Ich hoffe wir werden uns insgesamt breiter und verlässlicher aufstellen. Mit verlässlich meine ich, weniger verletzungsanfällige und von der Leistung konstantere Spieler. Hier sehe ich uns in allen Mannschaftsteilen gefordert!
In der Abwehr ist ein Abgang von Tah unabdingbar. Alle Seiten benötigen mal eine Luftveränderung. Hier kann ich die Forderungen nach Koch oder Bella-Kotchap nachvollziehen. Tatsächlich würde ich mich aber über eine andere Lösung mehr freuen: Robert Andrich. Er hat das in den wenigen Spielen in der Innenverteidigung überragend gespielt, ist Zweikampfstark, schnell, hat den richtigen Biss und die Gier und ist dazu noch Leader und Anführer für seine Nebenleute. Seine Vakanz im Mittelfeld wird durch XHAKA herausragend besetzt. Im Mittelfeld sollte dazu ein weiterer zweikampfstarker Spieler her. Und da der drängen sich in diesem Sommer zwei Bundesliga Spieler auf. Der Kölner Ellyes SKHIRI und mein Favorit Anton STACH. Beide haben eine überragende Saison gespielt, sind Kämpfer und laufen sich die Lunge aus dem Leib, lassen aber auch Technik und Übersicht nicht vermissen. Stach hat es nicht umsonst in die Nationalmannschaft geschafft. Auf den Flugelpositionen gilt es ebenfalls die Breite zu verstärken. Ridle BAKU ist eine verlässliche Personalie für die rechte Außenbahn. Arthur gilt es hier keinesfalls zu unterschätzen und man sollte auf der Position für eine gesunde Rotation sorgen. Letzterer ist übrigens gerade als Stammspieler für sein Land bei der U20 WM im Einsatz. Links liegt es an Bakker, ob er sich dem Konkurrenzkampf stellen will, oder einen Wechsel forciert. Im offensiven Mittelfeld erwarte ich kommende Saison mehr spielerische Qualität. Wirtz ist hier alleine auf weiter Flur. Diaby ist ein Sprinter, konnte sein volles Potenzial im System von Alsonso aber nie gänzlich entfalten. Was wir brauchen sind Techniker, die das Auge für Räume haben, gleichzeitig aber eigene Torgefahr nicht vermissen lassen. Enzo LE FEE wäre nach allem, was ich bisher gelesen (nicht gesehen) habe, meine Wunschlösung. Aber auch die hier schon genannten Reyna & Baumgartner wären starke Lösungen. Im Sturm steht und fällt es mit der Fitness von Patrick Schick. Azmoun & Hlozek haben gezeigt, dass sie nicht der erhoffte Ersatz sind. Erstem fehlt die Qualität und zweiter ist im offensiven Mittelfeld besser aufgehoben. Adli hat die Rolle noch am besten erfüllt, ist aber auch ein komplett anderer Spielertyp, wie wir ihn eigentlich auf der 9 benötigen. Schick wäre die Ideallösung. Aber ist er zum Start nicht 100% fit, muss ein ähnlicher Spielertyp bereit stehen. Boniface wird ja oft genannt, aber seine Scorer überzeugen mich nicht vollends und ich bin kein Fan davon, Spieler nur aufgrund ihrer Leistungen gegen uns zu verpflichten. Wobei er natürlich einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat. Nichtsdestotrotz würde ich mir tatsächlich und immer noch Niclas FÜLLKRUG wünschen. Der hat einfach dieses Stürmergen, diese Gier und den Willen, ein Tor zu schießen. Zu dem als Joker bei der Nationalelf hervorragend in meiner Erinnerung.
TW: Hradecky, Pentz, Lomb
IV: Andrich, Tapsoba, Hincapie, Kossounou
RV/RMF: ARTHUR, BAKU
LV/LMF: GRIMALDO, Bakker
DMF: XHAKA, STACH, Palacios, Mbamba
OMF: Wirtz, LE FEE, Hlozek, Adli, Amiri
ST: Schick, FÜLLKRUG
PS: ich könnte auch gut damit leben, Palacios abzugeben, sollte er wechseln wollen, und stattdessen mit Andrich im Mittelfeld zu planen. Dann wären natürlich ein Koch oder Bella-Kotchap Wunschlösungen in der Innenverteidigung.
TW: Hradecky, Pentz, Lomb
IV: KOCH, Tapsoba, Hincapie, Kossounou
RV/RMF: ARTHUR, BAKU
LV/LMF: GRIMALDO, Bakker
DMF: XHAKA, STACH, Andrich, Mbamba
OMF: Wirtz, LE FEE, Hlozek, Adli, Amiri
ST: Schick, FÜLLKRUG