Naja falls dir aufgefallen ist, habe ich einen bestimmten Part der getätigten Aussage markiert. Der allgemein "Fußballfan". Also der Ottonormal-Fan, von zum Beispiel Union Berlin. Ich glaube, dass dem das Latte ist, ob die 100% Tochter von VW oder die 100% Tochter von Bayer in der CL spielt. Er hasst beide.
Also geht es dir um eine Formulierung... okay, dann ersetze "der allgemeine" durch "ein gemeiner" - gefällt mir wegen der Doppeldeutigkeit auch besser. (Wie man sich an sowas aufhängen kann?!)
Im Übrigen sagst du in dem von mir bei dir fett makierten Satz selbst, dass in der Tat der von dir definierte Ottonormal-Fan Wolfsburg hasst. Also für mich ist der Schluss, dass dieser Wolfsburghasser darauf hofft, dass weniger Millionen von VW an den Vfl gehen bzw. die Millionen in einen Wettbrwerb gehen, wo ein Zweitligist wie Union Berlin auch was von haben kann, durchaus naheliegend, oder?
Die Stimmung gegenüber dem Bayer ist in meinem Umfeld deutlich nicht so kritisch wie gegenüber Wolfsburg und dem VW Sponsoring - nicht mehr. Da wird schon differenziert, wer wieviel reinpumpt. Außerdem spielen mitterweile viele gemachte ehemalige Bayer-Spieler wie Reinartz, Kohr, Oczipka, Castro ... , in anderen Bundesligavereinen Leistungsträger, sprich Leverkusen hat sich mittlerweile echt etabliert und was eigenes aufgebaut - das sieht man bei Wolfsburg nicht so. Deswegen würde ich die beiden Vereine auch nicht auf diese Art und Weise in einen Topf schmeißen. Die Außerdarstellung vom Bayer ist deutlich besser als von Wolfsburg, meiner Meinung nach.
PS.: Ich hatte da auch noch ein "vielleicht" in meinem ursprünglichen Satz.