Es ist nunmal eine (manchmal sehr unangenehme) Begleiterscheinung allen (beruflichen) Lebens, Fehler zu machen. Man könnte folglich die Serie der vermeintlichen "Missetäter" auf alle Bereiche des Umfelds ausweiten, die mittel-oder unmittelbar mit der Mannschaft zu tun haben.
Was stände aber am Ende solcher Überlegungen ? Personalaustausch rundum - peu a peu ? Derzeit doch rein hypothetisch und genauso unabsehbar wie die daraus resultierenden Folgen. Die Mannschaft hat gegen eine mit Spitzenleuten gespickte Klasse-Truppe insgesamt ca. 40-50 Min. eine absolut solide Partie gespielt, was natürlich zu wenig ist (s.Vorwochen) und ist dann wieder eingebrochen. Für mich scheint lediglich klar zu sein, dass ohne die im Normalfall weit überdurchschnittlichen Spieler a la Lucio, Ponte der Vergleichs-Masstab nicht Stuttgart, München etc. ist, sondern halt Rostock, Frankfurt oder 'Lautern. Im übrigen dürfen noch 11. Spieltage lang Fehler gemacht werden. Ich würde es aber selbstverständlich vorziehen, wenn alle Spieler mit vereinten Kräften die "Wende" schaffen würden. Das Potenzial dazu ist ja eigentlich vorhanden, alles weitere entzieht sich im Moment zumindest meinen Erklärungsversuchen.
Beiträge von portello
-
-
Habe den jungen Sackewitz (muss '76 gewesen sein) in einem Freundschaftsspiel auf der Alm für Arminia gegen Real Madrid (!) spielen sehen. Da standen bei Real noch Paule Breitner und Günther Netzer im Team. Sein weiterer Werdegang war mir aber nicht mehr bewusst. Hm, nette Infos zu den alten Kämpen
-
Zitat
Original von LarsOpunkt
und das ist das problem der ganzen mannschaft! wenn ich schon höre: jenne WILL nicht außen spielen! mensch, der hat nix zu wollen! entweder der spielt da, wo ihn der trainer hinsetzt, oder er sitzt halt auf der bank!!!
mir geht das sowas von auf den keks!Scheint aber in jüngerer Vergangenheit irgendwie zum "guten" Ton :-(( beim Bayer zu gehören: Ich will dies, ich will jenes und wenn ich's nicht bekomme, schmoll ich halt und alles geht den Bach runter - ein äusserst fragwürdiger gruppendynamischer Prozess und am Ende steht dann mal wieder ein Eklat. Warum sich gross echauffieren ? Was für Herrn Nowotny gilt, muss folglich auch für die Herren Juan und Lucio, sowie alle anderen gelten. Der Trainer stellt auf, die Mannschaft/der Spieler hat das Beste daraus zu machen. Wenn sich die Situation halt so darstellt, dass Wunsch und taktisch- spielerisches Konzept ineinandergreifen, um so besser für alle Beteiligten. Bin gespannt, wie Auge u. Management diesen Konflikt zum Wohle des Vereins in den Griff kriegen !
-
Zitat
Original von dschinni
Und das bei pfiffen auch viele Spieler nicht mehr rausgehen, kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ihr würdet auch nicht gut arbeiten, wenn ihr nur von eurem Chef oder Kollegen angemeckert werdet.
Na ja, also auf den Rängen befinden sich keine Chefs oder Kollegen, sondern zahlende Besucher/Fans. Natürlich ist es nicht die feine Art, Spielern den Stinkefinger zu zeigen oder diese anzupöbeln. Genauso unschön ist es die Mannschaft bei Fehlaktionen ständig auszupfeifen, aber irgendwo hört das "Kuscheln" doch mal auf. Wenn es dann leider die Falschen trifft, weil einige Herren es vorgezogen haben die Kabine aufzusuchen...hm, man kann denen ja nicht hinterherlaufen. Im Augenblick ist halt alles ein einziger Negativ-Kreislauf
-
Keine taktische oder personelle Variante, die für die Mannschaft stabilisierend und hilfreich ist, darf tabu sein. Das Problem ist, dass manchmal erst aus dem Spiel heraus eine Entscheidung diesbzgl. getroffen werden kann. Auge hat dies in Hannover m.E. ausgezeichnet praktiziert. Er wird auch wissen, warum er Nowotny das Vertrauen ausspricht. Möglicherweise sieht er in ihm einen wichtigen Stabilitätsfaktor in Sachen taktischer und organisatorischer Disziplin ?!
-
Zitat
Original von Haberland II
Immo läufts beim Jenne einfach nicht. Das ist traurig. Aber die besten Spieler eines Vereins gehören für Normal in die Startelf. Sonst sind wir wieder bei derselben Scheiße wie unter Flopmöller und es wird nach Schönheit, Symphatie, Vereinszugehörigkeit, Länge des Pippimanns und ähnlichen Kriterien aufgestellt.*g* Letzteres Kriterium wäre mir neu- oder lief der Hermann deshalb mal mit n'em Lineal vor der Kabine rum ?
Zu Nowotny: Das is von der personality und vom Spielertyp einer wie einstmals Franco Baresi in Milan - eine Vereinsikone, die auch an schlechten Tagen (ausgenommen Verletzungen) von Seiten der Trainer kaum zur Disposition steht. Darüber kann man wohl diskutieren, ich denke aber nicht, dass Jens in der Aufstellung mal fehlen wird. Die Diskrepanz zwischen gelungenen Aktionen und äh.. feinmotorischen Defiziten ist derzeit aber noch recht gross bei ihm, keine Frage. Wird aber sicher
-
Zitat
Original von FA-Chef
Nochmal: Es geht nicht um Autogrammstunden oder Gruppenkuscheln, es geht um Respekt, auch dann wenn einige Fans der 6000 pfeiffen. Das ist beim Fußball schon seit 100 Jahren so! Und ich sehe keinen Unterschied zwischen Sieg oder Niederlage Heim oder Auswärtsspiel.Tja Marc, deine/unsere Worte in Gottes Ohren [Zwinkersmilie]: Es gibt halt so'ne und so'ne - diejenigen, die verstehen wollen (können) und diejenigen, die nicht verstehen wollen (können). Vielleicht empfinden einige "Respekt zeigen" nicht unbedingt als trendy, womöglich ein wenig in Richtung des "Dienst leisten", quasi als lästige oder gar überflüssige Anbiederungsgeste ?! Zeitgeist eben.
*Gelegentlich zupfen Trainer ihre Kicker energisch am Ärmel und weisen ihnen mit Zornesröte im Gesicht den Weg zu den Fans
Es lebe der Fussball
-
[Resignationsmodus an] Hm, ja da steckt 'ne Menge Wahrheit drin, in dem was Haberland numero due vorbringt, aber was wären wir Menschen/Fans ohne Hoffnung ? Ergo >in Hannover erwacht das wilde Tier in Berbo und schwupps sind 2 Dinger drin...oder etwa doch nicht
-
Zitat
Original von Knallar
Die Hauptschuld tragen alle,
Mehr fällt mir jetzt nicht ein, ich reg' mich nur noch mehr auf!
Tja, die Wege des Herrn sind unergründlich und die Pumpe rast beim Anblick seiner lustlosen Gefolgschaft *g*
Fussball ist und bleibt ein Kollektivspiel und wenn der sensible Herr X
dat Ding nicht reinmacht, so muss der leichtfüssige Herr Y halt ran und wenn's der auch nicht bringt...um Himmelswillen der Wasserträger 'wat weiss ich'. Der Rest läuft um sein Leben....aber anscheinend nicht bei uns -
Si si, Fussball ist Entertainment, Show-Business...riesige Summen gehen über den Tisch, teilw. mitfinanziert von den Fans. Ist ja auch ok, der Markt gibt's halt her und wenn das Ensemble die zuschauenden Gäste mit feinem Entertainment zufrieden stellt...wunderbar In anderen Ländern/Ligen wird oder besser wurde noch weitaus mehr auf die Sahne gehauen, aber wehe die Leistung stimmt nicht, dann gibt's Druck brutal von den Fans und den Medien. Dagegen feiern wir hier noch Kaffeekränzchen und wenn man eine simple Geste einfordert, so würde ich dies wahrlich nicht als übertrieben ansehen ! Klar ist es toll, wenn der support von den Fans stimmt und es sich um ein gegenseitiges Geben und Nehmen handelt, aber im Zirkus sind die Herrschaften in der Manege zuallerst gefordert, da beisst die Maus nunmal keinen Faden ab. Sieg oder Niederlage, guter oder schlechter Tag... c'est la vie.
PS: Wenn die Vereinsführung jetzt den Jungs die Leviten liest, würde es da einer wagen zu sagen, "Hey, seffe... die haben uns aber ausgepfiffen" ?
-
Zitat
Original von RAMBOs GEIST
Geht mir auch so. Kann mit der wir-haben-euch-fans-alle-lieb-heuchelei nix anfangen. entweder die mannschaft oder einzelne Spieler kommen in die kurve, weil es ihnen ein anliegen ist oder sie verkriechen sich ganz schnell. ich hab nix davon, wenn sich die mannschaft bei mir verabschiedet und bedankt, weil sie dazu gezwungen wird.
das wäre genauso, als wenn ich bei jemandem auf ner party mich total daneben benehme, die einrichtung zertrümmere, das klo vollkotze, in die suppe pinkel und mich danach beim gastgeber für den schönen abend bedanke.
Hm, ein Vergleich den ich nicht so ganz nachvollziehen kann: Der Party-Randaletti missbraucht seinen Gästestatus aufs übelste, riskiert durch sein aggressives Auftreten möglicherweise eine juristische Auseinandersetzung und kommt im unangenehmsten (?) Falle sogar mit 2 blauen Augen heim zur Mutti. Der Mannschaft unterstellen zu wollen, sie lege es bewusst darauf an, die Fans durch ihr Spiel zu vergrätzen oder gar auf unerträgliche Weise zu provozieren, halte ich dann doch für etwas weit hergeholt. Dann wäre der "Dank" in der Tat nur als dummer Zynismus zu verstehen.
Was das arrangierte bzw. professionalisierte Auftreten der Spieler/Mannschaft vor den Fans anbelangt, so müsste im Prinzip auch jede Autogrammstunde, jede Fanparty etc. ein Ort der "Heuchelei"
sein. Es geht dabei doch nicht um ein scheinheiliges 'Ich -hab dich/euch lieb'- Getue, sondern um eine freundliche Geste, die man den Leuten schuldig ist, die sehr viel für ihren Verein "investieren". Nicht mehr und nicht weniger. -
Zwei meineserachtens wichtige Aspekte, die hier ja auch schon erwähnt wurden, sind: Respekt und Professionalität. Kein Entertainer/Ensemble wird seinem Publikum normalerweise die Referenz in Form einer Dankesgeste verweigern, selbst wenn die Performance mies und die Resonanz der zahlenden Gäste übellaunig war. Fröhlich winkende Kicker erwartet nach solchen Tagen ja auch niemand. In Italien oder Südamerika z.B., wo der Einfluss der Fans (speziell der Ultras) wesentlich höher ist als hier, hätte eine Verweigerung des Rituals u.U. sogar ein "Nachspiel". Ein Maradona konnte in seinem Privatleben soviel Sch..sse bauen wie er wollte, solange das Verhältnis zu den Fans intakt und von gegenseitigem Respekt geprägt war, blieb er unantastbar. Dies nur mal am Rande.
-
Zitat
Original von Professor
Das Niveau hier könnte wieder gehoben werden und zwar wenn mal die ganzen AKTIVEN Leute der Fanszene, die auch im wirklichen Leben aktiv sind, sich hier tummeln würden.
Und die, die noch hier sind, sind aus einem Grund hier (so wie ich)Nur leider macht das wenig Sinn wenn die ganzen Aktivposten der Szene nicht hier sind, sondern nur eine Ansammlung von Leuten, die vielleicht Bayerfans sind, aber von dem Ablauf in der Fanszene recht wenig Ahnung haben.
Und dann muss man sich halt mal unterordnen und sich mal was sagen lassen und dann seine Meinung überdenken!
Ich finde es sehr wichtig dieses Forum zu retten, nur leider ist der einzig konstruktive Teil dieses Forums unser UL-Unterforum.
Vielleicht sollten diejenigen vernünftigen Leute, die noch hier sind mal an den nächsten Stammtischen teilnehmen um da auch mal was konstruktives herauszubekommen!
Hallo,
also professore, ich habe mal die Kernaussagen deines/eures(?!) Anliegens zitiert, weil sie die Frage beantwortet, die ein paar postings zuvor bereits aufgeworfen wurde. Bei allem Respekt für das Engagement der wirklich Aktiven in der Fanszene, die 'ne Menge Herzblut dafür investieren und wesentlich zum Fussballfest (sag ich mal so) beitragen : nicht so akzeptabel finde ich die implizierte Gleichsetzungen (s.o) der "nicht-Aktiven" mit > geringem Niveau, keine Ahnung, wenig konstruktiv, nicht vernünftig etc. kurzum und frei interprtetiert also mit *Laberköppen*
Abgesehen davon, dass dies eigentlich nicht die Ausgangsfrage des Threads war, sollte man m.E. denjenigen, die auf diese (schreibende) Weise ihre Leidenschaft für den Verein zum Ausdruck bringen wollen, doch in Gottes Namen dies auch zubilligen. Eine Klassifizierung in besonders "wertvolle" und weniger "brauchbare" Fans, führt doch zu nix, speziell in einem Internet- Forum.
Nochmal: der harte= aktive Kern gehört zum Verein wie die Mayo auf die Pommes, viele andere mögen halt "nur" kommunizieren. Nicht mehr und nicht weniger.
Ciao
p. -
Zitat
Original von El Blasso
Mehr Moderatoren ist gut-aber wer tut sich den scheiss denn an? und dann auch noch freiwillig?? und Unentgeltlich??Die Frage ist berechtigt. Lässt man den wohl zu verkraftenden finanz. Aspekt mal aussen vor, muss man schon mit einem gew. Hang zum Masochismus ausgestattet sein. Lob gibt's in Ausnahmefällen, abgewatscht wird dafür öfter (+ kräftiger)..so is dat numal. Ehrenamtliche Tätigkeiten sind mit das Undankbarste was es gibt, allerdings ist das Forum mit derzeit unter 400 Mitgliedern noch so klein, dass ein grösserer administrativer Aufwand nicht zwingend notwendig sein dürfte. Bei User-Zahlen im höheren 4stelligen Bereich z.B. lohnt es sich natürlich, über "Verstärkungen" nachzudenken, bzw. diese miteinzubeziehen.
-
Zitat
Original von Cubs
Wie wäre es denn einfach mal mit konstruktiven Vorschlägen? Hauptproblem ist für manche hier offenbar erstens mal der überproportional benutzte Off-Topic-Bereich und zum zweiten, dass manche Beiträge als sinnlos empfunden werden.- die allgemeinen Themen als ein einziges Unterforum "Sonstiges", und wenn man dieses anklickt, öffnen sich die weiteren Unterforen "Grüner Rasen, Fotos etc., Small Talk und Online Games"
- als letzte Punkt und direkt klickbar die Abteilung TechnikSo macht alles, was off-topic ist, nur eine Zeile aus.
Hmm, eigentlich resultiert daraus aber nur 'ne optische Retusche, de facto bleibt alles wie gehabt. Somit würde man den Usern, denen das Erscheinungsbild nicht gefällt entgegenkommen, eine Konzessionsentscheidung halt. Weiss nicht ob das Sinn macht, denn der einzige Bereich der wenn man so will, off topic überproportional viele
Beiträge aufweist, sind die Online Games. Es scheint daran aber eine erhebliches Interesse zu bestehen, warum sollte man also ein "Mäntelchen" darüberdecken ? Wer kommunizieren möchte (soft, hard, geistreich oder auch weniger) kann dies doch im gegebenen Rahmen erschöpfend praktizieren, finde ich. Das Primäranliegen des Threaderöffners bestand ja auch mehr in der Tatsache, dass seiner Meinung nach die administrativen Dinge anders laufen sollten. Das wiederum sind Dinge, die den Marc etwas angehen und in seinen Kompetenzbereich fallen ..e basta.
Mit etwas mehr Toleranz und Gelassenheit erledigen sich viele "Probleme" hier bald von selbst (hoffentlich !) und die derzeitige sportliche Ausgangssituation des Vereins ist doch blendend, so what... -
Zitat
Original von roginho
Dem Grundgedanken stimme ich zu, einer Kleinigkeit nicht. Zensur ist ein Begriff aus der Grundgesetz und er ist nicht subtil oder sonst wie auszulegen, sondern eindeutig definiert.
Scusi signore roginho. Der Begriff 'Zensur' wird aus dem Lateinischen censura= Prüfung hergeleitet und in den einschlägigen Lexika als "Prüfung eines Buchs, Films o.ä. auf unerlaubte Inhalte hin" definiert.
So ganz abstrus ist die Überschrift des Threads dann doch nicht und jeder versteht ja auch ohne Grundgesetz worum es geht. Bevor wir hier aber noch tiefer in die Kloschüssel packen und uns womöglich den virtuellen Fluch der Fussball- Spezis einhandeln *g* ...let it beKorinthenkackerische Grüsse
p.PS:..und über Fussball talken ist eh viel schöner :-))
-
Zitat
Original von roginho
Hier werden Begriffe des Grundgesetzes bemüht für eine Sache, die unter uns Gebetsschwestern "Kinderkacke" ist.
Foren sind ein Platz der Kommunikation, dazu kann manchmal, gelegentlich auch das Stilmittel der Provokation gewählt werden. Provokationen als einzige Stilform ist jeglicher Kommunikation abträglich. Derartige Leute haben im Internet einen speziellen Namen, der nicht auf meinem Mist gewachsen ist. Man nennt sie "Forentroll". Diese Bezeichnung findet sich in einigen, schon Jahre alten Büchern über die Umgangsformen in Newsgroups und Foren. Trolle testen gar nichts, ausser die Frage: "Wie weit kann ich ungeschoren gehen?".
Wenn der aufkommende konstruktive Fluss einer (auch virtuellen) Diskussion durch "Humorismen" immer wieder unterbrochen wird, liest sich das posting einer "Gebetsschwester" *g* oder des kleinen "klugscheisserischen"account -Lümmels doch richtig erfrischend
In der Tat: die Mechanismen wiederholen sich eigentlich immer wieder seit uns dat Inter-Nätt die Foren beschert hat. Generationen von leidgeprüften Moderatoren/Admins machen sich schon ihre Gedanken, wie der tägliche Eiertanz zu bewältigen ist.
Exemplarisch sei mal aus dem Aufsatz von Astrid Steinmann( "Ein Forum, ein Forum- ein Köngreich für ein Forum!") zitiert. Sie differenziert zwischen einigen Usergruppen, nämlich den Ärgerlichen - Exzessiv Ehrlichen - Radaubrüdern - und Forderern, die potentiell für troubles äh.. gut sind.
So schreibt sie z.B. zu den Radaubrüdern :"...Man findet sie allüberall und sie sind unverbesserlich. Überall wo sie auftauchen, hinterlassen sie ihre Spuren, sie sind laut, unhöflich, zumeist zwischen himmelschreiend dumm oder gründlich halbgebildet und wollen nur Streit säen. Oft sind es sogen. Elche, die ein provokatives posting, also einen Troll schreiben und sich danach vor Lachen biegen, wenn sie sehen, wie die gesamte community sich aufgeregt in die Diskussion stürzt..." u.s.w.
Dies auszugsweise zur Ergänzung von roghinos Beitrag, der mir gut gefallen hat, auch wenn man vielleicht hinzufügen muss, dass es subtilere Formen von Zensur gibt als die zuvor beschriebene. Damit auch keine Missverständnisse aufkommen: Niemandem sei unterstellt, mit böswilliger Absicht hier Unfrieden stiften zu wollen. Dazu müsste man die Betreffenden auch besser persönlich kennen.Kuschelige Grüsse
p. -
Zitat
Original von der57.mann
Ich für meinen Fall schau mir mal an, wie das hier so weiter geht. Vielleicht kommen ja alle wieder zur Vernunft. Posten gegen den Kindergarten werde ich wohl nicht, denn: was bringt das? Dann sind plötzlich wieder alle gegen einen, der die schöne Keilerei einfach unterbrechen will
Das Pulver ist doch verschossen, die Aggressionen wenden sich plötzlich gegen "Gleichgesinnte" (auch innerhalb der "Rebellenfraktion") und die ersten völlig Genervten ziehen sich ganz zurück. Tabula rasa ? Vielleicht sollte nun eine Phase des cool down eintreten, zumal alle Standpunkte mittlerweile hinlänglich bekannt sind. Wenn sich so etwas wie eine 'Arbeitsgruppe Forum' fände, die mit dem Admin konstruktiv über mögliche Verbesserungen/Modifikationen spricht, hätte das Ganze zumindest teilw. noch Sinn gemacht. Konsequenzen dieser oder jener Art aus solchen Diskussionen sind vorerst eh nicht absehbar, zumal mehr oder weniger heftige Unruhephasen in Foren nix Ungewöhnliches sind. Die Frage ist halt, lassen sich die Risse unter den Etablierten noch kitten oder werden neue User in Zukunft das Erscheinungsbild prägen ?! Wer "Qualität" (was immer das sein soll) fordert, sollte eigentlich auch mal anschaulich demonstrieren, was er darunter versteht, denke ich.
Gruss
p. -
Zitat
Original von Frostbeule
In der Kneipe rennt man bei ner provokanten Anmache ja auch nicht gleich zu Mama und petzt, daß einer böse war, oder?
..und da liegt der Hase im Pfeffer: In der virtuellen Welt riskiert der Randaletti rel. wenig. Allenfalls "schliesst" ihn der Hausherr/Wirt= Admin in Ausnahmefällen weg oder er bekommt 'ne fiese Retourkutsche. Der PC kann gottseidank aber keinerlei physische Gewalt ausüben ("jetzt halt mal die Klappe, sonst.." na ja) oder in Gestik und Mimik auf den Lotterbuben einwirken. Vor der grauen Kiste lässt sich halt prima Frust abladen, weder schüttelt irgendein Vorgesetzter ärgerlich den Kopf, noch ist eine andere zwischenmenschl. Beziehung des realen Lebens ernsthaft gefährdet (i.a. jedenfalls). Nur mal so am Rande
-
Zitat
Original von Rechtsverteidiger
...wieso lassen frühere angesehene User (ohne Namensnennung) einfach ihre nicht ganz erwachsen wirkenden Versuche, hier etwas auszutesten und beteiligen sich in gewohnter Form am Leben hier?
Diese Frage habe ich mir auch gestellt, trug die Form (inkl. des gewählten nickname) doch einen gew.Teil zur Verschärfung der Umgangsformen bei (möglicherw.gewollt). Nicht das topic als solches ist/wurde das Problem, denn man kann durchaus darüber diskutieren, ob in einem Fussball-Forum ein überproportionaler Anteil small talk sinnfällig ist, sondern die Art und Weise wie einige "hardliner" ihr eigenes Anliegen in meinen Augen teilw. selbst diskreditiert haben. Zwei Aspekte sind darüber hinaus noch zu bedenken, nämlich 1. dass sich das Forum quasi im Neuaufbau bzw. in einer Übergangsphase befindet, in der z.Zt. umständebedingt noch nicht einmal irgendetwas Besonderes in der Fussball-Szene passiert und 2. dass die User, die mehr Wert auf den Community-Gedanken legen und hier etwas abfällig in die Kuschelecke gestellt wurden, niemandem "auf die Füsse treten" und völlig legitim ihren part wahrnehmen. Wem gew.Themenbereiche auf den Senkel gehen, kann ja seinerseits etwas zum "Spannungsaufbau" beitragen. Wenn demnächst dann der Titelkampf ;-)) wieder auf der sportlichen Tagesordnung steht, gibt's dazu ja reichlich Gelegenheit.
* ach so: eine Zensurproblem etc. kommt doch garnicht erst auf, wenn beispielsw. kontrovers, aber fair (auch in der Wortwahl) miteinander umgegangen wird.