Also, ich habe diese Saison das ein oder andere Spiel von Dortmund im TV angeschaut und genau auf Brandt geschaut. Er war immer ein Aktivposten, hat sich hinten die Bälle geholt und hat auch den ein oder anderen Zweikampf gewonnen, wo andere Dortmunder "nur" den Raum gedeckt haben. Brandt war bei Dortmund der konstanteste und mMn auch beste Spieler.
Offensiv hat er durch seine schnelles, präzises Passspiel gepunktet, aber das war schon immer seine Stärke. Was er mittlerweile stark verbessert hat, ist sein Aktionsradius und, im Gegensatz zu vielen anderen Dortmundern, will er den Ball nicht nur vorm Tor sondern fordert ihn bereits in der eigenen Hälfte. Ein Witsel mag zwar sehr zweikampfstark sein, aber Brandt hat dem Dortmunder Spiel einen Takt gegeben. Normalerweise sind die 6er die Taktgeber, aber da hat Dortmund Defizite, die Brandt als 8er teils kompensiert hat - und Flo Wirtz würde man auch nicht an seiner Defensivarbeit messen. Aber wenn wir das Fass aufmachen wollen: Brandt hat mMn bei Dortmund bessere Defensivarbeit geleistet als Wirtz bei uns.
Was bei Brandt immer sehr gefährlich war und vielleicht noch ist, ist die Unachtsamkeit bei (Rück-)Pässen in der eigenen Hälfte und Ballverluste in der Vorwärtsbewegung. Da hat er sich aber deutlich verbessert. Mir ist kein grober Schnitzer aus der letzten Saison in Erinnerung geblieben.
Für mich hat er in Dortmund mindestens zwei Schritte nach vorne gemacht! Ich würde ihn gerne wieder hier sehen, wenn die Dortmunder ihn ähnlich wie hier wegen seiner Außendarstellung verschmähen. Er wäre definitiv eine Bereicherung für uns!