Am Ende muss man sagen, die Arbeit von Heiko Herrlich war okay.
Er hat aus einem katastrophalen Haufen, wieder eine einigermaßen intakte Mannschaft geformt. Sie hat teils ansehnlichen Fußball, teils gruseligen Fußball gezeigt. Wie viel davon auf seine Kappe geht, kann man im Anschluss und als Außenstehender ja gar nicht klar beurteilen.
Für mich hat er oftmals falsch aufgestellt, dies aber nur in 75% der Fälle korrigiert bekommen. Auftritte wie gegen Hertha (zu Hause) oder Köln (Auswärts) sind für mich klare Indizien, dass es "noch" nicht für Ihn reicht.
Der Start in die Saison war nicht optimal, aber nach dem Hoch am Ende der Hinrunde, hat er doch einige Hoffnungen in jedem geweckt. Im Abgang der Saison hat sich dann doch der Teil der Gruselkicks mit starken Offensivproblemen gehäuft.
Er hat aus der Mannschaft leider nicht alles rausholen können und auch die Möglichkeit in die CL zu kommen, welche wirklich noch nie SOOOO EINFACH WAR, nicht nutzen können. Für mich kein grundsätzliches Versagen, aber es ist auch keine gute Arbeit gewesen.
Alles anzeigen
Ich teile deine Einschätzung, dass mehr drinne gewesen wäre. Aber nach der Saison davor sollte man meiner Meinung nach erstmal demütig bleiben und sich sehr darüber freuen, dass es zu keiner Abwärtsspirale gekommen ist und dass der Trend ganz klar wieder nach oben zeigt.
Aus meiner Sicht hat die Mannschaft größtenteils ansehnlichen Fußball gezeigt, auch bei den drei Niederlagen gegen die Bayern. Die bereits mehrmals erwähnten Ausreißer müssen unbedingt analysiert werden. In knappen Spielen war der VAR auch nicht immer auf unserer Seite - bei Schalke schon; da hat man hier leider sehr viel Frust-Erfahrung sammeln müssen. Sowas als Trainer zu managen, ist auch nicht leicht.
Falsch aufgestellt würde ich nicht sagen, aber seine Flexibilität in der taktischen Ausrichtung ist ihm das ein oder andere Mal zum Verhängnis geworden. 3er/5er-Abwehrkette oder 4er Abwehrkette; ein oder zwei Stürmer; 3er, 4er oder 5er Mittelfeld - gab es alles diese Saison, glaube ich. Sogar zum Teil mit Libero haben wir gespielt. Bei Schmidt gabs nur 4-2-2-2, das wars. In der Nach-(Video-)analyse der Saison bzw. der einzelnen Spiele gibt es da einiges zum Evaluieren, wo Herrlich sehr viel Erfahrung sammeln kann und sammeln wird, meiner Meinung nach.
Die Analyse des Saisonverlaufes kann ich dir nur zustimmen. Irgendwie finde ich auch, dass die Verletzungen von Lars Bender zur Rückrunde sich auf die Mannschaftsmoral ausgewirkt haben - warum auch immer.
Ich finde, dass Heiko Herrlich sehr gute Arbeit abgeliefert hat. Es war nicht das perfekte Spiel, aber ganz ehrlich, das war jetzt auch nicht unbedingt zu erwarten nach der Vorsaison. Wir haben - aus meiner Sicht - den zweitbesten Fußball in der Liga gespielt, uns allerdings nicht immer mit den entsprechenden Punkten belohnt. Schalke hat einen, über die komplette Saison gesehen, eher mittelmäßigen Fußball gezeigt, sind aber mit Punkten (auch durch wichtige Elfmeterentscheidungen) belohnt worden. Die Arbeit von Tedesco ist diese Saison trotzdem als ausgezeichnet anzusehen, aber ob er mit dem gleichen Fußball auch in der nächsten Saison Erfolg hat, bleibt abzuwarten -ich bezweifle es stark. Ähnlich wie Heynckes sehe ich bei uns Luft nach oben, sowohl fussballerisch als auch taktisch. Bei den anderen Vereinen vor uns rechne ich eher mit einem Luft ablassen.