Beiträge von portello

Warum nutzt man eigentlich nicht die schwarzroten abgedeckten Sitze im C/D/E Block hinter den Aufgängen?

Hab noch nie kapiert warum die nicht genutzt werden.

Hängt mit der Betriebserlaubnis zusammen, die erlaubt derzeit nur eine numerisch definierte Zuschauer-Obergrenze.

Der „harte Kern“ der jeweiligen Fanbases ist naturgemäß fanatischer als die „Nebenbeifans“ und komplett in der jeweiligen narrativen Blase gefangen. Auch der Neid auf Erfolge ist bei denen viel größer, ganz einfach weil eigene Erfolge dem harten Kern viel wichtiger sind (wären) als den „entspannten Konsumenten“, die auch mal gönnen können. Da letztere Gruppe, auf ganz Deutschland bezogen, wesentlich größer sein dürfte als erstere, kann man ganz sicher sein, dass der Bayer durch die letzte Saison netto sehr deutlich an Anerkennung und Sympathie gewonnen hat.

Simplicity of expression - Depth of thought würde der Lateiner sagen. Ich mein, ja so ist es. :thumbup:

AlmXOoO schreibt:
    "... Aber bestätigt mich: fast alles nur Ratten in diesem Team."

Thomasle antwortet:

"Bei Alonso, Carro und der Bayer-Mannschaft wird der Begriff "Fussballfolklore" eben individuell etwas freier interpretiert. Ist ja aber in der von Lobbyismus, Hybris und Gier geprägten Funktionärsebene von DFL und DFB so gewünscht, die Gremien sind ja entsprechend besetzt und offen für Beeinflussung."

Ja nee, is klar :P

Dann geht mal ins VFB Forum Transfermarkt. Von 95 Seiten im Spiel ist mindestens die Hälfte mit der schreienden Ungerechtigkeit des Austragungsortes, des Elfmeterschiessens und sehr viel Konstruktgelaber, 50+1 , Geld von Bayer etc. gefüllt. Ich habe selten so viel Abneigung gegen uns gelesen wie dort.

Ein "Neutraler" schreibt dort:

Zitat

Das fast schon klassische Supercup-Spiel: vor dem Spiel wird die Bedeutung, vor allem von Fanseite, massiv runtergespielt, im Spiel selbst wird dann klar, dass es den Vereinen bzw. Spielern durchaus wichtig ist, den Titel, der nicht umsonst ein offizieller ist, der auf dem Briefkopf landet (und in Sachen Bedeutung nichts mit Telekom-Cup o.ä. gemein hat), zu gewinnen.

Das Spiel wird in beinahe alle Länder der Welt übertragen, Jungs wie Undav, Stiller und co. haben in ihrer Karriere im Prinzip noch nichts gewonen und, dass jeder eurer Spieler garantiert mal einen größeren Titel einfahren wird, ist ohnehin sehr fraglich. Von daher wundert mich die Bedeutung nicht. Ging in den letzten Jahren nicht umsonst oft hoch her, gerade und v.a. bei Bayern gegen Dortmund.

Zum Spiel: definitiv ein Zeichen von Qualität, dass ihr direkt ausgeglichen habt und offensiv war das oftmals tatsächlich sehr gut anzusehen vom VfB, natürlich darf man bei Führung in Überzahl das Spiel aber niemals her geben. Auch ist sehr unnötig, dass Leverkusen aus langer Unterzahl höhere xG generieren konnte, was belegt, dass deren Sieg sicher nicht unverdient war, der späte Zeitpunkt des Ausgleichs passt leider wie die Faust aufs sprichtwörtliche Auge zum Leverkusen, das wir 23/24 kennenlernen mussten.

Geht doch!

Zitat

.....könnt ja bisschen Konsequenz walten lassen und euch auch von den CL Spielen abmelden, wo käme man denn dahin, durch Anwesenheit ein System zu supporten,dass Fußballromantik so mit Füßen tritt?

Aus dem langen, sehr lesenswerten Beitrag Rayzeel nur dieser Aspekt. Freunde aus allen Lagern, bitte macht das nicht! :levz1 :LEV6

Nicht nur das. Auch in gepflegter Small Talk-Runde im Stahlwerk wurde die Stimmung positiv erwähnt (Bela Rethy). Rudi meinte, die Rote habe dem Spiel dahingehend sogar gut getan. :P War bislang wohl das einzige der 11 Supercup-Finals, wo solche Dinge überhaupt mal erwähnt wurden. Der nächste Rekord.

Zitat

.....Er ist der erste Spieler von Bayer 04, der in seinem allerersten Pflichtspiel einen Titel geholt hat. Und er ist darüber hinaus der erste Spieler überhaupt mit einer roten Karte in einem deutschen Supercupfinale.

:LEV5 Quasi eine Grätsche für die Ewigkeit.

Bin gespannt, wie das die Sport-Gerichtsbarkeit nun einordnet.

Wir haben uns Respekt und vor allem Neid hart erabeitet inzwischen. Das deutsche "Triple" ist/war der große game changer. Das kriegste fast überall mit, zumindest bei Leuten, die man ernstnehmen kann.

Das ist halt wirklich eine Frage der Definition. Social Media oder sonstige Internetforen sind da kaum repräsentativ aufgrund der ganzen "Große Fresse im Internet"-Fraktion. Da hasst man dann schnell alles und jeden.

So ist das. Ich les die Schei...e garnicht erst. Man kennt es ja auch aus anderen Bereichen: eine absolute virtuelle Müllkippe (überwiegend). Foren sind da zumeist tendenziell etwas ausgewogener, aber halt auch nicht repräsentativ.

Quelle: kicker online 18.08.

.......

"Dann hast du es auch nicht verdient, zu gewinnen", stimmte auch der enttäuschte Undav ein und betonte den mentalen Aspekt: "Jetzt müssen wir es nur noch hinbekommen, ob wir gegen elf Mann spielen oder gegen sechs Mann spielen, unseren Stiefel runterzuspielen und uns von so einer Kulisse nicht einschüchtern lassen", sagte der enttäuschte Torjäger: "Sonst müssen wir kein Auswärtsspiel mehr antreten."

:thumbup:

Einwurf des Weltmeisters von 1990 - Buchwald über BVB und Bayern: "Ich würde nicht auf sie setzen"

Mit dem VfB Stuttgart reiste der 63-Jährige nach Asien, und sein Eindruck vom Vize-Meister ist gut. Der zweimalige Deutsche Meister lobt vor dem Supercup gegen Leverkusen die Philosophie der sportlichen Leitung - und traut den Schwaben erneut eine ambitionierte Rolle zu.

Die neue Spielzeit verspricht große Spannung und hält gleich zum Start mit dem Supercup ein echtes Highlight bereit: Das Duell der beiden spielstärksten Mannschaften der vergangenen Saison. Ein Spiel mit Bedeutung, um einen Titel, auch wenn das manchmal in der Wahrnehmung etwas untergeht.

Rest bei Kicker + (hab ich nicht), Buchwalds "Einwurf" gefällt mir auch so.

.....

Man bekommt schon den Eindruck: Es ruckelt etwas.

Hoffentlich kein Vorbote auf die Saison.

Letztes Jahr hatte der perfekte Transfersommer eine perfekte Saison zur Folge.

Richtig. "Jahrhundertereignisse" lassen sich aber nicht reproduzieren (ok, bei Steuer-Beschei...rn à la Real Madrid vielleicht schon). Insofern stellt sich bei mir keine Besorgnis ein. Mit bsw. Hawighorst oder Neuzugang Natale haben wir darüber hinaus gute Perspektivspieler im Kader.