100% Zustimmung, passender kann man es nicht analysieren!
Ich möchte vorab noch mal erwähnen, dass ich am Anfang eigentlich ein großer Fürsprecher von Schmidt war und mir sehr viel von ihm erhofft habe. Das bisherige Abschneiden in dieser Saison und insbesondere sein Umgang mit dem Misserfolg haben mir allerdings jegliche Hoffnung genommen, dass es unter ihm dauerhaft nach oben geht. Die 6:3 Rechnung mit den Standardtoren ist der größte Witz den ich je gehört habe, am Ende zählen im Fußball die Ergebnisse, und die stimmen bei uns einfach nicht. Seine Argumentation ist im übrigen sehr abenteuerlich, wenn man bedenkt das wir nach knapp 1,5 Jahren unter seiner Regie immernoch nicht in der Lage sind Standards zu verteidigen. Wenn ich mal grob zurückrechne müssten wir diese Saison folgende Gegentore nach Standards kassiert haben:
- Darmstadt 0:1 -> Gegentor nach Freistoß
- Borisov 4:1 -> Gegentor nach Eckball
- Rom 4:4 -> 2 Gegentore nach Freistoß
- Stuttgart 4:3 -> Gegentor nach Freistoß
- Rom 2:3 -> Gegentor nach Freistoß
- Köln 1:2 -> 1 Gegentor nach Freistoß, 1 Gegentor nach Eckball
Eine weitere große Schwäche ist, dass wir uns häufig völlig ohne Not und bereits früh im Spiel auskontern lassen. Ich denke wir haben mindestens genauso viele Tore nach gegnerischen Kontern kassiert. Das zeigt einfach, dass Schmidt komplett lernresistent und nicht in der Lage ist, die Schwächen seines Systems abzustellen bzw. aus seinen Fehlern zu lernen. Auf andere Verfehlungen wie falsche Personalentscheidungen will ich an der Stelle gar nicht eingehen, das wurde hier bereits ausreichend thematisiert.Das einzig positive was man der regelmäßig sieht ist, dass die Mannschaft in scheinbar aussichtslosen Situationen nicht aufgibt und in der Lage ist zurückzukommen. Sorry, aber das ist für mich kein Argument. Man sollte sich stattdessen mal fragen, warum wir fast wöchentlich frühen und/oder aussichtslosen Rückständen hinterherlaufen!
Ich weiss auch nicht, ob Favre der Heilsbringer wäre der hier von jetzt auf gleich alles zum Guten wendet und direkt Erfolg hat. In Gladbach hat er allerdings über einen langen Zeitraum mit deutlich weniger Mitteln richtig erfolgreichen und auch schönen Fußball spielen lassen. Davon abgesehen haben wir mMn. für sein schnelles Umschaltspiel aus einer defensiven Grundordnung genau die richtigen Spieler, insbesondere um nach vorne für Gefahr zu sorgen (Bellarabi, Mehmedi, Brandt, Yurchenko, Chicharito, Henrichs). In der letzten Rückrunde lief es bei uns mit einem defensiveren Grundansatz und dosiertem Pressing auch deutlich besser, ich kann einfach nicht verstehen wie man so stur wie Schmidt sein kann und dafür sogar seinen Job aufs Spiel setzt. Ich hoffe für ihn, dass er sich wieder darauf besinnt und er den turn-around schafft, mir fehlt aktuell leider komplett der Glaube daran. Wenn bis zur Winterpause weniger als 10 Punkte geholt werden und wir nicht mindestens Platz 3 in der CL sichern muss im Winter gehandelt werden. So wie ich uns kenne werden wir allerdings wieder warten bis es zu spät ist, um nächste Saison wieder bei Null zu beginnen.