boldt ein Spieler haben will, den wir uns aber nicht leisten können, geht Boldt zu Wenning und wenn er das okay gibt, geht Boldt zur Baumann und der überweist locker floggig Geld.

Nö. Aber ich denke es werden Transfers der Größenordnung Paulinho (minderjährig, unbekannt, südamerikanisch) mit dem Ausschuss auch besprochen sein. Halte ich zumindest für realistischer, als dass Jonas Boldt einfach einen 17-jährigen in Brasilien scouten lässt und der Rudi sagt: "Hier ist das nötige Kleingeld, hau raus!".

Unabhängig davon, wie sich am Ende das Transferbudget zusammensetzt. Das bleibt ja ein wohlbehütetes Geheimnis.

• Nö. Aber ich denke es werden Transfers der Größenordnung Paulinho (minderjährig, unbekannt, südamerikanisch) mit dem Ausschuss auch besprochen sein. Halte ich zumindest für realistischer, als dass Jonas Boldt einfach einen 17-jährigen in Brasilien scouten lässt und der Rudi sagt: "Hier ist das nötige Kleingeld, hau raus!".

Unabhängig davon, wie sich am Ende das Transferbudget zusammensetzt. Das bleibt ja ein wohlbehütetes Geheimnis.

Das ist ja nicht neu. Ist ja ein "offenes" Geheimnis das Völler (als er Sportdirektor war) bei einem Transfervolumen (Betonung liegt auf Volumen und nicht auf Ablöse, weil Volumen mehr ist) bis zu bis 10 Millionen frei Hand hatte. Ab 10 Millionen musste er immer zum GA und sich ein okay von denen holen (Siehe Kevin De Bruyne). Gut, da aktuelle Preise immer steigen, kann es natürlich sein, das der Rahmen für Boldt angehoben wurde.

Aber das war nicht meine Frage. Du brachtest die AG mit ins Spiel. Das übliche Cliché mit dem wir uns rum schlagen müssen. Brauchen wir Geld, fragen wir die AG.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Die AG habe ich als Synonym für das "Ganze" benutzt. Trotz Ausgliederung ist das für mich geschäftlich immer noch so gut wie eins. Ob wir die Transfers und Verlängerungen nun komplett selber erwirtschaften oder wir das zusammen mit den jährlichen Zuschüssen der AG machen. Spätestens dann gibt sie dann auch "locker floggig Geld" dazu, wie du es nennst. Steht der GF ja frei, wo sie das Geld reinstecken.

• Die AG habe ich als Synonym für das "Ganze" benutzt. Trotz Ausgliederung ist das für mich geschäftlich immer noch so gut wie eins. Ob wir die Transfers und Verlängerungen nun komplett selber erwirtschaften oder wir das zusammen mit den jährlichen Zuschüssen der AG machen. Spätestens dann gibt sie dann auch "locker floggig Geld" dazu, wie du es nennst. Steht der GF ja frei, wo sie das Geld reinstecken.

Okay, passt für mich noch immer nicht so zusammen, mit dem "Die AG ist sehr wohl gewillt Geld in die Hand zu nehmen". Aber lassen wir das.

• Okay, passt für mich noch immer nicht so zusammen, mit dem "Die AG ist sehr wohl gewillt Geld in die Hand zu nehmen". Aber lassen wir das.

Wenn der Ausschuss aufgrund des Gesamtvolumens den Paulinho-Transfer vorher abnicken muss, dann nehmen sie für mich indirekt "Geld in die Hand". Denn, wenn die den Daumen runter machen, können Boldt und Völler auf den Tischen tanzen und der Spieler wechselt dennoch woanders hin.

• Wenn der Ausschuss aufgrund des Gesamtvolumens den Paulinho-Transfer vorher abnicken muss, dann nehmen sie für mich indirekt "Geld in die Hand". Denn, wenn die den Daumen runter machen, können Boldt und Völler auf den Tischen tanzen und der Spieler wechselt dennoch woanders hin.

Sicherlich. Aber dein Zusatz: "Die AG ist sehr wohl gewillt Geld in die Hand zu nehmen" suggeriert (jedenfalls fasse ich das so auf), das wenn die GmbH ihr Budget überschritten hat, und Boldt und Wenning der Meinung sind man bräuchte Spieler XY, dann zum Baumann gehen und der dann noch "zusätzlich Geld in die Hand nimmt". Aber wie gesagt, ist egal.

• Das weiß ich natürlich nicht. Aber vorstellen könnte ich es mir. Wenn man drei Jahre lange keine CL spielt, die Gewinne abgeführt werden (siehe Bilanz-Thread) und keine nennenswerten Abgänge die letzten Jahre zu verbuchen hat, dann fällt es schon schwer zu glauben, dass Paulinho, Weiser, Hradecky und Co. komplett aus eigenen Mitteln verpflichtet werden können.

Wenn man einen Bailey oder Paulinho als Wertanlage oberstes Regal anpreist, kann ich mir schon vorstellen, dass anderweitige Agreements getroffen werden. Immerhin gehen solche Talente heute innerhalb kürzester Zeit für 30-100 Mio. über die Ladentheke. Viel schneller könnte die AG so kaum Vermögen vervielfachen. Ohne groß was dafür zu tun.

• Das weiß ich natürlich nicht. Aber vorstellen könnte ich es mir. Wenn man drei Jahre lange keine CL spielt, die Gewinne abgeführt werden (siehe Bilanz-Thread) und keine nennenswerten Abgänge die letzten Jahre zu verbuchen hat, dann fällt es schon schwer zu glauben, dass Paulinho, Weiser, Hradecky und Co. komplett aus eigenen Mitteln verpflichtet werden können.

nicht jeden Schwachsinn von bestimmten Usern glauben. Die Gewinne werden zwar für die Bilanz abgeführt, kommen aber auch wieder rein zum neuen Jahr...

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• nicht jeden Schwachsinn von bestimmten Usern glauben. Die Gewinne werden zwar für die Bilanz abgeführt, kommen aber auch wieder rein zum neuen Jahr...

Aha... und worunter fällt das? Investitionen?
    Völler & Co. haben noch nie bestätigt oder angedeutet das dies genau so passiert. Das einzige was Holzhäuser mal gesagt hat war das bei Verlust die AG es ausgleicht. Darum aber auch Gewinnabführung.

Aller andere wäre mit dem AG Recht auch nicht vereinbar. Eine AG kann keinen Umsatz und Gewinn ausweisen wenn dieser teils wieder zu der Tochter zurück geht.

• Ich stimme dir völlig zu :) das Beste wäre, Henrichs zu halten, der eigentlich auf dem Papier genau der Spieler ist, den wir suchen: jung, talentiert, vielseitig einsetzbar.
    Meine ganze Aussage bezog sich auf das Szenario eine Henrichs-Wechsels und die hier geäußerten Erwartungen, dann müsse man die 20 Millionen aber noch mal so richtig in die Mannschaft investieren. - Was ich natürlich auch denke. Allerdings mit der gewaltigen Einschränkung: ich glaube nicht, dass wir in unserer Situation und für das Profil, das wir suchen, zum aktuellen Zeitpunkt noch einen richtig geilen Transfer schießen können - den gibt meiner Meinung nach der Markt nicht her.

Daher wäre es mir natürlich auch am liebsten, der Benny bliebe und würde halt auch mal seine Chance im ZM erhalten. - Man muss aber natürlich auch sagen: Wenn der Spieler dringend wechselwillig ist bzw keinen Bock mehr auf Verein (und Trainer?) hat und ein anderer Club mit einem sehr guten Angebot kommt, dann ist die GF schon in der Pflicht, die Sache abzuwägen.
    Könnte mir gut vorstellen, dass wir derzeit ein Auge auf die Transferaktivitäten bei Betis Sevilla haben. Der City-Spieler Zinchenko wäre für unser Profil ganz interessant, steht aber angeblich vor einer Leihe eben nach Spanien. Sollte die klappen, wird vielleicht der bei Betis spielende Guardado wechselwillig.

Ich stimme dir auch völlig zu :)

Wie Henrichs bei einem „Zwangsverbleib“ reagieren würde, ist halt die offene Frage – die nur diejenigen (Verantwortlichen) beantworten können, die ihn besser kennen. Ich maße mir da kein Urteil an.

• Ich stimme dir auch völlig zu :)

Wie Henrichs bei einem „Zwangsverbleib“ reagieren würde, ist halt die offene Frage – die nur diejenigen (Verantwortlichen) beantworten können, die ihn besser kennen. Ich maße mir da kein Urteil an.

Habe heute einen Artikel gelesen, indem er sagt er möchte sich nicht dazu äußern, es ist alles gesagt und das wäre nur ein unnötiges Strohfeuer kurz vorm wichtigen Bundesligastart. Aktuell ist er hier und gibt deswegen Gas damit der Start am Samstag nicht gefährdet ist.

So irgendwie

ob er das auch letztendlich so meint weiß ich natürlich nicht, aber gab in der Vergangenheit ja auch ganz andere Beispiele wie man sich verhalten kann wenn man wechseln möchte :levz1

Wenn man einen Bailey oder Paulinho als Wertanlage oberstes Regal anpreist, kann ich mir schon vorstellen, dass anderweitige Agreements getroffen werden. Immerhin gehen solche Talente heute innerhalb kürzester Zeit für 30-100 Mio. über die Ladentheke. Viel schneller könnte die AG so kaum Vermögen vervielfachen. Ohne groß was dafür zu tun.

Naja, ich sag mal so. Ich habe mir von meiner Frau einiges erklären lassen (sie ist vom Beruf Bilanzbuchhalterin) und von dem was sie sagt, deckt sich so gut wie gar nichts, was hier so einige Experten von sich geben. (Beispiel Gewinnabführung, dass sind "nur" Zahlen, heißt nicht, das die Gmbh auch den Betrag and die AG überweißt und Geld fließt. Geld fließt Beispielsweise bei einer Ausschüttung). Daher gebe ich nichts drauf was hier im Forum zu diesem Thema geschrieben wird/wurde. Auch diese legendäre Rückstellung (Teldafax) war nur ne Verrechnung, mehr nicht.

Von daher kann es durchaus sein, das die AG irgendwann mal evtl, mehr Geld fließen lässt, aber nicht für einzelne Spieler. Aber ehrlich gesagt auch das glaube ich nicht.

• Mag ihn zwar eigentlich nicht so, aber denke er würde aktuell vielleicht gut passen: Rudy

Bender ist immer am Rande einer Verletzung
    bei Aranguiz habe ich ein ganz schlechtes Gefühl, weil niemand weiß was er eigentlich hat.
    Jetzt fällt auch noch Baumi aus.

Da ist das ZM eher dünn besetzt.
    Dazu kommt, das Rudy, meine ich, auch schon ab und an als RV gespielt hat.
    Wäre bei einem Henrichs Abgang ja auch nicht verkehrt, da jemanden zu haben.

Dagegen spricht die 5 Mio Gehaltsssumme die durch die Medien geht. Das ist schon viel.
    Vor allem weil ich ihn nicht in der ersten Elf sehe wenn L.Bender und Aranguiz beide fit sind

Das er RV spielen kann ist super, aber nicht seine Hauptposition und das trifft aktuell gefühlt ja fast auf den halben Kader zu (Jedvaj, Retsos, Bender)

Schwierig :)