Naja, ich denke, dass ist eher ein Vorteil für uns, da Gladbach die CL Q spielen muss. Find das Programm für Bayer ausgesprochen ausgeglichen: keine Hammerwochen dabei, Top-Gegner und Underdogs wechseln sich gut ab.
Beiträge von Dunkelzahn
-
-
Lars bleibt Kapitän!
Find ich auch nur richtig!
-
- Seit wann sollte man das Gehalt der nächsten Jahre bzw. der kompletten Laufzeit ins aktuelle Budget einrechnen? ( Falls ich deine Rechnung hierzu richtig gedeutet habe
- Weniger Zuschauer ???
- Ausbildungsentschädigung Vidal .... wurde ja schon Anfang der Saison eingenommen.
- Trikotverkäufe ... wir bekommen da vielleicht 10 % oder so von jedem Trikot...Wenn du schon so Posten wie Trikotverkäufe und Zuschauer aufzählst, musst du aber auch noch andere Posten einrechnen.
Beraterhonorare ? Vereinsgelände?
Da wir außerdem Fix für die CL Qualifiziert sind planen die natürlich auch die festen Einnahmen daraus ein.
Wurde letztes Jahr nicht gemacht, weil man ja nicht wusste wo es hingeht.
Nun, damit man sich nicht verschuldet bzw. Spieler abgeben muss, wenn man nächste Saison beispielsweise nur 10. wird, also deutlich weniger Fernsehgelder kassiert. Deshalb sollte man die Gehälter der nächsten Jahre einberechnen; dann kann man auch mal eine schwache Saison auffangen. Dachte, wir wirtschaften mittlerweile? so; halte ich jedenfalls für sinnvoll. Aber ja, wenn man das nicht macht, sieht die Bilanz noch positiver aus.
Der letzte Posten ist bewusst als X tituliert. Der Zuschauerschnitt ist gegenüber der letzten Saison um gut 200 Zuschauer pro Bundesligaspiel zurückgegangen. Ich habe keine Ahnung, was die restlichen, nicht-personalbezogenen Posten ausmachen und ja, die sollte man immer auch mitbedenken. Dennoch sieht die Bilanz noch sehr positiv aus, denke ich.Die Aussage aus der Rechnung ist einfach, dass wir noch genügend Schotter haben, um einen Hammer-Transfer wie Dragovic durchzuziehen, ohne Spieler abgeben zu müssen. Als weiteres Argument/Indiz dafür kann man ja auch nochmal die +47 Mio aus der Bilanz des Bayer Konzerns (Anfang des Jahres) für die Bayer 04 Leverkusen GmbH heranziehen.
Die Transferperiode ist noch lange und wir werden's ja sehen. Es würde mich jedenfalls sehr überraschen, wenn man Dragovic holt, Toprak gehen lässt und danach nichts mehr macht. Dafür ist die Bilanz zuuuuuu positiv aus meiner Sicht. So oder so, ich seh's locker, da wir ja wirklich schon gute Transfers getätigt haben.
-
So eine Rechnung hat ungefähr Null Aussagekraft.
Doch, denn z.B. das Gerücht, dass man Dragovic auch unter Toprak anlernen könnte, wird realistischer oder unrealistischer je nach Finanzlage. Also ich würde aufgrund der Rechnung oben sagen, dass man diese Transferperiode Dragovic verpflichten kann und Toprak nicht zwangsläufig abgeben muss. -
Hm grob überschlagen:
- 9 Mio Transferbilanz bisher
- 20 Mio Gehaltserhöhung schätzungsweise (-4 x 2,5 Mio Baumgartlinger, -5 x 4,5 Mio Volland, -3 x 1 Mio Özcan, +3 x 4 Mio Kramer, +3 x 1 Mio Donati)
+ 16 Mio gesteigerte Bundesliga Fernsehgelder
+ 34 Mio CL Einnahmen letzte Saison (wurde mal gesagt, dass die immer erst im Nachhinein ausgegeben werden)
+ 4 Mio Renato Augusto Transfer, Ausbildungsentschädigung Vidal
+- X Adidas -> Jako, LG -> Barmenia, leicht weniger Zuschauer, erhöhter Trikotverkauf dank Chicharito?!, sonstige Einnahmen/Ausgabenveränderungen
-------------------------
25 Mio +- X würde ich sagen -
Für mich ist Hakan ein echter 8er; er passt weder auf die 6er noch auf die 10er Position so richtig, und auch nicht auf die 9. Lange (Diagonal-)Bälle verteilen - kann er erxtrem gut; Kurzpassspiel - kann er auch richtig gut; sich taktisch bewegen - kann er durchaus; Zweikämpfe führen - kann er, wenn er will. Spielen wir sowas wie ein 4-2-1-2-1 (Hakan) - von mir aus auch 4-3-3 -, also eine etwas defensivere (Konter?-)Variante des 4-2-2-2, sehe ich durchaus das Potential für Hakan, da extrem was zu reißen. Auf der Position würde er jedenfalls deutlich besser funktionieren, meiner Meinung nach. Ich würde ihn deshalb auch nicht abgeben wollen, weil man sich da durchaus einer taktischen Möglichkeit beraubt, außer man setzt voll und ganz auf Aranguiz.
-
Willkommen beim Bayer!
-
Ab der Saison 2017/18, ja. Dann musst du Eurosport auch haben... der Trick hier ist sicherlich, dass Sky nicht alle live-Rechte bekommen wollte, weil es sonst einen zusätzlichen Internetanbieter für alle Spiele gegeben hätte.
-
Das Montagsspiel der 2.BL gibts nun auch nur noch bei Sky und nicht mehr bei Sport1.
Sport1.FM (Internetradio) gibts wohl auch nicht mehr, die Rechte hat nun Amazon.
-
Nur so nebenbei, damit das nicht ganz untergeht neben der schon heißlaufenden Transferperiode und der Vorfreude/Vorekel auf die EM: Das Ergebnis der Ausschreibung für die TV-Rechte ab Saison 2017/18 ist für Donnerstag den 09.06. geplant (Quelle). Falls jemand nochmal nachlesen will, auf was denn so alles geboten wird und welche Optionen es gibt, empfehle ich die offizielle Ausschreibung.
-
Wer tut sich stundenlang so ein zusammenhangloses, wirres Hin& Hergeschalte von einem Stümper-Kick zum anderen an? Wollte 1 Spiel (RWE gegen WSV, angekündigt ab 17 Uhr) sehen. habe aber sofort aufgegeben. Als Beschäftigungstherapie für im Haus eingeschlossene Sturmopfer vielleicht sinnvoll.
Jemand, der Fußball generell liebt und nicht nur den CL Fußball beim Lieblingsverein...Fand die Konferenz der dritten Liga am vorletzten Spieltag in der ARD auch super! Schau ich mir lieber an als Bayern gegen Ingolstadt...
Momentan läuft Jahn Regensburg gegen Wolfsburg II, Aufstiegsrelegation in die 3. Liga: freie BR-Übertragung, falls es jemand interessiert.
-
Naja, ich will zu der Diskussion mal eine Frage in den Raum stellen: Für wie lernfähig haltet ihr Kramer? Also, für das Spielsystem muss man ja schon viele kurze Sprints trainieren, was ja auch der Herr Bartlett sicherlich macht; außerdem schnell kurze Pässe - nochmal BigB, wir haben nie oder nur sehr selten Kick and Rush gespielt, was ja auch der KStA Bericht über Kramer impliziert, da seine Stärke die langen Pässe sind und die nie so richtig gefragt waren. In beiden Punkten, viele kurze Sprints und schnelles Kurzpassspiel nach vorne, hat sich Kramer im Laufe der Saison auch zum Schluss nicht verbessert aus meiner Sicht und das schreibe ich nicht Roger Schmidt zu sondern allein ihm selber!
Rolfes war jetzt auch nicht übermäßig dynamisch und schnell, allerdings hatte er ein wenig mehr Eier in der Hose, wenn er auf dem Spielfeld stand, und das Spiel zumindest taktisch und durch Einsatz mitgeleitet. Das hat man sich, ich zumindest, von Kramer in ähnlicher Weise erhofft, vielleicht mit ein wenig mehr Technik als Rolfes. Es war schon erschreckend, wie viele Pässe Kramer in der Hinrunde hintenrum gespielt hat. So gar keine Kreativität, nicht mal für nen langen Ball zwischendurch, den er ja eigentlich drauf haben sollte; die kamen aber auch nie so richtig an, meiner Meinung nach. Am Anfang, in den ersten Spielen, hat Kramer auch noch ordentlich auf dem Spielfeld dirigiert, zum Schluss gar nicht mehr.
Ich würde ihn als IV oder DM backup behalten wollen; sehe ihn momentan auch hintern Bender, Aranguiz und Kampl im DM - kA, ob er das will und ob er noch Chancen sieht, wenn er hier nächste Saison probiert anzugreifen; bei BMG wäre er wahrscheinlich gesetzt. Dass er Weltmeister geworden ist, spielt bei mir persönlich keine Rolle; zum einen sind wir keine Wohlfühloase mehr, wo ein Weltmeister unantastbar zur Stammelf gehören muss und das ist auch gut so. Zum anderen sagte der Titel gar nichts über die Qualität aus; Ginter (WM) würde ich auch nur äußerst ungern gegen Toprak "eintauschen", auch nicht für 20 Mio zusätzliche Ablöse, weil Toprak einfach der weitaus bessere IV ist.
-
Sollte Mehmedi mit zur EM fahren, wovon man ausgehen kann, ist es ebenfalls sehr wahrscheinlich, dass er dort glänzen kann. Die Schweiz spielt in der Gruppenphase der EM gegen Frankreich, Rumänien und Albanien, da ist ein Weiterkommen mehr als drinne. Als zweiter der Gruppe A trifft man dann im Achtelfinale auf den zweiten der Deutschland-Gruppe, also wahrscheinlich Polen. Tippe darauf, dass sich die Schweiz da ebenfalls durchsetzen wird. Und schon sind 10 Mio eher zu wenig für Mehmedi...
(und jeder hier im Forum will ihn wieder behalten lol)
-
Der einzige Verein aus der Buli, der so dämlich ist soviel Kohle raus zu hauen,
wäre Wolfsburg
Sollte Sane für teures Geld gehen, wäre Schalke auch ein Kandidat...Für Bayern und Dortmund ist er nicht gut genug, für Gladbach eher zu teuer und in Hamburg müsste sich Kühne & Co. schon berappeln, wenn die eine Rückrufaktion starten wollen.
Da Volland bereits verpflichtet wurde, halte ich eine Verpflichtung von Son beim Bayer auch für äußerst unwahrscheinlich; außer LG verlängert dann doch und legt einen Batzen auf den Tisch. Son hat jedoch bei einigen Spielern in der Mannschaft durch seinen Abflug ein paar Scherben hinterlassen. Angeblich hat er sich ja nicht mal bei der Mannschaft verabschiedet...
-
Muss ich leider bestätigen. Laut dem "Flurfunk" war Kramer die erste Person, die Schmidt angezählt hat. Natürlich standen da viele hinter, allerdings hat er die Diskussion mit Schmidt gesucht
Naja, querulierendes Verhalten ist jetzt leider kein zusätzliches Verkaufsargument. Damit ist er auch als potentieller Führungsspieler, der er in Leverkusen sein wollte, möglicherweise gescheitert. Die Interviews in der Öffentlichkeit, als es nicht rund liefen, waren ebenfalls bezeichnend. Meiner Meinung nach hat er sich da was angemaßt, was ihm nicht zustand. Kramer wird sich wahrscheinlich leider auch in Zukunft selbst im Wege stehen... die Quittung mit der Nichtnominierung zur EM hat er jetzt schon mal bekommen. Echt traurig. -
Also ich kanns verstehen. Wenn man mehrere Tage / Wochen an Zeit und gespendetes Geld für eine kreative Choreo investiert, dann will man auch, dass die voll und ganz zu tragen kommt und nicht von einem unkreativen Sponsor / Kommerzgedöns konterkariert wird.
-
Die Zahl sagt aber mal gar nichts aus, oder? 2014 hieß es noch, dass die 25 Mio per anno von der Bayer AG für die nächsten drei Jahre, also 75 Mio insgesamt, auch umverteilt werden können. Da wir nicht wissen, wie viel davon bereits in Anspruch genommen wurde, können die 45,7 Mio auch gepimpt sein, sprich durch die in Anspruch genommene Finanzen aus der Bayer AG könnte auch ein höherer Gewinn erzielt worden sein.
Allerdings gabs ja im Sommer eine positive Transferbilanz (+4,25 Mio) und die CL Einnahmen wurden auch nicht in teures Personal umgemünzt, vielleicht in höhere Gehälter, allerdings sicherlich nicht komplett; von daher halte ich die 20,7 Mio (45,7 - 25) schon für realistisch. Gab ja auch "unerwartetes" Geld wie von den Transfers von Renato Augusto, Andre Schürrle, Arturo Vidal (insgesamt ca. 4,5 Mio), die man nicht direkt auf Transfermarkt.de in den Transferbilanzen sieht.
-
Heung-Min Son für "kleines Geld" (10 - 15 Mio) zurückholen und mit LG verlängern; das wäre der Top-Transfercoup, auf den ich hoffe. Er spielt ja bei Tottenham kaum ein Rolle, könnte also möglich sein, wenn Boldt & Co. weiterhin Kontakt gehalten haben.
-
Also unter Pace verstehe ich die Grundschnelligkeit, nicht zu verwechseln mit der Sprint-Geschwindigkeit. Bei Langläufern spricht man gerne von Pace und versteht darunter im Allgemeinen die Zeit pro Kilometer.
-
Puh, jein, was gegen *öln ein novum war, weil es zum ersten Mal bewusst von Safety-Dance Kramer & Co. umgesetz wurde, war eine Tempoverschleppung zwischen gut der 15 und 30 Minute, wo sehr viel hintenrum gespielt wurde und der Zug nach vorne kaum vorhanden war. Danach hat man wieder Druck gemacht. Bellarabi und Brandt haben gegen Ende der ersten Halbzeit auch mehrmals die Seiten getauscht, soweit ich das sehen konnte. Damit kam die *ölner Abwehr nicht so klar...