TRANSFERwunschbox

• Sehe ich tatsächlich auch so.

Grimaldo wird dieses Jahr im Spätsommer 30 Jahre alt.

Zudem verkündet er quasi in jeder Länderspielpause in diversen Interviews, dass er gerne entsprechend in Spanien spielen möchte.

Wenn man das ganze rein wirtschaftlich sieht wäre ein Verkauf von Grimaldo sinnvoller als ein Verkauf von bspw. Frimpong.

• Ich finde aber auch wenn Frimpong und Grimaldo beide im Sommer gehen kriegt man diese nicht annähernd gleichwertig besetzt. Intern sowieso nicht und somit müsste eine vollständige Rückkehr zu dauerhaften Viererkette erfolgen. Kann mich natürlich auch vertun.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Ich finde aber auch wenn Frimpong und Grimaldo beide im Sommer gehen kriegt man diese nicht annähernd gleichwertig besetzt. Intern sowieso nicht und somit müsste eine vollständige Rückkehr zu dauerhaften Viererkette erfolgen. Kann mich natürlich auch vertun.

verstehe deinen Punkt, aber ich denke die Scouts werden auch Spieler auf den Radar haben, die wir nicht in unserer transferwunschbox haben. Die machen das hauptberuflich und werden sich dann bestimmt eine Lösung mit dem Trainer ausdenken, sodass er nicht sein System umstellen muss, wenn er das nicht möchte

• Sehe ich tatsächlich auch so.

Grimaldo wird dieses Jahr im Spätsommer 30 Jahre alt.

Zudem verkündet er quasi in jeder Länderspielpause in diversen Interviews, dass er gerne entsprechend in Spanien spielen möchte.

Wenn man das ganze rein wirtschaftlich sieht wäre ein Verkauf von Grimaldo sinnvoller als ein Verkauf von bspw. Frimpong.

Die Frage wird sich aber wegen der AK nicht stellen. Grimaldo spielt zwar nicht die Weltklassesaison wie 23/24, aber wieso sollte er diese nicht einfach 25/26 wiederholen? So einen fertigen Spieler abzugeben ist ein extrem hohes Risiko. Frimpong ist halt leider definitiv weg. Der Markt ist dieses Jahr definitiv da für ihn.

• Kenn ich. Ist mir aber zu dünn, nur weil Van der Vaart ihn dauerhaft vorne rechts sehen will. Dafür sehe ich Jerry viel zu schwach im Torabschluss bzw. auch im technikbasierten Dribbling (fernab vom Faktor Tempo) bspw.

Andersherum ist er in der Viererkette defensiv zu schwach.

Versteh mich nicht falsch, ich find Frimpong großartig. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein großer Verein eine RV- oder eine RF-Position mit ihm besetzen möchte.

• Verkauf Grimaldo. Die Leistung und Einstellung gefallen mir neben der „Art“ zu Gegner und Mitspielern nicht mehr.

Natürlich kann man überlegen ihn zu verkaufen, grade, wenn man MW-Aspekt mit einbezieht. Im Sommer sollte man noch eine ordentliche Summer für ihn bekommen. Danach wird MW tendenziell eher sinken, wenn Leistungskurve nicht mehr nach oben geht.

ABER auch nächsten Sommer, sollte man noch gute Ablöse bekommen.

Und vor allem schau dir mal an, was wir die letzten 20 Jahre so für LV/LM hatten. Da kam keiner annähernd an Grimaldo ran. Selbst Grimalo im Formtief ist besser als die meisten in Normalform.

Das befürchte ich leider auch. Allerdings bei Grimaldo: Wenn der so weiterspielt wie diese Saison, also eher unsichtbar und kaum mehr wirklich entscheidend, dürfte es vllt. gar nicht mal sooo schwer sein einen Grimaldo in der Form dieser Saison zu ersetzen. Letzte Saison, klar, da war er fast Weltklasse. Aber seine Leistung diese Saison... Man könnte meinen, er spielt weniger motiviert, weil er eh gerne nach Spanien will. Das, worin Grimaldo halt immer noch wichtig und gut ist: Er ist prädestiniert für den Xabi-Ball. Technisch sauber, gut im Pass- und Kombinationsspiel. EIn wichtiger Systemspieler für Xabi-Ball. Wenn er geht, verlässt uns eine wichtige Stütze unseres Spielsystems auch. Selbst wenn er selbst diese Saison wie gesagt nicht berauschend spielt.

Frimpong fänd ich tatsächlich, so eine Waffe wie er ist, schwerer zu ersetzen.

• Das befürchte ich leider auch. Allerdings bei Grimaldo: Wenn der so weiterspielt wie diese Saison, also eher unsichtbar und kaum mehr wirklich entscheidend, dürfte es vllt. gar nicht mal sooo schwer sein einen Grimaldo in der Form dieser Saison zu ersetzen. Letzte Saison, klar, da war er fast Weltklasse. Aber seine Leistung diese Saison... Man könnte meinen, er spielt weniger motiviert, weil er eh gerne nach Spanien will. Das, worin Grimaldo halt immer noch wichtig und gut ist: Er ist prädestiniert für den Xabi-Ball. Technisch sauber, gut im Pass- und Kombinationsspiel. EIn wichtiger Systemspieler für Xabi-Ball. Wenn er geht, verlässt uns eine wichtige Stütze unseres Spielsystems auch. Selbst wenn er selbst diese Saison wie gesagt nicht berauschend spielt.

Frimpong fänd ich tatsächlich, so eine Waffe wie er ist, schwerer zu ersetzen.

Waffe ? Eine die 60% bis 70% ihrer Chancen nicht nutzt.

• Er spielt weniger motiviert, weil er nach Spanien will? So eine Begründung habe ich ja noch nie gehört. Außer eventuell damals bei Castro. Das Grimaldo wie so einige andere im Team, nicht mehr das Vorjahres-Level erreicht, liegt eher am Kopf. Damals war man in einem Rausch…von Spiel zu Spiel. Heute ist es eher wieder, warum 100 Prozent geben, wenn mein anderer Mitspieler es auch nicht macht. Nicht immer, aber eben diese kollektive Ausfallerscheinungen sind dann spielentscheidend. Dann kommt wieder so eine Nummer, wie gegen Stuttgart, und alle denken jetzt hat man wieder den Flow. Dieser März und 1.April haben uns alle zugesetzt.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen