Beiträge von Gremer

Wenn all die, die Bock auf Fußball UND Support haben, aufgrund von nervenden Fahnen den Block wechseln sollen, dann steht UL alleine in SD. Vielleicht einfach mehr Kompromissbereitschaft statt Trotz? Meistens geht es ja gut, aber manchmal eben auch nicht und bei dem wohl wichtigsten Spiel der Saison zieht man dann halt auch viel Unmut auf sich, was ich völlig verständlich finde, obwohl Fahnen für mich dazugehören.

Ich finde BigB hat hier mal Recht. Ich bin zwar mit der jetzigen Situation voll zufrieden, aber ich hoffe inständig und jede Saison bis es theoretisch nicht mehr möglich ist, dass wir was gewinnen. Und wenn ich ganz ehrlich bin, ich würde lieber 10 Saisons ohne Champions-League spielen und dafür einmal die CL oder die Meisterschaft gewinnen als andersrum. Alle drei wären natürlich noch besser. Aber wenn's nicht sein soll, dann halt nicht.

Ja aber wie du sicherlich weißt hat Kritik an dem nicht Gewinnen von Titeln, auf Werkself.de, keinen Einfluss auf das Gewinnen von Titeln im echten Leben. Das müssen hier mal einige Experten einsehen. Die Wahrscheinlichkeit einen Titel zu gewinnen erhöht sich nicht dadurch, dass man pausenlos in diesem Forum alles an unserem Verein bemängelt... es führt zu nichts, außer zu elenden repetitiven Nonsense -Diskussionen.

Das würde mir nicht fehlen, es ist nur ziemlich unrealistisch. Dafür müssten wir schon eine ganze Saison gut spielen. Kritik gehört eben dazu. Für mich ist es unverständlich, wie man ganz ohne auskommen kann. Das sind schließlich keine Götter da im Verein.

Ja aber nur weil du Kritik üben kannst, heißt es nicht dass du es auch tun musst. Kommt mir so vor als sei es eine Art Zwangsstörung.... sich "wichtig fühlen" im Internet durch das propagieren von kontroversen Meinungen, weil die Meinung im Reallife halt soviel Gewicht hat, wie ein warmer Furz... verstehe mich nicht falsch, aber dieses Forum ist gerade wegen Leuten wie dir eine absolute Müllhalde.

Sind uns Werder Bremen und Villarreal auch finanziell klar überlegen? Es fehlt einfach der Ausreißer nach oben oder wenigstens das Gefühl, in irgendeinem Wettbewerb mal etwas gewinnen zu können. Wenn dann auch noch der Fußball unansehnlich ist, so wie bei uns über zwei Drittel der aktuellen Saison, dann kann man schon mal unzufrieden sein.

Ich glaube dir würde im Leben etwas fehlen, wenn du nicht meckern könntest oder? Sei doch einfach froh, dass wir in dieser bedeutungslosen kleinen Industriestadt den großen Weltfussball sehen können, anstatt darüber zu lamentieren, dass trotz Platz 3 eigentlich alles schei.ße ist.... du bist einfach eine Pfeife genauso wie viele andere in diesem Forum.

Ihr vergesst dabei natürlich noch die zum Bersten gefüllte Vitrine mit all den Pokalen und Meisterschalen. :levz1

Alles eine Frage des Blickwinkels und des Anspruchs. Soll Leute geben, die gerne einen Fortschritt sehen würden und bei Rückschritten während einer Saison enttäuscht sind. Jede Saison Dritter oder Vierter zu werden und in den Pokalen deutlich vor dem Endspiel auszuscheiden, ist zumindest mir auf Dauer nicht genug.

Warum ist das auf Dauer nicht genug? Meinem Verständnis nach sind uns München, Dortmund, Schalke und Wolfsburg finanziell klar überlegen. Soll heißen: Wir schneiden mit unseren Ressourcen immer so ab, dass wir im Soll oder wie diese Saison, sogar darüber hinaus sind. Alles andere ist für mich eine überzogene und überhebliche Anspruchshaltung.

Es mag an meinem Platz in F1 gelegen haben

Daran wird es gelegen haben...... sehr schwache Vorstellung der Nordkurve und für ein Derby extrem leidenschaftslos. Im Großen und Ganzen beschränkt sich der support auf das Zentrum von SD was 600-1000 Leuten entspricht, der Rest der Kurve ist bis auf wenige Ausnahmen teilnahmslos. Lösungsansätze gibt es einige: Pufferzone abschaffen, massentaugliche Lieder etablieren und sich auf diese fokussieren, mehr Spontanität bezüglich des Supportes und weniger Playlist runterrattern etc etc etc...

Ich denke es geht weniger um das Banner, als um die Tatsache, dass UL ihren Selbstdarstellungsdrang auf dem Rücken von Verein und restlichen Fans auslebt.

Es ist einfach ein egoistisches Verhalten, bei dem man keine Rücksicht darauf nimmt dem Club bundesweite negative PR zu bescheren bzw. die komplette Fanszene in Verruf zu bringen.

Wenn UL sagt der Verein möchte die Fans spalten, dann ist das Bullshit, das macht UL ganz alleine von sich aus, da man es ständig für nötig hält im Eigeninteresse extreme Meinung zu kommunizieren.

dein ernst? hätte es das banner nicht gegeben, wäre die pyro der hasspunkt.....

war doch hier jedes mal so :D

Seh ich nicht so...die Pyro in so einem Stadion und in so einem Block hat wohl wirklich niemanden gestört. In erster Linie ist das Banner im Fokus der Berichterstattung, in der die Pyro jetzt als Stilmittel instrumentalisiert wird, um der Debatte eine Schärfe zu geben.

Stimm doch was anderes an wenn du keine lust auf gewisse gesänge hast. Die menge Wird schon entscheiden was gesungen wird..

Nun 27000 wohl nicht....aber sicherlich 2-4 mal soviele. Massentauglichkeit muss nicht zwingend "Einheitsbrei" sein, aber scheinbar macht man sich darüber sehr wenig Gedanken.

Was wir haben ist entweder Einheitsbrei oder völlig übertextete und schlechtgetextete gesungene Gedichte, die einfach nicht catchy sind und einfach nichts für den "gelegentlichen" Stadionbesucher sind. Man muss einen Mittelweg finden, aber diesen sucht man anscheinend überhaupt garnicht. Ich finde die Art und Weise des Supports absolut stimmungsfeindlich und völlig kontraproduktiv dem eigenen Anspruch gegenüber eine "laute" Kurve sein zu wollen.

Was verstehst Du unter Ultragesängen ?

Die ganzen dollen gesungenen Gedichte, die man seit einiger Zeit versucht zu etablieren.Da machen maximal 500 Leute mit, von 27000 . Absolut nichts für die Masse und absolut nichts, um in der BayArena eine denkwürdige Cl-Atmosphäre zu erzeugen.

Das Thema ist hier schon hundertmal diskutiert worden, umso trauriger dass es bis jetzt noch immer aktuell ist. Im Glauben etwas für die Stimmung zu tun zerstört man sie insgeheim.

Naja wenn man vergangene Spruchbänder im Rahmen dieses Kindergartenbashings gegen Bremen, ständiges Mexiko-Gesinge mit "Deutschland Vaterland und sonst nichts" und ähnliches eher rechtes Prollgehabe anguckt dann ist UL eher rechts. Vor dem Hintergrund dass gefühlt ein Großteil der UL um die 20 Jahre alt ist, kann man das alles nur belächeln. Bedenklicher finde ich eher dass "die Alten" das alles so hinnehmen.

Ach so: Kann nur sagen, wer/was ich bin. Rest ist mir einigermaßen ulle.

Bei den sogen. Großen der Szene, meinetwegen Traditionsclubs seh ich (wenn man z.B. mal einen Blick in deren Foren /Fanzines etc. wirft oder deren Kommentare liest/hört) oft ne große Menge geschwätziger Dumm-Laberer. Möchte ich nicht dazugehören. Klasse geht vor Masse. :levz1

Ja Klasse statt Masse ...leider fehlt uns beides. Guck dir den SV Darmstadt an. Eine Stadt kleiner als Leverkusen, ein Verein der Jahrzehnte unterklassig spielte und im Fußballgeschehen komplett irrelevant war kommt mit einem Mob und mit einem geschlossenen Support zu uns, von dem wir nur Träumen können, Aufstiegshype hin oder her.

Unserem Verein fehlt es an Essentiellem, einer Basis, einem Spirit mit dem sich jeder bis aufs Mark identifizieren kann...

Nun wie jeder Bayer 04- Fan philosophiere auch ich über
    Themen der Vereins- und Fankultur. Was stellt unser Verein dar, wie ist die
    Historie und die emotionale Bindung der Fans zum Verein und wie gestaltet sich
    die Entwicklung der Fans im Allgemeinen ? Gerade letzteres ist ein unruhendes
    Thema, welches immer dann aufglimmt, wenn unser spärlich gefüllter Gästeblock
    bei internationalen Auswärtsspielen von den ZDF-Kameras eingefangen wird. Warum
    ist das nach 36 Jahren Spitzenfußball in Leverkusen immer noch so? Ja klar die
    alte Leier mit dem begrenzten Einzugsgebiet und den fehlenden Titeln wird immer
    abgespielt, aber meiner Ansicht nach ist das Problem viel tiefgründiger, nämlich
    in einer grundlegenden Identitätslosigkeit des Vereins begründet.

Um genauer zu sein vertrete ich die Ansicht, dass überhaupt kein
    allgemeingültiges Selbstverständnis zwischen Verein und Anhängerschaft existiert,
    darüber was der Verein war, was er ist und was er darstellen soll. Es gibt
    viele verschiedene Ansätze, aber keinen gemeinsamen. Während so ziemlich jeder
    Drittligist ein gefestigtes Verständnis von dem eigenen Profil hat und dieses
    mit den Fans teilt, ist bei uns nach wie vor nicht klar was wir genau sind, was
    sich deutlich in einem mangelnden Selbstverständnis und einer mangelnden
    Identifikation zwischen Verein und Fans niederschlägt.

Ein Paradebeispiel ist, wie die aktive Fanszene aufgrund unklarem
    Vereinsprofil auf die Idee kam, dem Verein schlichtweg eins zusammenzubasteln
    bzw. ein altes aufzulegen, indem diese, nach der Ära des TSV Bayer 04, zum
    Friedhof gegangen ist und das „SVB“ ausgegraben hat. Ein Kürzel was für den
    Verein mit dem „B04“ umgangen wurde, da man sich schlichtweg nicht nach etwas
    benennen konnte, was man nicht ist. „Die Spielvereinigung“ sind wir also, wobei
    man selbst auf irgendwelche Szeneklamotten falsche Übersetzungen wie „der
    Sportverein“ liest, während die ganze Welt außerhalb der Leverkusener Nordkurve
    beim „B04“ bleibt. Wie man sieht gibt es selbst auf der absoluten Basis der
    Vereins- DNA, wie dessen Benennung, dutzende unterschiedliche Ansichten. B04,
    der TSV, der SVB, die SVB?...jeder wie er will? Kein gemeinsamer Weg, keine
    gemeinsame Identität.

Plastikclub, Werksclub, Traditionsverein? Was sind wir
    eigentlich? Meiner Ansicht nach eine traditionelle Betriebssportmannschaft wie
    der PSV, wie der FC Sochaux, wie der FC
    Arsenal. Der Verein jedoch überlässt diese Frage alle paar Jahre irgendeiner
    Werbeagentur, momentan sind wir ein moderner Familienverein, davor waren wir
    die Werkself und in ein paar Jahren wohl wieder irgendwas anderes. Warum ist es
    so schwer sich auf sein historisches Profil zu fokussieren und dieses
    konsequent nach außen zu tragen?

Wenn man wirklich ein „Miteinander“ auf allen Ebenen um Bayer
    04 schaffen möchte, muss man auch endlich ein Profil etablieren welches ausnahmslos
    von allen genutzt wird. Kein Profil was Fragen aufwirft und keines das 10
    Möglichkeiten zur Auslegen ermöglicht. Ich denke wenn man das erreichen würde,
    würde der Verein und das Selbstverständnis, sowie die Identifikation der Fans gegenüber Bayer 04
    ganz neue Formen annehmen.

Vielleicht setzt man sich mal mit dem Verein zusammen und
    beschließt ein paar grundlegende Grundsätze, eine Art Charta, welche auch noch
    in 100 Jahren bestand hat, anstatt den status quo zu erhalten welcher von
    Unklarheit und Schizophrenie auf unterschiedlichsten Ebenen geprägt ist.

Meiner Ansicht ein ziemliches (unnötiges) Überangebot in der Offensive, was dazu führt, dass man einige Opfer bringen muss.... Ich würde so spielen lassen:

------------Kießling----Chicharito------------

Kampl-------------------------------Bellarabi

----------Calhanoglu-------Kramer---------

Wendell-------Tah------Papa--------Hilbert

---------------------Leno-------------------

Was bedeuten würde, dass sich Bender auf der Bank wiederfindet und Mehmedi erstmal nur dritte Kraft ist.

Der Hype sorgt dafür, dass sich andere Spieler hinter der Erbse verstecken können, liefert also Alibis. Wir hatten hier seit Ballack keinen Star mehr, und es tat uns gut.
    So sehr ich mich darüber freue dass er hier ist, aber mich nervts mittlerweile auch.

Zum Glück haben wir einen Trainer der solche Alibis nicht durchgehen lässt...also entspannt bleiben :levz1