Beiträge von Dunkelzahn

    Sollte Mehmedi mit zur EM fahren, wovon man ausgehen kann, ist es ebenfalls sehr wahrscheinlich, dass er dort glänzen kann. Die Schweiz spielt in der Gruppenphase der EM gegen Frankreich, Rumänien und Albanien, da ist ein Weiterkommen mehr als drinne. Als zweiter der Gruppe A trifft man dann im Achtelfinale auf den zweiten der Deutschland-Gruppe, also wahrscheinlich Polen. Tippe darauf, dass sich die Schweiz da ebenfalls durchsetzen wird. Und schon sind 10 Mio eher zu wenig für Mehmedi... :D :P (und jeder hier im Forum will ihn wieder behalten lol)

    Der einzige Verein aus der Buli, der so dämlich ist soviel Kohle raus zu hauen, :LEV8 wäre Wolfsburg


    Sollte Sane für teures Geld gehen, wäre Schalke auch ein Kandidat... :LEV8 Für Bayern und Dortmund ist er nicht gut genug, für Gladbach eher zu teuer und in Hamburg müsste sich Kühne & Co. schon berappeln, wenn die eine Rückrufaktion starten wollen.


    Da Volland bereits verpflichtet wurde, halte ich eine Verpflichtung von Son beim Bayer auch für äußerst unwahrscheinlich; außer LG verlängert dann doch und legt einen Batzen auf den Tisch. Son hat jedoch bei einigen Spielern in der Mannschaft durch seinen Abflug ein paar Scherben hinterlassen. Angeblich hat er sich ja nicht mal bei der Mannschaft verabschiedet...

    Muss ich leider bestätigen. Laut dem "Flurfunk" war Kramer die erste Person, die Schmidt angezählt hat. Natürlich standen da viele hinter, allerdings hat er die Diskussion mit Schmidt gesucht


    Naja, querulierendes Verhalten ist jetzt leider kein zusätzliches Verkaufsargument. Damit ist er auch als potentieller Führungsspieler, der er in Leverkusen sein wollte, möglicherweise gescheitert. Die Interviews in der Öffentlichkeit, als es nicht rund liefen, waren ebenfalls bezeichnend. Meiner Meinung nach hat er sich da was angemaßt, was ihm nicht zustand. Kramer wird sich wahrscheinlich leider auch in Zukunft selbst im Wege stehen... die Quittung mit der Nichtnominierung zur EM hat er jetzt schon mal bekommen. Echt traurig.

    Also ich kanns verstehen. Wenn man mehrere Tage / Wochen an Zeit und gespendetes Geld für eine kreative Choreo investiert, dann will man auch, dass die voll und ganz zu tragen kommt und nicht von einem unkreativen Sponsor / Kommerzgedöns konterkariert wird.

    Die Zahl sagt aber mal gar nichts aus, oder? 2014 hieß es noch, dass die 25 Mio per anno von der Bayer AG für die nächsten drei Jahre, also 75 Mio insgesamt, auch umverteilt werden können. Da wir nicht wissen, wie viel davon bereits in Anspruch genommen wurde, können die 45,7 Mio auch gepimpt sein, sprich durch die in Anspruch genommene Finanzen aus der Bayer AG könnte auch ein höherer Gewinn erzielt worden sein.


    Allerdings gabs ja im Sommer eine positive Transferbilanz (+4,25 Mio) und die CL Einnahmen wurden auch nicht in teures Personal umgemünzt, vielleicht in höhere Gehälter, allerdings sicherlich nicht komplett; von daher halte ich die 20,7 Mio (45,7 - 25) schon für realistisch. Gab ja auch "unerwartetes" Geld wie von den Transfers von Renato Augusto, Andre Schürrle, Arturo Vidal (insgesamt ca. 4,5 Mio), die man nicht direkt auf Transfermarkt.de in den Transferbilanzen sieht.

    Heung-Min Son für "kleines Geld" (10 - 15 Mio) zurückholen und mit LG verlängern; das wäre der Top-Transfercoup, auf den ich hoffe. Er spielt ja bei Tottenham kaum ein Rolle, könnte also möglich sein, wenn Boldt & Co. weiterhin Kontakt gehalten haben. ;)

    Also unter Pace verstehe ich die Grundschnelligkeit, nicht zu verwechseln mit der Sprint-Geschwindigkeit. Bei Langläufern spricht man gerne von Pace und versteht darunter im Allgemeinen die Zeit pro Kilometer.

    Puh, jein, was gegen *öln ein novum war, weil es zum ersten Mal bewusst von Safety-Dance Kramer & Co. umgesetz wurde, war eine Tempoverschleppung zwischen gut der 15 und 30 Minute, wo sehr viel hintenrum gespielt wurde und der Zug nach vorne kaum vorhanden war. Danach hat man wieder Druck gemacht. Bellarabi und Brandt haben gegen Ende der ersten Halbzeit auch mehrmals die Seiten getauscht, soweit ich das sehen konnte. Damit kam die *ölner Abwehr nicht so klar...

    Das sehen die Spieler offenbar anders. Aber die haben bestimmt auch keine Ahnung und sind nie im Stadion.


    Ich weiß übrigens nicht, wieso ihr das jetzt alle so negativ auslegt. Es ist doch absolut positiv, dass man reagiert hat und jetzt erfolgreicher Fußball spielt. Schmidt ist also durchaus lernfähig und das ist gut.


    Deine Analyse ist einfach falsch. Wie bereits gesagt wurde, man geht jetzt eher in Führung - durch geplantes Chaos. Danach lässt man sich zurückfallen. Beides wie in der Hinrunde, nur dass man dort nicht so häufig in Führung gegangen ist und durch die Englischen Wochen + Verletzungen nicht so frisch war. Die Frische zusammen mit den Siegen führt natürlich auch zu einem gestärkten Selbstbewusstsein. Taktisch hat sich aus meiner Sicht nicht allzu viel geändert.


    Dass Julian Brandt jetzt seine Mitte gefunden hat, muss dann wohl an den Schreien vom Roger gelegen haben; oder er war im Zen-Garten; oder vielmehr beides. Taktisch sehe ich da keine großen Unterschied zur Hinrunde, allerdings meine ich bemerkt zu haben, dass er persönlich ein paar mehr Freiheiten in den letzten Spielen bekommen hat, was die Arbeit nach hinten betrifft. Muss allerdings noch ein paar mehr Spiele von ihm sehen, um das genauer beurteilen zu können.


    Was sollen die Spieler jetzt auch anderes sagen? Wir haben nur durch Glück gewonnen! Wir sind froh, keine Mehrfachbelastung mehr zu haben! Wir schlafen nicht mehr bei Standardsituationen! Glaube nicht, dass du sowas zu hören bekommst. Dann doch eher, dass die Balance bzw. die Mitte gefunden wurde. Und wenn sie dem Trainer was Gutes tun, verschweigen sie auch, dass nach X Standardgegentoren endlich mal Standards trainiert wurden.


    PS.: Zum Zen-Garten: Leider habe ich noch nie Zeit gefunden, den japanischen Garten in Leverkusen zu besuchen; sieht aber auf Bildern toll aus!

    Nennt mir mal ein Spiel, wo wir fast ausschließlich "Kick'n Rush" eingesetzt haben! War dann bestimmt kein Heimspiel, denn in der BayArena habe ich das diese Saison nicht gesehen! Der einzige, der lange Bälle schlägt, ist Ramalho, sonst kaum einer; und das sind dann insgesamt unter 10 pro Spiel. BigB und der Kicker-Reporter sollten echt mal öfters in Stadion gehen! Wir spielen genauso wie in der Hinrunde, nur das jetzt mehr klappt - eben nicht immer nur Alu und wenn dann Alu rein wie gegen Wolfsburg.


    Zum schlechten Chaos-Fussball: Wir haben sehr viele Tore per Standards bekommen und nicht aus Ballverlust oder weil unsere Abwehr aufgrund des Gegenpressings zu leicht ausspielbar war. Die Gegentore und damit auch die Niederlagen haben mit dem Chaos-Fussball nur sehr wenig zu tun. Seitdem alle, Spieler als auch Fans, aber mittlerweile wieder keine Angst mehr bei gegnerischen Ecken/Freistößen haben und der Gegner da auch nicht mehr (glücklich) trifft, kriegt man hinten keine Bude rein.


    In der zweiten Halbzeit gegen *öln haben wir den Gegner kommen lassen, ohne ein Gegenpressing aufzuziehen. Was gegen allerdings weiterhin tiefstehende *ölner mit kontrollierter Offensive dann eher glücklich geendet ist - *öln hatte seine Chancen. Das war taktisch eher mist oder zumindest gewagt, denn so bringt man den Gegner eher wieder ins Spiel.


    Sorry, aber wer nur die Zusammenfassung schaut und über Statistiken meint, ein Spiel lesen zu können, sollte keine Artikel schreiben. Denn: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... (Nuhr)

    Stimmt nur zum Teil. In der ersten Halbzeit stand Wolfsburg tief und hat gekontert. In der zweiten Halbzeit hat man Wolfsburg mehr kommen lassen und selbst gekontert, dennoch war das Spiel danach meistens in der Wolfsburger Hälfte festgepinnt. Die Tore fielen nach Balleroberung in der gegnerischen Hälfte mit schnellen Umschaltspiel, wobei ich bei beiden nicht von einem Konter sprechen würde. Das Spiel wurde aber nicht alleine wegen irgendwelcher taktischer Feinheiten gewonnen, sonder weil Wolfsburg einfach einen miesen Tag hatte und nicht voll konzentriert bei der Sache war. Selbst bei den Zweitligaspielen, bei denen ich im Stadion war, wurden nie so viele Fehlpässe dermaßen unpräzise ins Aus gehauen wie von Wolfsburg in diesem Spiel. Das mindert allerdings nicht die Leistung vom Bayer, weil das Zusammenspiel allgemein äußerst ansehnlich war. Mit der Leistung setzt man sich auch gegen Köln und Frankfurt durch!

    Zitat

    "Ich wusste nicht, dass er nicht im Stadion ist." (Bayer Leverkusens Christoph Kramer nach dem 3:3 in Augsburg über seinen gesperrten Trainer Roger Schmidt, der schon den nächsten Europa-League-Gegner FC Villarreal beobachtete) sz/dpa


    "(...)", fügte Boldt an, der Schmidts Abwesenheit als "klaren Vertrauensbeweis" an die Mannschaft und das Trainerteam sieht. "Das haben wir der Mannschaft heute Morgen auch so mitgeteilt." rp


    Also, ganz ehrlich, Kramer war entweder nicht hochkonzentriert bei der Besprechung dabei oder er stichelt gegen den Trainer - das Boldt nicht die Wahrheit sagt, halte ich persönlich für ausgeschlossen. So oder so hat er sich jetzt auf jeden Fall mal den Platz auf der Bank verdient. Geht gar nicht...

    Das ist nach seiner Zeit in Gladbach und der WM natürlich völliger Quastch.


    Was aber sicher stimmt ist, dass er für unser Spielsystem der falsche Mann ist. Gladbach hat ja das krasse Gegenteil gespielt, die standen hinten sicher und haben dann gekontert, ohne lange Bälle, dafür mit spielerischer Lösung. Jetzt spielt er in einem Pressing und bei eigenem Ballbesitz im primitivsten Kick and Rush. Mit einem neuen Trainer und einem neuen System könnte er sehr wertvoll sein. Optimalerweise vielleicht mit Favre, der ihn erst so weit gebracht hat.


    Du hast anscheinend weder Gladbachspiele noch Leverkusenspiele verfolgt. Bei Gladbach hat Kramer den Kruse häufig mit langen bzw. vertikalen Bällen bei Kontern ins Spiel gebracht. Da war selten was "spielerisch" gelöst, sondern einfach Ball geschickt nach vorne geträscht und auf einen Abnehmer gehofft, der dann mit seiner Schnelligkeit ein Tor erzielt. Damit war Kramer und Gladbach ziemlich erfolgreich und zusammen mit seinem Zweikampfwillen war er ein durchaus herausragender Spieler. Favre hat ihm das ein oder andere beigebracht, aber anscheinend auch selten 5 gegen 2 spielen lassen. Seine Handlungsgeschwindigkeit auf engsten Raum ist echt erschreckend schwach und weit hinter den Ansprüchen, die ein Weltmeister so haben sollte. Er probiert ja gerade bei Leverkusen, Situationen spielerisch zu lösen, aber ihm fällt da einfach zu wenig zu langsam ein. Dann kommt der lange Gladbachball, der aber nicht wirkt, da die Gegner meist tief gegen Leverkusen stehen.
    Nochwas, Leverkusen spielt kein Kick and Rush. Hätte sie gefeiert, wenn das in Mainz probiert worden wäre. Stattdessen hat man an der Mittellinie wieder den Ball hintenrum gekullert, wo man schon bei einigen Querpässen Angst hatte. Das Tor gegen Bremen durch den Fehler von Hilbert war da schon abzusehen. Wir spielen momentan viel zu wenig Kick and Rush; der Gegner muss momentan von unserm geplanten Chaos nicht dominiert werden, sondern eingelullt werden, meiner Meinung nach.

    Dazu kommen der unattraktive Fußball und ein kraftraubendes System, dass bisher selten gegen starke Mannschaften bestehen konnte.


    Also, das ist aber wirklich weit hergeholt.


    Den Fußball unter Hypiä fand ich unattraktiv, nicht den momentanen unter Roger Schmidt. Wie kommst du denn darauf, dass das Gegenpressing unattraktiv ist? Wir haben immer unsere Chancen, Tore zu machen. Und unsere Abwehr ist auch nicht die Schießbude der Liga. Dass die Gegner gegenüber dem Bayer es stark mit Anti-Fußball und kompakten Tiefstehen probieren, sagt doch nichts über die Attraktivität des eigenen Fußballs aus. Ich finde den Fußball diese und auch letzte Saison durchaus spielerisch attraktiver als davor.
    Castro, der anscheinend auch bei Dortmund seine Launen hat, ist gegangen. Stellt man ihm mal Kramer gegenüber, der trotz rarer Erfolgserlebnisse sich auf dem Platz jedes Mal aufreibt, so ist das für mich ein deutlicher Beleg für einen Fortschritt. Kramer wird schon noch 100%ig im System ankommen und dann auch Spiele durch sein taktischen Verständnis mitentscheiden! Kämpferisch haben wir den letzten beiden Jahren deutlich dazugewonnen; das sehe ich auch als einen allgemeinen Trend an. Was fehlt, ist die Abgezocktheit, die bei einer so jungen Mannschaft erst noch kommen kann. Hat man ganz klar gegen Mainz gesehen, meiner Meinung nach, denn Mainz hat diese Abgezocktheit an den Tag gelegt - was aber auch leicht ist, wenn der Gegner angeschlagen ist und sich nicht noch zusätzliche Verletzungen/Sperren leisten kann.
    Bayer konnte gegen Atletico Mardrid, Bayern München (Pokal, Rückrunde 14/15, Rückrunde 15/16), Lazio Rom, Barcelona, Sporting Lisabon, Dortmund (Hinrunde 14/15) bestehen. Nenn mir mal starke Mannschaften vom gleichen Kaliber, gegen die wir nicht bestehen konnten. Ich wiederhole mich da gerne nochmal: Gegen schwächere Gegner, welche uns kämpferisch alles abverlangen, fehlt uns hin und wieder die Abgezocktheit. Gegen starke Gegner, welche übers Spielerische kommen, haben wir meistens richtig gut gespielt - dank Roger Schmidt.
    Und sorry wenn ich das so offen sage: Wenn das System dafür sorgt, dass zwar nicht das Maximum der Mannschaft herausgeholt wird, wir aber trotzdem damit die Europa League dieses Jahr oder/und den DfB Pokal nächstes Jahr gewinnen, ist mir das herzlich egal.

    Die Eskalation von Schmidt ist bisher einzigartig in der Bundesliga gewesen. Der faltige Typ hat kein Benehmen.


    Stimmt so nicht, da sich häufig Trainer beim ersten oder zweiten Mal weigern, auf die Tribüne zu gehen. Kenne sehr wenige Szenen, wo der Schiri gesagt hat: "Geh auf die Tribüne." und der Trainer geantwortet hat: "Ei, selbstverständlich.". Und ich kenne gar keine Szene, wo das aus 45m Entfernung funktioniert hat - okay, der Versuch bei diesem Spiel war einzigartig, zugegebenermaßen. Dass Schmidt zu lange gewartet hat, war nicht okay. Das sagt er ja auch selber. Aber ihm die Eskalation zuzuschreiben, ist schon weit hergeholt. Eine Spielunterbrechung für so eine Lapalie - immernoch unfassbar. Macht der Schiri das auf Schalke, in Frankfurt oder beim HSV, wird der Platz gestürmt. Die Stimmung im Stadion so anzuheizen und damit bewusst Ausschreitung in Kauf zu nehmen; über 30000 Fußballfans in einem Stadion aufgrund von sowas 10 Minuten warten zu lassen - dafür braucht man schon ein verdammt großes Ego...

    Also, ich fände es klasse, wenn Jako wirklich Fan-spezifische Kleidung entwerfen würde. Super wäre es auch, wenn Jako und NK12-Vertretern sich dann zusammensetzten würden und was Gemeinsames rausbringen würden - aber keine Ahnung, ob da ein Interesse der NK12 besteht. Mit Jako hat man anscheinend die Option, solche Dinge anzustoßen, wo die großen Drei (Adidas, Nike, Puma) vielleicht zu eingefahren sind und nur ihr Standardzeugs produzieren wollen. Sehe das erstmal positiv.


    Das Adidas & Co. nur noch der Premium der Premiumsmarken sein wollen, stört mich mittlerweile auch. Sowie, dass sich hier Leute darüber aufregen, dass man anscheinend nicht zu den Premiumpartner der Premiummarken dazugehört. Wenn die Trikots durch Jako (weil "Billigmarke") auch wieder günstiger werden, umso besser. Für die "Premiumsachen" zahlt man sich ja auch dumm und dämlich (80€ ohne, 95€ mit Beflockung für das aktuelle Trikot).


    Nur so nebenbei, mein Lieblingsausrüster wäre Asics gewesen, aber die sind leider (noch?) nicht im Fußballgeschäft als Ausrüster tätig. Vielleicht kommt ja in den nächsten Jahren ein Japanischer Superstar nach Leverkusen...

    Da sich die restlichen Teams aus der oberen Tabellenregion am kommenden Spieltag gegenseitig die Punkte wegnehmen (Schalke - Wolfsburg & Hertha - BVB) könnte ein Sieg uns an Hertha vorbei auf Platz 3 und u.U. auch noch 4 Punkte vor den nächsten Verfolger bringen. Danach kommt's knüppeldick: Halbfinale gegen Bremen, Ligaspiele gegen Darmstadt, den BVB, Mainz und noch mal Bremen und dazwischen noch Viertelfinal Hin- und Rückspiel gegen Lissabon - und das alles in nur 21 Tagen. Das schreit doch geradezu nach einer Serie :D


    Leider muss ich dich da korrigieren: Viertelfinale gegen Bremen im Pokal und Zwischenrunde ("Sechzehntel"-Finale) gegen Lissabon. Der Weg zu den Titeln ist jeweils noch etwas weiter... ;) :levz1