TRANSFERwunschbox

• Finde Kießling hat sich iwann echt gemacht was auch seinen Abschluss angeht. Sonst wäre er nicht mit 25 Toren Torschützenkönig geworden.

Richtig! Kieß war jahrelang so ein 10+x-Stürmer, durchaus wie Volland, und dann hat er halt den entscheidenden Schritt nach vorne gemacht und war plötzlich auch für roundabout 20 Tore die Saison zu haben. Das kam bei ihm aber meine ich auch erst mit Ende 20, also vielleicht geht ja noch was bei Kevin ;)

Scherz beiseite. Volland ist der archetypische hängende Stürmer; nicht robust genug für einen echten Zielspieler, nicht schnell genug für einen Außenstürmer, aber insgesamt robust und schnell genug für die zweite Angriffsreihe, dazu immer unterwegs, guter Fernschuss, gutes Passspiel. Der ideale Typ für einen Zweimannsturm zusammen mit einem Strafraumstürmer.

Einen solchen von Format haben wir aber nunmal nicht. Danger muss man nichts zu sagen, da ist der Zug halt leider abgefahren. Alario hätte theoretisch das Zeug dazu, ich kann inzwischen verstehen, was unsere Scouts in ihm gesehen haben - aber unter`m Strich reicht es dann halt doch nicht für BL und CL, was er technisch und körperlich zu bieten hat. Sonst hätte er sich hier schon längst mal durchgesetzt.

Das fehlen eines echten Torjägers macht bei uns daher tatsächlich den Unterschied. Klar können wir hier keinen Weltklassespieler erwarten, aber Spieler wie Alcacer, Wegehorst oder Haller hätten auch bei uns landen können. Oder aktuell Dost. Leider einer der größten Fehler unserer Kaderplanung.

Aber was willste machen? Vermutlich müssten wir vom finanziellen her den Alario abgeben, bevor wir uns einen neuen Mittelstürmer leisten können. Und ich glaube nicht, dass ein solches Dualgeschäft im Winter möglich wird. Also muss man mit den zahlreichen Knipsern leben, die wir akuell im Kader haben...

• Ich glaube nicht, dass man da in der Kaderplanung gepennt hat. Da ist es wahrscheinlicher, dass wir einen Trainer haben, der so wie Favre oder Löw denkt. Also einen Trainer, der keinen großen Wert auf den klassischen Mittelstürmer legt, sondern lieber eine falsche Neun aufstellt. Dortmund hat da vorne ja auch nur Alcacer und im Sommer sogar noch Isak abgegeben. Löw handhabt das genauso. Der hat Werner vorne und sonst keinen.

Bei Alario ist es ganz sicher nicht fehlende Qualität, die hat er häufig genug unter Beweis gestellt. Eher passt er Bosz nicht als Spielertyp. Jedenfalls nicht ausreichend, um ihn statt Volland aufzustellen.

• Im Sommer waren wohl welche bereit bis zu 30 (?) Mio für Alario auszugeben. Der hat damals seinen Marktwert ein wenig hochgeschraubt zum Ende der Saison. Man hat ihn dann wohl eben aufgrund seines Schlussspurtes doch behalten, in der Hoffnung, dass er diese Saison zündet. Hat er aber doch abermals nicht. Deswegen hoffe ich, dass man für ihn im kommenden Sommer zumindest um die 20 Mio bekommen könnte, damit man sich mal auf die Suche nach einem richtigen Knipser machen kann. Problem ist, dass wir einfach SO viele Baustellen im Kader haben, dass man am Ende wahrscheinlich doch nichts für den Sturm tut. RV ist ungünstig geplant. Die IV wirkt immer mal wieder unsicher. Und die Alternative zu Wendell ist ein sehr verletzungsanfälliger Spieler. Zudem muss man ab kommendem Sommer evtl ohnehin erstmal Aranguiz ersetzen, was dann eh die Baustelle Nr. 1 werden dürfte.

• Ich fände es ganz gut, wenn man sich demnächst um Alternativen für die rechte Seite bemühen könnte, defensiv wie offensiv. Bellarabi ist vorne aktuell der einzige passende Kandidat, weil Diaby und Bailey Linksfüße sind. Hinten haben wir neben dem verletzungsanfälligen Bender noch den ebenso anfälligen Retsos und den zu schlechten Weiser.

• Ich finde schon, dass sich unser Verein unabhängig vom Trainer auf der Position des Mittelstürmers immer sehr schwer tat. Es war ja nun auch nicht so, dass Kießling jede Saison 20 Buden garantierte. Aber die Alternativen waren allesamt nicht gut genug oder von Verletzungspech gebeutelt. Derdiyok, Milik (diese Personalie hat im Nachgang richtig weh getan), Pohjanpalo, Alario...alles gute Jungs aber keiner konnte sich hier nachhaltig durchsetzen. Einzig Chicharito hat hier ein Jahr lang geliefert, hatte danach aber keine Lust mehr und ist abgehauen.

Unter Bosz bei Ajax hat Dolberg seine beste Zeit gehabt. Der war auch keine falsche neun.

• Ich finde schon, dass sich unser Verein unabhängig vom Trainer auf der Position des Mittelstürmers immer sehr schwer tat. Es war ja nun auch nicht so, dass Kießling jede Saison 20 Buden garantierte. Aber die Alternativen waren allesamt nicht gut genug oder von Verletzungspech gebeutelt. Derdiyok, Milik (diese Personalie hat im Nachgang richtig weh getan), Pohjanpalo, Alario...alles gute Jungs aber keiner konnte sich hier nachhaltig durchsetzen. Einzig Chicharito hat hier ein Jahr lang geliefert, hatte danach aber keine Lust mehr und ist abgehauen.

Unter Bosz bei Ajax hat Dolberg seine beste Zeit gehabt. Der war auch keine falsche neun.

Kirsten?

• Was haltet ihr von
    Adil Aouchiche
    Isaac Lihadji
    Yan Couto
    Jores Rahou

Mit dem ein oder anderen werden wir ja in Verbindung gebracht. Ich finde die Tatsache reizvoll Talente einzubinden, da dies unsere einzige Chance ist finanziell mitzuhalten. Abgesehen davon, wenn einer einschlägt ist das ja auch sportlich eine feine Sache.

Dazu noch ein Stürmer und Verteidiger...

• ich habe keinen dieser Spieler spielen sehen, aber ich wäre überrascht sollten diese uns in der aktuellen Lage helfen. Langfristig ist es natürlich wichtig gute Jugendspieler zu haben, hoffe da auch ein bisschen auf die die wir schon da haben wie z.Bsp Scott, Bukusu, Gedikli, Lamti oder Stanilewicz.

Wünschen tue ich mir einen Innenverteidiger und einen Stürmer

• ich habe keinen dieser Spieler spielen sehen, aber ich wäre überrascht sollten diese uns in der aktuellen Lage helfen. Langfristig ist es natürlich wichtig gute Jugendspieler zu haben, hoffe da auch ein bisschen auf die die wir schon da haben wie z.Bsp Scott, Bukusu, Gedikli, Lamti oder Stanilewicz.

Wünschen tue ich mir einen Innenverteidiger und einen Stürmer

Klar Eigengewächse immer vorziehen, wenn sie entsprechendes Potential haben. Mir geht es halt darum 3-4 solcher Spieler gross zu machen, nicht nur um der Mannschaft helfen zu können, sondern auch im Falle eines Verkaufs einen entsprechenden Erlös zu erzielen, denn machen wir uns nichts vor, ich denke wir brauchen ein paar Havertz-like Verkäufe um mitzuhalten.

• 10 Millionen für nen Lama? Da geh' ich lieber in den Reuschenberger Tierpark.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Den braucht kein Mensch. Einmal ein wichtiges Tor im WM Finale gemacht. Das ist keiner, der ne Mannschaft mitreißt. Genau so wie Reuss und Havertz.

Lächerliche Aussage, zwei Spieler zu vergleichen, die fast 10 Jahre Bundesligaerfahrung auseinander liegen. Man man

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)