Beiträge von Dunkelzahn

    Die Taktikumstellung war eine für alle (abgesehen von dir) sichtbare Änderung vom Pressing- zum Konterfußball. Man ist geringeres Risiko gegangen, hat nicht mehr gepresst und stattdessen den Gegner kommen lassen. Bis zu besagtem Gladbach-Spiel:


    http://www.kicker.de/news/fuss…5_bayer-leverkusen-9.html


    Das 3:0 gegen Wolfsburg war aber Pressing und kein Konterfußball... dafür brauche ich keinen Bericht, um das zu erkennen. Es reicht, wenn ich ins Stadion gehe. ;)

    Im kommenden Sommer steht der schwachsinnige Confed-Cup an. Es gab ja schon die Aussage, dass die hochbelasteten Stars des BVB und der Bayern dort nicht hin muessen. Daher werden nun sicher im Vorfeld dieses tollen Ereignisses die Lueckenbuesser eingeladen, die dann die Kohlen aus dem Feuer holen muessen. Das erklaert mei Meinung nach die 5 Nominierungen...


    Sehe das ähnlich: Zwischen den Tunieren werden die BVB und FCB Stars geschont, damit die sich nicht verletzen, und zur EM/WM werden sie wieder nominiert. Das ist schon sehr arschig. Hat Löw das Jahr vor der EM genau so gemacht!

    Vielleicht etwas OT:


    Hat jemand die gleichen Probleme im Ticket-Shop wie ich? Wenn ich mich einlogge, kommt ein Fenster "Sie sind bereits angemeldet ... "


    Jedoch bin ich danach nicht eingeloggt, es funktioniert also nichts ...


    Jeep, hab das Problem auch; hab deswegen schon ein Kontaktformula ausgefüllt, da ich denke, dass es ein internes (Datenbank-)Problem ist.


    Finds sehr sehr nervig.

    Leno und Lomb zählen auch noch dazu. Allerdings brauch man nur 2 Torhüter melden, so dass Lomb eher wieder rausfällt. (Kann nachgemeldet werden, wenn Leno oder Özcan längerfristig ausfallen.)

    Fänds auch schade, hat mir in Darmstadt richtig gut gefallen... der Junge hat mehr Potential als Kohr oder Meffert, meiner Meinung nach.

    Auf keinen Fall... die werden auf dem Punkt da sein, so früh in der Saison gibt es noch kein Verschleiß, das ist das schweste Los, aber wir müssen an unsere Stärke glauben. :LEV3


    Außerdem kann man sie gut scouten :D


    Bei Gladbach haben die Spieler wahrscheinlich drei mal die Eistonne vor dem Spiel gesehen, während wir in den zwei Woche voll trainieren können. Die CL Q wird für die Glabacher auch sehr fordernd werden, da sie nicht gesetzt sind. Eventuell kommt man sogar mit angeknackstem Selbstbewusstsein zum Spiel. Sehe mehr mögliche Vor- als Nachteile!

    Naja, ich denke, dass ist eher ein Vorteil für uns, da Gladbach die CL Q spielen muss. :) Find das Programm für Bayer ausgesprochen ausgeglichen: keine Hammerwochen dabei, Top-Gegner und Underdogs wechseln sich gut ab.


    Nun, damit man sich nicht verschuldet bzw. Spieler abgeben muss, wenn man nächste Saison beispielsweise nur 10. wird, also deutlich weniger Fernsehgelder kassiert. Deshalb sollte man die Gehälter der nächsten Jahre einberechnen; dann kann man auch mal eine schwache Saison auffangen. Dachte, wir wirtschaften mittlerweile? so; halte ich jedenfalls für sinnvoll. Aber ja, wenn man das nicht macht, sieht die Bilanz noch positiver aus.
    Der letzte Posten ist bewusst als X tituliert. Der Zuschauerschnitt ist gegenüber der letzten Saison um gut 200 Zuschauer pro Bundesligaspiel zurückgegangen. Ich habe keine Ahnung, was die restlichen, nicht-personalbezogenen Posten ausmachen und ja, die sollte man immer auch mitbedenken. Dennoch sieht die Bilanz noch sehr positiv aus, denke ich.


    Die Aussage aus der Rechnung ist einfach, dass wir noch genügend Schotter haben, um einen Hammer-Transfer wie Dragovic durchzuziehen, ohne Spieler abgeben zu müssen. Als weiteres Argument/Indiz dafür kann man ja auch nochmal die +47 Mio aus der Bilanz des Bayer Konzerns (Anfang des Jahres) für die Bayer 04 Leverkusen GmbH heranziehen.


    Die Transferperiode ist noch lange und wir werden's ja sehen. Es würde mich jedenfalls sehr überraschen, wenn man Dragovic holt, Toprak gehen lässt und danach nichts mehr macht. Dafür ist die Bilanz zuuuuuu positiv aus meiner Sicht. So oder so, ich seh's locker, da wir ja wirklich schon gute Transfers getätigt haben.

    Hm grob überschlagen:
    - 9 Mio Transferbilanz bisher
    - 20 Mio Gehaltserhöhung schätzungsweise (-4 x 2,5 Mio Baumgartlinger, -5 x 4,5 Mio Volland, -3 x 1 Mio Özcan, +3 x 4 Mio Kramer, +3 x 1 Mio Donati)
    + 16 Mio gesteigerte Bundesliga Fernsehgelder
    + 34 Mio CL Einnahmen letzte Saison (wurde mal gesagt, dass die immer erst im Nachhinein ausgegeben werden)
    + 4 Mio Renato Augusto Transfer, Ausbildungsentschädigung Vidal
    +- X Adidas -> Jako, LG -> Barmenia, leicht weniger Zuschauer, erhöhter Trikotverkauf dank Chicharito?!, sonstige Einnahmen/Ausgabenveränderungen
    -------------------------
    25 Mio +- X würde ich sagen

    Für mich ist Hakan ein echter 8er; er passt weder auf die 6er noch auf die 10er Position so richtig, und auch nicht auf die 9. Lange (Diagonal-)Bälle verteilen - kann er erxtrem gut; Kurzpassspiel - kann er auch richtig gut; sich taktisch bewegen - kann er durchaus; Zweikämpfe führen - kann er, wenn er will. Spielen wir sowas wie ein 4-2-1-2-1 (Hakan) - von mir aus auch 4-3-3 -, also eine etwas defensivere (Konter?-)Variante des 4-2-2-2, sehe ich durchaus das Potential für Hakan, da extrem was zu reißen. Auf der Position würde er jedenfalls deutlich besser funktionieren, meiner Meinung nach. Ich würde ihn deshalb auch nicht abgeben wollen, weil man sich da durchaus einer taktischen Möglichkeit beraubt, außer man setzt voll und ganz auf Aranguiz.

    Ab der Saison 2017/18, ja. Dann musst du Eurosport auch haben... der Trick hier ist sicherlich, dass Sky nicht alle live-Rechte bekommen wollte, weil es sonst einen zusätzlichen Internetanbieter für alle Spiele gegeben hätte.

    Das Montagsspiel der 2.BL gibts nun auch nur noch bei Sky und nicht mehr bei Sport1.


    Sport1.FM (Internetradio) gibts wohl auch nicht mehr, die Rechte hat nun Amazon.

    Nur so nebenbei, damit das nicht ganz untergeht neben der schon heißlaufenden Transferperiode und der Vorfreude/Vorekel auf die EM: Das Ergebnis der Ausschreibung für die TV-Rechte ab Saison 2017/18 ist für Donnerstag den 09.06. geplant (Quelle). Falls jemand nochmal nachlesen will, auf was denn so alles geboten wird und welche Optionen es gibt, empfehle ich die offizielle Ausschreibung.

    Wer tut sich stundenlang so ein zusammenhangloses, wirres Hin& Hergeschalte von einem Stümper-Kick zum anderen an? Wollte 1 Spiel (RWE gegen WSV, angekündigt ab 17 Uhr) sehen. habe aber sofort aufgegeben. Als Beschäftigungstherapie für im Haus eingeschlossene Sturmopfer vielleicht sinnvoll. :wacko:


    Jemand, der Fußball generell liebt und nicht nur den CL Fußball beim Lieblingsverein...


    Fand die Konferenz der dritten Liga am vorletzten Spieltag in der ARD auch super! Schau ich mir lieber an als Bayern gegen Ingolstadt...


    Momentan läuft Jahn Regensburg gegen Wolfsburg II, Aufstiegsrelegation in die 3. Liga: freie BR-Übertragung, falls es jemand interessiert. :P

    Naja, ich will zu der Diskussion mal eine Frage in den Raum stellen: Für wie lernfähig haltet ihr Kramer? Also, für das Spielsystem muss man ja schon viele kurze Sprints trainieren, was ja auch der Herr Bartlett sicherlich macht; außerdem schnell kurze Pässe - nochmal BigB, wir haben nie oder nur sehr selten Kick and Rush gespielt, was ja auch der KStA Bericht über Kramer impliziert, da seine Stärke die langen Pässe sind und die nie so richtig gefragt waren. In beiden Punkten, viele kurze Sprints und schnelles Kurzpassspiel nach vorne, hat sich Kramer im Laufe der Saison auch zum Schluss nicht verbessert aus meiner Sicht und das schreibe ich nicht Roger Schmidt zu sondern allein ihm selber!


    Rolfes war jetzt auch nicht übermäßig dynamisch und schnell, allerdings hatte er ein wenig mehr Eier in der Hose, wenn er auf dem Spielfeld stand, und das Spiel zumindest taktisch und durch Einsatz mitgeleitet. Das hat man sich, ich zumindest, von Kramer in ähnlicher Weise erhofft, vielleicht mit ein wenig mehr Technik als Rolfes. Es war schon erschreckend, wie viele Pässe Kramer in der Hinrunde hintenrum gespielt hat. So gar keine Kreativität, nicht mal für nen langen Ball zwischendurch, den er ja eigentlich drauf haben sollte; die kamen aber auch nie so richtig an, meiner Meinung nach. Am Anfang, in den ersten Spielen, hat Kramer auch noch ordentlich auf dem Spielfeld dirigiert, zum Schluss gar nicht mehr.


    Ich würde ihn als IV oder DM backup behalten wollen; sehe ihn momentan auch hintern Bender, Aranguiz und Kampl im DM - kA, ob er das will und ob er noch Chancen sieht, wenn er hier nächste Saison probiert anzugreifen; bei BMG wäre er wahrscheinlich gesetzt. Dass er Weltmeister geworden ist, spielt bei mir persönlich keine Rolle; zum einen sind wir keine Wohlfühloase mehr, wo ein Weltmeister unantastbar zur Stammelf gehören muss und das ist auch gut so. Zum anderen sagte der Titel gar nichts über die Qualität aus; Ginter (WM) würde ich auch nur äußerst ungern gegen Toprak "eintauschen", auch nicht für 20 Mio zusätzliche Ablöse, weil Toprak einfach der weitaus bessere IV ist.